Grey Knights 2500Punkte Grey Knights

09. Januar 2012
256
0
6.651
Hier meine aktuelle GK-Armee, die (sogutwie) fertiggestellt ist... Kritik und Verbesserungsvorschäge erwünscht.😀

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus
- 1 x Dämonenklinge
- Servo-Rüstung
- 3 x Servo-Schädel
- Psiaktive Munition
- Empyreische Hirnminen
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 102 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Techmarine
- Bolter & Servoharnisch
- Energiewaffe
- 2 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- Orbitalschlag-Relais
- - - > 171 Punkte
Ehrwürdiger Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Sturmbolter
- Plasmakanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 200 Punkte
Ehrwürdiger Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Sturmbolter
- Synchronisierte Laserkanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 220 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 225 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 190 Punkte
Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Paar Nemesis-Falchions
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- 1 x Nemesis-Wehrstab
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 250 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
- Zusätzliche Panzerung
- Psiaktive Munition
- - - > 270 Punkte
Abfangtrupp
5 Grey Knights
- 2 x Paar Nemesis-Falchions
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Nemesis-Wehrstab
+ Upgrade zum Justicar
- Paar Nemesis-Falchions
- Sturmbolter
- - - > 205 Punkte
Abfangtrupp
5 Grey Knights
- 2 x Paar Nemesis-Falchions
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Nemesis-Wehrstab
+ Upgrade zum Justicar
- Paar Nemesis-Falchions
- Sturmbolter
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 150 Punkte
Cybot
- Psiaktive Munition
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 150 Punkte
Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Sturmbolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 2498

Taktik sollte klar sein: Inqui mit Termis in den Raven und nach vorne; Abfangtrupps Flanken aufmischen bzw. mit Warpsprung den Inqui unterstützen; Angriffstrupps für Missionsziele; Bots mit Techmarine hinten stehenbleiben und mit Laser, MaschKas und Bombardement alles wegballern😀^_^ Spiele hauptsächlich gegen Ultras und Chaos Marines da funktioniert die Liste ganz gut...😉

Hey. Willkommen im Forum 🙂

Im Grunde ist immer die Frage zuerst da, was du mit der Liste willst. Soll sie hart sein oder stimmig?

Ich selbst orientiere mich einfach nur an der Effizienz soweit ich sie erkenne, also kann ich dir dazu gerne ein paar Tipps geben. Wenn du die Coolness in den Vordergrund stellst, kannst du meine meisten Punkte einfach ignorieren 🙂

Fangen wir mit deinem HQ an.
Die Hirnminen braucht er nicht wirklich, gerade gegen Sm und Csm mit Ini 4 sind die wohl eher selten effektiv würde ich meinen. Auch die Dämonenklinge ist nicht immer hilfreich und für 15 Punkte etwas teuer (sie garantiert ja nicht einmal, dass der Gegner keine RW hat). Vom Fluff her ist sie aber ganz cool. Zudem wird er die Psiaktive Muni für einen Schuss nicht brauchen. Dafür könntest du ihm die Granaten geben, die derzeit dein Techmarine hat. Dann werden deine Termis um ein vielfaches härter. Allerdings wäre dein Inqui dann nicht mehr Malleus, sondern Xenos.

Deine Elite:
Der Techie braucht bei seiner Aufgabenstellung in deiner Armee die Granaten nicht, das sind 25 verschwendete Punkte. Natürlich nur, wenn er wie du sagst hinten steht und Orbitalbombardements regnen lässt.

Deine Cybots (das gilt auch für die nicht Ehrwürdigen) brauchen die zusätzliche Panzerung nicht. Wenn sie durchgeschüttelt oder betäubt werden, haust du einfach die Psikraft Seelenstärke rein und die Effekte sind negiert.

Zu den Standards:
Leg die Servos doch zusammen und gib ihnen dann Psiaktive Muni, dann hast du einmal 20 Punkte gespart und den gleichen Effekt (ok, ein Transporter weniger.). Auch deine RB´s brauchen die Panzerung nciht, da sie auch Seelenstärke haben. Vom Preis/leistungsverhältnis her sind Schw. Bolter mit Psiaktiver Muni am besten für leichte Fahrzeuge, aber ich persönlich sage da eher: Versuch auch mal was neues 🙂 Wenns gut funzt ist es sowieso in Ordnung.

Die Termis brauchen die Falchions nicht unbedingt, die sind einfach zu teuer und du bekommst nur eine zusätzliche Attacke. Auch hier kannst du überlegen, auf die Psiaktive Muni zu verzichten, da sie für fünf Mann einfach extrem teuer ist.

