8. Edition 2600 HE gegen Skaven

Pizilla

Aushilfspinsler
22. Januar 2013
29
0
6.521
Hallo Zusammen,

in ca 1-2 Wochen steht ein Spiel gegen Skaven an. Vielleicht habt ihr schon mit dem neuen Codex Erfahrungen gesammelt und könnt mir helfen?

Mein Plan sieht folgendes vor:

Kommandanten: 630P

Erzmagier 185P
+ 4.Stufe 35P
+Buch v. Hoeth 55P
+Magiebannende Rolle 25P
+Energiestein 20P
--> 320P

Gesalbter 210P
+Rüstung v. Caledor 50P
+Khaines Ring d. Zorns 25P
+Dämmerstein 25P
--> 310P

Selten: 480P

2x Frostherz-Phönix

Elite: ?

evtl. nur Phönixgarde + Löwenstreitwaagen?

Helden: ?

eventuell nur 1x Magier?

Standards:

?

Es sollte möglichst nach Combat 8 gespielt werden (neues Buch v. Hoeth gültig?).Bei den Standards bin ich mir momentan mega unsicher, was da am meisten Sinn macht. Mein Gegner wir auf jeden Fall Rattling-Guns, Warpblitz Kanone, Todesrad, Rattenoger und diese/s komische Rattenbestie/monster spielen.

Kommandanten/Heden dürfen nur einen Gegenstand aus jeder Kategorie wählen, dein Erzer hat aber 3xArcane!
Arktos ist zwar besser als Lavados, aber gegen Skaven bringts der dann doch mehr, durch die Feuerattacken ist der brauchbar gegen ne Höölengrubenbrut und seine Schablonen Grillen viele der Plezviecher, geht gut als Kamikaze.

COMBAT 8.0
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/159995-C-o-m-b-a-t-8-0

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Erzmagier so ausrüsten:

Erzmagier 185 Pkt.
-Stufe 4. 35 Pkt.
-Talisman der Bewahrung 45 Pkt.
-Magiebanende Rolle 25 Pkt.

Auf jeden Fall muß ein Armeestandartenträger mit in die Armee!

Edler
-Zweihandwaffe
-Drachenrüstung
-Armeestandarte

Da Skaven ja auch nur einen Wiederstand von meistens 3 haben, würde ich viel Beschuss aufstellen!

- 30 Bogenschützen mit Musiker, Standarte und Flammbanner

- 30 Seegardisten mit Musiker und Schilden

Wegen der Beschussbeschränkung bei Combat mußt Du Dich bei den nächsten zwei Einheiten entscheiden???

- 2 Speerschleudern ??? größere Reichweite?

- 2 Himmelssegler mit Speerschleudern ??? mobiler in der Bewegungsreichweite?

Flammen-Phönixe dürften gegen Skaven mehr bringen als Eis-Phönixe!

Der Skave spielt 100%ig große Blöcke, daß machen die immer!

Einfach mit dem Phönix drüberfliegen und Grillparty feiern!!! 🙂

Wenn Du zwei Flammen-Phönixe spielst, dürfte das sehr nervig für den Skaven sein!

Ansonten würde ich zwei Blöcke zu je 21 Phönixgarde mit Musiker und Champ spielen!

-2 Adler sind eigentlich auch immer dabei?!
-ein 21 Block Schwertmeister mit Musiker und Champ ist auch noch eine Überlegung wert?!

Ich baue Morgen mal eine Liste!

Allerdings wird das nach Combat so eine Sache?!
Die Combat-Regeln sind noch nicht bei den Hochelfen angepasst!
Denke mal, daß man in Zukunft nur einen Phönix aufstellen darf und auch die Himmelssegler werden bestimmt beschränkt?!
Aber lassen wir uns mal überraschen?

Ich würde den Erzmagier so ausrüsten:

Erzmagier 185 Pkt.
-Stufe 4. 35 Pkt.
-Talisman der Bewahrung 45 Pkt.
-Magiebanende Rolle 25 Pkt.
Wer spielt denn jetzt noch nen Erzer OHNE Buch? 😉

Der Skave spielt 100%ig große Blöcke, daß machen die immer!
Was sollen die armen sonst auch machen? 😀

Ansonten würde ich zwei Blöcke zu je 21 Phönixgarde mit Musiker und Champ spielen!
Warum gleich 2? Einen als Blocker würde ich verstehen, aber 2?

-ein 21 Block Schwertmeister mit Musiker und Champ ist auch noch eine Überlegung wert?!
Gegen ein so beschussstarkes Volk, wie Skaven, eine ganz schlechte Idee. Da sollte man lieber WL mitnehmen.

Wer spielt denn jetzt noch nen Erzer OHNE Buch? 😉

- Alle!!! Ist nach Combat sowieso verboten!

Warum gleich 2? Einen als Blocker würde ich verstehen, aber 2?

- 2 Blocker um auch zwei große Einheiten zu blocken!!!

Gegen ein so beschussstarkes Volk, wie Skaven, eine ganz schlechte Idee. Da sollte man lieber WL mitnehmen.

- Geschmackssache! ÜBERLEGEN????????
Wenigstens haben die Schwertmeister ja nun einen Rettungswurf von 6+ gegen Beschuss!
Aber der Hauptgedanke war eigentlich, die Jungs durch den Zauber 20 Zoll vorgehen zu lassen,
damit die schnellstmöglich in den Nahkampf kommen?!

Buch-Erzer ist quasi gesetzt, der MUSS gespielt werden, da er die Magie-/Bannphase extrem Optimiert und einige Taktische Züge mehr zulässt, dafür recht Preiswert ist und besser KÖNNEN Helfen ihre Magiephase nicht gestalten ( außer über ein oder zwei Support Mages, die jedoch nur als Ersatz oder Caddy dienen, da der Buch-Erzer jeden EW/BW braucht den man aufbieten kann ).

@Andy1980: Ich hätte dich wesentlich besser verstanden, wenn du nicht auf einer Welle aus unnötigen Satzzeichen geritten wärst.
Nach Combat gibt es noch keine aktuellen HE-Beschränkungen. Das hätte dir aber auch selbst auffallen können, wenn du entweder das letzte Änderungsdatum beachtet oder darüber nachgedacht hättest, warum man denn jetzt noch die Kernpunktzahl auf 20% reduzieren sollte. 😉

Schwertmeister haben nun einen 6+ ReW gegen nichtmagischen Beschuss ohne Schablone... Womit schießen Skaven noch gleich idR?

Was die Phönixgarde angeht so sehe ich für zwei Blocks keine Aufgabe. Was soll denn kämpfen, wenn du zwei Blocker hast? Iwo muss man dann auf jeden Fall sparen.