8. Edition 2K charmantes Chaos

Woe

Codexleser
28. August 2009
200
0
6.326
Ho, habe mal meine alte Chaos Liste ausgegraben,..

0 Kommandant
3 Helden: 555 Pkt. 27.7%
4 Kerneinheiten: 1053 Pkt. 52.6%
1 Eliteeinheit: 390 Pkt. 19.5%
0 Seltene Einheit

*************** 3 Helden ***************
Doktor Festus 185 Punkte
- - - > 185 Punkte

Wulfrik der Wanderer 185 Punkte
- - - > 185 Punkte

Chaoszauberer 85 Punkte
+ Lehre des Todes -> 0 Pkt.
+ Chaosstreitwagen 100 Pkt. -> 100 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
25 Chaoskrieger 375 Pkt., Mal des Nurgle 30 Pkt., Zusätzliche Handwaffen 25 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
+ Banner der Wut 35 Pkt. -> 35 Pkt.
- - - > 495 Punkte

16 Chaoskrieger 240 Pkt., Mal des Slaanesh 10 Pkt., Schilde 16 Pkt., Standartenträger 12 Pkt.
+ Kriegsbanner 25 Pkt. -> 25 Pkt.
- - - > 303 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter 65 Pkt., Mal des Khorne 30 Pkt., Flegel 10 Pkt.
- - - > 105 Punkte

20 Chaosbarbaren 80 Pkt., Mal des Khorne 30 Pkt., Flegel 20 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt., Champion 8 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
7 Chaosritter 280 Pkt., Mal des Tzeentch 20 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 20 Pkt., Champion 20 Pkt.
+ Fluchstandarte 40 Pkt. -> 40 Pkt.
- - - > 390 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1998

Festus war im großen Kriegertrupp, hat sie dort immer sauber supportet.

So oder so ungefähr hab ich Sie mal gespielt, aber das war noch zu Zeiten des alten RBs.

Sie war recht simpel gestrickt, war immer recht stabil. Was sagt ihr im Kontext des neuen RBs?

Stimmt, exakt. Lässt sich aber recht leicht über den Mgaier ändern. Wenn du ihn zu Fuss laufen lässt und den Streitwagen aus der Elite kaufst passt es wieder.
Allerdings halte ich Stufe 1 Magier für sinnlos, empfehle also auch die Punkte für Stufe 2 zu ersparen. z.B. ist der der Ritterchampion extrem teuer für +1A,

Narf hätte ich selbst sehen können das mit den 25% ...

Warum ist nen Stufe1 so sinnlos? Wegen dem EINEN Spruch?
Ach und kann man immer nur ein Arkanes Artefakt haben? Weil ich würde gerne EnergieH. und eine Bannrolle mitnehmen (war immer brauchbar), nur die ist doch nen Artefakt wenn ich nicht falsch liege oder?

Hab von einigen das Feedback bekommen das Magie fast ignoriert wird, nur noch etwas zum bannen mitnehmen und nen bisl Funkenmagie, das wars. Hab im neuen RB noch nicht den klaren blick durch die Magieumstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist nen Stufe1 so sinnlos? Wegen dem EINEN Spruch?
Ich weiß nicht genau, worauf Wargrim hinauswollte, aber ich würde auch keinen einzelnen Stufe 1 spielen, ganz einfach weil du in einigen Magiephasen so viele Energiewürfel haben wirst, dass du dir verzweifelt wünschst, einen zweiten Zauber zu haben.

Ach und kann man immer nur ein Arkanes Artefakt haben? Weil ich würde gerne EnergieH. und eine Bannrolle mitnehmen (war immer brauchbar), nur die ist doch nen Artefakt wenn ich nicht falsch liege oder?
Jap, nur maximal ein arkanes Artefakt.

Hab von einigen das Feedback bekommen das Magie fast ignoriert wird, nur noch etwas zum bannen mitnehmen und nen bisl Funkenmagie, das wars.
Wie wichtig die Magie ist hängt natürlich sehr von deiner Armee ab, aber dass die meisten Spieler Magie fast ignorieren, ist definitiv falsch. Es kann natürlich trotzdem auf deine Spielergruppe zutreffen.

