7. Edition 2k Dunkelelfen

derd11

Erwählter
04. Juni 2006
544
0
8.401
50
www.underthedark.net
Hi,

habe obwohl ich noch totaler Warhammer Fantasy Noob bin, mal eine Liste zusammengestellt so wie ich den Eindruck hatte das es a.) funzt und b.) mir zusagt.

Mir gefällt das berittene Heer der DE, jedoch bei den Echsenreitern habe ich nich meine Bedenken.

Mich stört die Blödheit einfach, mag sowas eigentlich überhaupt nicht. Trotzdem nahm ich die Streitwägen mal rein, da ich annehme sie hauen gut rein.

Dachte auch an Harpyien, nur die Modelle dafür fand ich ausserordentlich hässlich.

Wie gesagt bin ich Anfänger und habe nur theoretische Kenntnisse bisher im Fantasybattle, sicherlich wissen viele das ich eher aus der 40k Ecke komme. Nichtsdestotrotz will ich mich den Druchii annehmen.

Bin zwar skeptisch, da sie scheinbar ein Looserimage innehaben, aber ich lasse mich erstmal nicht entmutigen.

Bei euren Erwiderungen bitte ich zu beachten, dass ich nur Basiswissen habe, auch weil ichs noch nicht gepackt habe das Regelbuch wirklich zu schmöckern.

Einige Fachbegriffe sind mir noch nicht geläufig weswegen ich auch alles ausgeschrieben habe..

Hier mal die Liste:

Kommandanten (405)
Erzzauberin, Stufe 4, Seelenstein, Nachtherz, Siegel des Ghrond, Schwarzer Pegasus (405)

Helden (537)
Adliger, Drachenzahnschleuder, Lanze, Blutrüstung, Seedrachenumhang, Schild, Schwarzes Pegasus (187)
Adliger, Repetierarmbrust, Lanze, Seedrachenumhang, Verzaubertes Schild, Stab des Kharaidon, Schwarzes Pegasus (195)
Zauberin, Stufe 2, 2x Magiebannende Spruchrolle (155)

Kerneinheiten (412)
5x Schwarze Reiter, 5x Repetierarmbrust, Musiker (127)
6x Schwarze Reiter, 6x Repetierarmbrust, Standartenträger (158)

Elite (338)
2x Echsenstreitwagen, 2x Speere (198)
5x Schatten (70)
5x Schatten (70)

Seltene Einheiten (300)
Repetierspeerschleuder (100)

Gesamt (1992)

Hier sind natürlich noch Punkte frei, aber ich wollte erstmal schauen was ihr so denkt.

Gruß

Wenn ich mir die Armee so anschaue finde ich sie sehr unausgewogen und weiß nicht so wirklich ob man mit der was reißen könnte. Ist jedenfalls eine sehr ungewöhnliche Liste.

Zu dem Thema das Dunkelelfen angeblich ein Loserimage haben sollen kann ich nur sagen das ich fast noch nie verloren habe, es liegt immer daran eine ausgewogene Armee aufzustellen und eine vernünftige Taktik zu besitzen.

Wichtig wäre zu wissen wer deine Hauptgegner sein werden oder ob die Armee eher eine Tunierarmee werden soll oder ob sie einfach eine Themenarmee werden soll.

Es soll eine Turnierarmee werden, also Gegnerunspezifisch aufgestellt.
Was war den so unausgewogen?

Hier aber einiger Verbesserungen wie ich hoffe:

Kommandanten (400)
Erzzauberin, Stufe 4, Sternenlichtmantel, Nachtherz, Siegel des Ghrond, Schwarzer Pegasus (400)

Helden (537)
Adliger, Drachenzahnschleuder, Lanze, Blutrüstung, SDU, Schild, Schwarzes Pegasus (187)
Adliger, Repetierarmbrust, Lanze, SDU, Verzaubertes Schild, Stab des Kharaidon, Schwarzes Pegasus (195)
Zauberin, Stufe 2, 2x Magiebannende Spruchrolle (155)

Kerneinheiten (388)
5x Schwarze Reiter, 5x Repetierarmbrust, Standartenträger (134)

Elite (375)
5x Echsenritter, Dunkler Paladin, Banner des Mordens, Musiker, Standartenträger (235)
5x Schatten (70)
5x Schatten (70)

Seltene Einheiten (300)

Gesamt (2000)

Ich finde das Hauptproblem ist das du kaum Masse hast, wenn eine Einheit mal versagt hast du große Probleme. Mir kommt die Liste eher so vor als würde man versuchen das minimun an Geld zu zahlen für eine Armee 🙄 . Wenn eine Einheit bei dir versagt oder ausgelöscht wird hast du extreme Probleme und du besitzt auch keine Brechereinheit.

