8. Edition 2k He´s vs 2K Skaven (Haushaltsgefecht) XD

Tinu.Elfenblut

Aushilfspinsler
13. Januar 2011
15
0
4.736
Huhu erstmal ich habe mal an euch ne frage da ich morgen ein spiel gegen meinen Freund bestreiten würde und ich auch weis was er einsetzt aber ich weis net genau ob die Liste die ich gemacht habe ausreichen wird dafür 🙁 würde mich über anregungen und Kritik freuen 🙂

So meine Liste erstmal *-*

1 Kommandant

Prinz
- General
+ - Greif
+ - Sternenlanze
- Phönixwächter
- Rüstung von Caledor
- - - > 440 Punkte

2 Helden

Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Siegel des Asuryan
+ - Lehre des Lebens
- - - > 175 Punkte

Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Elfenross
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Feuers
- - - > 167 Punkte

2 Kerneinheiten

10 Bogenschützen
- - - > 110 Punkte
10 Speerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte der Disziplin
- - - > 130 Punkte

5 Eliteeinheiten

10 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 190 Punkte
10 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 180 Punkte
Löwenstreitwagen von Chrace
- - - > 140 Punkte
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Löwenstandarte
- - - > 205 Punkte
5 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 155 Punkte

1 Seltene Einheit

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1992

und nun die von meinen Freund *hust*

1 Kommandant

Kriegsherr
- General
+ - Warpklinge
- Samen der Wiedergeburt
- Warpsteinrüstung
- - - > 180 Punkte

3 Helden

Warlocktechniker
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Verdamnisrakete
- Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 150 Punkte
Assassine
+ - Seuchenklinge
- - - > 155 Punkte
Häuptling
+ Armeestandartenträger
- Heilige Standarte der Gehörnten Ratte
- - - > 140 Punkte

3 Kerneinheiten

30 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 220 Punkte
30 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 225 Punkte
30 Sturmratten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ratlingkanone
+ - Banner des Tiefenreiches
- - - > 315 Punkte

2 Eliteeinheiten

30 Seuchenmönche
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Seuchenbanner
- - - > 265 Punkte
5 Jezzails
- - - > 100 Punkte

1 Seltene Einheit

Höllengrubenbrut
- Warpsteinpfähle
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2000

habe die liste hierherraus kopiert XD die steht auch im Forum also daher habe ich sie 🙂

Aso und Haushaltsgefecht bedeutet es geht darum wer bis zum Sonntag den abwasch macht *hust* :wub::wub::wub:

Wenn ihr nicht gerade nach Haushaltsgefechtsregeln spielt die ich nicht kenne, dann ist deine Liste nach der neuen Edition schonmal regelwidrig da du mindestens 25% der Punkte in den Kern stecken musst.

Du brauchst als bei 2000 Punkten 500 Punkte Kernauswahl, ich sehe aber nur 240 Punkte.
Dies lässt sich aber insbesondere mit einer Aufstockung der Speerträger korrigieren, da eine 10er Einheit doch arg klein ist.

sry mom da meine neue liste 🙂 hoffe die ist besser jetzte und nicht mehr regelwiedrig 🙁

1 Kommandant

Prinz
- General
+ - Greif
+ - Sternenlanze
- Phönixwächter
- Rüstung von Caledor
- - - > 440 Punkte

2 Helden

Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Talisman von Saphery
+ - Lehre des Lebens
- - - > 170 Punkte
Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Feuers
- - - > 155 Punkte

3 Kerneinheiten

20 Speerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 205 Punkte
10 Bogenschützen
- - - > 110 Punkte
20 Speerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 205 Punkte

4 Eliteeinheiten

- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 190 Punkte
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Löwenstandarte
- - - > 205 Punkte
- - - > 140 Punkte
10 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2000

So und Haushaltsgefechtregeln bedeutet nur das der jenige verliert für die nächsten 5tage den Haushalt werfen muss XD

Also Fazit zum spiel:

Es wa ein sehr Amüsantes Spiel gewesen und man merkt leider ab und zu mal den kleinen Wiederstand der Elfen aber auch die schönen Sonderregeln.

So wenn ich danach gehen sollte welche einheit sich gut geschlagen hat dann muss ich sagen meine Schwertmeister.

Grund: 14 einheiten 7 breit und 2 Tiefgestaffelt packen sie 28attacken + 1 attcke vom Champ aus und sie dürfen verpasste trefferwürfe wiederholen + Magier mit der Lehre des Lebens im Trupp kann man verlorene Modelle wieder "Nachwachsen" lassen. Das hat sehr vielen Ratten das Lebengekostet und am Ende standen noch 8 Schwertmeister + Magier

Die einheit die leider kaum was mir gebracht hat waren der Streitwagen und meine Silberhelme. Gegen die Jezzials haben sie leider kaum ein Chance 🙁.