Ich weiß nicht genau, worauf Wargrim hinauswollte, aber ich würde auch keinen einzelnen Stufe 1 spielen, ganz einfach weil du in einigen Magiephasen so viele Energiewürfel haben wirst, dass du dir verzweifelt wünschst, einen zweiten Zauber zu haben.

Naja Festus ist ja eh ein Stufe2, ihm stand dann früher ein Stufe1 auf Streitwagen zur Seite..

Das funzte auch ganz gut,... ok ok es waren auch immer 1,5k listen.

Das mit dem Stufe 1er hat folgende Gründe:

Wie Abdiel sagte kann man schnell mal mehr E-Würfel haben als man nutzen kann (pro Spruch max.6), wobei Festus das ja verhindert.
Ausserdem geben die Stufen ja jetzt nicht für 1-2 einfach immer einen Zusatz Bann/Energiewürfel sondern bei jedem Zauber/bannversuch nen Bonus auf die Komplexität, da ist +2 halt schon besser als +1.
Zudem kommt die neue Zauberauswahl dazu. Klar sind die Grundzauber sehr solide, aber da durch das man beim doppelten Zauber einen seiner Wahl bekommt ist der zweite Zauber schon sehr praktisch, sganz davon abgesehen das die Zauber ansich sehr gut sind und ein wenig abwechslung etrem hilfreiche ist. Wenn man erstmal im Nahkampf ist braucht man auch keine Schadenszauber mehr etc.

Ist wie gesagt nur meine Meinung und es gibt Leute die auf Stufe1er schwören, aber ich denke halt die Vorteile sind die 35 Punkte wert.

So jetzt nochmal ein paar andere Anmerkungen: Also ich persönlich würde davor zurück schrecken 500 Punkte in eine Einheit zu stecken, da wenn iwas schlecht läuft ist das Spiel gelaufen. Lieber beide Krieger Einheiten auf 20 und die Barbaren noch ein wenig aufstocken. Mit 20 Mann bringen die es auch iwie nicht. 30 wären besser. Die Ritter find ich gut so, allerdings würd ich den Champion streichen, ebenso bei den Barbarbs. Alles was du dann an Punkten sparst, kannst du noch in die Barbaren stecken um sie auf 30 zu bringen. Stufe 1 fin dich persönlich nich so schlimm... mehr stufe is besser, besonders da die Chaoslehren echt der hamma sind muss, aba nich sein. Vom Streitwagen würd ich ihn aber dennoch nehmen...

Mal überarbeitet.. hätte gerne nen Tzeentch Stufe 2 gehabt aber das geht net..

0 Kommandant
3 Helden: 495 Pkt. 24.7%
4 Kerneinheiten: 1005 Pkt. 50.2%
2 Eliteeinheiten: 500 Pkt. 25.0%
0 Seltene Einheit

*************** 3 Helden ***************
Doktor Festus 185 Punkte
- - - > 185 Punkte

Wulfrik der Wanderer 185 Punkte
- - - > 185 Punkte

Chaoszauberer 85 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ Lehre des Todes -> 0 Pkt.
+ Glücksstein 5 Pkt. -> 5 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
20 Chaoskrieger 300 Pkt., Mal des Nurgle 30 Pkt., Zusätzliche Handwaffen 20 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt.
+ Banner der Wut 35 Pkt. -> 35 Pkt.
- - - > 403 Punkte

17 Chaoskrieger 255 Pkt., Mal des Slaanesh 10 Pkt., Schilde 17 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt.
+ Kriegsbanner 25 Pkt. -> 25 Pkt.
- - - > 325 Punkte

26 Chaosbarbaren 104 Pkt., Mal des Khorne 30 Pkt., Flegel 26 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt.
- - - > 172 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter 65 Pkt., Mal des Khorne 30 Pkt., Flegel 10 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
7 Chaosritter 280 Pkt., Mal des Tzeentch 20 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 20 Pkt.
+ Fluchstandarte 40 Pkt. -> 40 Pkt.
- - - > 370 Punkte

Chaosstreitwagen 120 Punkte, Mal des Slaanesh 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2000