2500Pts Schlacht vs BAs und SW

Chaos-Cali

Bastler
15. Januar 2008
747
0
16.721
Hi, hatte gestern mein Erstes Spiel mit Chaos bin auch ziemlich zufrieden. Nächste Woche wieder und deswegen mal ne Liste.

Gespielt wird ne Mission, Und twar haben wir 12Missionskarte auf denen Unterschiedliche Primär und Sekundär Ziele stehen.

zb. Aufstellungszone halten und die teuerste Einheit vom Gegner vernichten.

Oder das gröste Gebdäude auf der Karte einnehmen oder sprengen. Also alles in allem bissl wie Risiko.

Auf jeden Fall wird meine Liste so aussehen:

1DP kann noch wechseln mit Kharn da bin Ich mir noch net so sicher...

Naja Kritik und Meinungen erwünscht....

*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne, Terminatorrüstung, Dämonenwaffe, synchronisierter Bolter
- - - > 155 Punkte

Kharn der Verräter
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Elite ***************
4 Chaosterminatoren, Ikone des Khorne, 1 x Kettenfaust, 3 x Energieklauenpaar
+ Chaos Land Raider, Bulldozerschaufel, Dämonenmaschine -> 245 Pkt.
- - - > 440 Punkte

5 Chaosterminatoren, Ikone des Khorne, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter
- - - > 210 Punkte

*************** 6 Standard ***************
8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino, Kombi-Melter -> 45 Pkt.
- - - > 253 Punkte

8 Khorne Berserker
- - - > 253 Punkte

8 Khorne Berserker
- - - > 253 Punkte

8 Khorne Berserker
- - - > 253 Punkte

8 Khorne Berserker
- - - > 253 Punkte

8 Khorne Berserker
- - - > 253 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2488

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich finde deine Lieste sehr interesant und auch schwer zu spiellen.
ich würde nur ein bischen was ändern.

die Dps von dir würde ich weg lassen dafür Khan rein machen allein schon wegen den Style faktor ^^.

den anderen Dp würde ich duch ein Chaos General tauschen grund du kannst ihn in Rihno mit rein packen dan ist alles von dir Mobil unterwegs.

deine Termis:
der 4rer Trupp würde ich auf 5 packen wen du mit ihnen spielen willst.
und der LR zu Dämonenmaschine machen und Buldoser Schaufel dran machen.

dein 5er Trupp würde ich auf 3 reduziren Mal des Khorn weg lassen mit 3 Kombi melter ausrüsten und schocken lassen.

und auf all deine Rihnos würde ich Kombi Melter drauf packen du hast viell zu wenig gegen Tanks

mfg

So in etwa der Cybot ist nur drinne weill ich nicht wuste was ich sons noch rein machen sollte.

Also das ist nur ne Ide

Kharn der Verräter
- - - > 165 Punkte
Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Chaosterminatoren
- Ikone des Khorne
- 1 x Kettenfaust
- 4 x Energieklauenpaar
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Chaos Land Raider
- Bulldozerschaufel
- Dämonenmaschine
- - - > 485 Punkte
3 Chaosterminatoren
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte
Chaos-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Cybot-Nahkampfwaffe
- - - > 100 Punkte

*************** 6 Standard ***************
8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Kombi-Melter
- - - > 253 Punkte
8 Khorne Berserker
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Kombi-Melter
- - - > 253 Punkte
8 Khorne Berserker
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Kombi-Melter
- - - > 253 Punkte
8 Khorne Berserker
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Kombi-Melter
- - - > 253 Punkte
8 Khorne Berserker
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Kombi-Melter
- - - > 253 Punkte
8 Khorne Berserker
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Kombi-Melter
- - - > 253 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2503

Danke schonmal für die Anregungen...

Kahrn werdeIch mal reinnehmen, allerdings will Ich auf jeden Fall einen DP spielen. Oder einen Lord in TermiRüstung..
und auf all deine Rihnos würde ich Kombi Melter drauf packen du hast viell zu wenig gegen Tanks

Das werde Ich wohl übernehmen...

Naja das sind mal richtig viele nahkämpfer

So solls auch sein...

den anderen Dp würde ich duch ein Chaos General tauschen grund du kannst ihn in Rihno mit rein packen dan ist alles von dir Mobil unterwegs.

Wobei ein DP ja neht langsam Unterwegs ist..

@jumper0815

Bei der Liste werde ich wohl nur die 1HQ.Auswahl ändern. Entweder General in Termirüstung mit Dämonenwaffe oder nen DP...

Frage mich bloss wie du die panzer aufmachen willst ja klar mit ner efaus aber dann stehen die anderen jung im freien und deine leute auch und BA und SW können sehr viel schießen.
Das stimmt wohl, aber es muß irgendwie gehen. Alles andere finde Ich nicht so gut. Havocs,Preds oder Vindis finde Ich alles Unpassend in der Armee. Außerdem weis Ich das der BA auch eher auf NK geht. Sprich viel TK Astorath und solche scherze. SW wird schwer...

