2k Liste von einem Anfanger.

MadMax33309

Regelkenner
23. August 2010
2.392
0
18.596
Hi.

Ein Freund von mir spielt seit ein paar Wochen mit Taus und weiß nicht so wirklich ob seine Liste was taugt. Hab zwar mich wir ein bisschen durch gelesen aber wirklich Schlau werde ich nicht daraus.

Deswegen wollte ich mal so seine Liste hier Posten um mal Meinungen zuhören.

*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'o
+ Streugranatwerfer, Ionenblaster, Schildgenerator, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, Stimulanzinjektor, 2 x Schilddrohne -> 110 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
- - - > 164 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Geist-Kampfanzüge, 1 x Fusionsblaster
+ Upgrade zum Teamführer, Zielmarker, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Markerdrohne -> 60 Pkt.
- - - > 152 Punkte

+ Upgrade zum Teamführer, Zielmarker, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Markerdrohne -> 60 Pkt.
- - - > 152 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Schildgenerator, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Iridiumpanzerung, 2 x Schilddrohne -> 142 Pkt.
- - - > 142 Punkte

*************** 3 Standard ***************
12 Feuerkrieger, 3 x Pulssturmgewehre, Photonengranaten
+ Upgrade zum Shas'ui, Zielmarker, Zeremoniendolch, Kyb. multiple Zielerfassung -> 30 Pkt.
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 247 Punkte

+ Upgrade zum Shas'ui, Zielmarker, Zeremoniendolch, Kyb. multiple Zielerfassung -> 30 Pkt.
- - - > 247 Punkte

12 Kroot
- - - > 84 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Jagddrohnenteams
- - - > 160 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Shas'vre, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 130 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 290 Punkte

Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 20 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1993

Was er noch hat:
1 Koloss
1 Turm vom Dornenhaipanzer
12 Kroots

Es ist wie immer schwer jemanden zu etwas zu raten, wenn man nicht genau weiß, wie er etwas gerne spielt.

Eigentlich ist es so, daß es bei den Tau nicht viele erfolgsversprechende Listenkonzepte gibt. Variationen unterscheiden sich meistens von den Vorlieben für manche Einheiten.
Standardmäßig wird in jeder Liste 6 Krisis in der Deathrain- (sync. Ragmag) und wegen der vermehrten FnP-Schwemme 3 Krisis in der Fireknife-Konfiguration gespielt.
Im HQ gibt es die Möglichkeit den Commander mit einem Peilmarker auszustatten, was einem starke taktische Möglichkeiten mit Reservespiel gestattet.
Und da kommen die Kroot ins Spiel, taktisch flexibelste Einheit der Tau, mMn. Flanken und infiltrieren ist halt ne feine Sache, zwar keine Rüstung aber ein 3er Decker im Wald kann man, wenn es die Map zulässt, schön ausnutzen.
Dazu gehören in jede Armee der Tau 1-2 Trupps Späher, Größe ist eine Sache des Spielers, der eine bevorzugt 1 großen Trupp andere 2 kleine.
Für die harte Feuerunterstützung sind Kolosse zuständig.

Aber wie bereits erwähnt hängen viele Dinge einfach vom Winkel des Betrachters ab. Spiel ich gegen eine bestimmte Rasse, spiel ich unbedingt mit soviel Punch wie man rausholen kann oder versuch ich einfach gerne mal so Sachen aus wie Photonengranaten oder Markerdrohnen, die eig. in keine "gute" Liste der Tau passen.

*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'o
+ Streugranatwerfer, Ionenblaster, Schildgenerator, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, Stimulanzinjektor, 2 x Schilddrohne -> 110 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Beißt sich mit der angeschlossenen Wache da er nur auf 18" agieren kann. Ansonsten eine Konfiguration die zuviele Pkt schluckt. Wobei er sehr gut geeignet sein kann zum Massenjagen. Eine andere Möglichkeit ist es auch ihn mit Plasma/Rag zu spielen und ihn dann den Krisis anschließen.

Krisis Leibwache
- - - > 164 Punkte

Evtl. mit dem einen Krisis aus dem Eliteslot zusammen als einen normalen Krisistrupp spielen, also als Eliteauswahl.

