Grey Knights 2K Pkt. Dämonenjäger

fearless

Codexleser
15. April 2007
223
0
6.331
43
Hi at all

ich spiel nun schon wirklich lange DJ . und hab denk ich nun ne liste gefunden mit der ich auch mal was reisen kann.
hab sie am freitag getestet und ein mal mehr als deutlich gewonnen ,gegen eine BA fuß armee.
einmal wurde ich weggehauen , von einer krisis sturm armee aber das kann ich verkraften .
gegen die hatte ich keine chance.
also hier mal die liste . und verbesserungs vorschläge sind natürlich erwünscht.

HQ:

Großmeister mit psibolter und frags plus 4 termis mit Psibolter als gefolge.

385 Pkt.

Elite:
Inquisitor mit nakkampfwaffe und Psibolter plus 2 servis mit schwerem bolter , ein servi mit plasmakanone, 2 weise und ein mystiker.

172 Pkt.

1 eversor assa

95 Pkt.

St:

2mal 6 Gardis mit 2 plasmawerfern und Chimera mit schwerem bolter , multilaser , ZP und nebel.

346Pkt.

2mal Justicar mit frags , 5 greyknights und 2 Psiboltern

452Pkt.

Unt:

2mal cybot mit raklas und ZP

290Pkt

land raider mit Zp und nebel.

gegen die Ba war die liste mehr als hart . hab meinem gegner alles auser seiner todes kompanie weggeschossen und um die hat sich mein großmeister gekümert. hab dabei lediglich 1 garditrupp verloren und der landraider war lamgelegt. an sonsten hatte ich noch alles über halber sollstärke.

also was halter ihr von der liste?

erst mal, köntest du die liste noch mal in einer etwas übersichtlicheren form posten, bzw. sie editieren.
mit der aufteilung und den punkten komme ich doch etwas durcheinander bzw. es ist einfach unübersichtlich.

was machen denn die grey knights?
laufen bzw. stehen die und schiessen?
teleportieren?

ich würde bei den cybots die raketenwerfer weglassen und dafür, das gefolge des inquisitors aufbohren. evtl. mit akolythen oder einfach für 6 punkte mit begleitern auffüllen für ablativ lebenspunkte.

lässt du den grossmeister teleportieren oder fährt der im land raider?
wenn der teleportiert, würde ich dem einen greyknight trupp flammenwerfer geben und in den landraider packen.

beachten musst du bein den frag-granaten der justicare und dem grossmeister.....(kann der in terminatorrüstung überhaupt welche bekommen?), dasss dadurch nicht automatisch der ganze trupp mit ihm zuschlägt, sondern, dass er zwar den ini bonus bekommt, dann aber der gegner erstmal vor dem rest deiner einheit zuhaut.

<div class='quotetop'>QUOTE(_raistlin @ 13.08.2007 - 09:19 ) [snapback]1058012[/snapback]</div>
ich würde bei den cybots die raketenwerfer weglassen und dafür, das gefolge des inquisitors aufbohren. evtl. mit akolythen oder einfach für 6 punkte mit begleitern auffüllen für ablativ lebenspunkte.

lässt du den grossmeister teleportieren oder fährt der im land raider?
wenn der teleportiert, würde ich dem einen greyknight trupp flammenwerfer geben und in den landraider packen.[/b]

Teilweise berechtigte Einwände raistlin. Leider ist der Inqui nur nen Eliteinqui und der ist mit 6 Gefolgsleuten schon beim Max.

Beim Grossmeister Stimme ich zu da würde ich nen Erlöser in den Trupp schmeissen und dann im Landi vor.

Ansonsten passt die Liste recht gut.

Mfg

Heiko

aah alles klar, dass mit der elite hab ich übersehen.
evtl. würde ich die plasmakanone noch durch einen weiteren schweren bolter ersetzen. mittlerweile hat sich mein standpunkt auch dahingehend geändert, -> viel hilft viel.

und jemand, der gut positioniert verliert durch die plasmakanone auch nur ein modell.
und du evtl. auch 😉

hi , at all

also das mit den frags und dem großmeister hab ich nicht gewust und werden auch gleich gestrichen.

den inquisitor aufstocken würde ich auch gern aber dan müsste ich ihn zuehrst zu einem HQ aufstocken und das is dan zu teuer und mit dem landraider und den beiden cybots verschiest der gegner eh alle waffen mit großer reichweite so kriegt der trupp meist kaum was ab.

den cybots nahkampf waffen geben werd ich wohl nicht . wenn dann rüste ich einen dan auch noch mit stuka aus das werd ich vieleicht mal testen.

hab mir ach überlegt beide cybots so auszurüsten . dan einen trupp knights streichen und dafür dann noch zwei melter gardi trupps in rhinos mitzunehmen. aber das wären dann wieder zu wenig Grey Knigts für meinen geschmack.

zur taktik

die normahlen knights stehen normaler weise erst mal zu beginn des spiels im gelände auf den flanken und schiesen.
die haben sechs schuss stärke 6 und man trifft sie über 24 zoll nur selten . sie laufen zu lassen is bei mir immer in die hose gegangen und schocken is mir zu riskant bei den punkten.

die cybots stehen normaler weise bei den knights und nehmen alles an fahrzeugen aufs korn.

der meister fährt natürlich im landraider.
in der regel fah ich in der ersten runde 12 zoll vor und nebel erst mal.
in der zweiten runde gehts wieder 12 zoll vor austeigen und die 6 zoll angriffsbewegung reichen normal um da hin zu kommen wo es weh tut.

was der inquisitor macht mus ich wohl nicht groß erläutern.

die chimeras sind nochmal zum feuern auf 36zoll und die gardis sind zum knacken und abfangen von harten einheiten.

jetzt hier nochmal die liste

HQ:

Großmeißter mit psibolter
175Pkt.

