8. Edition 2500Punkte gegen Stumpn

FatBastard

Aushilfspinsler
05. April 2011
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4.656
Waaagh!
Ich muss mit meinen Orksen gegen Stumpn antreten, leider habe ich keine Idee, wie ich an so eine Ballerburg rangehen soll.
Der Spieler wird VIEL schiessen und steht auf den Runenamboss.

Ich habe mal eine Liste entworfen, es wäre nett, wenn ihr die kommentieren könntet. Sie hat noch ein paar Punkte frei, vielleicht fällt euch ja noch etwas ein.


2 Kommandanten: 425 Pkt. 21.2%
5 Helden: 442 Pkt. 22.1%
4 Kerneinheiten: 786 Pkt. 39.3%
3 Eliteeinheiten: 380 Pkt. 19.0%
4 Seltene Einheiten: 285 Pkt. 14.2%

2 Kommandanten

Wurrzag, da Prophet des gross'n Grün 285 Punkte
- General kostenlos
+ - Großer Waaagh!
- - - > 285 Punkte

Goblin-Waaaghboss 65 Punkte
- Upgrade zum Nachtgoblin -10 Pkt.
+ - Baschaz Stump'nhacka 50 Pkt.
- Rüstung des Glücks 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte


5 Helden

Goblin-Gargboss 35 Punkte
- Upgrade zum Nachtgoblin -5 Pkt.
- Zweihandwaffe 4 Pkt.
+ - Rüstung des Glücks 35 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
- - - > 94 Punkte

Goblin-Gargboss 35 Punkte
- Upgrade zum Nachtgoblin -5 Pkt.
- Zweihandwaffe 4 Pkt.
- - - > 34 Punkte

Orkschamane 65 Punkte
- Upgrade zum Wildork 5 Pkt.
+ - Schrumpfkopf 50 Pkt.
+ - Großer Waaagh!
- - - > 120 Punkte

Goblinschamane 55 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Magiebannende Rolle 25 Pkt.
+ - Kleiner Waaagh!
- - - > 115 Punkte

Ork-Gargboss 55 Punkte
- Upgrade zum Wildork 20 Pkt.
- Zweihandwaffe 4 Pkt.
- - - > 79 Punkte


4 Kerneinheiten

47 Nachtgoblins 141 Pkt.
- Netze 45 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- - - > 206 Punkte

18 Wildorks 144 Pkt.
- Schilde 18 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- - - > 182 Punkte

24 Wildorks 192 Pkt.
- Upgrade zu Moschaz 48 Pkt.
- Zusätzliche Handwaffen 24 Pkt.
- - - > 264 Punkte

24 Goblins 72 Pkt.
- 3 x Fiese Schlitzer 30 Pkt.
- Schilde 12 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- - - > 134 Punkte


3 Eliteeinheiten

6 Trolle 210 Pkt.

Ork-Wildschweinstreitwagen 85 Punkte
- - - > 85 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen 85 Punkte
- - - > 85 Punkte


4 Seltene Einheiten

Goblin-Kamikazekatapult 80 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult 80 Punkte

Snotling-Kurbelwagen 45 Punkte
- Dicke Bummpilze 15 Pkt.
- - - > 60 Punkte

Ketten-Squig 65 Punkte


Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2318



Der Gobbowaaaghboss kommt in die große Nachtgobbogruppe, dazu ein Gargboss +Garboss mit Standarte. Ich würde die erstmal als Horde aufstellen, im Zweifel muss ich die umgruppieren.
In die 18 "normalen" Wildorks stecke ich Wurrzag, den kleinen Orkschamanen auch, der trägt den Schrumpfkopf um den Block stabiler zu machen.
In die 24 Wildorkmoscha kommt der Orkgargboss, der Block soll aua machen.
Die 24 Gobbos bekommen den Gobboschamanen und die Schlitzer (mal testen, was die können).
 
Hallo,

so wie ich das sehe hast Du ja noch ein paar Punkte frei. Ich würde Dir daher empfehlen die gemeinen Gobbos auf 40 Modelle aufzustocken sowie die Wildorks zu einem Moschablock zusammenzuschließen. Gib ihnen außerdem die volle Kommandoabteilung oder zumindest Standarte und Musiker.

