Die Idee is super, spiel ich auch total gerne (also Logan mit Droppfängen)
Es geht beim Vergleich HdWG vs Lord in erster Linie um Kosteneffizienz und da gewinnt immer der Lord - für 30 Punkte mehr (denn die Ausrüstungsoptionen sind gleichteuer) bekommst du deutlich bessere Werte - super. Einsetzbar sind sie identisch! Nahkampfmonster trifft also wenn dann auf beide Typen zu und als Overkill würde ich jetzt 30 Punkte investition nicht ansehen. Die Ausrüstung ist auch so ne Sache bei dir, UCM ohne Retter - Good bye vs EWaffen, dazu noch weniger Attacken durch KMelter (als er eh schon im Vgl zum Lord hat) - wird einfach rausgepickt und der Held hat nur 2LP.
Instationär sind, wie gesagt, deine
schweren Waffen, von den Standards war keine Rede. Wenn du von Turniergelände ausgehst (viertel der Gesammtfläche ist Gelände) dann kannst du dir ausrechnen, dass der Gegner versucht Deckung/LoS von deinen Fängen zu stehen, und dann machen sie genau garnichts.
Sie kosten gleich viel. Wenn du die Aufgabe der Scouts betrachtest - gegen Fahrzeuge und Firebases, wobei Firebases oft schwere Infantrie sind und der rest eh untergeht, ist die e-Waffe sehr effizient und sehr viel besser als MdW (3 Attacken Grundprofil Energie gegen 4,5 Panzerbrechend, verlässlich).
3 Attacken Grundprofil? Im Charge mit Pistole jo, aber dann musst du auch mit 5 beim Mal rechnen.
War ja irgendwie zu erwarten das der für mehr Punkte auch besser sein könnte. Außerdem ist die Killereinheit die Loganbomb und eine zweite halte ich dann doch für fragwürdig.
Ich halte auch wie gesagt nichts von der Kombination Lord+Logan (oder Held+Logan) hab ich ja bereits verdeutlicht. Also ich teile da deine Meinung, 2 "Killer" sind nicht zu vereinbaren.
Ahja KP, deshalb wohl auch 2 Landspeeder in einem Trupp...
Ich ziehe die Möglichkeit flexibel zu sein und sie taktisch aufzuteilen immer vor. Man kann sie immer noch zusammen bewegen und in den selben Nahkampf schicken. Des weiteren werden sie dadurch offensichtlich Wiederstandsfähiger. Wenn man Angriffe annehmen muss ist das immer sone Sache. Kann, muss aber nicht, schlechter sein.
Wie gesagt, ich hab die Wölfe einzeln noch nicht getestet und kann daher nix dazu sagen. Die LS hab ich einfach so zusammengeklickt, ob man die Aufteilt oder zusammenlässt muss man entsprechend entscheiden/testen. Ich sehe den Vorteil im Trupp darin, dass man sie günstig halten kann (nur 1 Schild maximal 2) und sie durch geschickte Wundverteilung einfach die besseren Waffen geschützt werden, das kannst nicht bei einzelnen, der Gegner knippst den unangenehmeren aus, und deine Teuren Waffen gehen gegen DS 3 flöten.
1. Lebendige Blitze > Schlund. Schlund ist halt sone sache. Kann mörder sein, muss aber nicht. Lebendige Blitze sind immer gut. Boten helfen übrigens gut gegen Infiltratoren. Zusätzliche Attacke gegen nen Bolter tauschen mach ich nur, wenn es nicht anders geht.
Absolut falsch! Schlund > Orkan > Blitze! Alles eine Sache des Einsatzes. Klar Blitze sehn toll aus mit dem Profil, aber einfach die dicksten Gegner in schweres Gelände setzen is 100x mehr Wert. Und zu Schlund muss man nichts mehr sagen, der is krank. Ich sag nur - Bossmobs - oder Bosse in Boytrupps - Einfach die Faust raussnipen...gegen Tyraniden müssen wir garnich erst anfangen...und der Bolter is einfach ne kostenlose Option ihn vom andern zu unterscheiden. Der sitzt eh im Rhino und zaubert aus der Luke.
2. Für die Kosten vom Cybot kriegst du halt einfach vier Wolfsfänge mit Raketenwerfer. Der Cybot ist lahm, hat weniger Dakka uns sieht den Nahkampf nur wenn der Gegner das eh will.
Auch wieder zu einfach gedacht. Wie gesagt, er ist einfach vielseitiger einsetzbar als Fänge. Kann sich bewegen und damit dafür sorgen jede Runde auch schiessen zu können. Ausserdem bindet er richtig gut die dicken Jungs der Gegner und du kannst ihn einfach mit ans MZ laufen lassen um deine kleinen Standards zu schützen.
3. Wolfsbanner in 5er Trupps? 3 5er Trupps Standard bei 2000 Punkten, die für den Nahkampf ausgesrüstet sind nicht zu wenig?
Jo klar, die machen sie gegen normale Waffen eine Runde zu Terminatoren. Ist ein muss um am MZ zu überleben. Und Nahkampf? Die sitzen im Rhino und ballern aus der Luke, wenn das geknackt wird wirds Banner angeworfen, das macht die so richtig zäh. Also in Hinsicht auf den Nahkampf sind die nicht ausgerüstet.
4. Ich find MM/SF besser auf Landspeedern.
Kommt auf den Einsatz an, ich hab nicht viel langreichweitige schwere Waffen, drumm Raketen. MM hab ich in Loganstrupp, welcher eh ne Todeszone für schweres Getier und Fahrzeuge einrichtet. Also lieber Raketen in meinem Fall. Verallgemeinern kann man das nicht.
5. Bei deiner Liste wird nicht so ganz klar, was was machen soll. Wenig Melter, viel Nahkampfpower, vieleicht lieber BA?
Wo siehst du hier bitte viel Nahkampfpower?? Ausser den Wölfen ist alles auf Beschuss ausgelegt. Also vielleicht zum grundsätzlichen Vorgehen:
Logan schockt an ner geschickten Stelle runter - Waffenexperte lässt ihn die wichtigen Ziele aufs Korn nehmen. Die Rhinos fahren in Position und schirmen mit Priestern (entweder sind die in Rhinos oder einer bei Logan, je nach Gegner) möglichst gut gegen fremde Psikräfte ab und/oder bringen sich für Schlung/Orkan in Stellung. Im Idealfall verlässt kein Priester und keine GM je nen Rhino, die Gegner werden durch Luken beschossen/bezaubert. Je nach Gegnerarmee schützt der Cybot vor dickem Getier/Infiltratoren/flankern und weicht Gegner mit der Autokanone auf. Scouts sollten klar sein (in meiner Liste btw. ohne Nahkampfschnickschnack - die sollen nen Tank killn und schwere Waffen eine Runde binden und gut). Speeder und Vindi (evtl Whirlwind) decken Flanken oder fahren auf die Schablonieropfer zu. Auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, dass Speeder mit Boost gut zum verweigern von MZ sind. Donnerwölfe hab ich in der Kombo noch nicht gespielt, weiss auch net wo die am besten rumhüpfen würden =)
Rockt! Entweder der oder nen Whirlwind um gegen Massen klarzukommen.
Mir ist klar, dass die Liste auf den ersten Blick nicht stark ausschaut, aber sie ist deutlich variabler als die normalen "massig Fänge" Listen, grad bei viel Gelände. Jeder Zug will wohlüberlegt sein, aber durch extrem gute Psimatrix und der Möglichkeit es den Brechern der Gegner sehr unangenehm zu machen (Orkan/Schlund + S9 Beschuss der MM + Vindicator) und gleichzeitig soliden Beschuss und Nahkampf zu haben, macht die Liste halt sehr spassig.
Edit: Wir sollten btT kommen, schließlich gehts in erster Linie um die Liste von asaku.phil. wenn noch Fragen zu dem bestehen, was ich geschrieben habe, können wir gerne einen eigenen Diskussionsthread aufmachen oder per PM klären.