Dark Angels 2k Punkte Doublewing vs. Chaos

flipor

Testspieler
12. November 2010
127
0
5.866
www.katzenarschloch.de
Hallo liebe Leute,

ja, dies ist der 2. 2000P Doublewing Threat in wenigen Tagen, ja, sorry! 😀 Leider muss ich aber mit meinen Modellen auskommen und ich habe mich mit meinem Spielpartner - als Anreiz die Armeen auf vordermann zu bringen - auf ein striktes WYSIWYG geeinigt. Das Spiel wird in 2 Wochen über die Bühne gehen, bis dahin muss meine Armee soweit stehen, evtl müsste ich ein paar Waffenoptionen rechzeitig bauen

Hier ist meine Idee zu meinen Randbedingungen die ich gerne ausprobieren will. Diese wären: Echter Doublewing (Belial + Sammael (Jetbike oder Speeder) und 2 Vindis)

Der Gegner wird wohl Chaos sein, Lashprinz, Kyborgs, Termis, Geißel, und einiges mehr. Aber das genannte ist fast sicher wenn ich meinen Kumpel richtig kenne. Könnten aber auch Necrons oder Orkse werden... 😉

*************** 2 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 205 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Deathwing-Kompaniestandarte
- - - > 240 Punkte
Belial Trupp, im Moment im LRC

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

- - - > 240 Punkte
DW Sturmangriff

Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Melter, Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Scout, hauptsächlich auf Fahrzeugjagt

*************** 3 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

3 Mal Schwebo + Typhoon, gegen Truppen, Transporter, schnell und flexibel

*************** 3 Unterstützung ***************
Vindicator
- - - > 125 Punkte

Vindicator
- - - > 125 Punkte

zum Druck aufbauen, werden wohl viel Feuer bekommen, insbesondere aufgrund der kurzen Reichweite. Die Hoffnung ist das die LS relativ unbehelligt arbeiten können wenn die Drohkulisse steht und die Temis/LRC es einfacher haben in den NK zu kommen.

Land Raider Crusader, Imperial Armour 2 Update Regeln, Multimelter, Zusätzliche Panzerung
- - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 2000

Die Fragen: LRC Rein oder raus? 275 Punkte sind schon ein Wort. Wenn ohne dann...was anstelle des LRC? Die Probleme die ich sehe sind natürlich: habe ich genug Standards für Marker-Missionen?

Was habe ich noch im Arsenal? Natürlich Marines, Devastoren, weitere 9 Bikes, Predator, Rhinos, Razorbacks, Scouts aber leider keinen weiteren Termitrupp.

Vielen Dank und viele Grüße,
Phil

In ´ner 2000er Liste ist ein Landraider durchaus zu vertreten.
Die Frage, die sich mir eher stellen würde, ist die nach deiner Psi-Abwehr.
Bei Orkzen oder Tyras kann man die noch vernachlässigen aber wenn er dir deine Biker mit der Lash ins Gelände schiebt ist das weniger spassig.
Bei drei Jungs ist das Risiko natürlich größer vorher weggeballert zu werden, also vertretbar ;-)
Da deine Termis (mit Ausnahme von Belial+Trupp im Raider) aber an sich recht langsam sind, kann er sie auch einfach so lange zurück schieben und beharken, bis nichts mehr bei seinen Einheiten ankommt. :cluebat:

Psi Abwehr - darüber habe ich auch schon nachgedacht. Dann müsste aber Sammael raus und ich mag das Modell! Ist aber auch eine Überlegung. Da wäre Ein Termi-Scriptor oder Ezekiel verfügbar.

Ich hoffe natürlich das er nicht mit seiner Peitsche tun kann was er will, ich möchte den Prinzen möglichst auf Distanz schon ein paar Leben klauen.

Und nochwas: Werden Bikes von der Peitsche der Unterwerfung getroffen? Ich kenn mich bei Chaos nicht so aus und hab keinen Codex da....

Psi Abwehr - darüber habe ich auch schon nachgedacht. Dann müsste aber Sammael raus und ich mag das Modell! Ist aber auch eine Überlegung. Da wäre Ein Termi-Scriptor oder Ezekiel verfügbar.

Ich hoffe natürlich das er nicht mit seiner Peitsche tun kann was er will, ich möchte den Prinzen möglichst auf Distanz schon ein paar Leben klauen.

Und nochwas: Werden Bikes von der Peitsche der Unterwerfung getroffen? Ich kenn mich bei Chaos nicht so aus und hab keinen Codex da....

Die Peitsche kann jegwede Form von Infanterie verschieben, also auch Bikes.
Hab das mal miterlebt, wie ein Black Templer, die ja von Haus aus keine Psioniker in ihren Reihen dulden, systematisch jede Runde mit den Bikes ins Gelände geschoben wurde... bei jeder 1 für den Geländetest, ist halt dann ein Mofa weg.
Ist schon manchmal blöd mit den 1-2 HQ Slots aber anderseits gibt man dann nicht zu viele Punkte für wenige Modelle aus
greets%20%286%29.gif

Bei Gegnern mit starken Psikräften kann sich der Termi-Scriptor durchaus lohnen.
Oder du versuchst einfach das Modell mit Peitsche, bzw. den Trupp in dem es sich versteckt, so schnell wie möglich auszuschalten.
Die nötige Feuerkraft hast du ja dabei und außerdem sind es nur 3 Bikes.
Wenn du die schnell genug in die Nähe der Domina bringst, kannst du ihren Peilsender benutzen um ihm direkt ´nen Termitrupp vor die Nase zu setzen.
Wärend der vermutlich das gesammelte Feuer der gegnerischen Streitmacht auf sich zeiht, rücken der Raider und der Rest der Armee vor und geben Unterstützungsfeuer...
Einen Weg damit auch ohne Scriptor klar zu kommen gibts immer, doch wie üblich gilt: Kein Schlachtplan übersteht das erste Aufeinadertreffen mit dem Feind 😎

Anmerkungen in DA-grün. 😉
Belial, Meister des Deathwing, Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte
Spiele ich lieber mit THSS.

Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 205 Punkte
viele schwören auf das Bike, ich nehme lieber den LS.
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Deathwing-Kompaniestandarte
- - - > 240 Punkte
Belial Trupp, im Moment im LRC

- - - > 240 Punkte
Mindestens ein THSS besser 2. Damit kannst du dann auch die AP2 wegsaven.

- - - > 240 Punkte
DW Sturmangriff, dann kann man auch den Flamer nehmen. Nach dem Landen wird eh rumgerannt.

Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Melter, Trike mit Multimelter
- - - > 195 Punkte
Scout, hauptsächlich auf Fahrzeugjagt, finde ich immer ideal. Wenn man aber insgesamt nur einen Bikertrupp mitnimmt, dann erscheint mir die Investition in Samael zu viel - dafür würde ich keine 205 Pkt ausgeben.

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

3 Mal Schwebo + Typhoon, gegen Truppen, Transporter, schnell und flexibel. In letzter Zeit hatte ich immer gerne einen mit MM und Typhoon dabei.

Vindicator
- - - > 125 Punkte

Vindicator
- - - > 125 Punkte

zum Druck aufbauen, werden wohl viel Feuer bekommen, insbesondere aufgrund der kurzen Reichweite. Die Hoffnung ist das die LS relativ unbehelligt arbeiten können wenn die Drohkulisse steht und die Temis/LRC es einfacher haben in den NK zu kommen.
Werden sie aber nicht. Die Zielverteilung der gegnerischen Waffen wird sich auch nach der Panzerung der Ziele richten. Maschkas, Fette Wummen werden auf die LS schießen, schwerere langreichende Waffen auf Vindis und LRC.