Zu den Sturmis:

Auch der SR braucht wg Seelenstärke keine zusätzl. Panzerung.
Außerdem wirst du - solltest du häufig mit Sturmgeschwindigkeit fliegen (und das ist mit Panzerung 12 bei der Punkteintensität empfehlenswert) - kaum einsetzen, wodurch du auch diese Punkte sparen kannst. Dank Maschinengeist kannst du ohnehin jede Runde einen Panzer ausknocken. Zumindest im Idealfall. Zudem hast du mit Psiaktiver Muni für die Boltersysteme deren Zweck auch noch das Genick gebrochen, da sie mit Stärke 5 nicht mehr immer abgefeuert werden können, weil sie nicht mehr als Defensivsysteme zählen.

Die Abfangtrupps kannst du auch zusammenlegen und ihnen dann PSiaktive Muni geben um sie effektiver zu machen. Im Spiel selbst kannst du sie ja dann zu Kampftrupps zerlegen, dann hast du wieder 2. Die Falchions sind hier mit 10 Punkten pro Modell astronomisch teuer dafür, dass du nur eine Attacke mehr bekommst. Es gibt nicht zwei, weil sie auch zwei Waffen in den Händen halten, wie man vermuten könnte. Wurde im FAQ geklärt.
Auch die Nemesis Wehrstäbe mit 25 Punkten pro Modell sind abartig kostenintensiv, dafür dass sie nur im Nahkampf wirken. Und da sollten die Abfangtrupps EIGENTLICH auch nicht hin.

Zu deinen Supports:
Das gleiche wie zuvor: du brauchst die zusätzl. Panzerung einfahc nicht. 🙂

Im Grunde kannst du wenn ichs über den Daumen peile ohne irgendwo nachzurechnen bestimmt um die 200 Punkte einsparen, die deine Einheiten einfach nur teuer, aber nicht wirklich effektiver machen.
Aber wenns bisher gut gelaufen ist, musst du das meiste hier ohnehin nicht beachten. Wie gesagt, ich orientiere mich einfach nur an reiner Effizienz. Das hat mit Fluff aber nicht mehr viel zu tun...

Edit: habs spaßeshalber mal ausgerechnet. Du hast exakt 400 Punkte zu viel Ausrüstung drin :O

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für Tipps die sind echt hilfreich, das so viel unnütze Ausrüstung drin ist überrascht mich wirklich😱 Spiele halt noch nicht sooooo lang GK, da übersieht man so Sachen wie die Seelenstärke halt mal...^_^ Nur zu den Falchions ein edit: die sind vielleicht teuer, doch gerade gegen andere Marines machen die bei mir mMn im Nahkampf grad den Unterschied...ist aber auch vielleicht einfach auf Würfelglück zurückzuführen...😀😉

Wie gesagt, am Ende des Tages sind die Optionen ja dazu da, dass jeder sie nutzen kann wie er will. Die Grey Knights haben ggü. normalen Marines ohnehin den Vorteil, dass sie alle Energiewaffen haben. Wenn du für den Nahkampf einen echten Vorteil suchst, nimm lieber die Hellebarden, da sie in den meisten Fällen günstiger sind und dir Ini 6 geben, wodurch du auch vor den andern Ini4 Marines zuschlägst. Das wird deine Verluste minimieren. Bei Leuten mit 1 Attacke ist das allerdings immer noch fast rausgeworfenes Geld. Wenn du echte Nahkampfexperten suchst, kannst du dir am besten einen Purificatorentrupp basteln, bzw deine vorhandenen Modelle ein wenig ummalen (weiße Helme lassen sich fix machen).
10 Punkte für eine zusätzl. Attacke auszugeben ist einfach unverhältnismäßig. Da kosten deine Abfangleute bspw. pro Mann 36 Punkte, das ist ja fast schon ein Terminator (!).

Im Grunde ist das einfachste, wenn du bei deinen nächsten Spielen einfach mal schaust, was du wirklich gebraucht hast an Ausrüstung und was nicht. So kannst du am besten feststellen, was du wirklich brauchst. Zudem kannst du auch überlegen, was in welcher Situation besser funktioniert hätte. Als wildes Beispiel "Hätte mein Trupp hier einen Dämonenhammer gehabt, wäre der Panzer sicher nicht so ein großes Problem geworden".

Zuletzt bearbeitet: