Tane

Erwählter
29 Dezember 2001
669
451
11.731
48
Ich klicke schon so einige Zeit mich herum und bin aktuell bei dieser Liste angekommen, wobei ich einfach nochmal nachhaken muss, ob der Jet-Captain und der Standarten-Termi so überhaupt richtig sind:

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Custodes) [103 PL, 11CP, 1,994pts] ++
+ Configuration +
Battle Size [12CP]:
Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
Detachment Type / Shield Host: Adeptus Custodes, Emperor's Chosen

+ HQ +

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [10 PL, -1CP, 180pts]:

. Superior Creation, Peerless Warrior, Auric Aquilas, Misericordia, Salvo Launcher, Stratagem: Victor of the Blood Games, Tip of the Spear

Trajann Valoris [9 PL, 1CP, 160pts]

+ Troops +

Custodian Guard Squad [11 PL, 200pts]

. 4x Custodian w/ Sentinel Blade & Praesidium Shield: 4x Praesidium Shield, 4x Sentinel Blade

Custodian Guard Squad [7 PL, 135pts]
. 3x Custodian w/ Guardian Spear & Misericordia: 3x Guardian Spear, 3x Misericordia

Sagittarum Custodians [7 PL, 159pts]
. 3x Sagittarum w/ Misericordia: 3x Adrastus Bolt Caliver, 3x Misericordia

+ Elites +

Allarus Custodians [9 PL, 180pts]

. 3x Allarus w/ Castellan Axe & Misericordia: 3x Balistus Grenade Launcher, 3x Castellan Axe, 3x Misericordia

Custodian Wardens [7 PL, 150pts]
. 3x Warden w/ Castellan Axe & Misericordia: 3x Castellan Axe, 3x Misericordia

Vexilus Praetor in Allarus Terminator Armor [7 PL, -1CP, 115pts]:
. Impregnable Mind, Misericordia, Praetorian Plate, Stratagem: The Emperor's Heroes, Vexilla Magnifica

+ Fast Attack +

Vertus Praetors [12 PL, 255pts]

. 3x Praetor w/ Salvo Launcher & Misericordia: 3x Interceptor Lance, 3x Misericordia, 3x Salvo Launcher

Vertus Praetors [12 PL, 255pts]
. 3x Praetor w/ Salvo Launcher & Misericordia: 3x Interceptor Lance, 3x Misericordia, 3x Salvo Launcher

+ Heavy Support +

Caladius Grav-tank [12 PL, 205pts]:
Twin Iliastus Accelerator Cannon

++ Total: [103 PL, 11CP, 1,994pts] ++

Grundsätzlich mag ich, dass die Armee bis auf die ein paar Ausnahmen recht beweglich ist: 7 Jetbikes, 4 Termis (Schocken), der Caladius. Mit Trajann macht man nichts falsch. Die Custodes mit Speeren sind einer fehlenden Box Guards geschuldet, wobei ich die auch so nicht verkehrt finde. Die Sagittarum Jungs können von hinten feuern und auch mal die Homebase halten. Der Panzer bringt halt massiv Reichweite mit und ist auch noch fix unterwegs. Die Jetbikes machen Jetbikedinge. Den Vexilus finde ich mit Impregnable Mond nicht verkehrt, da er mit der Plate auch noch an die Stellen kommt, wo er vorher vielleicht nicht Psyker stören konnte. Alternative habe ich auch nur noch einen Telemon, den Venerable Dread, 2 Termis, 2 Warden, einen Servos Vexilus und den Bladechamp übrig. Ein Box Guards werde ich mir noch zulegen, vielleicht auch noch die FW Cybots. Aber damit rechne ich erstmal nicht.
Aus Style hätte ich ja gerne noch den Telemon dabei, aber da könnte ich fast nur die Bikes streichen. Wäre halt was für die privaten Spiele, denke ich oder als Tausch gegen den Caladius +... hm. Vielleicht den Jetbike Captain gegen den Allarus oder Bladechamp. Am letzteren mag ich schon die Vielseitigkeit, den 3er Damage und braucht kein Relic als Waffe. Der Telemon wird mit der Faust halt auch gegen Multiwound Modelle ruppig. :unsure:
 

Ursarius

Testspieler
21 September 2021
155
85
676
Mein standart Tipp momentan nimm die voidsman für 40pkt mit.

Schmeiß die sagittarum raus. Als standart 3x3 shild dudes.

Ok telemon oder panzer kann man streiten. Der Panzer kommt zumindest in meinen Spielen immer kurz raus, schießt, stirbt. Dafür ist der aber meiner Meinung nach zu teuer und hat zu wenig output.
Telemon der angstgegner meiner Freunde. Wenn ich 2 oder mehr stelle zumindest. Einer alleine ist hallt Prioritäts Ziel und schnell weg, schocken kostet nen cp ist aber cool mit eternal strat (wieder 1cp) und doppel faust. Allerdings tut es ziemlich weh wenn er nicht ankommt.

Im Prinzip ist deine Liste ganz ok aber ich habe festgestellt das custodes spezialisiert zu spielen, als Nahkampf armee z.b. oder hallt extrem beschusslastig, oft besser funktioniert als beides zu wollen denn dann fehlen uns schlicht die Modelle und kadenz um es mit anderen Nahkampf oder beschusslastigen armeen aufzunehmen. Die können das dann nämlich einfach besser.
 

