Siehst du Vovin und mit so nem Posting kann man direkt mehr anfangen, wenigstens gilt das für meine Person... die Antwort hat leider etwas gedauert, da der frisch installiere Opera mir X-mal die Formatierung gefickt hat und dann Sätze auf einmal beim Posten mitten in einem Wort getrennt und auf 2 Zeilen aufgeteilt wurden. Na ja, dank Firefox geht nun alles wieder. ^^
<div class='quotetop'>QUOTE(Vovin @ 18.06.2007 - 16:01 ) [snapback]1030995[/snapback]</div>
Ein Runenprophet ohne Seelensteine würde ein niedriges Kraftlevel sicherlich besser darstellen als der ausgemaxte, der jetzt in der Liste steht.
Der Hintergrund stimmt soweit. Nur wird ein Warlock, der erkannt hat, dass er auf seinem Pfad gefangen ist, nicht plötzlich seine komplette Persönlichkeit über Bord werfen und asketischer Guru werden. Es gibt genauso kreigerische Farseers, wie es die weisen Leithammel gibt, die niemals auf dem Schlachtfeld zu sehen sein werden. Die letzten Stufen der Macht erreicht ein Eldar eben nur, wenn er sich komplett einem Pfad widmet und sich damit verdammt.[/b]
Akzeptiert... das mit den Seelensteinen und den zwei Kräften ist btw. flufftechnisch nen guter Kritikpunkt... ^^
<div class='quotetop'>QUOTE(Vovin @ 18.06.2007 - 16:01 ) [snapback]1030995[/snapback]</div>
Wenn Du die Liste in irgendein Forum stellst und raten lässt, welches Weltenschiff das sein soll: generisch oder eins der 5 großen, wirst du wohl mehr Antworten in Richtung generisch als in Richtung Ulthwe erhalten.[/b]
Kann gut sein, wobei es ohne Bilder mMn bei Ulthwe recht schwierig ist das Thema vom generischen WS zu unterscheiden , solange man nicht entweder nen Rat bzw EU drin hat oder noch massiver Gardisten+Leser einsetzt. Mehr Runenleser würden der Liste zwar sicher gut tun, sind aber für mich erst einmal nen Kostenfaktor genauso wie die Anschaffung eines RdS.
Mit ner Bewertung à "Generisch mit nem Trend zu Ulthwe" kann ich im Moment leben... für typische Spielereien wie nen RdS fehlt mir eben atm einfach die Kohle. ^^ Großer Prophet mit 2 Kräften + kleiner Prophet+3-4 Leser wäre sicherlich stylischer... spare ich mir aber eben auch fürs Praxissemester auf, wenn ich armer Student dann paar Euronen mehr im Monat habe.
... Bemerkungsteil zu den einzelnen Auswahlen... gekürzt um den Post längentechnisch nicht ins Unendliche schießen zu lassen.[/b]
Das hingegen sehe ich z.B. hingegen wieder nicht so eng, ich kann deinen Gedankengang aber verstehen.... Für ne 1:1 Kopie des alten Kodices fehlt mir z.B. ein Trupp Gardisten (und der RdS ), da ich nach alten Regeln nur 2 Einheiten Gardis (JB zählten ja damals nicht) auf 3 Aspekte habe... meine pers. Leitlinie war einfach Aspekte kleiner-gleich Summe von Gardi/SG/JB. Das nur so am Rande ^^
WeWas gibt es auf Ulthwe z.B. genauso wie auf Biel Tan, SH und jedem anderen WS mit Ausnahme von Alametoc. Sicherlich wäre nen nackter Rangertrupp stylischer, aber WeWa sind einfach nun mal besser als normale Ranger. Wenn man die Trennung Ranger - WeWa nach Edi3 Denken mal aufhebt, sprich WeWa wie Ranger behandelt, so sind sie sicher nix limitiert in einer Ulthweliste nix zu suchen hat. Schließlich setzt auch Ulthwe Späher ein und verläßt sich dabei nicht nur auf Kampfläufer. Man kann mir also mit Recht vorwerfen das ich die Ranger aus Gründen der Effizienz zu WeWa aufgerüstet habe, aber unpassend an sich sind "Ranger" nun mal für ne Ulthwe Armee nicht. Schließlich wurden sie im alten Kodex WS nicht limitiert verglichen mit Aspekten.
Was die fehlenden AJ und die gespielten Aspekte angeht, so ist das ein Argument, läßt sich aber recht einfach erklären (ich verweise auf das Eingangsposting): Ich besitze sowohl schon 4 Spinnen + Exarch als auch die 4 SK. DA besitze ich hingegen nicht, wie anderorts schon mal gepostet würde ich sie nicht ohne Serpent einsetzen.
Und bei nur einem Falcon ist mir ein einzelner Serpent einfach zu riskant. Aber keine Sorge, irgendwann stehen auch die auf meiner Kaufliste. Ich mag die Modelle nämlich vom Aussehen her und irgendwann will ich mich auch noch mal an Mech-Eldar versuchen. (Da würden dann z.B. die SK zugunsten von Läufern fliegen, etc...)
Die Liste ist klar auf Effektivität ausgerichtet. Einzig die Khaindar und die großen Gardistentrupps sind eine Abwechslung. Den Rest hat man in Dutzenden anderen Listen schon gesehen.[/b]
Das finde ich nun zum Schmunzeln, ebenfalls nicht böse gemeint. Klar auf Effizienz wäre für mich Vyper raus und EU rein, sowie die Harlis in den zweiten Falcon (den ich siehe Eingangslisten ja schon besitze). Ich will gar nicht abstreiten das ich bei vielen Einheiten mir die Frage gestellt habe "was bringen sie mir" aber ein Großteil der Liste basiert auf rein monetären Aspekten. Sprich nicht "wieviel Powergaming kriege ich für wenig Geld" sondern eher "wie bekomme ich spielbare 2k Punkte für weit unter 200€ ohne ebaykäufe".
😛
RP = pflichtwahl mMn für Eldar und günstig zu erwerben
FD&Harlis = Effizienz + schöne Modelle, da will ich nicht lügen
WeWa = Upgrade siehe oben, aber eine Einheit Infis in ner Liste gehört für mich weniger die Grauzone Effizienz (sprich tendierend zu PG) sondern eher in die Kategorie "Taktik". Sprich Aufklären+Stören... die Trend-6 von JD ist ja auch nicht drin. ^^
JB = ich hab 3, der Umbau der Shuka ist simpel und der Bikeleser fehlt einfach nur weil ich kein viertes Bike habe. Hätte ich mehr oder schon nen Leser rumfliegen, würde ich mich an den Umbau wagen. So sind ~20€ für JB+Leser schon 1/10 meines mir gesetzten Startpreisrahmens.
Gardis = ich finde min/max langweilig... bis auf die JB und die SK habe ich ja auch kein Min/max drin und selbst das ist rein monetär bedingt. ^^
WS&SK = habe ich wie erwähnt schon und ich stelle lieber einmal die SK auf als 2 Falcons zu spielen... letzteres wäre sicherlich effizienter.
Würde ich die Liste also gnadenlos auf Turnierspiele auslegen und mich nicht monetär beschränken, so sähe da einiges sicher anders aus.
😛 Das die nun bei ner Stylewertung nicht den ersten Platz für die fluffigste Ulthwe-Liste kriegt kann ich verschmerzen, ne Abstemplung "generisch mit Hang zu Ulthwe, sowie einigen Effizienz-Auswahlen" ist schon okay. Der Xentür, gegen den ich meine ersten Spiele machen werde stellt auch nicht 200% Blümchenkraft auf und bei Turnieren wie dem Firebug oder dem PaCo-Turnier dürfte die Liste im Bereich Härte auch keinen Spitzenplatz einnehmen. Da stellt z.B. der Kal vieeel bärtig-nuttiger auf als ich. :lol: