Space Wolves 2k Punkte Allrounder

Asaku.phil

Grundboxvertreter
30. September 2010
1.374
0
17.391
Tag,

Ich hab mir grad mal ne Allrounder Liste zam gebastelt und wollte mal ein paar statements von eingefleischten Wölfen holen!

Hier die Liste

*************** 1 HQ ***************
Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte

Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung
- - - > 260 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Wolfsscout-Rudel
6 Wolfsscouts, 1 x Energiewaffe, Melter, Melterbomben, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten, 1 x Sturmbolter, 3 x Kombi-Melter, 3 x Energiefaust, 1 x Frostklinge
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Melter, Energiewaffe, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Melter, Energiewaffe, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
4 Donnerwolf-Reiter, 3 x Sturmschild, Energiehammer
- - - > 320 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Multimelter, 2 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Rudelführer1 x Melter, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer, 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 2000

Ich brauch euch wohl nicht zu sagen, welche Einheit wofür gedacht ist, ergibt sich eigentlich recht schnell.

Gruß Phil

@Bram - geht auch mit nem kostenlosen bolter. Der träger eines Sturmschilds bekommt eh keine zusätzliche Nahkampfattacke und in der regel wird auch gesprintet, statt geschossen.

Ich vermute ja beinahe Absicht dahinter, aber warum verzichtest du gänzlich auf PSI ? Loganbomb ohne Blitzpriester find ich auch irgendwie etwas schwach 🙁
Bei der Ausrüstung von Scouts und Graumähnen, haust du auch etliche Punkte raus, die man für mehr Punch gebrauchen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, ohne Psi(vorallem Abwehr) aus dem Haus zu gehn ist nicht empfehlenswert, zumal die Priester günstig sind für das was sie können...auf turnierniveau würde ich sogar sagen, dass 2 Pflicht sind.

Weiterer Punkt -> 2 Standards, auf 2k Punkten ist recht wenig, dazu sind deine für meinen Geschmack zu teuer. Es gibt Listen, die auf geballte Graumähnenpower gehen, aber dann rollen da 4 Rhinos vor mit Priestern und Mähnen, dein Mix gefällt mir in der Hinsicht nicht so sehr -> bei MZ Missionen stehn da gleich so viel Punkte untätig rum.

Ich würde sagen: Entweder Logan ODER den Lord, 500 Punkte in 2 HQ ist heftig, bedenke, dass du für den Lord 2 Priester bekommst und noch gute 50 Punkte über hast - dazu Psiabwehr und mächtigen Support mit Schlund/Orkan/Blitzen. (stell dir deine Liste vs Chaos mit 2x Lash vor...urgs)

Donnerwölfe:
Sind so sehr teuer, ich würde dazu raten 5 zu spielen, 5 Wundgruppen zu baun in der Form:
- Schild
- normal
- bolter
- faust
- melterbomben
das Problem bei 4 ist - wenn einer stirbt darfst nen Moraltest ablegen (ok in deiner version ist der Lord dabei denke ich - trozdem 3 Schilde sind zu teuer und kosten Attacken)

Scouts kannst du auch billiger machen:
5 mit Melter + Gardist mit Faust und KMelter reichen komplett aus, denn um mit deinen Scouts größeren Trupps oder gar Nahkämpfer gefährlich zu werden reichen 6 auch net.

Langfänge:
Der Logantrupp sollte/kann eine PlasKa durch nen Raketenwerfer ersetzen -> Rakwerfer sind gut und im Falle einer Wunde kannst du ne billige Waffe entfernen - perfekt! Der Grimmwolf ist wichtig mit Logan - wichtiger als normalerweise, trozdem wird er in den meisten Situationen mit Wunden belegt werden, finde ihn mit Faust zu teuer - gib ihm entweder nen Melter oder Standardbewaffnung. Faust kannst übern Gardisten reinholn.

Nun musst halt entscheiden was auf jeden Fall in der Liste bleiben muss, weils dir einfach zu arg gefällt =) Wie gesagt, mit Logan kann man coole Dinge machen und der Lord is einfach brutal, nur beides in einer Liste funktionier glaub ich nicht so dolle.

meine Meinung dazu
gruß Gerni

Hallo Phil,

1. Die Bewaffnung der 2. Longfangs sollte nur aus Raketenwerfern bestehen.

2. Würde die Graumähnen auf 4 Trupps verteilen und den Krempel auf einen Melter reduzieren. Hast doch eh genug Nahkämpfer.

3. Scouts nur 5 ohne MdW und Bomben. Energiewaffe ist gut.

4. Findest du den Wolfslords nicht etwas overkill? Nen HdWG mit Multimelter und Wolfsklaue reicht doch schon.

5. Der Grimmwolf braucht keinen Melter. Wenn der schießt, kann man das Feuer nicht mehr aufteilen.

6. Die Donnerwölfe auf drei Trupps verteilen. Das hat sehr viele gute Vorteile und einen kleinen, situationsbedingten Nachteil.

Hier mein Vorschlag aus deiner Liste. Ich würde noch einen TWC knicken und extras kaufen.
*************** 1,5 HQ ***************

Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte

Held der Wolfsgarde
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Wolfsklaue
- Donnerwolf
- - - > 145 Punkte

Runenpriester
- Terminatorrüstung
- Sturmbolter
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 130 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- 1 x Energiewaffe
- Melter
- - - > 100 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Wolfsgarde-Rudel
5 Wolfsgardisten
- 5 x Kombi-Melter
- 1 x Energiefaust
- - - > 135 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 115 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 115 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 115 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Donnerwolf-Kavallerie
2 Donnerwolf-Reiter
- 1 x Sturmschild
- Wolfsklaue
- - - > 150 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
1 Donnerwolf-Reiter
- Wolfsklaue
- - - > 70 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
1 Donnerwolf-Reiter
- Energiehammer
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Multimelter
- 2 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Rudelführer- 1 x Energiefaust
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 220 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1995

Was ich übrigens in einer Loganbomb noch recht gut finde ist Arjac Rockfist (nur da, der ist sonst scheisse). Hier ne Liste, braucht vieleicht noch Feintuning.

Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte

Runenpriester
- Terminatorrüstung
- Sturmbolter
- Wolfszahnkette
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 140 Punkte

Held der Wolfsgarde
- 1 x Wolfsklaue
- Donnerwolf
- - - > 135 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- 1 x Energiewaffe
- Melter
- - - > 100 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Wolfsgarde-Rudel
- Arjac Felsenfaust
4 Wolfsgardisten
- 4 x Kombi-Melter
- 1 x Energiefaust
- - - > 300 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 115 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 115 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 115 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Flammenwerfer
+ - Rhino
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Donnerwolf-Kavallerie
1 Donnerwolf-Reiter
- Wolfsklaue
- - - > 70 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
1 Donnerwolf-Reiter
- Wolfsklaue
- - - > 70 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
1 Donnerwolf-Reiter
- Energiefaust
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
4 Wolfsfänge
- 3 x Multimelter
+ Upgrade zum Rudelführer- 1 x Energiefaust
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 2000

Gruß,
Phil 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich betone bevor ich meinen Post schreibe - ich weiss nicht wofür die Liste gedacht ist - Freundschaftsspiele/Turnier etc...?

Aber meiner Meinung nach (ich gehe von Turnierliste - also gemaxt - aus) ist deine Variante, amazingPhil, schlechter als die ursprüngliche.

Ich gebe dir Recht, dass man bei 2k mehr als 2 Standardtrupps spielen sollte, und auch nen RP dabei haben muss, ganz klar. Allerdings halte ich vom Held der Wolfsgarde komplett garnichts - in (fast) jedem Szenario ist der Wolfslord vorzuziehen. Wenn man nen HQ aufm Wolf spielen will, dann Wolfslord, aber meiner Meinung nach kann man dann nur schwer Punkteeffizient noch Logan reinbringen.

Ausserdem sind in deiner Liste die schweren Waffen (ausser im Logantrupp, wo übrigens Wundgruppen extrem wichtig sind, deshalb 3MM 1Plasma/LK 1Rak) ausschliesslich instationär und müssen bewacht werden, da sie von Infiltratoren/Flankenden/Schockenden Einheiten weggeputzt werden.

Scouts würd ich so günstig wie möglich halten, allen Schnickschnack weg. Dennoch, wenn eine Nahkampfwaffe, dann auf jeden Fall MdW vor E-Waffe! Rending und die Chance auf mehr Attacken sind deutlich besser und die 5 Punkte (hab Codex net zur Hand aber ich glaub es sind 5) mehr auf jeden Fall wert.

