8. Edition 2500Pkt. Turnierliste

timtaylor

Aushilfspinsler
21. Juni 2011
57
0
5.071
hallo .. will mir eine ordentliche echsenliste für turniere erstellen .. spiele die echsen jetzt auch schon seid 2 jahren muss aber sagen das mir die neue edition das ganze voll kaputt gemacht hat .. ich komm einfach nicht auf 625 pkt. vernünftigen kern .. naja hier erstmal die liste

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
+ - Meister der Mysterien
- Hohe Konzentration
+ Armeestandartenträger
+ - Lehre des Lebens
- - - > 350 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Skink-Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Maschine der Götter
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Himmel
- - - > 415 Punkte

Saurus Hornnacken
+ - Kampfechse
- - - > 105 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

24 Sauruskrieger
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 306 Punkte

20 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 238 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Teradonreiter
- - - > 150 Punkte

6 Sauruskavallerie
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

3 Stachelsalamander
- - - > 225 Punkte

Ehrwürdiges Stegadon
- - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2514

bin bisschen drüber und der hornnacken ist auch noch nicht ausgerüstet .. würde mich über hilfe freuen .. die armee soll schön aussehen aber auch etwas können .. wie gesagt hab mit kern und helden/kommandanten das größte problem da ich nicht weiss was ich mitnehmen soll .. will obendrauf direkt auch auf 3000Pkt. aufbauen also könn ihr da auch was zu schreiben
gruß gims

Das ist doch ein solider Kern.

Die Sauruskrieger würde ich vielleicht zu einem Block zusammenfassen.

Ansonsten wenn es möglich ist noch einen 6. Terradon um 2 Einheiten zu je 3 zu Spielen. Die Sauruskavallerie würde ich komplett rauslassen.

Die Maschine der Götter würde ich als normales Elite Stegadon spielen.

soviel dazu von mir

wie gesagt ich will wieder turniere zocken und wie ich gesehen hab wird überall mit den c.o.m.b.a.t. regeln gezockt .. daher von den schützen feuersalas reinzubekommen ist unmöglich dann könnt ich ca. nur 15 skins oder so spielen und die sind einfach zuuu elementar wichtig .. und ja ist eig ne gute liste aber i-was stört mich noch daran .. hab die ca. mit macho (top 5 damals in der turnierplaylist, mittlerweile nichtmehr so hoch glaub ich 😉 er weiss was ich meine falls er noch hier rumstöbert) ausgearbeitet aber dank der neuen edit. hat sich da auch alles geändert .. klar die sauruskav. ist komplett scheisse .. nur hab die einheit schon bemalt und mit DE echsen, reiter beinen, und tempelwachen körpern und waffen .. sind alleine vom miniaturenwert schon über 100 ocken für 6 reiter wert .. und hab die echt gepropaintet also müssen sie einfach rein wenn jemand die haben wollen würde und ich die vernünftig loswerden würde würd ich auch ne andere liste zocken^^.. die armee soll halt auch cool aussehen .. ich stell mal paar fotos die tage rein ..

Ich find eine Echsen Liste ohne Flammer und mit mdg einfach nur schlecht, vorallem für Turniere.

Hier ist mal meine C.O.M.B.A.T Liste, hoffe es gibt dir einen Denkanstoss:

1 Kommandant: 365 Pkt. 14.6%
2 Helden: 505 Pkt. 20.2%
5 Kerneinheiten: 876 Pkt. 35.0%
3 Eliteeinheiten: 525 Pkt. 21.0%
1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 9.0%
*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester, General
+ Höhere Bewußtseinsebene, Besänftigender Geist -> 50 Pkt.
+ Tafel des Tepok -> 15 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
+ Lehre des Feuers -> 0 Pkt.
- - - > 365 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Skink Häuptling
+ Ehrwürdiges Stegadon -> 275 Pkt.
+ Stegadon-Kriegsspeer -> 50 Pkt.
- - - > 380 Punkte

Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
+ Lehre der Himmel -> 0 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
22 Skinks, Musiker, Standartenträger, Champion, 2 x Kroxigore
- - - > 242 Punkte

- - - > 242 Punkte

- - - > 242 Punkte

10 Skink Plänkler, Wurfspeere und Schilde
- - - > 80 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Chamäleonskinks
- - - > 60 Punkte

Stegadon
- - - > 235 Punkte

6 Sauruskavallerie, Standartenträger
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
3 Salamander
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2496

Selbst mit dem Beschusslimit sind die Salas pflicht wie du siehts ^^.

Der Champion bei den Kohorten ist nur drin, weil sie ohne ihn gegen das Beschusslimit zählen <_<.

Die Lehre ist Geschmackssache, oft nehm ich Schatten weil die einfach gut ist. Hab nun mal Feuer drin einfach um viel Schaden zu verursachen, damit die Kohorten den rest aufwischen. Die Flammenattacken der Lehre sind auch nicht zu verachten, da vieles seit neustem mit Regeneration rumläuft z.B. Höllengrubenbrut, Verfluchte mit Drakenhof ....