Es ist nicht erlaubt magische Gegenstände doppelt zu verwenden. Gemeint ist hier die Rüstung des Glücks.

Nimm noch den kleinen Goblinschamanen raus. Die 6 Sprüche der Orks werden Dir reichen. Die zwei Kamikatas finde ich sehr gut so. Hordenaufstellung für Nachtgoblins ist nicht zu empfehlen - Du profitierst dann wenig von der standhaft - Regel. Und gerade die macht Nachtgoblins mit Netzen so attraktiv. Dein Nachtgoblin-Waaghboss ist so o.k..

Wenn Du das punktemäßig noch hinbekommst nimm noch einen 30er normale Orkkriegerblock rein. Der sorgt dafür, dass Deine Wildorks vorne ankommen und dafür, dass Dein Gegenspieler seinen Beschuss verteilen muss.

Zum Thema Ballerburg: So wie Deine Liste jetzt aussieht hat Dein Gegner viele lohnenswerte Ziele: die Streitwagen, die (noch zu)kleinen Regimenter, die Kettensquigs, der Kurbelwagen. Versuch Deine Blöcke zu vergrößern, damit Du 1. unanfälliger für Panik und 2. standhaft im Nahkampf wirst.

Grüße und gutes Gelingen!
 
Ich habe nochmal einige Dinge verändert, wie ist es so?

Der General und ein Nachgobbogargboss sollen ich die große Nachtgobbogruppe, der Ork-Gargboss in die "normale" Wildorkgruppe, der Waaaghboss mit dem Orkschamanen in die anderen Wildorkmoscha. Der AST zusammen mit zwei Gobbogargbossen in die Gobbogruppe.

Autos/Kav bedrohen die KMs und fressen viel Beschuss. Entweder sie kommen an und machen AUA oder sie fressen so viele Kugeln das das Fussvolk wenigstens bis an die Zwerge rankommt.

So zumindest die Theorie... .

2 Kommandanten: 341 Pkt. 17.0%
6 Helden: 414 Pkt. 20.7%
7 Kerneinheiten: 947.5 Pkt. 47.3%
6 Eliteeinheiten: 366 Pkt. 18.3%
5 Seltene Einheiten: 395 Pkt. 19.7%

*************** 2 Kommandanten ***************

Goblin-Waaaghboss 65 Punkte
- General kostenlos
- Upgrade zum Nachtgoblin -10 Pkt.
- Zweihandwaffe 6 Pkt.
+ - Rüstung des Glücks 35 Pkt.
- - - > 96 Punkte

Ork-Waaaghboss 115 Punkte
- Upgrade zum Wildork 35 Pkt.
+ - Baschaz Stump'nhacka 50 Pkt.
- Silberstahlrüstung 45 Pkt.
- - - > 245 Punkte


*************** 6 Helden ***************

Orkschamane 65 Punkte
- Upgrade zum Wildork 5 Pkt.
+ - Schrumpfkopf 50 Pkt.
+ - Großer Waaagh!
- - - > 120 Punkte

Goblin-Gargboss 35 Punkte
+ - Talisman der Bewahrung 45 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Goblin-Gargboss 35 Punkte
- Zweihandwaffe 4 Pkt.
- - - > 39 Punkte

Goblin-Gargboss 35 Punkte
- Zweihandwaffe 4 Pkt.
- - - > 39 Punkte

Goblin-Gargboss 35 Punkte
- Upgrade zum Nachtgoblin -5 Pkt.
- Zweihandwaffe 4 Pkt.
- - - > 34 Punkte

Ork-Gargboss 55 Punkte
- Upgrade zum Wildork 20 Pkt.
- Zusätzliche Handwaffe 2 Pkt.
- - - > 77 Punkte


*************** 7 Kerneinheiten ***************

48 Nachtgoblins 144 Pkt.
- Netze 45 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- - - > 209 Punkte

19 Wildorks 152 Pkt.
- Zusätzliche Handwaffen 19 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- - - > 191 Punkte

18 Wildorks 144 Pkt.
- Upgrade zu Moschaz 36 Pkt.
- Zusätzliche Handwaffen 18 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- - - > 218 Punkte

37 Goblins 111 Pkt.
- 3 x Fiese Schlitzer 30 Pkt.
- Schilde 18.5 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- - - > 179.5 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter 50 Pkt.