Nochmal zum HdWG - Wenn nen HQ auf Wolf, dann bitte mit Sturmschild oder Gürtel für Retter, sonst is der Ruckzuck gegen Nahkämpfer rausgefokust. Und wie gesagt Lord ist dem HdWG zu bevorzugen.

Donnerwölfe aufteilen hab ich ehrlich gesagt keine Erfahrung mit, aber bedenke dass es hier um eine 2k Punkte Liste geht und ich es fragwürdig finde, ob ein DW genug Druck ausüben kann. Allgemein hast du Probleme Druck aufzubaun mit extrem statischen schweren Waffen und ausnahmslos kleinen Trupps. Ganz zu schweigen von 3 Killpoints durch das aufsplitten - würd ich also ganz scharf überlegen das so zu machen.

Ich schreib einfach mal meine 2k Punkteliste rein, wie ich sie mit Wölfen + Logan baun würde, gerne auch daran Kritik üben oder bei Unklarheiten nachfragen. Das soll auch kein Disspost sein, aber ich finde beim ersten Lesen die angemerkten Änderungen eher nicht förderlich.

Gruß Gerni

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt den Doppelpost aber irgendwie hab ich so lang geschrieben, dass es mich ausgeloggt hat und per "zurück" hab ich nur den halben Post gerettet ^^

Hier die Liste:
Runenpriester, Bolter, Mörderischer Orkan, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte

Runenpriester, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte

Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 115 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melter
- - - > 85 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Flammenwerfer, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Flammenwerfer, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten, 4 x Kombi-Melter, 4 x Energiefaust
1 Terminator-Gardist, 1 x Sturmbolter, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Energiewaffe
- - - > 235 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
2 Landspeeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 180 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
3 Donnerwolf-Reiter, 1 x Bolter, 1 x Sturmschild, Energiefaust
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 1 x Raketenwerfer, 3 x Multimelter, 1 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Vindicator, Bulldozerschaufel
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1965
Es sind auf 2k Punkte noch 35 Punkte frei, muss ich schaun, wie ich die noch vollbekomme, ich denke aber, dass man recht gut erkennen kann in welche Richtung die Liste geht. Die Wölfe hab ich bisher nur im 1750 Punktespiel testen können, weiss nicht wie die sich so schlagen, ich bin immernoch unsicher ob Logan+Wölfe harmoniert ^^. Vindicator ist ebenfalls noch ein Wackelkandidat, aber eine Schablone musste auf jeden Fall noch rein ins Boot.

Der Cybot ist super und maschiert entweder mit vor oder bewacht ein MZ, günstig und variabel einsetzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Oh no, someone on the internet is wrong!

Erstmal finde ich die Listenidee (Loganbomb mit Donnerwölfen) ganz cool. Ich spiele zwar nur Hybridwolves weil ich Superunits nicht mag, aber Loganbomb ist sicher eine der besseren Varianten und bis auf den Droppod und den Logan brauch ich glaube ich nichts mehr.

Allerdings halte ich vom Held der Wolfsgarde komplett garnichts - in (fast) jedem Szenario ist der Wolfslord vorzuziehen. Wenn man nen HQ aufm Wolf spielen will, dann Wolfslord, aber meiner Meinung nach kann man dann nur schwer Punkteeffizient noch Logan reinbringen.
Das stimmt doch nicht, Gerni. Es kommt auf den Einsatz in der Liste an. Mein HdWG ist keine Superbrechereinheit, sondern dient als Konter und um leichte und Shooty-Infantrie aufzubrechen. In deiner Vorstellung geht Nahkampfmonster only. Ich würde die Variante nicht auf Turnieren spielen, da ich Supereinheiten nicht mag. Mit den anderen Wölfen zusammen ist er auch gegen gute Nahkämpfer nicht schlecht, vorausgesetzt er greift an. Man kann ihm noch 2 Puppies geben, dann fällt es ihm leichter Angriffe anzunehmen.