Tane

Erwählter
29 Dezember 2001
669
451
11.731
48
Bei dem paar Figuren ist der Unterschied zwischen Beschuss oder Nakampflastig doch eigentlich gar nicht so groß? Selbst die Sagittarum mit Klinge haben eine identische Anzahl Attacken, dann aber "nur" mit Stärke 5. Macht gegen Widerstand 4 keinen Unterschied gegenüber Schwert oder Speer. Aber klar, die bringen nur 1 DMG. Nur zum herumschleichen in den hinteren Rängen sind die natürlich schon teuer. Schwestern habe ich ja auch noch. Sind im günstigen Paket natürlich auch 50% teurer als VM.

Die Voidsmen werden in der Regel mit Imperialen geproxt oder müssen es die aus der Kill Team Box sein? 🤔 Wäre ja sonst ein teurer Spaß.

Die Ausrüstung und traits der Charaktere sind soweit in Ordnung?
 

Ursarius

Testspieler
21 September 2021
155
85
676
Ist lediglich mein Gefühl was meine meisten Spiele mit den custodes angeht. Wenn einer Armee beschuss weh tut nehmen die hallt den panzer raus und schon fehlt der wumms beim beschuss. Sagittarum guard ist nicht schlecht das stimmt aber die jungs mit Schilden sind haltbarer und mit jedem toten sind nun einmal 50pkt weg.

So lange erkennbar ist was sie sein sollen geht das im Normalfall auch auf Turnieren klar, auf gw Events wäre zusätzlich wichtig das aus gw miniaturen geproxt wird.

Die strats sind ok dem biker hätt ich evt den radiant Mantle gegeben ist aber Geschmackssache und ob die pretorian plate das ideale item ist für den bannerträger ist... aufgrund der fehlenden bewaffnung mag ich den normalen banner typ besser und dann z.b. mit Castellan's Mark.
 
  • Like
Reaktionen: Tane

BadBrain

Testspieler
15 Juli 2017
190
54
6.126
Ich muss sagen mir gefällt deine Liste oben eigentlich ganz gut, einfach mal damit zocken und dann merkst du vielleicht am besten was fehlt bzw was deinem Spielstil entgegen kommt.
Zu den Voidsmen kann ich noch nicht so viel sagen, werde die das erste mal so richtig am Wochenende zocken, auf einem Turnier in Berlin. Da werden sie eigentlich nur die ehrenvolle Aufgabe haben mein Backfield gegen Schocktruppen abzusichern. Als Modelle habe ich dafür Scions vom Astra Militarum genommen. Umgebased und in meinen Armeefarben bemalt passen die gut in die Liste
 
  • Like
Reaktionen: Tane

Tane

Erwählter
29 Dezember 2001
669
451
11.731
48
Zu den Voidsmen kann ich noch nicht so viel sagen, werde die das erste mal so richtig am Wochenende zocken, auf einem Turnier in Berlin. Da werden sie eigentlich nur die ehrenvolle Aufgabe haben mein Backfield gegen Schocktruppen abzusichern.
Und, wie war Deine Erfahrung mit denen? Werde die Tage wieder spielen und erstmal die Bolterschwestern dafür einpacken. Die Voidsmen sind natürlich nochmal günster. Die Scions sind mir beim Schmöckern auch aufgefallen.
 

Ursarius

Testspieler
21 September 2021
155
85
676
Also ich habe die voidsman am we ausgiebig getestet und muss sagen die gefallen mir gut.

Im ersten Spiel gegen drukhari wurden die nichtmal angekratzt weil die spitzohren zu viel damit zu tun hatten meine offensive auch nur halbwegs aufzuhalten. Trotzdem einzel Allarus zur Seite gestellt in Runde 2 da doch ein trupp in reserve stand und ich mir nicht meinen Marker nehmen lassen wollte.
Hier auf jeden fall ein Vorteil das einfach mehr Punkte nach vorn gebracht werden.

Zweites Spiel space wolves... zweite Runde durch schocktruppen ausgelöscht. War nicht schlimm hatte nen einzel Allarus über, der hat die schock Truppen lang genug aufgehalten bis verstärkung eintraf.

Mein Fazit ist das die mehr als brauchbar hinten stehen können und so vorn ein größeres Bedrohunges Potential aufgebaut werden kann weil halt einfach nur 40pkt hinten bleiben und der rest der armee kann wenn gewollt nach vorne pflügen.
 

Tane

Erwählter
29 Dezember 2001
669
451
11.731
48
Danke, danke. Ich bin bisher doch bei den Schwestern hängen geblieben. Erstens weil ich die schon habe und zum anderen bringen die hier und da doch etwas mehr mit. Muss noch die Witchseeker testen. Ich mag einfach Flammenwerfer... Und die Option als Missle finde ich auch nicht verkehrt.

Noch eine andere Frage :
Ich habe mir noch einen 3er Trupp Venetari gegönnt. Ich bin jetzt aber bei der Bewaffnung unschlüssig. Magnetisieren scheint mir schwierig, zumal mir die Schulterpanzer für eine einfache Lösung fehlen.
Also: lieber die Klingen mit D2 einpacken oder die Pistolen + Schild, die erst ab der Zeiten Nahkampf Phase zu mehr damage führen? Habt ihr da Erfahrungen mit gemacht? 🤔
 

Ursarius

Testspieler
21 September 2021
155
85
676
Kommt drauf an. Beide waffen sind inzwischen recht ähnlich.
Die lanze ist im nahkampf etwas stärker vor allem gegen marines
Dafür ist die pistole im fernkampf besser und die Verteidigung ist höher...

Ich würde die Pistole buckler combi als stärker einschätzen aber nicht so extrem überlegen dass der speer unspielbar wäre
 
  • Like
Reaktionen: Tane