7. Edition 2k Punkte mit Amboss

jjjoness

Testspieler
09. November 2007
138
0
6.706
Seit einiger Zeit bin ich auch endlich im Besitz eines tolles Ambosses, leider konnte ich bis jetzt erst zwei Spiele mit ihm absolvieren, die gefühlsmäßig beide unentschieden geendet haben. Allerdings sind mir in beiden Spielen entscheidende Spielfehler aufgefallen. Im ersten Gemetzel gegen Gemüse hab ich meine Slayer am A* der Welt aufgestellt, so dass sie eine Runde zu spät in den Nahkampf kamen, außerdem konnte ich mit meinen Klankriegern + Thain + AST seine Wildschweinkavalerie mit General chargen, wobei ich leider mit dem schlechter Geschützten AST die Herausforderung ausgesprochen habe und nicht mit dem Panzerthain. Dadurch wurde mein AST böse verprügelt, Nahkampf um 1 verloren und aufgerieben ...
In der zweiten Schlacht gegen eine Mischung aus Reptilien und Baumknutschern hab ich, warum auch immer mit besagten Klanern eine völlig sinnfreie 180° Drehung gemacht wohl, um dem Stegadon in die Flanke zu fallen, nur blöd dass die Hammerträger das Riesenvieh schon ziemlich verprügelt haben. Nächste Runde standen den Klanern dann Dryaden in Rücken und Flanke und ich musste die Hammerträger mit Amboss bewegen um die Klaner freizuhauen statt wie geplant einen großen Saurüsseltrupp zu verprügeln. In der letzten Runde stand es dann unentschieden und es gab auch keine Möglichkeit mehr einen Sieg herauszuholen. In geistiger Umnachtung jag ich dann noch irgendwie meinen Amboss hoch und verliere.

Ich habe folgende Liste gespielt:

Runenmeister, Schild, Zweihandwaffe, General
Runenamboss
Rune der Unverwundbarkeit, Steinrune, Panzerrune
2 Bannrunen
(419)​

AST
Gromrilmeisterrune
Meisterrune der Flinkheit, Wutrune
(165)

Thain, Schild
Panzerrune, Steinrune
(97)

18 Klankrieger, Schilde, CMS
(187)

10 Klankrieger, Schilde
(90)

10 Armbrustschützen, Schilde
(120)

18 Hammerträger, Schilde, CMS
Mutrune
(294)

18 Trollslayer, Riesenslayer, MS
(231)

10 Bergwerker CMS
(135)

Orgel
(120)

Gyrokopter
(140)

7 Bannwürfel, 2 Rollen
94 Modelle

Unzufrieden war ich vor allem mit den Armbrüstern, die nie wirklich was gerissen haben, entweder es war kein lohnenswertes Ziel in der Nähe, oder sie wurden im Nahkampf von Dryaden oder ähnlichem verprügelt. Gegen das Gemüse wurden sie einfach von Wildschweinreitern eingestampft.

Auch die Bergwerker haben mich ziemlich enttäuscht, sie kamen irgendwie immer unpassend. Gegen das Gemüse haben sie immerhin die Wildschweinkavallerie zwei Züge aufhalten können, aber im anderen Spiel waren sie völlig nutzlos, wohl auch durch die vielen Plänkler die mich sofort von überall angegriffen hätten. Das größte Problem bei der Sache war, dass es irgendwie immer lohnendere Ziele gab die ich mit dem Amboss verschieben könnte.

Das Problem an meiner Liste, ist dass sie nichts hat das Streitwägen und ähnliche Dinge einfach mal zerschießt; sprich Kanone, Grollschleuder oder Speerschleuder. Das hab ich punktetechnisch einfach nicht reinbekommen, da ich weder auf die Orgel (Effektivität) noch auf den Gyrokopter (Spielspaß) verzichten will. Den Slayern würde ich gern auch noch mehr Riesenslayer spendieren, da ihnen momentan ein bisschen Bums fehlt, aber woher die Punkte nehmen.
Eine andere Überlegung war noch, den AST vollkommen aggresiv zu spielen, mit Meisterune der Flinkheit, Schmetterune, Wutrune und den Panzerthain dann mit Gromrilmeisterrune, Rune der Unverwundbarkeit und Panzerrune zu spielen. Damit wird der AST gegen normale Einheiten verwundbarer, die Helden kann man dafür besser mit dem Panzer abfangen.

Zum Schluss hätte ich noch eine kleine Regelfrage: Den Riesenslayer kann man aus den Trollslayern im Nahkampf ja rauspicken, darf er dementsprechend auch Herausforderungen aussprechen, bzw. gilt er als Einheitenchampion?

Zum Schluss hätte ich noch eine kleine Regelfrage: Den Riesenslayer kann man aus den Trollslayern im Nahkampf ja rauspicken, darf er dementsprechend auch Herausforderungen aussprechen, bzw. gilt er als Einheitenchampion?
Riesenslayer sind Champions, ergo ganz normale Herausforderungen aussprechen/annehmen möglich.