Land Raider Crusader, Imperial Armour 2 Update Regeln, Multimelter, Zusätzliche Panzerung
- - - > 275 Punkte
Der normale LRC der DA mit zusätzlicher Pz kostet 265. Warum also das ImpArmour 2 ?

Graf_Zahl: Vielen Dank für deine Anmerkungen...Bikes ins Gelände schieben...da hat sich das Chaos aber wieder eine feige Taktik einfallen lassen... 😉

Ich denke mal der Dämonenprinz steht sowiso ziemlich weit oben auf der Abschussliste, nicht das das immer klappt, aber er hat sicher eine hohe Priorität. Zumindest in diesem Spiel.

Wambos, vielen Dank für deine Kommentare! Ich habe nochmal Kleinigkeiten geändert, wieder basierend aus den Optionen die ich auch darstellen kann (größtes Problem: ich habe nur 5 THSS zum Verteilen auf die 3 Termitrupps und Belial):

Sammael, Meister des Ravenwing, Land Speeder
- - - > 205 Punkte
Ich bin noch nicht sicher, Ich habe sowohl Jetbike wie auch Speeder. Aber ich mag diesen Zinnklumpen von Jetbike einfach gern...wenn ich endlich einen schöneren Umhang hinbekomme als den originalen mit den seltsamen Knicken..

Belial, Meister des Deathwing, Energiehammer und Sturmschild
- - - > 130 Punkte
Da ich insgesamt nur 5 THSS habe kann Belial, sein Trupp 2 weitere und die anderen Trupps je einen bekommen. Hast du natürlich recht, das macht Sinn!

5 Deathwing-Terminatoren, 3 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild, Deathwing-Kompaniestandarte
- - - > 240 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte
Ich habe mal die Cyclone gelassen, damit bin ich irgendwie flexibler finde ich...

- - - > 195 Punkte
Wenn man aber insgesamt nur einen Bikertrupp mitnimmt, dann erscheint mir die Investition in Samael zu viel - dafür würde ich keine 205 Pkt ausgeben.
Andererseits: Mit Scriptor spare ich etwas, habe eine mäßige Psi Abwehr mit Moral 9, muss 2 LS in einen Sturmslot packen (kann damit auch nur noch einen Typhoon je Trupp mitnehmen?!), weil die Bikes den Slot dann brauchen. Dafür bekomme ich maximal einen 5er Scouttrupp mit Scharfschützengewehren...wenn ich noch einen cyclone rauswerfe. 80 Punkte sind gerade mal über wenn alle cyclones drin bleiben. Nichtmal ein 5er Taktischer Trupp. Und ich verliere Sammael...

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder, 1 x Multimelter, Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte
Die zusätzliche Option klingt sinnvoll, dann können in der Not auch Fahrzeuge aufs Korn genommen werden...
Vindicator
- - - > 125 Punkte

Vindicator
- - - > 125 Punkte

Land Raider Crusader, Zusätzliche Panzerung
- - - > 265 Punkte
Ich hatte hier noch den MuMe mit dran, ich weiß nicht ob der bei den DA automatisch dran ist oder als Option nicht verfügbar ist....? Ich dachte ein MuMe erhöt den Nutzen des LRC falls er nach dem entladen noch länger "lebt"....

Gesamtpunkte Dark Angels : 1990 10 Punkte zu vergeben...

Ich denke dank eurer Hilfe ist diese Liste zumindest einen versuch wert. Ich muss ja auch herrausfinden was mir dringend fehlt, was ich dringen basteln muss und was ich mir im Zweifel noch Kaufen muss....Zum Beispiel eine NK Termi-Box...

Bald bald bald wird es auch mal anständige Bilder für meinen Armeeaufbau geben, bisher ist keine echte Kamera verfügbar, die hat gerade die Hufe hochgerissen!

Zuletzt bearbeitet: