7. Edition 2k gegen das Chaos

Varus Nersul

Miniaturenrücker
07. Oktober 2008
1.015
0
13.556
Ich hab lange mit mir gerungen, ob ich gegen das Chaos meine Dunkelelfen wieder aufs Schlachtfeld bringen will, oder ob ich mal Vampire ausprobiere... Obwohl ich nun schon mit den Vamps ne Liste auf die Beine gestellt hatte, bin ich irgendwie doch wieder bei meinen Delfen gelandet...

Einiges zur Liste Vorweg... Ich hab versucht mobil zu bleiben, um auf die meist recht schnell gespielten Chaosarmeen reagieren zu können...

Bei den SWs bin ich mir noch nicht ganz so sicher, da ich ANgst vor S7 Flegelaffen hab, ansonsten bin ich mit der Liste eigentlich sehr zufrieden... Beschuss und Magie (ja auch ich spiele mal mit Magie 😉 ) sollen halt Ausdünnen und den Rest muss ich im NK aufwischen...

Naja dann mal zur Liste

Dreadlord
Kampfechse, SDU
Kette von Kaleth, Rüstung der ewigen Knechtschaft (Ist doch die mit Rege oder irre ich mich???), Blutroter Tod
271 Punkte

-> Naja einfach Sache denke ich, Kette ist gegen Chaos eh Pflicht, Regeneration ist immer gut und den blutroten hab ich mit, falls ich angegriffen werden sollte...

Zauberin
Stufe 2
Sternenlichtumhang, Bannrolle
185 Punkte

->Brauch ich wohl nix zu sagen

Zauberin
Stufe 2
Buch des Furion, Drachenzahnschleuder
180 Punkte

-> Hätte sie gern noch mobil gemacht, aber die Punkte waren nich mehr drinn... Hab daher auch schon über das Siegel nachgedacht anstelle der DZS...

2*10 RxB Schützen
200 Punkte

->Is eigentlich auch nicht viel zu sagen, sind halt eigentlich immer gut, nur leider haben die Schilde nich mehr reingepasst...

2*5 Schwarze Reiter
RxBs, Musiker
234 Punkte

-> Sollen halt mit den RxBs Hunde und Barbireiter etwas beharken und ansonsten das machen was sie am besten können, nerven, umlenken, behindern, Flanken...

5 Harpien
55 Punkte

-> Auch als Umlenker gedacht und vllt um nen Zauberer ein bisschen zu bedrohen, wobei ich weiß, dass Chaoszauberer hart sind... Vllt auch noch ein wenig zur unterstützung, wer weiß, schlecht sind die eigentlich nie...

5 Schatten
Zweihänder
90 Punkte

-> Können halt auch gut nerven und behindern... Außerdem können sie gut ein paar Barbaren aufs Korn nehmen, oder halt Hunde und Barbireiter beharken... Zusammen mit den Harpien sind sie auf jedenfall gefährlich für 10 Regis Flegelbarbaren oder ausgedünnte andere Blöcke... Zauberer kann man mit denen gut angehen

5 Echsenritter
volles Kdo
Banner von Hag Greaf
210 Punkte

-> Zusammen mit dem Dreadlord sind die eine üble Bedrohung und selbst wenn ich angegriffen werde kann ich mit Banner und Blutrotem Tod och ordentlich austeilen...

2* Echsenstreitwagen
200 Punkte

-> Können gut draufhaun und sind einfach nur klasse, wie mir meine letzten SPiele gezeigt haben 😉

Kriegshydra
175 Punkte

-> Standard halt

2 RSS
200 Punkte

-> Auch halt Standard 😉

Macht dann genau 2k...

Nen AST hab ich einfach nicht mehr reinbekommen... Wüsste aber ehrlichgesagt auch nicht mehr wohin mit dem... Wenn ich einen SPielen sollte, dann müsste ich meine Magie wieder zusammenpacken und einen banncaddy mitnehmen und vllt noch den Ring von Hotek... Aber eigentlich wüsste ich jetzt auch so nicht, wo ich unbedingt den AST brauchen würde...

Scheint mir ne ordentliche Liste zu sein,kann leider zu magischen Gegenstände nichts besonderes Sagen, weil ich das Armeebuch nicht habe, aber, dass ist mal ´n Gegenteil einer Liste, wie ich sie bei Spiele gegen Dunkelelfen kenne.
Scheinen auch ziemlich offensiv zu sein, ich muss echt sagen ich hasse defenisiv Listen von Dunkelelfen, weil sie nur auf Würfelglück spielen.
Bei dieser Liste bist du auch ein bisschen taktisch herausgefordert.
Gegen die Hydra wird der Chaosspieler echt ´n problem haben, muss auch ehrlich sagen, dass das Viech mMn viel zu überpowert ist und die Punkte nicht angemessen sind. Würde sie aber wenn ich selber DE spielen würde wahrscheinlich auch mit rein nehmen.

Naja, ich verlasse mich bei dieser Liste halt nicht auf große Blöcke und lass meine Infantrie zuhause...

