8. Edition 2500P nach neuem AB

Badok

Aushilfspinsler
01. August 2011
42
0
6.716
Hi zusammen,

Hier mein Versuch mit dem neuen AB meine Chaos Truppen aufzustellen:

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterhexer des Chaos, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Nurgle
+ Lehre des Nurgle
+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild, Magiebannende Rolle
- - - > 355 Punkte

-> Soll in den Nurgel-Kriegern stehen und an der Front Buffen und Gegnertruppen schwächen. Nebenbei noch LP und W dazu bekommen.

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
+ Drittes Auge des Tzeentch
+ Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 198 Punkte

-> AST super hart gepanzert. Steht in den Tzeentch Truppen.

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Metalls
+ Geschuppte Haut
+ Schutztalisman
- - - > 195 Punkte

-> Steht auch in den Tzeentch Truppen. Gegen harte Truppen mit der Lehre des Metalls helfen.

*************** 3 Kerneinheiten ***************

17 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 326 Punkte

-> Unangenehm für Truppen mit geringer KG und W. (Werde viel gegen Skaven spielen)

16 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 292 Punkte

-> Der Klassische Amboss: viel Aushalten, lange stehen.

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

-> Opfereinheit.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

12 Chaosoger, Mal des Khorne / Nurgle, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 560 Punkte

-> Hohe Stärke + Khorne/ Nurgle (Kann mich nicht entscheiden) und 3LP. Dicker Block mit dem sich niemand anlegen möchte und der Kämpfe für sich entscheiden soll. (Habe die Modelle nicht, würde es aber gerne mal ausprobieren)

*************** 1 Seltene Einheit ***************

6 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger Verzauberte Waffen
+ Heulendes Banner
- - - > 538 Punkte

-> Sehr mobile und auf der Jagd nach zerbrechlichen Einheiten.

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2494

Habe mit Chaos erst vor kurzem angefangen, wollte gerade los legen zu spielen ... Tadaa neues AB.

Freue mich auf eure konstruktive Kritik. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
das erste was mir eingefallen ist, als ich das gelesen habe, war: " wow was für eine WAND"
die Armee scheint für mich eine Harter brocken zu sein.
Nun viel neues aus dem AB sehe ich nicht, aber was mir auch auffällt ist das du sehr langsam untwegs bist.
Es liest sich hauptsächlich wie alt bekanntes und bewehrtes.

Die Chaosoger sind nach neuem Armeebuch echt ne sichere Bank geworden.
aber für die Schädelsammler würde ich dir ein Monster wie ne Chimäre dabei empfehlen.

Stimmt schon, dass Rad habe ich nicht neu erfunden.
Nur gefallen mit die zwei neuen Bestien nicht (Von den Werten im Spiel, wie auch vom Preis) und von Streitwagen bin ich kein großer Fan.

Die vlt. einzige Neuerung ist, dass ich keine Barbaren mehr spiele (Habe vor kurzem erst noch welche besorgt :-/). Die sind für meinen Geschmack zu teuer.

Eine Chimäre habe ich auch schon in Betracht gezogen. Habe nur schon 6 Schädelbrecher und leider keine Chimäre, daher wollte ich lieber die Brecher spielen.
Sonst habe ich davon gehört, das sich zwei Trupps Chaosritter mit Mal des Slaanesh gut machen sollen, um Kriegsmaschienen und zerbrechliche Einheiten anzugehen. Was hälst du (ihr) davon?

Ich spiele noch nicht so lange (male und sammel lieber / schon länger), was ist den an der Chimäre so viel besser?
Und eine andere Frage: Wie soll ich die Oger aufstellen? 3x4 oder 4x3 ? Und sollte unbedingt auf die "empfohlenen" 18 aufstocken?

Zuletzt bearbeitet:
Die Schädelbrecher sind ne Bank mit der du eigentlich nicht viel falsch machen kannst. Und mit denen Kannst du auch nicht nur Zerbrechliche Einheiten jagen 😀

Chimäre ist hart weil sie
a) verdammt schnell ist
b) viel aushält
c) Ordentlich schaden austeilt
d) für das was Sie kann wenig Punkte kostet

und du meinst 2x 5 Barbaren Reiter oder? denke nicht das du mit Rittern Kanonen jagen wolltest?

Streitwagen sind echte geschmacksache, ich mag Sie und die Bestien-Streitwagen sind für schwer gepanzerte Einheiten einfach richtig übel.

Ich werde für mein erstes Fantasy-Spiel seit gefühlten 100 Jahren ebenfalls ne Liste a 2.500 Punkte machen. Damit kann ich dann erstmal bequem auswählen...am Ende wirds trotzdem wieder ne Punkteschubserei um jedes einzelne Modell werden, bis ich der gewünschten Punktezahl nahekomme.
Obwohl ich in der Gruppe, bei der ich spiele, mir auch einige noch nicht vorhandene Einheiten durch´s "proxen" basteln kann, will ich doch so weit wie möglich drauf verzichten. Lieber baue ich alles erstmal zusammen und bemale es später.

Für meine Liste hab ich mir überlegt, dass ich vor allem auf starke Infanterie und Kavallerietruppen setzen will. Aber ich will auch die Zauberei nicht völlig außer Acht lassen. Mit Rittern und Kriegern bin ich früher eigentlich immer gut gefahren. Da die Zauberer nun teurer geworden sind, frage ich mich allerdings, ob ich mit einer Armee mit vielen Khorne-Elementen möglicherweise auf die magische Unterstützung des Hexers verzichten kann bzw. wieviel Magier sich wirklich lohnen. Für den Anfang würde ich mich zum Wiedereingewöhnen noch nicht so offensiv in der Magiephase zeigen wollen, wenn ich dafür mehr Power auf Schwertlänge bekomme.
Und dann bin ich noch unschlüssig, ob ein Dämonenprinz oder ein Chaosgeneral (allerdings habe ich kein Modell für alles, was größer als nen Pferd ist, muss ich mir echt noch besorgen) besser ist.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps, wie ich an die Liste herangehen kann. Bei so vielen Punkten würde ich weitgehend auf normale Barbaren verzichten wollen, sie sind irgendwie zu teuer geworden und sterben zu schnell. Und bei den Göttern verzichte ich auf Tzeentch und Slaanesh, Khorne wäre als mein Lieblingsgott ein Pflichtelement, Nurgle darf sich auch noch mit anschließen.

Ich werde für mein erstes Fantasy-Spiel seit gefühlten 100 Jahren ebenfalls ne Liste a 2.500 Punkte machen.
Das halte ich grundsätzlich für einen Fehler, aber das sollte hier nicht diskutiert werden.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps, wie ich an die Liste herangehen kann.
Am besten, du machst dir dazu einen eigenen Thread, dann kann man das schön geordnet dort diskutieren 😉

hmm wenn die den AST in die Nurglekrieger packst dann solltest du auch einen Champion dabei haben. (Um Herausforderungen anzunehmen das der arme AST nicht andauernt aus dem Kampf genommen wird o. eine Herausforderung annehmen muss die er eventuell nicht bestehen kann.)

Einen Magier würde ich ja Bereiten um ihn Mobiler zu machen im Nahkampf ist immer schlecht Zaubern.

Mit den 6 Schädelbrachern solltest du nicht Jagen, sondern lieber die Flanke bedrohen o. gegnerische Kav angehen ! (pass auf werden gerne umglenkt)

Finde auch die liste etwas langsam gegen Beschusslastige Armeen musst du mit B4 lange laufen. Hast auch keinen Beschussschirm (Hunde) o. Eisenfluch Ikone