5 Goblin-Wolfsreiter 50 Pkt.

5 Goblin-Wolfsreiter 50 Pkt.


*************** 6 Eliteeinheiten ***************

Ork-Wildschweinstreitwagen 85 Punkte
- - - > 85 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen 85 Punkte
- - - > 85 Punkte

Goblin-Speerschleuda 35 Punkte
- - - > 35 Punkte

Goblin-Speerschleuda 35 Punkte
- - - > 35 Punkte

Nachtgoblin-Squigherde
10 Punkte5 Nachtgoblin Treiba
5 Pkt.6 Squigs 48 Pkt.
- - - > 63 Punkte

Nachtgoblin-Squigherde
10 Punkte5 Nachtgoblin Treiba
5 Pkt.6 Squigs 48 Pkt.
- - - > 63 Punkte


*************** 5 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Kamikazekatapult 80 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult 80 Punkte

Snotling-Kurbelwagen 45 Punkte
- Stachelwalze 15 Pkt.
- Segel 10 Pkt.
- Dicke Bummpilze 15 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Ketten-Squig 65 Punkte

Goblin-Steinschleuda 85 Punkte
- - - > 85 Punkte


Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2463.5


Gerne würde ich noch Fanatics unterbringen, aber der einzige Nachtgobboblock hätte schrecklich ungern einen Fana durch die erste Reihe taumeln, daher muss ich das leider sein lassen... . Die Nachgobbos wollte ich dann 6 oder 7 breit aufstellen, dann können mehr auf eine typische Zwergengruppe knüppeln, die ja 5 breit stellen dürften... .
 
Wie schlägt man ne Squigherde denn durch Beschuss in die Flucht? Ansonsten würde ich sie auch zusammenlegen, ist für den Nahkampf einfach wichtig.

Ich verstehe nicht warum du soviele Schlitzer im Goblinblock hast, wenn du da noch 3 Helden reinstellen willst. Mit Musiker und Standarte sind es 5 Modelle die du nicht versetzen kannst, also müsstest du 8 breit stehen um alle Schlitzer ins erste Glied zu bekommen.
 
Ich verstehe nicht warum du soviele Schlitzer im Goblinblock hast, wenn du da noch 3 Helden reinstellen willst. Mit Musiker und Standarte sind es 5 Modelle die du nicht versetzen kannst, also müsstest du 8 breit stehen um alle Schlitzer ins erste Glied zu bekommen.

Ich fürchte, weil ich nicht genug nachgedacht habe. Du hast natürlich recht, ich muss die in der ersten Nahkampfphase offenbaren und aus der ersten Reihe Modell verdrängen.

Habe ich schlicht verpennt, danke für den Hinweis.
Ich bin halt ein n00b, ich spiele WHFB noch nicht lange und leider auch nur sporadisch (Job, Familie etc. fressen einfach zu viel Zeit).

FatBastard
 
Macht doch nix, aber das erinnert mich an was anderes. Du hast noch Punkte frei (und wenn du 2 Schlitzer kickst noch mehr). Warum sind deine Helden dann so schlecht ausgerüstet?
Dem Orkwaaaghboss würde ich die Rüstung zur Schicksalsrüstung aufwerten und ihm nen Schild dazu geben . Dann ist er zwar gegen S3 schlechter geschützt, aber davor braucht er eh keine Angst haben. Wenn er dann aber gegen Hammerträger, Thains etc. ran muss ist er weitaus härter.
Dem Wildorkgargboss könntest du dann noch die Glitzernde Schuppenrüstung geben, damit er etwas länger aushält.
Auch vermisse ich total die Eisenfluchikone. Gegen Zwerge und Imperium unbezahlbar.
Der Goblinwaaaghboss könnte auch noch den Trank der Tollkühnheit bekommen. Eine KG5 S6 Attacke mit Hass wären mir die Punkte schon wert.

Das letzte was ich ändern würde wären die Wildorks. Den kleinen Block würde ich auflösen um den Moschablock zu vergrößern (vielleicht sogar mit großem Spalta, der hat S6 🙂 ). Zu 19 werden sich die gegen Zwerge schwer tun und je mehr Modelle vom Schrumpfkopf profitieren desto mehr zahlt er sich aus.