8. Edition 2k gegen 1k Dämonen + 1k Chaos Armeeliste Hilfe :-)

Eisen

Tabletop-Fanatiker
08. April 2010
3.123
52
24.951
so das hier erstmal mein armee Liste

1 Kommandant: 182 Pkt. 9.1%
2 Helden: 265 Pkt. 13.2%
3 Kerneinheiten: 510 Pkt. 25.5%
3 Eliteeinheiten: 530 Pkt. 26.5%
1 Seltene Einheit: 110 Pkt. 5.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzlektor des Sigmar
+ - Zweihandwaffe
- Schwere Rüstung
+ - Heilige Reliquie
- - - > 182 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Kampfzauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Aldreds Spruchschatulle
+ - Lehre des Lebens
- - - > 135 Punkte

Kampfzauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Feuerring
+ - Lehre des Feuers
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Schwertkämpfer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ 10 Hellebardenträger
+ 10 Musketenschützen
- - - > 335 Punkte

30 Schwertkämpfer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ 10 Hellebardenträger
+ 10 Musketenschützen
- - - > 335 Punkte

20 Milliz
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

30 Bihandkämpfer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ 10 Schwertkämpfer
+ 10 Armbrustschützen
- - - > 470 Punkte

Großkanone
- - - > 100 Punkte

Großkanone
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 1997

Meine Gegner sind:

1k Dämonen
1k Krieger des Chaos

da die beiden entsprechen alles aufstellen könnten hab ich ne mehr oder weniger Allround liste gebaut, was würdet ihr evtl ändern ? wie siehts mit dem Charakteren aus ? ist die Ausrüstung ok ? oder etwas ändern ?!

So Schlacht ist geschlagen und ich habe haushoch verloren ok es war der zweite spiel bei Fantasy^^

1 Kanone sowie die Salvenkanone sind die der ersten Runde hochgegangen....

Bihänder wurden von Seuchenhüter Chaoschampion sowie 20 Zerflischer Trotz aktiven gebeten in grund und boden gestampft.

naja ich muss sagen das ich einfach viele regeln vergessen habe und daher nicht eingesetzt (Hass bei Bihändern durch den priester usw)

aber was mich stutzig gemacht hat ist die Abteilungsregel irgendwie ist die mehr als nutzlos ?!

folgende Situation:

Mein Hauptregiment schwertkämpfer greift 15 Chaos Krieger in die Flanke an und ich sage ein Unterschtützungs angriff mit meinem 10ner Hellebarden Kämpfer an welche sich genau in der Fornt der Chaos krieger befinden.

also haben wir folgendes ergebniss:

Schwertkämpfer in der Flanke und Hellebarden in der Front nun grift ich ja wegen initiative nach den Chaos Krieger an. Also Kloppt der mit 3 Chaos Kriegern (Flanke) auf meine schwertkämpfer was diese mehr oder weniger bei 30 Modellen nicht interesiert, nun kommt aber der Punkt warum ich den Nk verloren habe
der rest hat mit dem ersten Glied (volle Attacken) sowie den zweiten Glied (1 Attacke) über die hälfte meine abteilung Getötet ca. 8 Tote

also sah das Kampfergebniss ja folgendermaßen aus:

Chaos:

8 Kills
1 Standarte

also 9 Punkte

Imperium:

1 Kill
3 Gliederbonus (Schwertkämpfer)
1 Standarte
1 Flanke
1 Angriff

also 7 Punkte

das ganze wäre nun kein problem wenn man sagt ok nur 1 Kill wenn es 2-4 wären hätte ich gewonnen.

von der anderen seite (Rücken) hatte der Chaos spieler ein Gebäude stehen sodas mir eh nur diese Seite zum Angriffen blieb.hätte ich aber nun trotzdem dem Chaos spieler mit der abteilung in die gegenüberliegende Flanke fallen dürfen ? sodas bei ihm maximal die äußerden modelle zuschlagen könnten

ich habe mal zwei Paint zeichnungen gemacht ich hoffe es ist einigermaßen verständlich: Laut den Schaubild im AB (abteilung) reicht es wenn ich den gegner an einer Ecke angreife und kann somit die einen Schwenk in die Flanke / Rücken usw. machen ist das erlaubt oder muss ich den mit meiner Abteilung in die Front Angreiffen