Ausserdem sind in deiner Liste die schweren Waffen (ausser im Logantrupp, wo übrigens Wundgruppen extrem wichtig sind, deshalb 3MM 1Plasma/LK 1Rak) ausschliesslich instationär und müssen bewacht werden, da sie von Infiltratoren/Flankenden/Schockenden Einheiten weggeputzt werden.
Ich habe 4 mobile Standards - soviel dazu. Longfangs sind übrigens eine der Einheiten, die Space Wolves so gut machen. Ich habe immerhin 5 Wundgruppen, wobei man sicher auch einen MM noch gegen nen Rak tauschen kann. Du hast 6 wenn ich das richtig sehe, Gerni.

Scouts würd ich so günstig wie möglich halten, allen Schnickschnack weg. Dennoch, wenn eine Nahkampfwaffe, dann auf jeden Fall MdW vor E-Waffe! Rending und die Chance auf mehr Attacken sind deutlich besser und die 5 Punkte (hab Codex net zur Hand aber ich glaub es sind 5) mehr auf jeden Fall wert.
Sie kosten gleich viel. Wenn du die Aufgabe der Scouts betrachtest - gegen Fahrzeuge und Firebases, wobei Firebases oft schwere Infantrie sind und der rest eh untergeht, ist die e-Waffe sehr effizient und sehr viel besser als MdW (3 Attacken Grundprofil Energie gegen 4,5 Panzerbrechend, verlässlich).

Nochmal zum HdWG - Wenn nen HQ auf Wolf, dann bitte mit Sturmschild oder Gürtel für Retter, sonst is der Ruckzuck gegen Nahkämpfer rausgefokust. Und wie gesagt Lord ist dem HdWG zu bevorzugen.
War ja irgendwie zu erwarten das der für mehr Punkte auch besser sein könnte. Außerdem ist die Killereinheit die Loganbomb und eine zweite halte ich dann doch für fragwürdig.

Donnerwölfe aufteilen hab ich ehrlich gesagt keine Erfahrung mit, aber bedenke dass es hier um eine 2k Punkte Liste geht und ich es fragwürdig finde, ob ein DW genug Druck ausüben kann. Allgemein hast du Probleme Druck aufzubaun mit extrem statischen schweren Waffen und ausnahmslos kleinen Trupps. Ganz zu schweigen von 3 Killpoints durch das aufsplitten - würd ich also ganz scharf überlegen das so zu machen.
Ahja KP, deshalb wohl auch 2 Landspeeder in einem Trupp...
Ich ziehe die Möglichkeit flexibel zu sein und sie taktisch aufzuteilen immer vor. Man kann sie immer noch zusammen bewegen und in den selben Nahkampf schicken. Des weiteren werden sie dadurch offensichtlich Wiederstandsfähiger. Wenn man Angriffe annehmen muss ist das immer sone Sache. Kann, muss aber nicht, schlechter sein.

Zu deiner Liste, Gerni:

1. Lebendige Blitze > Schlund. Schlund ist halt sone sache. Kann mörder sein, muss aber nicht. Lebendige Blitze sind immer gut. Boten helfen übrigens gut gegen Infiltratoren. Zusätzliche Attacke gegen nen Bolter tauschen mach ich nur, wenn es nicht anders geht.

2. Für die Kosten vom Cybot kriegst du halt einfach vier Wolfsfänge mit Raketenwerfer. Der Cybot ist lahm, hat weniger Dakka uns sieht den Nahkampf nur wenn der Gegner das eh will.

3. Wolfsbanner in 5er Trupps? 3 5er Trupps Standard bei 2000 Punkten, die für den Nahkampf ausgesrüstet sind nicht zu wenig?

4. Ich find MM/SF besser auf Landspeedern.

5. Bei deiner Liste wird nicht so ganz klar, was was machen soll. Wenig Melter, viel Nahkampfpower, vieleicht lieber BA?

6. Vindicator........ 😀

Sind übrigens wieder mal meine 0.02 €, Gerni 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee is super, spiel ich auch total gerne (also Logan mit Droppfängen)

Es geht beim Vergleich HdWG vs Lord in erster Linie um Kosteneffizienz und da gewinnt immer der Lord - für 30 Punkte mehr (denn die Ausrüstungsoptionen sind gleichteuer) bekommst du deutlich bessere Werte - super. Einsetzbar sind sie identisch! Nahkampfmonster trifft also wenn dann auf beide Typen zu und als Overkill würde ich jetzt 30 Punkte investition nicht ansehen. Die Ausrüstung ist auch so ne Sache bei dir, UCM ohne Retter - Good bye vs EWaffen, dazu noch weniger Attacken durch KMelter (als er eh schon im Vgl zum Lord hat) - wird einfach rausgepickt und der Held hat nur 2LP.

