7. Edition 2K Orks für Turnier

Da Panza Knakka

Grundboxvertreter
21. Januar 2004
1.419
0
13.826
47
Thema sagts ja alles, also aufi:

Schwarzork Waaaghboss 226
schwere Rüstung, verz. Schild, Bosshelm, Eisnbeissa

Schwarzork Gargboss 154
AST, s-Rüstung, Schutzschmuckstück, Mutmacha

Schwarzork Gargboss 141
s-Rüstung, Schild, Eisneber, Schutztalisman

Orkschamana 90
Lv 1, Rolle

19 Schwarzorks 354
Kommando, Schilde, Geistatotem

19 Schwarzorks
Kommando, Schilde, Blutrauschbanna

2 Speerschleudaz 80
Treibaz

10 Bogenschiessaz 65
Musiker

10 Bogenschiessaz 65
Musiker

20 Orks 150
Kommando, Schilde

20 Orks 170
Kommando, extra Handwaffe

das einzige was mir net so recht gefällt ist der schamane da der nur 1 rolle mitbekommen konnte mangels punkte. habt ihr ne idee?

Also müssen das denn soviele Schwarzorks sein?
Wenn ja dann wirst du bei einigen Gegnern ziemlich Probleme bekommen.
Der Stufe 1 Schamane ist witzlos, selbst als Banncaddy. Der bräuchte wenigstens Stufe 2 damit er mit etwas Glück auch mal einen Zauber durchbekommt.
Bei der 2. Orkeinheit Schilde statt zweiter Waffe.
Der Musiker bei den Bogenschützen ist eigentlich Verschwendung. Sonst fehlen wie gesagt die Wildschweine der Charas und der mächtige Metzla ist auch nie verkehrt 8den kannst du gegen den Eisenbeissa eintauschen und bekommst glaub ich noch Punkte raus).
Überleg dir mal ob du nicht einiges Schwarzorkgedöns rauswirfst zu Gunsten von Standardorks oder Goblins.

Ich find die Armee nicht wirklich durchdacht. vier 20er Blöcke Orks, zwei 10er Trupps Bogenschützen, ein paar schlecht ausgerüstete Helden - Damit bringst du wirklich niemanden in Verlegenheit. Dir fehlt: Masse, Magieabwehr, offensive Magie, leichte Kavallerie, starke Einheiten, ordentlich ausgerüstete Helden.

Das Geistatotem ist bei 19 Schwarzorks eher schlecht aufgehoben, sofern dein Gegner auch nur ein bisschen Beschuss hat, fehlt dem Trupp die Masse, um die Magieabwehr aufrecht zu halten. Wie bereits gesagt sollten die Helden auf Reittiere. Der Held mit Schutzschmuckstück braucht keine Rüstung.

Die typischen Turnierlisten machen dich allesamt fertig, mit Leichtigkeit. Bretonen, Vampire und Chaos werden dich einfach niedertrampeln, Alle Arten Elfen, Imps und Zwerge werden dich zusammenschießen und Echsen und Tiermenschen werden dich ausmanövrieren. Und damit sind nur die normalen Listen gemeint, nichtmal die absolut ausgereizten...

Lange Rede - kurzer Sinn, ich finde die Liste schlecht, hauptsächlich aus 3 Gründen:
- Keine leichte Kavallerie, sehr langsam
- Keine Nahkampfqualitäten (im Vergleich zu gegnerischen Breakern)
- Weder Beschuss noch Magie
Mit anderen Worten: Die Gegner werden mit dir spielen, ohne dass du dich wehren kannst...

Da ich ein riesen Fan von Schwarzorks bin, schmerzt mich der Gedanke wie deine auf dem Schlachtfeld weggemosch werden.
Soviele einheiten Schwarzorks bringens bei 2000 Punkten nicht.
Allein schon aus dem Grund, das du nichts hast um Feindliche Einheiten in Reichweite deiner Orks zu bringen( Wolfsreiter!!!).
Meine Schw.ORks wurden schon häufig weggemoscht, weil ich mich zusehr auf sie verlassen habe.
Du bräuchtest wirklich ein paar mobile Einheiten.

Zum Char.:

deinem Waaagh!boss würde ich statt dem Verz Schild lieber die Stahlstampfa geben.
Damit kommt der Gute auf 6 Todesstoßende S6 Attacken im Angriff oder auf 5 Todesstoßende S7 Attacken.
Ich würd in mit Ast(Blutrauschbanna) in nen 20iger Block Blackis(mit Kriegsbanna) stellen und gegen die besten feindlichen TRuppen hetzen(können dank Waffenstarrend fast mit jedem Feind vertig werden)
Diese sollten aber vorher mit Wolfsreitern ausmanövriert werden.

Dem Schamanen ne Zweite Rolle geben und die Gargis auf Schlagkraft skillen und in Mobs wie Moschaz und Wildschweinreitermoschaz stellen, wo sie den Jungs kräftig unter die Arme greifen und sie nach vorne treiben.

Nur mal grob ne LIste.

20 MOschaz mit GArgi
2x5Woflsreiter mit Musi
5Wildschweinreitermoschaz mit Ast
20 Blackorcs mit Waaagh!boss
2Speerschleudaz
Steinschleuda oder Streitwagen
nen Riese
Schamane

Was du auch überlegen kannst ist lävare Konke das Todesstoßding und den 5+ Rettungswurf und verz Schild und das alles auf nen Schwein--> 4 Attacken mit todesstoß, die du wiederholen kannst und der hat mit Schw.Rüs 1+ Rüs und 5+ Rettungsw --> der ist sehr hart
deine liste ist aus obien gründen mist entschuldige
u der 2ten kann ich nicht so viel sagen, da ich lieber eine ork magie ballerburg spiele
meine liste im letzten tunier bestand ungefähr aus
s-ork auf lindwurm: goks rüstung + shaggas Schreienden schwert
s-ork ast mit mächtiger mätzla + götzenbild
ng magier kopfnuss + e-stein
ng magier zzz
1*21 u. 1*20 n-goblins musi 2 fan bögen
5 spinnen musi
15 w-ork moschaz speer schild + komando
2*5 w-ork schweinereiter schild speer
4 speerschl + treiba
2 kaikat
=1998 Punkte
mit dieser liste habe ich gewonnen, wozu man aber auch sagen muss das es nur 10 spieler waren und einige mittelmäßige waren auch dabei

und seit neustem bin ich absoluter fan von squiqhoppaz^^