1. Anscheinend hast du nicht mal meine Antwort gelesen, wir spielen immer noch Necrons und keine Eldar so btw.......
2 Das ein Wechsel in der stärke von Einheiten drin Steckt bestreitet niemand. (Meine 12 Crisis in der Penalty Ecke können davon ein Lied singen) Es ging darum teure Modelle = immer gut.......
3. Du Vergisst die eigentliche Stärke die der Knight mitbringt. Auf dem Papier sieht der Seraptek ja fair gematched aus. Dann fällt einem auf das man Knights nie ohne Ion Bullwark, + Rotierten Ionen Schilden daherkommt und "plötzlich" hat er immer noch einen 5+ gegen die Impalling Strikes oder hat er Sanctuarium eingepackt einen 4+ inv. Klar kann der Seraptek auf einen 4+ zurückgreifen allerdings: durfte er sich dann nicht bewegen / muss nahe an einem Objektiv stehen, beides aber als Zusatzbedingung das man bereits dran war. Wenn der Knight zusätzlich richtig aufstellt frisst der Seraptek mindestens 1 Beschuss bis er chargen kann und dann killt er ihn nicht mal sicher im Nahkampf. Zusätlich muss er in Nahkampf ran, wenn er seine kleinen Imperial Guardsman als Panzersperre 3,1-4 Inch vor seinen Knight parkt bremsen sie ziemlich gut im Charge und selbst in der Bewegung darf er nicht auf ihnen stehen bleiben und muss dann brave 1,1 inch entfernt stehen und muss sie Chargen, zuwas nicht alles ein Ring Guardsman alles fähig ist......
Mit genügend Batterrien haben die Knights halt einfach zuviel CP Saft und können Stratagems in Massen spielen und haben immer noch genug für Rerolls. Gut mit 2k Punkten kann man als Necron auch ein Bat mitnehmen. Es frisst zwar zu viel Punkte aber naja.....
btw. würde ich nicht wirklich viel auf Living Metal geben, so viel bringt das nicht und hat der Knight 1 Techpriest in der Nähe ist es schon wieder ausgegelichen........
Nur das wir uns nicht falsch verstehen, er ist gut. Richtig gut sogar wenn er richtig gespielt wird. Nicht unbesiegbar und nur ein Model (ja Eldar können es mit Psy schwächen) ist manchmal der Falsche weg. Gegen Knights ist er nicht so besonders wenn der Knight Spieler eingermaßen kompetent ist......
um selbst die Diskussion zu beenden:
Seraptek = nicht gut vs:
Eldar,
Knights,
Dämonenprinzen / Dreadnuss Condemptor im Nahkampf, (die können ihn Eventuell first turn killen, hab ich schon mal erlebt gegen einen Knight Castellan auf 750 Punkten....)
Andere Armeen vor dennen er aufpassen muss:
Imps, (ausser sie haben den ersten Zug und Fahren mehr Panzer als Infanteriie)
Tyraniden Genestealer, (oder auch deren Psy)
Falls wer mal gemeine Tyraniden/Eldar listen sehen will (
https://spikeybits.com/2018/11/warhammer-40ks-top-unbeatable-lists-now.html)
Naja @AlexChristo Destroyer sind das "weichere" Ziel das im Verhältnis zu seinen Punktekosten mehr Schaden macht. Ich würde beinnahe immer auf Destroyer gehen als Gegner........... (ich habe selbst zu oft erlebt wie der Gegner sich geärgert hat weil 1 Destroyer überlebt hat und dann 4 wieder gekommen sind...........)
Ich stimme dir auch vollkommen zu. Einfach gegen alle anderen Listen bauen und bei Knights auf kurze runden vorbereiten.