Instationär sind, wie gesagt, deine schweren Waffen, von den Standards war keine Rede. Wenn du von Turniergelände ausgehst (viertel der Gesammtfläche ist Gelände) dann kannst du dir ausrechnen, dass der Gegner versucht Deckung/LoS von deinen Fängen zu stehen, und dann machen sie genau garnichts.

Sie kosten gleich viel. Wenn du die Aufgabe der Scouts betrachtest - gegen Fahrzeuge und Firebases, wobei Firebases oft schwere Infantrie sind und der rest eh untergeht, ist die e-Waffe sehr effizient und sehr viel besser als MdW (3 Attacken Grundprofil Energie gegen 4,5 Panzerbrechend, verlässlich).
3 Attacken Grundprofil? Im Charge mit Pistole jo, aber dann musst du auch mit 5 beim Mal rechnen.

War ja irgendwie zu erwarten das der für mehr Punkte auch besser sein könnte. Außerdem ist die Killereinheit die Loganbomb und eine zweite halte ich dann doch für fragwürdig.
Ich halte auch wie gesagt nichts von der Kombination Lord+Logan (oder Held+Logan) hab ich ja bereits verdeutlicht. Also ich teile da deine Meinung, 2 "Killer" sind nicht zu vereinbaren.

Ahja KP, deshalb wohl auch 2 Landspeeder in einem Trupp...
Ich ziehe die Möglichkeit flexibel zu sein und sie taktisch aufzuteilen immer vor. Man kann sie immer noch zusammen bewegen und in den selben Nahkampf schicken. Des weiteren werden sie dadurch offensichtlich Wiederstandsfähiger. Wenn man Angriffe annehmen muss ist das immer sone Sache. Kann, muss aber nicht, schlechter sein.
Wie gesagt, ich hab die Wölfe einzeln noch nicht getestet und kann daher nix dazu sagen. Die LS hab ich einfach so zusammengeklickt, ob man die Aufteilt oder zusammenlässt muss man entsprechend entscheiden/testen. Ich sehe den Vorteil im Trupp darin, dass man sie günstig halten kann (nur 1 Schild maximal 2) und sie durch geschickte Wundverteilung einfach die besseren Waffen geschützt werden, das kannst nicht bei einzelnen, der Gegner knippst den unangenehmeren aus, und deine Teuren Waffen gehen gegen DS 3 flöten.

1. Lebendige Blitze > Schlund. Schlund ist halt sone sache. Kann mörder sein, muss aber nicht. Lebendige Blitze sind immer gut. Boten helfen übrigens gut gegen Infiltratoren. Zusätzliche Attacke gegen nen Bolter tauschen mach ich nur, wenn es nicht anders geht.
Absolut falsch! Schlund > Orkan > Blitze! Alles eine Sache des Einsatzes. Klar Blitze sehn toll aus mit dem Profil, aber einfach die dicksten Gegner in schweres Gelände setzen is 100x mehr Wert. Und zu Schlund muss man nichts mehr sagen, der is krank. Ich sag nur - Bossmobs - oder Bosse in Boytrupps - Einfach die Faust raussnipen...gegen Tyraniden müssen wir garnich erst anfangen...und der Bolter is einfach ne kostenlose Option ihn vom andern zu unterscheiden. Der sitzt eh im Rhino und zaubert aus der Luke.

2. Für die Kosten vom Cybot kriegst du halt einfach vier Wolfsfänge mit Raketenwerfer. Der Cybot ist lahm, hat weniger Dakka uns sieht den Nahkampf nur wenn der Gegner das eh will.
Auch wieder zu einfach gedacht. Wie gesagt, er ist einfach vielseitiger einsetzbar als Fänge. Kann sich bewegen und damit dafür sorgen jede Runde auch schiessen zu können. Ausserdem bindet er richtig gut die dicken Jungs der Gegner und du kannst ihn einfach mit ans MZ laufen lassen um deine kleinen Standards zu schützen.

