8. Edition 28mm Base vs. 32mm Base - Vor-/Nachteile?

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Hm naja an sich sind das nur Platzierungssachen. Mit den größeren Bases passen halt weniger Modelle in die Etagen einer Ruine, im Nahkampf können weniger Modelle mit größeren Bases direkten Kontakt haben, dafür generieren sie aber auch eine größere 2. Reihe. Wenn solche Dinge für euch kein Problem sind, dann ist es relativ egal.
 
Die alte Basegröße war 25mm. Wobei zwischenzeitlich eigentlich auch die regulären Marines von 25mm auf 32mm umgepackt wurden (was meines erachtens besser aussieht).

RareSide hat im Grunde das meiste schon aufgezählt.
Eine Sache die in älteren Editionen problematischer gewesen wäre, wäre das Thema Schablonen gewesen, die sind aber mit dieser Edition weggefallen.
In Sachen Feldkontrolle können größere Bases halt eine größere Fläche einnehmen. Gleichzeitig bekommen kleinere Bases aber mehr Modelle in Markerreichweite.
 
Beim großen Trupps im Nahkampf sind 25mm Basen idr vorteilhafter, da man eine zusätzliche "Reihe" in den Nahkampf bekommt, wenn man "auf Lücke" stellt. Bei 32mm Basen passt das mit dem 1" Umkreis nämlich ziemlich genau nicht mehr.

Also Leute Buff Char auf 32er und die Normalen auf 25er lassen ^^
Das mache ich in der Tat wirklich so - allerdings nicht aus der Motivation der marginal gesteigerten Effektivität sondern um deutlich(er) zu machen was Charakter ist und was nicht... gerade bei SM mit dem jetzt noch dazu gekommenen Lieutenant finde ich es sonst teilweise gar nicht so einfach die diversen Charaktere von "prunkvollen" Trupp Mitgliedern wie den diversen Veteranen oder Sergeants zu unterscheiden.