Zuletzt bearbeitet:
find ich eig sehr cool die liste hass du die schon auf turnieren getestet=?
die skinkeinheiten mit kroxis hab ich mal getestet gehabt aber so gut fand ich die garnicht kannst mir ja deine sicht und erfahrungen dazu erläutern .. die maschine find ich auf jedenfall unendlich wichtig eigentlich .. fragwürdig finde cih auch wiso du keine teras spielst .. die sind ja mit dem armeebuch wohl am meisten gepusht worden .. naja freu mich auf weitere kommentare

so .. hab jetzt mal ne liste geschrieben die wie ich finde eig. gut ausgewogen ist und mir sehr gut gefällt ..
habe 3 spiele zum test damit jetzt gespielt und bin sehr überzeugt von der liste .. (klar nach 3 siegen 😀)

1 Kommandant
Slann Magierpriester, General
+ Hohe Konzentration -> 0 Pkt.
+ Tafel des Göttlichen Schutzes, Tafel des Tepok -> 45 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
+ Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
- - - > 345 Punkte

2 Helden
Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Maschine der Götter -> 290 Pkt.
+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
+ Lehre der Himmel -> 0 Pkt.
- - - > 415 Punkte

Saurus Hornnacken
+ Zweihandwaffe -> 6 Pkt.
+ Kampfechse -> 20 Pkt.
+ Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
- - - > 161 Punkte

5 Kerneinheiten
- - - > 242 Punkte

- - - > 242 Punkte

11 Skink Plänkler
- - - > 77 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

3 Eliteeinheiten
5 Teradonreiter
- - - > 150 Punkte

6 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger
+ Kriegsbanner -> 25 Pkt.
- - - > 265 Punkte

Stegadon
- - - > 235 Punkte

1 Seltene Einheit
3 Stachelsalamander
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2497

bin weiterhin dankbar falls ihr noch verbesserungsvorschläge habt oder sonnstige kommentare ..
tschau
gimsone

Bisher hab ich die COMBAT Liste noch nicht auf Turnieren gezockt. Auf unbeschränkten sieht die Liste etwas anders aus. Statt den Rittern, kommen dann Teradons und nochmal Chamskinks rein. Auch der Slann wird dann um einiges aufgepumpter sein ^^.

Teradons sind deshalb nicht drinnen weil ich a) keine Punkte und kein Beschuss Limit frei habe und b) ich hasse meine Teradons, da sie nie auf dem Base bleiben und immer runterfallen XD. Dennoch muss ich mir was einfallen lassen den sie sind unverzichtbar, sind zu gut 😉.

Also zu den Kohorten, mir ist klar dass sie selten einen Normalen Block Gegner packen. In erster Linie soll der Slann Schaden verursachen, damit die Kohorten die Überbleibsel mit Unterstützung der Stegas packen. In einigen Fällen schaffen sie es auch ohne Unterstützung von Einheiten, dann sollte aber der ein oder andere Magieboost da sein. In diesem Fall z.B. Schneesturm oder Schwert des Rhuin.

Ich find die Kohorten besser als Sauruskrieger, weil sie eben B6 haben und mit den 2 Kroxies durchaus mal den ein oder anderen Helden im feindlichen Regiment umnieten können. Zusätzlich verursacht die Einheit Angst was auch ein kleiner Bonus sein kann.

Ich spiele in den meisten Fällen eine Verweigerte Flanke und nutze eben eins der Stegas auf der verweigerten Flanke als Schutz.

Zu deiner Liste würd ich noch folgendes änder für mehr Power.

->Die Stachelsalamander solltest du unbedingt durch normale ersetzen.
->Kriegsbanner bei den Rittern Raus
->Den 11. Plänkler rausnehmen
->Die Teradons auf 2x3 Splitten
->Falls du nicht nach Combat Spielst, würd ich den Skink Champion bei der Kohorte kicken. Das macht bei 2 Trupps immerhin 16p, dass reicht für das Flammenbanner bei den Rittern oder so.

Der Rest ist OK, wobei ich glaub sobald du gegen Kanonen oder Steinschleuder Völker zockst ist der Schamane oben Tot.

Zuletzt bearbeitet:
->Die Stachelsalamander solltest du unbedingt durch normale ersetzen.

--> sind in normalen spielen auch feuers. nur passt nicht mit den schützen und ich nehme keine skinks raus dafür sind die stachler ok genug ..

->Kriegsbanner bei den Rittern Raus
->Den 11. Plänkler rausnehmen

--> is nur drin wegen 35punkte die ich noch offen hatte .. wusste nich wegen teras ob ich 2x3 spielen sollte

->Die Teradons auf 2x3 Splitten
--> hatte ich vor :lol:,aber ne 5er einheit bringt schon viel und 3 sind einfach suuperschnell tot .. kp hast du da schon gute erfahrungen mit gemacht=?

->Falls du nicht nach Combat Spielst, würd ich den Skink Champion bei der Kohorte kicken. Das macht bei 2 Trupps immerhin 16p, dass reicht für das Flammenbanner bei den Rittern oder so.

--> dann wird eh einiges geändert 😉

p.s. habt ihr ideen was man dann so für 3000 pkt noch mit reinpackt=?^_^

Deswegen sprach ich von den ersten beiden Phasen und nicht allen Armeen... Alles was mit niedriger Ini und nicht so viel Rüstung ankommt, wie zB. Orks, (Vampire), Khemri, ... Und solange man Ablativskinks hat, kommen die Kroxigore zum Zug. ...
Auch als Störer kann ich mir so eine Einheit gut vorstellen, weil sie einfach nicht so viel kostet wie eine antändige Saurüsselkohorte.

Aber hey, ich würde höchstens eine dieser Einheiten stellen...

also ich hab die jetzt mal getestet ..
und eig schlagen sich die kroxi/skinks recht gut .. klar mann muss abchecken was man damit angeht .. aber solange die einheit nicht zu krass ist haben sie gute chancen durch die hohe ini eben .. und falls zu viele skinks fallen heale ich mir eben ein paar dazu .. also für die punktekosten sind sie echt ok .. man muss sie halt spielen können .. nich wie mit saurussen die man einfach nur vorschieben muss 😉