3. Wolfsbanner in 5er Trupps? 3 5er Trupps Standard bei 2000 Punkten, die für den Nahkampf ausgesrüstet sind nicht zu wenig?
Jo klar, die machen sie gegen normale Waffen eine Runde zu Terminatoren. Ist ein muss um am MZ zu überleben. Und Nahkampf? Die sitzen im Rhino und ballern aus der Luke, wenn das geknackt wird wirds Banner angeworfen, das macht die so richtig zäh. Also in Hinsicht auf den Nahkampf sind die nicht ausgerüstet.

4. Ich find MM/SF besser auf Landspeedern.
Kommt auf den Einsatz an, ich hab nicht viel langreichweitige schwere Waffen, drumm Raketen. MM hab ich in Loganstrupp, welcher eh ne Todeszone für schweres Getier und Fahrzeuge einrichtet. Also lieber Raketen in meinem Fall. Verallgemeinern kann man das nicht.

5. Bei deiner Liste wird nicht so ganz klar, was was machen soll. Wenig Melter, viel Nahkampfpower, vieleicht lieber BA?
Wo siehst du hier bitte viel Nahkampfpower?? Ausser den Wölfen ist alles auf Beschuss ausgelegt. Also vielleicht zum grundsätzlichen Vorgehen:

Logan schockt an ner geschickten Stelle runter - Waffenexperte lässt ihn die wichtigen Ziele aufs Korn nehmen. Die Rhinos fahren in Position und schirmen mit Priestern (entweder sind die in Rhinos oder einer bei Logan, je nach Gegner) möglichst gut gegen fremde Psikräfte ab und/oder bringen sich für Schlung/Orkan in Stellung. Im Idealfall verlässt kein Priester und keine GM je nen Rhino, die Gegner werden durch Luken beschossen/bezaubert. Je nach Gegnerarmee schützt der Cybot vor dickem Getier/Infiltratoren/flankern und weicht Gegner mit der Autokanone auf. Scouts sollten klar sein (in meiner Liste btw. ohne Nahkampfschnickschnack - die sollen nen Tank killn und schwere Waffen eine Runde binden und gut). Speeder und Vindi (evtl Whirlwind) decken Flanken oder fahren auf die Schablonieropfer zu. Auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, dass Speeder mit Boost gut zum verweigern von MZ sind. Donnerwölfe hab ich in der Kombo noch nicht gespielt, weiss auch net wo die am besten rumhüpfen würden =)

6. Vindicator........ 😀
Rockt! Entweder der oder nen Whirlwind um gegen Massen klarzukommen.

Mir ist klar, dass die Liste auf den ersten Blick nicht stark ausschaut, aber sie ist deutlich variabler als die normalen "massig Fänge" Listen, grad bei viel Gelände. Jeder Zug will wohlüberlegt sein, aber durch extrem gute Psimatrix und der Möglichkeit es den Brechern der Gegner sehr unangenehm zu machen (Orkan/Schlund + S9 Beschuss der MM + Vindicator) und gleichzeitig soliden Beschuss und Nahkampf zu haben, macht die Liste halt sehr spassig.

Edit: Wir sollten btT kommen, schließlich gehts in erster Linie um die Liste von asaku.phil. wenn noch Fragen zu dem bestehen, was ich geschrieben habe, können wir gerne einen eigenen Diskussionsthread aufmachen oder per PM klären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das zwar nicht so unterschreiben was du sagst, aber wir sind uns einig, dass wir uns uneinig sind ^_^.

Mit der E-Waffe hast du recht - finde sie persönlich trotzdem besser.

Einzig bei dem Psikräften muss ich dir wiedersprechen. Blitze sind einfach, erwiesenermaßen, die beste Psikraft. Wo is der bitte nur auf dem Papier gut? Bessere Autokanone (hat eh alles Deckung) mit unbegrenzter Reichweite und Sturm.

1. Gegen jede Armee gut.
2. Unbegrenzte reichweite.
3. Unbegrenzte reichweite (hat ich glaube ich schon).

Orkan hat geringe reichweite. Schlund reichweite auch eingeschränkt, und sowas von Situationsbedingt. Ob man nun Schlund oder Orkan als 2. spielt ist präferenz. Ich nehm bei einem RP immer Orkan mit, beim 2. dann Schlund. Bei der Loganbomb halte ich Schlund für wichtig, Orkan vor Blitz eine Überlegung wert - ich tendiere trotzdem zum Blitz.