Das von dir gezeigte geht natürlich nicht, denn du musst schon den kürzesten weg zum Gegner nehmen und dann ranklappen 🙂

Um das du verloren hast ist bei deiner Liste kein Wunder, dir fehlt ja alles was die Imps stark macht, Panzer, Altar, Mörser, Lafette, Schützenreiter/Positoliere... Gern auch Flaggelanten in Hordenformation!
Deien truppen haben ja 0 Punch, klar bleiben 30 Schwertkämpfer mal ne Runde stehen aber das wars dann. Der Feuermagier ist auch Käse (über den Lebensheini kann man auchnoch streiten), mach dir das Leben leichter und nimm Schatten.

Geh einfach nochmal in dich und stell etwas um, dann wird das auch 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Panzer, Altar, Mörser, Lafette, Schützenreiter/Positoliere... Gern auch Flaggelanten in Hordenformation!

Naja Mörser und Lafette fallen für mich schonmal raus da KFC und gerade auch Dämonen eine Eliteäre armee sind und deutlich weniger und deutlich kleinere Regimente auf felt hatte.

also war meine Idee die Salvenkanone gegen Chaos Krieger und eben gegen Barbaren und die Kanonen damit ich schnell die Extrem starken Chaos Champions sowie Dämonen Anführer weg bekomme.

Panzer ist sicher ne idee aber Altar sowie Flaggelanten fallten für mich total raus da ich eher ne Normale Kurfürsten Armee haben will.

Schützenreiter hätte mir hier denk ich wirklich weitergeholfen, allerdings finde ich die Pistoliere sind eher gegen Kriegsmaschinen gedacht und da die beide keine haben bzw. bei Krieger des Chaos eh keiner mehr den Todbringer aufstellt fielen die für mich weg.

ps. wo soll den sonst noch dmg herkommen (unabhängig von den o.g.) ? Panzer hat ja eher einen Psychologischer effekt

Zuletzt bearbeitet:
Naja Mörser und Lafette fallen für mich schonmal raus da KFC und gerade auch Dämonen eine Eliteäre armee sind und deutlich weniger und deutlich kleinere Regimente auf felt hatte.

also war meine Idee die Salvenkanone gegen Chaos Krieger und eben gegen Barbaren und die Kanonen damit ich schnell die Extrem starken Chaos Champions sowie Dämonen Anführer weg bekomme.

Panzer ist sicher ne idee aber Altar sowie Flaggelanten fallten für mich total raus da ich eher ne Normale Kurfürsten Armee haben will.

Schützenreiter hätte mir hier denk ich wirklich weitergeholfen, allerdings finde ich die Pistoliere sind eher gegen Kriegsmaschinen gedacht und da die beide keine haben bzw. bei Krieger des Chaos eh keiner mehr den Todbringer aufstellt fielen die für mich weg.

ps. wo soll den sonst noch dmg herkommen (unabhängig von den o.g.) ? Panzer hat ja eher einen Psychologischer effekt

Wenn du die Sachen die das Imperium stark machen nicht spielen willst, wirst du wohl kaum gegen Dämonen oder KdC ein Stück Land sehen. Mit Kanonen die "Extrem starken" Chars rauszunehmen ist unwahrscheinlich, da du IMMER auf einen verpatzen "Achtung Sir" Test hoffen musst um die überhaupt zu treffen. Dazu haben Dämonen noch Rettungswürfe. Das wird also kaum passieren, zumal deine Kanonen ja auch vorher in die Luft fliegen können.

Gerade WENN beide kleinere Regimennter haben (was bei 1k pro nase ja normal ist) sind Mörser und Lafette einfach Gold wert. Pistoliere sind doch nicht gegen KM als Imp! Klar kannst du sie dagegen nehmen, aber wozu wenn du doch Kanonen hast. Du musst eben heute immer bedenken, dass man seine KM einfach zustellen kann, so kommen die Pistos da eh nicht hin. Die sollen einfach nerven und evtl. sogar mal ne Marschbewegung blocken (trotz evtl. AST in der Nähe).

Wie gesagt, wenn du mit nem Messer zur Schießerei gehst, wirst du eher wenig Chance haben.