*************** 3 Elite ***************
- - - > 152 Punkte

- - - > 152 Punkte

Auch hier den Trupp zusammenlegen auch wenn 1 FuBla verloren geht, die Steigerung der Pulsschuesse sollte das Wert sein, Ebenso die Überlebenschance des Trupps. Markerdrohnen kann man spielen wenn man sonst keine Scouts hat, aber für die Pkt. lieber 3 Angriffsdrohnen nehmen für mehr Dakka. 15 Schuß 5/5 und die von den möglichen Drohnen können auf einer Flanke auftauchend schon für etwas Unruhe sorgen.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Schildgenerator, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Iridiumpanzerung, 2 x Schilddrohne -> 142 Pkt.
- - - > 142 Punkte

s.o.

*************** 3 Standard ***************
- - - > 247 Punkte

Das Upgrade zum Shas'ui rauswerfen, sowie die Sturmgewehre und die Granaten. Den Teufelsrochen evtl als Warfish spielen, d.h. mit SRS, Störsystem, verbe. Zielerfassung und Feuerleitsystem. Wobei das meistens nur gewählt wird um bei KP-Missionen nicht 1 KP durch die Drohnen zu schenken. Leider sehr teuer, zu teuer eig. aber ich mag ihn so 🙂

- - - > 247 Punkte

s.o.

12 Kroot
- - - > 84 Punkte

Pack die anderen 12 Kroot auch noch mit ein. Es wird sich lohnen.

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Jagddrohnenteams
- - - > 160 Punkte

Joar, eig. eine Codexleiche aber wenn man die Pkt und die Modelle hat, warum nicht.

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Shas'vre, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 130 Pkt.
- - - > 290 Punkte

Den übrigen Koloss noch mit einpacken und 2 Teams draus machen.

Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 20 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Auch gut gegen Masse, die 2. große Schablone, die die Tau aufsetzen können. Kann man so spielen und vom Gegner abhängig ob man nicht lieber die Ionenkanone einpackt.

Da keine Spielgröße in Pkt. angegeben war kann man das als paar allg. Tipps ansehen. Ansonsten halt learning by doing, gerade bei den Tau muss man ab und zu Fingerspitzengefühl zeigen um nicht von den ganzen bösen Jungs da draussen mal schön eins mit der Kelle zu bekommen. 🙄

Stimme im Allgemeinen zu, aber versuch trotzdem mit der Liste (natürlich eher als Fun-/Freundschaftsspiel) aufzuschlagen, daran erkennt man meist wo's wirklich klemmt. Ich würde beispielsweise die Marker-Geister-Konfiguration fahren und weiterhin von möglichst kleinen Feuerkriegerteams Marker hinzuziehen, da du ja noch nicht über die ENORM FLEXIBLEN Späher verfügst.

Die resultierenden Marker sollten dann entweder fürs Treffen überlebenswichtiger Gegnereinheiten mit spezialisiertem Beschuss (Plasma, MB) oder fürs Deckung/Niederhalten-Moral-Reduzieren genutzt werden, da du auch keine Lenkraketen einzusetzen scheinst.

Versuch macht klug, einfach austesten was dir eher liegt - man kann sowohl mit Autos, Anzügen als auch Fußlatschern siegen, es kommt lediglich auf die Taktik an (Stand-n-Shoot? Jagen gehen? Alles umwalzen? Verstecken und trotzdem ballern?)

Gruß - ICH

Danke für die Tipps.

Die Liste wurde schon ein paar mal ausprobiert aber hatte nie wirklich Erfolg.
Also empfehlt ihr jedenfalls die Späher zu kaufen? Wir Rüstet ihr sie immer auf?

Das mit dem Held ist so. Er hat ja Multi deswegen schießt er meisten auf was anderes als die anderen aber er sollte es wirklich mal ausprobieren was ihr angesprochen hab.

Wenn man mit Markern arbeiten will sind Späher schon das sinnvollste. Er sollte erstmal nur mit dem Störsystem am Rochen Arbeiten. Alles andere ist kann und kein muss.

Marker sind schon sehr sinnvoll. Man muss es aber mögen damit sie sich rechnen.

Mir selber sind sie zu teuer. Ich spiel lieber mehr Anzüge ist aber totale Geschmackssache.

Ich kann auch nur empfehlen den Peilsender zu testen. Seit ich den nutze geht es mit meiner Statistik aufwärts.