Zuletzt bearbeitet:
Einzig bei dem Psikräften muss ich dir wiedersprechen. Blitze sind einfach, erwiesenermaßen, die beste Psikraft. Wo is der bitte nur auf dem Papier gut? Bessere Autokanone (hat eh alles Deckung) mit unbegrenzter Reichweite und Sturm.
Erwiesenermaßen? Sagt wer? 😀 Reichweite dient mir leider nicht als Auswahlkriterium, denn wenn ich Schlund/Orkan spiele, fahre ich mitm Rhino an die Stelle wo ichs wirken kann und wenn ich zu weit weg bin fahr ich eh 12" und kann nichts zaubern, der RP ist bei mir nicht zwingend bei Logan (der eh 24" Range droppt, sonst bringt er mit MM ja nix - also auch da Reichweite = egal. Der andere Priester hat ja Blitze und kann sie nutzen solang das die Bewegung zulässt.

Mir kommts so vor, als wär bei dir alles so stationär 😀 bei mir Fährt und bewegt sich immer alles um LoS zu nutzen/MZ zu holen/Gegner zuparken etc...und genau da liegt der Vorteil beim Orkan, der verhindert genau das beim Gegner, macht also meine Mobilität noch effektiver (er muss ja nichtmal treffen, reicht schon wenn der Psitest gelingt).

Und klar, Blitze sind gegen alle Armeen gut. Aber es gibt Situationen da bootet Schlund/Orkan einfach mal ne komplette Einheit aus. Ich hatte ja schon Bosse genannt, es kommen Necrons, Donnerwölfe, Eldar dazu, die haben alle entweder extrem mit Orkan oder mit Schlund, oder mit beidem (arme Orkse) zu kämpfen. Blitze sind einfach anzuwenden und daher denkt man sich, wenn man 1 Einheit killt - geil die haben wieder was gebracht, aber der Nutzen von Schlund und Orkan kann einfach spielentscheidend sein. (und wenn man nen UCM wegkniffelt) Deshalb meine erste Wahl.

Edit: und Sturm(waffe) is kein Kriterium, denn der Priester hockt im Rhino und wartet bis er geknackt wird =)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze momentan noch nicht allzuviel Erfahrung.

Und ich kann jetzt nur von dem sprechen was ich erlebt habe aber :

Meine bisherigen Spiele mit 3 Runenpriestern und 3 Rhinos mit Wolfsfängen Unterstützung war bisher immer positiv.
2 mal Schlund + 1 mal Blitz und bei 1750 schlachten hatte ich gegner die nach der 4. Runde keine Lust mehr hatten.

Der Logandrop ist jetzt das nächstewas mir schwebt und da ich ein Spieler bin der versucht das zu spielen, was ich besitze habe ich versucht eine Liste auf der Basis mit Donnerwölfen - Wolfsfängen und Logandrop zu spielen.

Problematik, wie ihr schon sagt, sind die hohen Kosten von den 2 Monster Tieren.
Aber gehen wir mal davon aus ich würde Den Donnerwolflord wegnehmen, welche sinnige Einheit wäre dann stattdessen geeignet.

Problematik, wie ihr schon sagt, sind die hohen Kosten von den 2 Monster Tieren.
Aber gehen wir mal davon aus ich würde Den Donnerwolflord wegnehmen, welche sinnige Einheit wäre dann stattdessen geeignet.

Das könnte dann so aussehen, wie in der von mir geposteten Liste. Logan+Runenpriester als HQ, die synergieren meiner Meinung nach am besten. Du kannst Donnerwölfe dazu spielen,ich habs persönlich noch nicht so getestet, is halt dann immer ein Drahtseilakt mit den Punktekosten, da ich gern Landspeeder bzw mobile schwere Waffen in der Liste hab.

Meine bisherigen Spiele mit 3 Runenpriestern und 3 Rhinos mit Wolfsfängen Unterstützung war bisher immer positiv.
2 mal Schlund + 1 mal Blitz und bei 1750 schlachten hatte ich gegner die nach der 4. Runde keine Lust mehr hatten.

Ist ja auch stark und bringt Gegner mit Völker, die anfällig gegen Schlund sind schonmal zur Weisglut. Aber auch diese Art von Liste hat Nachteile gegen bestimmte Einheitentypen und bei schwierigem Gelände oder Mission im Morgengrauen könne zu viele Fänge halt auch manchmal verschenkte Punkte sein.