Gefolge
4 termis mit 1 psi bolter
209Pkt.

Elite:

Inquisito mit psibolter und nahkampfwaffe
51Pkt.

Gefolge:

2 servitoren mit schwerem bolter
1 servitor mit plasmakanone
2 weise
1 akolyt
121Pkt.

eversor assassine
95 Pkt.

Standart:

6 gardisten mit zwei plasmawerfern
80Pkt.

chimera mit schwerem Bolter , Multilaser , zusätzlicher panzerung und nebelwerfer
93Pkt.

6 gardisten mit zwei plasmawerfern
80Pkt.

Chimera mit schwerem bolter , multilaser , zusätzlicher panzerung und nebelwerfer
93Pkt.

Justicare plus 5 Grey Knights mit 2 Psiboltern
225Pkt.

Justicare plus 5 Grey Knights mit 2 psiboltern
225Pkt.

Unt:

Land Raider mit zusätzlicher panzerung und nebelwerfer
258Pkt.

Cybot mit laser und raketenwerfer plus zusätzliche panzerung
145Pkt.

Cybot mit laser und raketenwerfer plus zusätzlicher panzerung
145Pkt.

das macht 1995 Pkt.

die frags hab ich mal weggelassen .
die wahren eh nur in der liste weil ich nicht weis was ich mit den letzten 5 Pkt. anfangen soll.

p.s.
etschuldigt bitte die miese rechtschreibung 😀

ok wie schon gesagt wenn du mit dem ding gerade geschockte terminatoren erwischt, lohnt sich das auf jeden fall.
in meinen letzten spielen, haben meine gegner es immer geschafft, ihre modelle so zu positionieren, dass immer genau 1 modell unter der schablone war, maximum ein zweites, das dann auf 4 plus zu treffen war.

aber das ist geschmacksache ich lasse sie mittlerweile raus.

eins noch kurz, wieso trifft mann die nur selten über 24"...... ?!?
die gebete geben 3w6 x 3 also irgendwas zwischen 9 und 54..... im schnitt so 36".......

ich hab vergessen zu sagen, dass ich die liste ansonsten auch nicht schlecht finde.
sie hat halt das problem, dass alle dämonenjäger haben, die modelle di wirklich was können sind zu wenig und zu teuer.....

die chimären, mit den plasmawerfern funktionieren auch sehr gut, nur wenn die terminatoren da sind, gegen die sie ja gedacht sind, dann ist ihnen meistens schon das auto unterm hintern weggeschossen. und die terminatoren landen dann mit ihren landungskapseln oder erscheinen teleportiert.....

@ raistlin:

das problem mit den wenigen harten einheiten hat man nun mal mit einer reinen DJ armee immer.
deshalb lass ich auch die knights hinten erstmal stehen .

und das problem mit den kaputen chimeras hab ich eigentlich nicht , dar die cybots und der landraider das ganze schwere feuer schlucken.
nur wenn ich eben das heck zeige um auszusteigen werden sie meist von leichteren stärke 6 waffen gekillt.
naja wollte jetzt auch nicht sagen das das die überliste ist die immer funzt.
aber bin bis jetzt damit deutlich am betsten zurecht gekommen.

werde aber sicher noch weiter testen.

weis zufällig jemand was ein prometeus landraider an punkten kostet und ob der transportieren darf?

mhmmm was mich noch etwas wundert: warum der akolyth beim gefolge... ein mysitiker wäre da nützlicher... und für die übrigen punkte dem inqui nochn auspex... damit ist der trupp genial gegen schocktruppen aller art... und nicht wirklich teurer....

über die plasmakanone kann man sich streiten... ich benutze wie raistlin auch keine... lohnt sich bei mir irgendwie nicht so wirklich... oich hgabe aber auch meinen bevorzugtwen elite inqui mit 3* krieger mit plasmawerfern ausgerüstet da ich eigentlich zu 80% immert gegen irgendwelche ekligen dosen spiele... oder eldar mit nem ungesunden phantomlordfetisch

Mir fällt nur auf zu fragen, warum der Inq ne Nahkampfwaffe hat. Gib ihm doch lieber Auspex und Zieloptik.

Ich würde des weiteren die GKs aus Standard in Sturm verlegen. Dies hat den Vorteil das sie zuletzt aufgestellt werden und du sie somit sicherer Positionieren kannst und natürlich auch eher da wo sie gebraucht werden.

Ich würde des weiteren dem GM noch eine Meisterhafte geben (nominell eine Zusatzatacke am richtigen Ort), dem Inq als gefolge anstatt dem Akolyth den Mystiker mitgeben.

wie wärs denn einfach mit nem garidsten weniger? oder dem psibolter beim grossmeister weg... der ist eh für den nahkampf gedacht... gib dem leiber ne meisterhafte waffe und hammerfaust gegen eklige mutierte cybots und co... schiessen tut er eh nicht soo oft... bzw. lass ihm den bolter (bessere bf) und nimm den bei den termis raus... wäre nur ne idee die mir da so auf die schnelle kommt...