Ich wollte im allgemeinen mal testen wie eine schnelle mobile Armee sich so schlägt mit dem neuen AB, weil nach dem alten AB eine Kavalleriearmee fast die einzige möglichkeit war die DE noch effektiv turniermäßig zu spielen...

Ich verzichte natürlich auf schöne EInheiten wie die Schwarze Garde und auch auf die Kombo mit dem Kessel und Kriegern, was sich auch immer gut macht...

Dafür kann ich aber auf viele schnelle Einheiten und einiges an Beschuss zurückgreifen...

Ich hoffe dass ich durch die neue Dunkelelfenmagie in der Magiephase zumindest leicht dominieren kann, auch wenn er, entgegen meiner Erwartungen auf Magie ausgelegt sein sollte...

Ich rechne mit einigen Chaosrittern... Einem Chaosgeneral, einem Banncaddy des Nurgle und einem AST auf Disc... Vllt wird auch noch ein Slaanesh Kamikaze Flegler dabei sein... Den müsste ich irgendwie schnell aus dem Spiel nehmen, um meine SWs nicht unnötig zu gefährden...

Mal sehen wies läuft... Ich wollte keine reine Kavallerie spielen, da die RxBs bei mir eigentlich immer ganz gut das ihrige tun und die RSS einfach genial sind...

Die Hydra ist recht unverschämt, das stimmt wohl... Solange sie nicht auf die Khorne-Ein-Mann-Armee trifft sollte sie auch ganz gut was reißen... Ich dneke aber ich werd sie eher unterstützend einsetzen... Oder halt mit ihr Blocken und dann mit SW, Schwarzen Reitern oder sogar meinen Rittern in der Flanke unterstützen soweit das möglich ist...

Ritter mit Lanzen machen mir im mom noch ein wenig Kopfzerbrechen... S7 im Angriff ist wirklich unlustig... Da muss ich ein wenig geschickt aggieren...

Wenn alles nach Plan läuft, fallen seine leichten Einheiten wie die FLiegen und ich hab hoffentlich ein wenig Zeit auch seine Ritter auszudünnen, wenn auch nur gering... Maige und Beschuss wirds schon irgendwie richten 😉

Dann kommts halt auf meine Ritter und die Hydra mit Unterstützung der SWs und der Reiter an, wie die ganze Sache ausgeht...

Es wird auf jedenfall ein SPielbericht kommen... Ich versuch mir ein paar Notizen zu machen um möglichst genau Bericht zu erstatten...

Schaut alles nach einer sehr mobilen und schlagkräftigen Liste aus, nur bitte dran denken das der Blutrote Tod einem kein ASF mehr erhalten lässt, siehe GW Errata.
Da der Boss aber sicher in den Echsenrittern mit Banner von Hag Graef rumlaufen wird ist dies nicht weiter schlimm, jedoch halte ich das Banner dort für überflüssig, da sie als Kavallerie in der Regel eh zuerst zuschlagen und der Nahkampf so geplant werden sollte, dass er nicht länger als 1 maximal 2 Runden dauert, ansonsten wirst du ihn gegen jeden Block verlieren mit nur 5 Echsen, auch wenn dein Chef dabei ist.

Habe in den letzten Tagen mal die Errata von GW durchgeschaut und muss dir Recht geben, kann mich an die erste Errata kurz nach Erscheinen des neuen Armeebuches, noch dran erinnern dass sie dort dem Blutroten Tod das ASF weggenommen haben, scheint mittlerweile wieder rückgängig gemacht wurden zu sein, in diesem Sinne ein sry ;-)

Hab grad geschaut und weder im englischen, noch im deutschen was gefunden... hast dafür mal 'ne Quelle da?

Habe in den letzten Tagen mal die Errata von GW durchgeschaut und muss dir Recht geben, kann mich an die erste Errata kurz nach Erscheinen des neuen Armeebuches, noch dran erinnern dass sie dort dem Blutroten Tod das ASF weggenommen haben, scheint mittlerweile wieder rückgängig gemacht wurden zu sein, in diesem Sinne ein sry ;-)

Im Original hat der Blutrote Tot keinen Erstschlag. Dies wurde falsch übersetzt und ist einer von vielen Übersetzungsfehlern, die noch nicht bzw. nie berichtigt werden.

Also habe ich mich doch recht entsinnt ;-)
Bleibt jetzt nur die Frage wie man damit umgeht, die deutsche Fassung mit ASF oder nun die englische ohne ASF ;-)

Wenn man auf Turnieren spielt, gilt zu 99% das Original (=englische), bei Privatspielen, sollte man sich mit der Spielgruppe einigen, wie man mit solchen Fehlern umgeht.

Das war schon fast kein Übersetzungsfehler mehr, dafür war er zu...hart. Geh nicht davon aus, dass ein Gegner, der irgendwas drüber weiss, den Tod mit ASF akzeptieren wird. Abgesehen davon würde ich tatsächlich empfehlen, den Echsen lieber das Banner des Mordens mitzugeben - erstens schlagen sie eh zuerst zu und zweitens wird den meisten Gegnern dadurch der Rüstungswurf genommen, auch in speziell den Chaosrittern, die dann doch "nur" noch gegen 5+/6+ würfeln können.