Dark Angels 2k Punkte gegen Necrons

ki-bo

Erwählter
30. August 2011
651
62
8.536
Ich habe mich - erstmals überhaupt - für die 40k-Liga unseres örtlichen GW-Laden angemeldet. Am 2. Spieltag steht gleich eine Premiere an: ich spiele gegen Necrons. Gegen die habe ich noch nie gespielt und kenne die Stärken (Schwächen gibt es ja wohl nicht allzuviele) nur hier aus den Forenbeiträgen. Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Ich kenne die genaue Liste nicht, gehe aber von einem Monolithen und weiteren Gemeinheiten aus. Hier paar Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen. Es wird die Mission Kreuzzug gespielt und nach Aufmarsch aufgestellt.
  1. Lohnen sich 1-2 Psioniker und ggf. welche Lehre oder sollte man völlig darauf verzichten?
  2. Ich habe gelesen, dass man Necrons zügig in den Nahkampf verwickeln sollte. Ist es besser meine Termis in einem Droppod nach vorne zu werfen oder sollte ich sie besser schocken lassen und einen Cybot in die Kapsel stecken?
  3. Als Verbündete will Ultras nehmen (u. a. um einen zusätzlichen Scriptor haben zu können - s.o.), damit ich meinen blauen Stromtalon mit Laserkanone und 5 Taktische in einem Razorback (ebenfalls mit Laserkanone) auflaufen lassen kann. Helfen Laserkanonen gegen Necrons oder ist S9 zu schwach?
  4. Welche Taktik bietet sich gegen Necrons an? Ich hatte mal was von einer Nahkampfschwäche gelesen. Das würde für Deathwingsturmangriff und Landraider sprechen, oder?
  5. Was sollte ich unbedingt vermeiden (taktisch und in meiner Liste)?
  6. Es sind auch einzigartige CM erlaubt. Könnte mir Belial weiterhelfen oder ist der zu teuer?
Ich sage jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

PS wenn ich die Gerüchteküche richtig verstehe, gibt es Ende Januar einen neuen Necron-Codex. Ich gehe davon aus, dass unser Match vorher, also noch nach dem alten Buch stattfindet, mir eure Hinweise also tatsächlich weiterhelfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starker Beschuss (wie mit Laserkanonen) gegen Necron-Infanterie nützt wenig, da die auf 5+ wieder aufstehen können, auch bei doppelter Stärke. Im Nahkampf sind sie nur deswegen schlecht, weil sie Initiative 2 haben und nur 1 Attacke. Ansonsten das Profil eines Marine mit MW 10. Also viel Beschuss und schnell in den Nahkampf.

Phantome solltest du schleunigst erschießen. Und mit heftigen Nahkämpfern angehen. Durch den Retter sind die sehr haltbar. Da muss die Masse der Verwundungen den Ausschlag geben.

Wenn der Gegner Gleiterlords, Annihilatorgleiter und/oder Flieger einsetzt, wird's kompliziert.

Daher er wäre es für eine genauere Antwort hilfreich, wenn die ungefähre Ausrichtung deines Necrons-Gegners bekannt ist.