Aber ich gebe zu ich hatte sehr viel angst gehabt vor der Höllengrubenbrut aber mit 2 Lp´s Verlust (Dank guten Würfelglück) durch den Feuerzauber. Und 2 Runden langen beschuss meiner beiden Speerschleudern ist sie sehr gut und schnell gefallen.

Wenn ich für mich dieses Spiel betrachte dann würde ich gegen Skaven absofort keine Kavallerie mehr einpacken und die punkte lieber in mehr Infanterie oder einer 3ten speerschleuder investieren aber die Magier würde ich beibehalten Feuer/Lebens Magier sind super Lehren.

Ich hoffe ich konnte mit meiner kleinen zusammenfassung euch etwas aufmuntern das elfen nicht ganz so schwach sind gegen Horden armeen aber es gehört auch Würfelglück dazu🙂

PS: Nun darf mein Freund den Haushalt schmeißen :wub::wub:

Zuletzt bearbeitet:
ach naja die 7 attacken mehr macht ja nix aber danke für die info 🙂 werde sie berücksichtigen und ja ich hatte Speerträger dabei mom ich stelle mal mein liste rein die ich benutzt habe

Prinz
+ - Greif
+ - Sternenlanze
- Phönixwächter
- Rüstung von Caledor
- - - > 440 Punkte

2 Helden

Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Talisman von Saphery
+ - Lehre des Lebens
- - - > 170 Punkte
Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Feuers
- - - > 155 Punkte

3 Kerneinheiten

20 Speerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 205 Punkte
20 Speerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 205 Punkte
10 Bogenschützen
- - - > 110 Punkte

3 Eliteeinheiten

14 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Löwenstandarte
- - - > 265 Punkte
5 Silberhelme
- Schilde
- - - > 115 Punkte
- - - > 140 Punkte

2 Seltene Einheiten

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte
Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2005

wenn ich ganz ehrlich bin habe ich kaum meine Speerträger bewegt 🙁 die standen nur einmal im kampf und zwar gegen 10 klanratten aber gestaffelt habe ich die 20ger blocks 5breit und 4 tief wollte eigentlich 10 breit und 2 tief staffeln aber dachte ehr doch an einen block halber mehr glieder für Nahkampf ergebnisse 🙂

Joa, ich hätte die Silberhelme rausgelassen und für die freien Punkte lieber je 5 Mann auf die Speerträger verteilt und ab in den Nahkampf mit denen. gegen Sklaven und Klanratten sind die echt Gold wert! Und selbst gegen Sturmratten machen sie eine gute Figur, wenn sie in der Überzahl sind! Alles Gezücht, das du dann nicht mit Schwertmeistern angehen musst.

Ich muss auch sagen, dass sich Silberhelme in dieser Aufstellung nicht lohnen. Ein Streitwagen wäre günstiger gewesen und macht dem Gegner mehr Sorgen.

Gelegentlich spiele ich sie. Dann begleiten sie einen berittenen Magier mit Seherstab und der Purpursonne. Die Silberhelme mit Schild haben gute Rüstungswürfe und dienen dem Magier als Kugelfang. Sollte die Magie gebannt werden, ist Flucht die einzige Reaktion auf einen Angriff. Drachenprinzen wären für diesen Job zu kostbar und Grenzreitern fehlt das Durchhaltevermögen.

Ich schätze, dass einige "auf den ersten Blick unsinnige" Kombinationen bei den Hochelfen sehr erfolgreich funktionieren können.

Doch wenn der Überraschungseffekt vorbei ist, dann passen sich die Gegner sehr schnell bei den nächsten Spielen an.

Zuletzt bearbeitet:
Jezzails sind nunmal gerade für solche Reitereinheiten gemacht 😉... Aber man kann sie gut besiegen, indem man sich z.B. 2 kleine Grenzreitereinheiten (Silberhelme sind dafür klar zu teuer) nimmt und so dem Skavenspieler nur die möglichkeit lässt auf 1 der Einheiten zu fokusieren.... dann wird eine zwar auf jeden Fall aufgerieben (zumindest meistens), die ander kommt aber gut an die Jezzails und kann sie niedermachen... so ist's mir zumindest passiert.... da waren die schönen Jezzails weg 😱
Aber wie gesagt, die TAktik ist sehr speziell und lohnt sich auch nicht immer nur wenn man z.B. Drachenprinzen mitnimmt, kann man sie so schützen.

Zuletzt bearbeitet: