2k liste gegen BA (standardmissionen)

FM_Richard

Aushilfspinsler
27. März 2009
28
0
4.836
moin geehrte brüder,

habe nach 6 jahren 40k-abstinenz vor kurzem wieder das kommando über meinen vindelicus-kreuzzug übernommen und bin prompt auf eine verräterische BA-kompanie gestossen.
der imperator rief bei 3 bisherigen aufeinandertreffen sehr viele unserer brüder zu sich. laut den letzten funkkontakten zum tapferen kastellan henric, der eine der geschlagenen kampfgruppen anführte, scheint die gesamte BA-kompanie dem roten durst verfallen zu sein und hat sich vom imperator abgewandt. er warnte mich eindringlich vor der gegnerischen todeskompanie und den ehrwürdigen(?!?) todeskompanie-furioso-cybots (man beachte das wortungetüm) die wohl die meisten verluste auf unserer seite verursacht haben.

details über die truppenstärken des gegners:
- lemartes mit 8 mann todeskompanie + sprungmodule
- 2x ehrwürdiger-todeskompanie-furioso-cybot
- 15-20 strummarines als 5er oder 10er trupps
- 10er TT
- devastator mit 4xLK
- LR
- pred.annih. mit LK-kuppeln

die 25 mann mit sprungmodulen (!!!) sind extrem beweglich, hüpfen von deckung zu deckung und es ist extrem schwer nicht von ihnen gecharged zu werden + die vielen LKs fügen unseren panzern und auch den paladinen hohe verluste auf große distanz zu.

bisher folge ich treu dem vorbild sigismunds und befahl dem gegner im NK das ketzerische auszutreiben. allerdings bin ich zu der überzeugung gelangt, dass es eine gute balance zwischen NK und FK erfordert um auch die größten feinde des imperators auszutilgen.

ich habe im folgenden eine aufstellung meiner truppen erdacht um beim nächsten aufeinandertreffen siegreich vom felde zu gehen.

VINDELICUS KREUZZUG (2k):

- CdI mit NjHa <-- zu sturmtermis
- FM mit crux+mstrh.rüstung+licht+melterbomb+EK(e)lPaar <-- zu NK-TT
- 6 sturmtermis (2xSH/SS, 4xEK(e)lPaar) + rasender angr + LRC incl. NW
- ehrwürdiger cybot + zusatzpanz. + schw.FW + panzerj. + landungskapsel incl deathw.
- FK-TT 5 palas mit LK + PW
- NK-TT 10 palas + 10 neos + EF + melter

strategie:
- "feuerhoheit" mit mini-devastoren und predatoren zurückerobern
- furiosos mit LKs bekämpfen
- todeskompanie nach möglichkeit mit den sturmtermis (+rasender angriff) ausschalten
- cybot bei seinen devastoren droppen und hoffen dass sie schön eng beieinander stehn ^^

reservemodelle:
- 15 sturmpaladine mit plaspis, efaust und ewaffe
- 15 schwertbrüder
- vindi
- 7 terminatoren mit 2 sturmkanonen

verehrte brüder, ich möchte euch bitten mir euren rat und eure kritik an meinem plan zu schreiben, damit die ehre unseres heiligen ordens nicht noch einmal im angesichte des imperators beschmutzt wird!

möge der imperator unsere schwerter leiten,
FM_Richard

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte du bist nicht mobil genug gegen deine BA-Wiedersacher. Dir fehlen eindeutig Rhinos/LRCs, um zu verhindern das die Engel durch die Sprungmodule (und vorallem die T-Kompanie) nicht immer den ersten Angriff im Nahkampf bekommen.
Wenn du die Modelle allerdings nicht hast, würde ich vllt. den FM und 2 5er Trupps rausnehmen und dafür die restlichen beiden 5er Trupps zusammenwerfen, damits die Roten es nicht so einfach haben.
Für die übrigen Punkte würde ich den Vindi reinpacken oder den Termitrupp mit den StuKas.
Die 2 Annihilater und der Cybot sollten als Panzerjager reichen.

das mit der fehlenden mobilität habe ich bisher noch nicht erkannt... danke für den tipp! ^_^
werde mir demnächst dann wohl noch nen LRC samt mind. einem rhino bestellen.
heute machen wir ein spiel bei dem ich die obere liste mal spielen will um den drop-cybot (1.versuch) und die kleinen 5 mann FK-TTs anzutesten. falls nix wird und der FM ein weiteres mal versagt (bisher eigentlich nur wegen MW drinne), stelle ich mir nach deinem vorschlag eine teilmechanisierte liste zusammen.

falls ich die termis mit StuKa einsetzen sollte: laufen oder droppen?

Also was mir gefällt:

- Nahkampftermis im LRC!
- Cybot in Kapsel
- 20er Nahkampftrupp --> kann funktionieren! Ist für den Gegner erstmal ein Primärziel, und dadurch kommst Du schneller in den Nahkampf!

Was mir net so gefällt:

- nur 1 LRC!
- 4 "kleine" Trupps mit LK --> erstens sind es zuviele, und zweitens sterben sie zu schnell!
- kein Vindicator!

Was könnte man tun?

Da auch bei den BA viel Infantrie unterwegs ist, würde ich doch noch einen Pred gegen den Vindi tauschen! S-10-Schablone ist einfach ne Ansage!
Dann würde ich den 20er verkleiner (au wenn ich ihn gut finde!), so das er in nen LRC passt. Dafür noch 2 LK-Trupps auflösen, ein paar Neos in die verbleibenden LK-Trupps und dann sollte das hinhauen

Edit: Laufen oder droppen?
Ich würde die StuKa-Termis aufstellen, da haste länger was von deinen Waffen...

neuer versuch...

VINDELICUS KREUZZUG (2k):

- CdI mit NjHa <-- in NK-TT-LRC
- 6 sturmtermis (2xSH/SS, 4xEK(e)lPaar) + rasender angriff + LRC mit NW
- ehrwürdiger cybot + zusatzpanz. + schw.FW + panzerj. + landungskapsel incl deathw.
- NK-TT 10 palas + 4 neos + EF + melter + LRC mit NW
- FK/NK-TT 5 palas + 2 neos + LK + melter + rhino mit NW und zusatzpanz.
- FK/NK-TT 7 palas + 3 neos + LK + PW
- vindi + NW + maschinengeist (?)

das wird gespielt sobald der 2te LRC und der rhino per post kommen. ^^

1. taugt die liste was?
2. habe keine erfarung im schießen aus rhino (feuerluken). könnt ihr mir da was erzählen?
3. vindi und maschinengeist? kann er trotz 6 zoll bewegung dann nomml das geschütz schießen?

Zuletzt bearbeitet:
Zu 2. kannst du pro Feuerluke eine Waffe abfeuern aus dem Trupp der gerade transportiert wird. Wichtig: die Jungs zählen als bewegt, also keine schw. Waffen.
Was ich immer gerne mache, Trupp mit Melter rein, das Rhino 12 Zoll vorpreschen lassen, Melter abfeuern und danach den Nebelwerfer des Rhinos zünden.

Zu 2. kannst du pro Feuerluke eine Waffe abfeuern aus dem Trupp der gerade transportiert wird. Wichtig: die Jungs zählen als bewegt, also keine schw. Waffen.
Was ich immer gerne mache, Trupp mit Melter rein, das Rhino 12 Zoll vorpreschen lassen, Melter abfeuern und danach den Nebelwerfer des Rhinos zünden.
okay, dann wandert die LK aus dem rhino trupp und kommt die EF. aber ich dachte immer man muss den NW in der bewegungsphase auslösen, oder? :huh: (codex grad nicht zur hand...)

kurze spielanalyse der heutigen schlacht gegen die verräterischen BA:
habe die liste aus der ersten post verwendet, da 2ter LRC und rhino noch etwa 1 woche brauchen um aus den schmieden vom mars geliefert zu werden.
erobern und halten über volle sieben runden. ich stellte zuerst auf und habe angefangen.

- LRC, sturmtermis (mit ras. angriff) und champion haben die in einem nahkampf mit einem 5er LK-trupp 😉 gebundene TK mit lemartes dank 21 zoll bewegung gecharged und im ersten angriff vollständig ausgelöscht (bei nur einem verlust durch lemartes)!!! 😀 LRC hielt dank panzerung drei runden lang etlichen LKs stand, bevor er schließlich lahmgelegt wurde und die termis schließlich in runde 5 und 6 zu fuß zum gegnerischen marker laufen mussten (kam keiner an und auch der champ war dahin).
- FM war nur gut um sein licht mal auf die TK zu werfen...
- 20er NK-TT mit FM hat dank würfelpech auf seitens BA einen 10er sturmtrupp in nur einer runde vernichtet. er hatte mich natürlich gecharged, aber nicht im schlimmsten fall mit nur einem toten neo gerechnet ... ^_^ in runde 7 hat dieser trupp die gegnerische basis erreicht und die verteidiger angegriffen.
- cybot in kapsel kam erst in runde 4. cybot wurde sofort nach landung und schlechter positionierung meinerseits lahmgelegt und drei runden lang geschüttelt, dass er seine StuKa und schw.FW nicht abfeuern konnte. allerdings standen noch die devas mit drei laserkanonen und der LR mit einer LK zwei zoll vor ihm... das deathwind dings habe ich die ganze zeit vergessen abzufeuern... <_<
- von den 4 FK-TTs stand am ende nur noch einer (BRANDmarker, du hattes recht). einen nutzte ich um die TK in die "LRC-falle" zu locken / also nicht ganz verkehrt. einer hat es versucht mit den devas aufzunehmen und war am ende von runde zwei dahin
/ schlechter plan gewesen 🙄 . einer wurde von einem "monster"-furioso zerschreddert, aber nicht ohne vorher den anderen vernichtet zu haben / war also seine punkte wert.
- die predatoren haben 4 runden lang duelle jeweils gegen den feindlichen pred bzw. den LR geführt, wobei wir feststellen mussten, dass am ende des spiels alle viere noch standen und dass panzerung 14 und auch schon 13 selbst mit LKs zu kaum mehr als lahmlegen und schütteln führt...

habe das spiel am ende mit 1 zu 0 markern gewonnen, muss jetzt allerdings befürchten, dass die heutige schlacht nur eine vorhut dessen war, was uns jetzt auf vindelicus erwartet...
vielen dank für euren rat! beim nächsten aufeinandertreffen, werde ich versuchen mobiler zu agieren.

möge der imperator unsere boltgeschosse ins herz des herätiker leiten.
FM_Richard

dangge! ^_^

meine sturmtermis im LRC haben einen starken eindruck beim gegner hinterlassen... hmmm... klingt so als würde er nächste runde selbst welche mitbringen... allerdings haben BT ja rasenden angriff! 🙄

Und Du darfst alle Trefferwürfe dank "NjHa" wiederholen. Und dann kommen da ja noch die E-Klauenpaare... Hach, herrlich, so ein BT-Sturmtermitrupp! :wub:

Und Du darfst alle Trefferwürfe dank "NjHa" wiederholen. Und dann kommen da ja noch die E-Klauenpaare... Hach, herrlich, so ein BT-Sturmtermitrupp! :wub:

6 Termis mit Klauen im Angriff haben 24 "synchronisierte" Attacken,
gehen wir mal von auf 4+ Treffen aus, macht 18 Treffer.
18 wiederholbare Verwundungswürfe mit S5 (Rasender Angriff) gg. W4
macht 16 Wunden, gegen die keine Rüstungen erlaubt sind.

Oh ja, seeehr herrlich, so ein BT-Sturmtermitrupp :wub: :lol: