7. Edition 2k gegen Bestien (freundlich)

dunkelgelfuegel

Aushilfspinsler
19. Februar 2008
48
0
6.591
Helas,

ich habe demnächst ein kleines 2k Spiel gegen Bestien, und hab mir folgende Liste zusammengestellt:

1 Kriegsherr
- Schwere Rüstung
- Tränenklinge
- Vorsichtiger Schild
- Räucherschädel

2 Warlocks
- übliche Ausrüstung (also alles ohne Pistole)
- Sturmdämon
- 3 Bannrollen

1 Häuptling
- Schwere Rüstung
- AST: Angstbanner

2 x 25 Sklaven
2 x 26 Klanis
- Musiker, Standarte, Rattling, Warpflammendingens

1x 24 Sturmratten
- Musiker, Standarte, Kriegsbanner, Rattling

2 x 2 Meuten Riesenraten
1 x 4 Giftwindkrieger
1 x 5 Gossenläufer
- vergiftete Hawa

1 x 5 Gossenläufer Tunnelteam
- vergiftete Hawa

1 x 26 Seuchenmönche
- VKE, zus. HaWa, Schwarmbanner

= 2000 Punkte
6 EW
4 BW
201 Modelle

Design Notes:
Da ich weisz, das es gegen Bestien geht, war die Versuchung grosz, die Liste maszzuschneiden. Davon bin ich allerdings kein groszer Freund (mehr) und halte es lieber etwas generischer. Diese Liste sollte einen recht groszen Hordenaspekt bekommen, also schön viel Masse auffahren.

Die Sklaven sind schöne Opfereinheiten, die Riesenratten sollen an den Flanken marschieren, Kriegsherr und AST kommen in die Sturmratten, womit die ein Hämmerchen werden. Seuchenmönche sollen sich ggfs. um Riesen oder Drachenoger-Shaggoth kümmern, und ansonsten hoffentlich was reiszen. Die Gossenläufer und Giftwindkrieger sind zum nerven da. Letztere können auch groszes Zeug angehen, und da hoffentlich für ein paar Überraschungen sorgen. Abgerundet wird das durch die mitgeschleiften Kriegsmaschinen.

Ich habe mich gegen Jezzails und Warpblitzkanone entschieden, weil die in meinen letzten Spielen kaum was gebracht haben, und eher dem Gegner Punkte brachten.

Alles in allem betrachte ich diese Liste als recht ausgewogen. Wie ist Eure Meinung dazu? Ist sie zu hart? Zu weich? Was würdet ihr verändern?

Ich würde diese Liste ggfs. auch auf Turnieren spielen wollen. Wie würde sie sich da im Vergleich zu den anderen schlagen?

Liebe Grüsze
Das Gefluegel

naja, Schleuderer haben sich in den Spielen, wo ich sie einsetzte, als sehr ineffektiv erwiesen, da sie sich grösztenteils selbst killten, als anderes. Die Seuchenmönche habe ich auch bewusst etwas gröszer gewählt, weil die mir in den letzten Spielen auch immer in der ersten Runde platt gemacht wurden. Grösztenteils, weil 2 Glieder fehlten ^^

Rattenoger sind auch keine Option, da hier die Bändiger wesentlich erfolgreicher sind, als die Oger selbst... *grummel*

Was würde dem General besser stehen?

naja ich finde beim general solltest du dich entscheiden ob du offensiv oder defensiv sein möchtest.. der mix aus magischer waffe und vorsichtigem schild ist mMn nicht wirklich optimal..

entweder oder ist bei den ratten besser angebracht...

bei den seuchenmönchen is es einfach so, das hier kleine einheiten oft besser sind, da du sie besser vor beschuss abschirmen kannst (die typen tragen ja nichtmal rüstung) und sie auch nicht so leicht in nahkämpfe gelockt werden können, die du nicht willst, da du sie einfacher positionieren kannst..

aber das musst du selber wissen, was dir lieber ist...

und von rattenogern hab ich diesmal gar nicht geredet 🙂 obwohl es meine lieblingseinheit ist..

Ich mag die Oger ja auch, gerade die Metallbiester vor der aktuellen Plastiklinie... Aber wenn es hart auf hart kommt, sind sie einfach inkompetent und rennen schneller weg als Sklaven... Ich hab mittlerweile mehr flüchtende Sklaven denn flüchtende RO gesammelt ^^

Ok, das mit dem vorsichtigem Schild werde ich überarbeiten. Die Seuchenmönche werde ich auch noch etwas reduzieren, und dafür evtl. noch ein paar Schattenläufer reinnehmen, um einen Sichtschutz für die Seuchenmönche aufzubauen.

Ich habe mich gegen Jezzails und Warpblitzkanone entschieden, weil die in meinen letzten Spielen kaum was gebracht haben, und eher dem Gegner Punkte brachten.

naja, Schleuderer haben sich in den Spielen, wo ich sie einsetzte, als sehr ineffektiv erwiesen, da sie sich grösztenteils selbst killten, als anderes.
Echt interessant, dass du 3 der besten Skaveneinheiten schlecht findest. :blink:

Echt interessant, dass du 3 der besten Skaveneinheiten schlecht findest. :blink:

Schlecht finde ich sie nicht, nur sind die bei mir immer gnadenlos inkompetent... Um damit flufftechnisch zu sagen, dass die Würfel mich bei deren Einsatz regelmäszig im Stich lassen. Das ist nicht die Schuld der Einheiten, sondern eher mein Würfelpech.

Ob sich meine obige Liste bewährt, werden die nächsten Spiele zeigen... Sie hat sicherlich einige Schwächen, aber das finde ich ok. Dafür fühlt sie sich für mich in sich stimmig und zusammengehörig an. Das ist mir wichtiger, als auf Teufel komm raus zu gewinnen.

Ne is ja auch absolut richtig, dass er selbst seine Armee kennen lernt. Aber dennoch hat es mich schon arg verwundert, dass er nunmal diese 3 echt sehr harten Einheiten als so schlecht eingestuft hat.

Schlecht finde ich sie nicht, nur sind die bei mir immer gnadenlos inkompetent... Um damit flufftechnisch zu sagen, dass die Würfel mich bei deren Einsatz regelmäszig im Stich lassen. Das ist nicht die Schuld der Einheiten, sondern eher mein Würfelpech.
Ja ok, kann ich verstehen aber immer kann das doch nich so ablaufen oder? Ich meine die Chance, dass sich nen Jezzail selbst killt ist extrem gering.
Ne Warpblitzkanone, naja Patzer sind bei Kriegsmaschinen nie toll, das is klar.
Die Seuchenschleuderer machen sich im Nahkampf doch nur bei ner 6 oder so platt und verprügeln ansonsten fast alles nach Strich und Faden.

Ob sich deine Liste bewährt hängt weniger von deiner eigentlich Liste ab sondern viel mehr davon, ob du mit dem was du aufstellst auch umzugehen weißt. 🙂

Ja ok, kann ich verstehen aber immer kann das doch nich so ablaufen oder? Ich meine die Chance, dass sich nen Jezzail selbst killt ist extrem gering.

Selbst gekillt haben die sich bisher noch nicht. Dafür sind sie oft genug entweder eher abgehauen, oder haben meilenweit daneben geschossen. Wenn von 10 Schuss mal einer verwundet, dann ist das schon eine herausragende Leistung...

Ne Warpblitzkanone, naja Patzer sind bei Kriegsmaschinen nie toll, das is klar.

Die ist bei mir noch nie explodiert. Allerdings scheint die auch sehr inkompetent zu sein. Schieszt entweder zu kurz, oder bevorzugt mit S2.

Die Seuchenschleuderer machen sich im Nahkampf doch nur bei ner 6 oder so platt und verprügeln ansonsten fast alles nach Strich und Faden.

Wenn die 6en sonst nicht fallen, kommen sie hier in Massen. Ich hab mehrere dieser Würfelergebnisse:
- Bei all den Zauberpatzern die ich hatte (wohl schon an die 10 Stück oder so) habe ich auf der Tabelle nie was anderes als eine 7 oder 8 erwürfelt.
- Bis auf einige Ausnahmen neigen die Rattlings dazu, mit einer Doppel 1 im zweiten Wurf zu streiken. Ansonsten suchen die meinen General/Generalseinheit als Zielscheibe.
- Wenn die RO angreifen, treffen die meist net, falls doch, verwunden die auch net. Die Bändiger treffen, und verwunden erfolgreich (bevorzugt gegen Rüstungswürfe).
- Gossenläufer treffen nahezu ausnahmslos nur mit Giftattacken. Sprich, die Würfel zeigen entweder 6en, oder 1en bis 3en. Seltenst 4en und 5en.
- Sklaven flüchten gerne mal nur 3 Zoll weit (+1 schon aufaddiert). Der Moralwerttest vorher zum sammeln reicht normalerweise aus, Zwerge rennen zu lassen...
- usw...

Genug geheult, ich glaub, ich sollte mit meinen Würfel mal ein ernstes Wörtchen reden ^^

Ob sich deine Liste bewährt hängt weniger von deiner eigentlich Liste ab sondern viel mehr davon, ob du mit dem was du aufstellst auch umzugehen weißt.

Das ist wohl war. Daran arbeite ich auch nach wie vor und es scheint auch langsam Früchte zu tragen. Nächste Woche werde ich sehen, ob ich zu optimistisch war *gg*

Es ist durchaus sinnvoll gegen Bestien keine WBK mitzunehmen da zumindest die Drachenoger gegen Blitzattacken immun sind. Aber ein paar Jezzails hätte ich schon mit reingepackt. Und daß sich Seuchis selber wegmachen?? Kann mich nicht erinnern daß mir das mal passiert wäre, aber anscheinend hatte ich da wohl immer Glück. Und daß sich gelegentlich ne WBK zerlegt gehört wahrscheinlich dazu. Und...grinsen wir nicht alle innerlich bei der Vorstellung von großen grünen Rauchwolken???^_^