Habe nun mit einer modifizierten Liste auf einem Quasiturnier gespielt (Clanwar zwischen zwei Warhammerclubs).
Aufstellung wie oben, aber nur mit 3x5 Schwarzen Reitern ohne Armbrüste, dafür mit 4 Repetierspeerschleudern. Das Ergebnis war eher durchwachsen.
Die erste Partie war gegen eine imperiale Armee.
Großmeister des weißen Wolfes mit Siegeslorbeeren
Hauptmann zu Fuß
Magier, Stufe 2, Speculum
Magier, Stufe 2
20 Schwertkämpfer, Abteilungen: 10 Freischärler, 10 Bogenschützen <-- Hauptmann, Magier
25 Speerträger, Abteilungen: 10 Freischärler, 10 Bogenschützen <- Magier mit Speculum
10 Musketen, Champion mit Hochlandlangbüchse
10 Musketen, Champion mit Hochlandlangbüchse
10 Armbrustschützen, Champion
11 Ritter des weißen Wolfes, Innerer Zirkel, Kriegbanner <-- Großmeister
2 Kanonen
1 Mörser
20 Flagellanten
1 HSK
Also eine ganze Menge Beschuß. Ich rechnete mir eigentlich keine großartigen Chancen aus, aber es zeigte sich dass ich einfach der wesentlich bessere Würfler war 😉
Die Kanonen nahmen meine Streitwagen aufs Korn, aufgrund zahlreicher Fehlfunktionen fanden aber nur 2 Kugeln ihr Ziel, bei einer fiel beim Verwunden eine 1. Insgesamt war das der einzige Streitwagen den ich in diesem Spiel verlor. Seine Musketen konnte ich mit den Schleudern gut dezmieren.
In Runde 2 hatte er nur noch 1 Kanone (HSK war beim ersten Schuß explodiert, Mörser von schwarzen Reitern vernichtet, 1 Kanone floh weil ein Regiment Musketen komplett vernichtet wurde).
Das Regiment mit Hydrabanner griff dank Banner des Mordens die Weißen Wölfe frontal an, rieb sie im ersten Anlauf auf und verfolgte auch erfolgreich.
Ein Streitwagen rollte durch Freischärler und Musketen, zwei andere (darunter der Hochgeborene) griffen die Speerträger an. Hier verpatzte ich den Blödheitstest des einen Autos, so dass der Hochgeborene alleie in das Regimet eierte, in einer Herausforderug mit einem Magier mit Speculum einen Lebenspunkt verlor, natürlich aufgerieben wurde, aber erfolgreich entkam und das Spiel auch überlebte.
Das Echsenritterregiment verpatzte einen Angriff auf die Speerträger um ca. 0,25 Zoll <_< und wurde daraufhin frontal von den Speerträger und in der Flanke vo nden Flagellanten angegriffen. Hier kamen dann meine überlegenen Würfelfähigkeiten ins Spiel. 😉 Das Regiment hielt solange stand, bis der Hochgeborene, inzwischen wieder gesammelt, zur Hilfe kam. die Speerträger wurden aufgerieben und die Flaggelanten exakt bis auf den letzten Mann ausgeschaltet, bevor die Schwertkämpfer das Regiment noch in den Rücken angreifen konnten (dann wäre endgültig Feierabend gewesen). Am Ende hatte ich einige Schwarze Reiter, einen Streitwagen und die Hälfte des Echsenritterregimentes verloren und irgendwie alles bis auf eine Kanone und die Schwertkämpfer mit Hauptmann und Magier vernichtet. In Siegespunkten ca. 2300 zu ca. 400
Im nächsten Spiel ging es gegen eine gute Tiermenschen-Turnierarmee. Erwartungsgemäßg wurde ich durch Hinterhalt völlig eingekreist, kam durch die starke Magie nich dazu vernünftig zu kämpfen und verlor erwartungsgemäß. Das Ganze wurde kein Massaker, weil er sich nicht traute meinen Hochgeborenen anzugreifen (der aufgrund des Spruches verlockende Trugbilder ins schwierige Gelände gerast war), und er bis zum Ende vor meinem Regiment mit Hydrabanner floh.
Die Liste war ungefähr:
Meisterschamane, Stufe 4, Lehre des Slaanesh
Schamane, Stufe 2, Schatten
Schamane, Stufe 1, Schatten (es gab eine Beschränkung auf 9 Energiewürfel ; )
Häuptling zu Fuß
5 Horden aus je ca. 14 Modellen mit Champion und Musiker (davon 3 im Hinterhalt)
3x5 Chaoshunde
2 Tuskgor-Streitwagen
3x4 Minotauren mit Zweihandwaffen und Standarte
1 Riese
2 Slaaneshbruten
Davon vernichtete ich 2 Regimenter Minotauren, den Riesen, beide Bruten und einige Chaoshunde. Die punktkostenintensiven Schamanen standen, für mich unnereichbar, alle imselben Wald in der Spielfeldmitte..
Die dritte Partie gegen eine Vampirarmee. Auch hier sah es von Anfang an schlecht aus. Er hatte genug Truppen und Magie um meine wenigen Einheiten zu blockieren und umzulenken.
Carstein Vampirkommandant, Lvl2, Zweihänder
Carstein Vampirheld, Zweihänder
Nekromant, Lvl 2
Nekromant, Lvl 2, Buch von Arkhan
30 Zombies
2xca.25 Skelette
3x5 Todeswölfe
2x6 Ghoule
1x2 Fledermausschwärme
20 Verfluchte
2x4 Fledermäuse
1x3 Geisterbases
2 Banshees
Seine Banshees töten durch ihr Gebrüll in den ersten beiden Runden 9 Echsenritter (!). Das Regiment mit Hydrabanner wurde von Verfluchten angegriffen (mehrmals Vanhels Totentanz gewirkt) und vernichtet. Das andere Regiment Echsenritter stand danach in Angriffsreichweite der Flanke der Verfluchte, seine Geisterbases standen vor der rechten Ecke des Regiment, mit einem Schwenk wäre ich problemlos bei den Verfluchten angekommen. Natürlich fiel beim Blödheitstest die 11 😉 Damit saß das Regiment bis zur letzten Runde in den Geistern fest, bis in der letzten Runde Verfluchte und sein Held kam und sie vernichteten.
Die Streitwagen wurden blockiert und schließlich nach und nach von seinen beiden Helden mit Stärke 7 vernichtet (mehrmals Vanhels Totentanz gewirkt). Alles in allem ein überlegener Sieg des Vampirspielers.
Es hat sich mal wieder gezeigt, dass Magie gegen offensive Dunkelelfen ein sehr, sehr entscheidener Faktor ist. Ohne 2 Bannmagier braucht man kaum noch antreten.