Die Adligen sind schon ganz nett auf Schwarzen Pegasus aber 2 davon weiß nicht so ob das so was bringt, sind jedenfalls die einzigen 2 die was im Nahkampf reisen können.

Die Echsenstreitwägen sind am besten einzusetzten als Unterstützung für andere Einheiten z. B. in Kombination von Speerträgern oder Kosaren genauso die Schwarzen Reiter sind Einheit um in die Flaken zu fallen und den Gegner ein bischen zu nerven mit Repetierarmbrüsten.

Mit den Schatten kann ich persönlich nicht all zu viel anfangen setzte sie nur selten ein und dann nur als weitere Unterstützung wenn ich mal Mengelis Häuter einsetzte. Wenn der Gegner seine Armee gut aufstellt hat man oft kaum eine Möglichkeit sie vernünftig zu platzieren.

Für eine Tunier fehlt dir einfach was für den Nahkampf und den kann man meistens nach der 2 oder 3 Runde einfach nicht vermeiden, wenn dann der Gegner nicht erheblich geschwächt ist ist es einfach aus mit dem was du hast.

Welche Magie würdest du denn einsetzten wollen für die Magier?

Um deine Vorstellungen nicht allzu viel zu verändern, eine kleine abgeänderte Alternative.

Kommandanten (400)
Erzzauberin, Stufe 4, Sternenlichtmantel, Nachtherz, Siegel des Ghrond, Schwarzer Pegasus (400)

Helden (566)
Adliger, Gehässige Klinge, Rüstung der Finsternis, Schwarzes Pegasus (175)
Armeestandartenträger, Schwere Rüstung, SDU, Hydrabanner, Kampfechse (211)
Zauberin, Stufe 2, 2x Magiebannende Spruchrolle (180)

Kerneinheiten (381)

Elite (450)
9x Echsenritter, Dunkler Paladin, Musiker, Standartenträger, Banner des Mordens (351)
1x Echsenstreitwagen, 2x Speer (99)

Seltene Einheiten (200)

Gesamt 1997

Ich denke auch die ersten beiden Listen sind durchaus spielbar. Nur kannst du gegen beschusslastige Armeen Probleme bekommen, da deine Einheiten allesamt recht anfällig dafür sind. Dann müsste man sich beim Turnier wohl verstecken (ist die Frage ob du das willst). Außerdem wirst du wohl kam Massaker anrichten, da du die dicken Blöcke des Gegners nur umlenken, aber nicht wirklich aufreiben kannst. Du musst dann halt nur das Kleinzeug wegmachen und hoffen, dass das reicht. Die Liste von Malekith sieht deiner ersten zwar noch recht ähnlich, hat aber ein ganz anderes Prinzip. Nämlich das des Breakers, was sicher auch durchaus spielbar ist. Nun ist die Frage was du willst? ;-)

Die erste List halte ich allerdings für schwieriger um damit zu spielen, da du einfach nichts hast was richtig zuschlagen kann. Ich bin übrigens auch kein Fan der Echsen. Blödheit ohne Mw 10 find ich einfach zu riskant. Deshalb würde ich eher die Streitwagen spielen oder einen kleinen Ritterblock. Da ist es dann weniger schlimm, wenn die Tiere nicht weiter wollen. Ist aber sicher auch Geschmackssache, ob man das Risiko eingehen will.

Also ich schließe mich pfuetzi an, alle gezeigten Listen sind durchaus spielbar. Allerdings ist die Konzentration auf einige starke Elemente für meine Begriffe riskant und schwer zu spielen. Ich würde so weit gehen einen Noble rauszunehmen und die Echsenritter in 2 Einheiten zu stecken, und irgendwo noch mehr Masse aufzutreiben. Das erste Spiel gegen eine Armee mit 2 Kanonen oder 2 RBT könnte sonst recht fatal enden bzw. recht langwierig werden weil du kaum etwas von deiner Armee in Sichtlinie seiner KM aufstellen kannst.