Liste ist oben geändert...

ok, paar sachen sind ja schon geändert.
-kombimelter an bersi-rhinos sehr nützlich zum vorher-knacken von transportern.
-plaspistols brauchst nicht, zu teuer und risikoreich.

was mir noch auffällt:
-du hast nur "offensive" standards. habt ihr nie missionen, wo ihr eigene ziele halten müsst? bersis überleben entweder nicht, müssen erst von der front rechtzeitig wieder hinter am ende oder stehn tatenlos auf nem zu deffenden missionsziel rum. da würd ich CSM (wenns fluffig sein soll mit ikone) oder lesser demons für anheuern.
-nahkampftermis brauchst nicht reinschocken. entweder ballertermis, oder nahkämpfer ausm raider.
-kharn ist ziemlich fluffig, gegen psi-heavy marines sogar mit guter sonderfähigkeit, aber halt sehr risky. musst du wissen.
-khornegeneral mit dämonenwaffe is nich risky sondern grottenschlecht, leider :angry: der braucht eklauen.
-khorneprinzen sind im vergleich zu warpzeitprinzen leider deutlich ineffektiver, aber sowas hat man als worldeater nunma nich ...
-bulldozerschaufel brauchst nicht, geht bei chaos nur auf ne 6zoll bewegung. wenn 5pt über nimm litanei auf dem raider und mach mehr panzerschocks.

was ich noch intressant fände:
-willst du nur khorne-einheiten einsetzen, oder gingen auch ungeteilte, dämonen o.ä. zur unterstützung?
-soll die heilige 8 soweit möglich eingehalten werden oder eher egal?

ansonsten find ich die liste zu eingleisig. einige einheiten bersis (3-4) sind sicher genug um druck auszuüben. da würd ich drumrum eher verschiedene andre sachen packen, sonst läufst du in ne antiliste und kannst wenig machen. jede runde 12'' hinter dem flüchtenden gegner herfahrn mit 7 autos wird auf dauer blöd, da hilft der 1ne schocktermitrupp nicht genug. bleib flexibel!

daher würd ich entweder ne liste mit vielen dicken brocken machen, so zb

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Khorne
- - - > 140 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Khorne
- - - > 140 Punkte

Chaos-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Cybot-Nahkampfwaffe
- - - > 100 Punkte

Chaos-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Cybot-Nahkampfwaffe
- - - > 100 Punkte

5 Chaosterminatoren, Ikone des Khorne, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter, 1 x Zwillingsmaschinenkanone
+ Chaos Land Raider, Dämonenmaschine -> 240 Pkt.
- - - > 475 Punkte

*************** 4 Standard ***************
8 Khorne Berserker
- - - > 208 Punkte

8 Khorne Berserker
- - - > 208 Punkte

8 Khorne Berserker
- - - > 253 Punkte

16 Chaos Space Marines, Ikone des Khorne, Plasmawerfer, Maschinenkanone
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 335 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Schwerer Flammenwerfer, Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte

Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Schwerer Flammenwerfer, Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte

Chaos Land Raider, Dämonenmaschine
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2499

der termi-raider wird an die bersis verliehen. der grosse csm trupp defft eigene marker. mit je 2 prinzen, bots, raidern, geißeln hat der gegner weit mehr ziele als er fokussen kann. und die bersis sind nicht im zentrum der aufmerksamkeit, was sie evlt besser agieren lässt. stabile liste, du machst druck und der gegner muss reagiern.

oder ne vielseitige, flexible infanterie-liste, so etwa

Chaosgeneral, Mal des Khorne, Terminatorrüstung, Energieklaue, Kombi-Plasmawerfer
- - - > 145 Punkte

Chaosgeneral, Mal des Khorne, Energieklauenpaar, Kombi-Melter, Flügel
- - - > 160 Punkte

Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte

7 Chaosterminatoren, 1 x Terminator Champion, Ikone des Khorne, 1 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust, 6 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 330 Punkte

8 Auserkorene Chaos Space Marines, Ikone des Khorne, Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Flammenwerfer, 4 x Melter
- - - > 229 Punkte

8 Auserkorene Chaos Space Marines, Ikone des Khorne, Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Flammenwerfer, 4 x Melter
- - - > 229 Punkte

*************** 4 Standard ***************
8 Khorne Berserker
- - - > 253 Punkte

8 Khorne Berserker
- - - > 253 Punkte

8 Khorne Berserker
- - - > 253 Punkte

8 Khorne Berserker
- - - > 253 Punkte

5 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
7 Chaos Space Marines Raptoren, Ikone des Khorne, 2 x Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2500

die infiltrierenden auserkorenen bereiten termis und dämon vor; allgemein hast du mehr variable optionen, bist schwerer auszurechnen. aber musst eben auch selbst schaun dass du die richtige einheit im richtigen moment an der richtigen stelle hast ... ehh, ja richtig 😀

-du hast nur "offensive" standards. habt ihr nie missionen, wo ihr eigene ziele halten müsst? bersis überleben entweder nicht, müssen erst von der front rechtzeitig wieder hinter am ende oder stehn tatenlos auf nem zu deffenden missionsziel rum. da würd ich CSM (wenns fluffig sein soll mit ikone) oder lesser demons für anheuern.

Nur Khorne

-nahkampftermis brauchst nicht reinschocken. entweder ballertermis, oder nahkämpfer ausm raider.

Hab Ich doch

-kharn ist ziemlich fluffig, gegen psi-heavy marines sogar mit guter sonderfähigkeit, aber halt sehr risky. musst du wissen.

Wegen den Einsern? Halb So Wild...

-khornegeneral mit dämonenwaffe is nich risky sondern grottenschlecht, leider :angry: der braucht eklauen.

Wieso ist der Schlecht?

khorneprinzen sind im vergleich zu warpzeitprinzen leider deutlich ineffektiver, aber sowas hat man als worldeater nunma nich ...

Damit muß mann Leben..

-willst du nur khorne-einheiten einsetzen, oder gingen auch ungeteilte, dämonen o.ä. zur unterstützung?
-soll die heilige 8 soweit möglich eingehalten werden oder eher egal?

Nur Khorne und ja nur 8..

ansonsten find ich die liste zu eingleisig. einige einheiten bersis (3-4) sind sicher genug um druck auszuüben. da würd ich drumrum eher verschiedene andre sachen packen, sonst läufst du in ne antiliste und kannst wenig machen. jede runde 12'' hinter dem flüchtenden gegner herfahrn mit 7 autos wird auf dauer blöd, da hilft der 1ne schocktermitrupp nicht genug. bleib flexibel!

Also Ich kenne meine Leute ja, wir finden Antilisten alle kacke und die werden net gespielt.

khorne-dämonenwaffe ist super witzig - für den gegner. 30% chance nicht zuzuschlagen, 20% chance dabei sogar noch nen lebenspunkt zu verlieren - absolutes no-go. wenn die miniatur auf dem spielfeld und nicht in der vitrine landen soll, gib ihm nen eklauenpaar. ich hab selbst nen khornegeneral mit dämonenwaffe auf moloch in der vitrine, noch aus alten editionen ... der wird da auch bleiben bis iwann mal nen neuer chaoskodex kommt. :angry:

khorne-dämonenwaffe ist super witzig - für den gegner. 30% chance nicht zuzuschlagen, 20% chance dabei sogar noch nen lebenspunkt zu verlieren - absolutes no-go. wenn die miniatur auf dem spielfeld und nicht in der vitrine landen soll, gib ihm nen eklauenpaar. ich hab selbst nen khornegeneral mit dämonenwaffe auf moloch in der vitrine, noch aus alten editionen ... der wird da auch bleiben bis iwann mal nen neuer chaoskodex kommt. :angry:

Ja Stimmt schon, aber wenn du halt keine 1wirfst kann mann halt nen Trupp auslöschen. Das ist mir das Risiko wert.

wichtig ist daran halt das nicht nur bei jeder 1 garnicht zugeschlagen wird, sondern auch wenn zugeschlagen wird der schaden dank S4 am ende nie so gewaltig ausschauen wie es auf dem papier klingt

Mal als kleines Rechenbeispiel gegen SM

Attacken 3 profil 1 MdK 1 ansturm 2w6 durchschnittlich 7 = 13 attacken

treffen auf die 3 = 8,58 treffer

verwunden auf die 4 = 4,29 tote SM.

Nun 1/3 chance garnicht zuzuhauen durchnittlich 2,83 tote.

Vergleich Eklauen: 6 Attacken im Anstum, treffen auf die 3 = 4 treffer, Verwunden auf die 4 mit wiederholung = Durchschnittlich 3,33 Tote

Rein statistisch machen die klauen also mehr schaden, machen diesen deutlich konstanter und zuverlässiger, und die chance dir selber in die fresse zu hauen habe ich noch nicht einmal einberechnet. Das der Lord mal alle 20 spiele einen kompletten trupp ausradiert ist natürlich episch, aber er sollte da er kein ewiger krieger ist sowiso nie alleine rumlaufen, und dem gegner in jedem Spiel mit klauen ärger machen ist für die meisten Spieler deutlich attraktiver als ab und zu mal auf einen lucky shot zu hoffen.

Zumal selbst bei einem 6er Pasch, 17 Attacken 3treffen/4verwunden sind durchschnittlich 5,66 tote marines auch das ist noch kein ausgelöschter trupp.

Das war jetzt natürlich noch die kinderversion von Mathhammer, mit detallierten Berechnungen wird die K-D-Waffe leider trotzdem nicht besser ...

Ok Ok OK.... Ich gebe mich geschlagen. DW ist kake...

Also DP oder Lord mit Klauen. Jetzt hab Ich nur noch eines.

Ich habe ziemliche Probleme mit den Blutklauen Cybots. IM NK kann Ich die eigentlich nur mim DP angehen da er ja höhere Ini wenn er angreift. Mit den Berserkern brauch ich ja fast net rann wenn er normal würfelt.

was ich auch lustig finden würde in der Arme wären Geisseln die würden auch schön rein passen ^^

Werde mir Wahrscheinlich auch eine holen...