2k Punkte mit ein bisschen Fluff & Punch

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
05. Oktober 2011
3.455
1.517
33.586
Ausgegliedert aus meinem Armeeaufbauthread hier meine aktuelle Liste die ich so noch nicht ausprobiert habe. Bis jetzt habe ich immer ohne die 2 Breaching Drills und der Vendeatte gespielt, dafür mit einer 2ten Veteranen Chimäre und mehr Panzern oder Wyvern.

Meiner Erfahrung nach sind Panzer irgendwie nicht mehr so der bringer. Zu anfällig für schnelle Nahkampfarmeen und doch auch recht teuer von den Punkten her. Und mit meiner Infanterie kann ich nicht alle Panzer schützen. Von daher, mehr mobile Einheiten einpacken.

Wir spielen ausschließlich Bier & Brezel Spiele... teilweise wird jedoch schon hart (aber fair) aufgestellt. Hauptsächlich geht es gegen Grey Knights, SM, Orks und CSM in die Schlacht. CSM und Orks sind jetzt nicht so das Problem. Ein Problem sind die GK mit ihren Sprungtruppen - glaube die heißen Interceptors - und die 2564 Psiwürfel 😀 Problematisch sind auch Drop Pods die hinter meinen Linien auftauchen. Ein Grund warum ich immer weniger Artillerie mitnehme. Zu oft wurde mir die Geschütze von schockenden Einheiten zersäbelt.

*************** 2 HQ ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Knight Commander Pask -> 200 Pkt.
+ Leman Russ Executioner, Laserkanone, Paar Plasmakanonen -> 195 Pkt.
- - - > 425 Punkte
Der Klassiker, wobei ich da auch überlege die beiden Jungs mal zuhause zu lassen. Pask ist immer Target No 1 beim Gegner und wurde bis jetzt IMMER zerschossen. Ebenso der Plasmarusse.

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
Kommt in die Rekruten. Dürfte klar sein.

Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone
+ , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Steht hinten, ballert mit BF4 und brüllt Befehle. Dank der Chimäre sind sie etwas geschützt.

*************** 2 Elite ***************
Hades Breaching Drill, 2 x Veteran with meltagun, Sergeant, Hades Breaching Drill
- - - > 120 Punkte

Hades Breaching Drill, 2 x Veteran with meltagun, Sergeant, Hades Breaching Drill
- - - > 120 Punkte
Meine Antwort auf die nervigen Drop Pods. Noch nicht getestet aber jetzt schon für gut befunden. Sollen Gegner zerhhäckseln, Fahrzeuge meltern und Chaos verursachen (und natürlich sterben)

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 30 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 60 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 60 Pkt.
+ Infantry Squad, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 50 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Conscripts, 50 x Rekruten -> 150 Pkt.
- - - > 425 Punkte
Soll Fahrzeuge schützen und mit den Maschkas ballern. Bin mir beim Heavy Weapon Squad noch unsicher ob er nicht to much ist da eh schon 2 Maschkas in den beiden Infanteriezügen sind.
Die 50 Rekruten haben bis jetzt immer super Dienste geleistet. Sie bilden das Meatshield, ziehen Feuer auf sich, ballern, binden und sterben (für den Imperator natürlich)

Veteranentrupp, Grenadiere, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ [IA1 2nd Ed] Chimäre, Autocannon, Heavy Bolter -> 60 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Haben bei mir noch nie wirklich was gerissen. Sonst immer 2 Veteranentrupps, jetzt mal nur 1. Sollen EIGENTLICH vorbrettern und unfreundlichen Kram meltern. Bin mir da auch noch nicht so sicher...

*************** 3 Sturm ***************
1 Sturm-Sentinel, 1 x Laserkanone
- - - > 50 Punkte

1 Sturm-Sentinel, 1 x Laserkanone
- - - > 50 Punkte
Günstige nervige Einheit.

1 Vendetta, 1 x Paar Laserkanonen
- - - > 170 Punkte
Falls der Gegner - was immer öfter vorkommt - einen Flieger mit nimmt. 3 synch Laserkanonen sind nie verkehrt.

*************** 2 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Exterminator, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Bin mir da auch noch nicht sicher ob er drin bleibt oder auf der Ersatzbank Platz nehmen darf. Hat im letzten Spiel ganz gute Dienste geleistet.

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 170 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Der allrounder. Schablonen legen. Irgendein Ziel findet sich immer.

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2005

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde die Liste echt gelungen. Das einzige was ich immer schmerzlich erfahren habe ist, dass die Melterveteranen immer sterben. Deswegen sollte man sie mmn so günstig wie möglich halten und denen keinen Schnick Schnack kaufen. Und ich würde mir überlegen die Veteranen ganz zu streichen. Die eine Einheit wird dir wahrscheinlich immer zerschossen. Eine ist einfach nicht wirklich gefährlich und leicht zu handeln. Ich hätte da jetzt spontan eine zweite Vendetta zur Panzerabwehr eingepackt. Oder noch so einen Hades-Breaching Drill. Wobei ich gestehen muss das ich da die Regeln nicht kenne.

Ach ja meine Laserkanonen mit BF3 treffen auch nie :angry2: Deswegen bekommen Sentinels bei mir immer einen schweren Flamer. Das macht die noch billiger und nerven tun sie genau so.

Gruß Oberst Ryza

Eben, deshalb habe ich die Veteranen schon von zwei auf einen Trupp reduziert. Eine zweite Vendetta habe ich noch nicht, also das Modell. Sentinels mit schweren Flammenwerfer klingen auch interessant.

Der Hades Breaching Drill ist sowas wie eine Landungskapsel. Nur kommt der nicht von oben sondern von unten und macht beim eintreffen schönen 3 Zoll Schablonenschaden und macht das auch noch in den darauffolgenden Spielzügen.

Statt den Veteranen vielleicht nochmal einen Infanteriezug mit Laserkanonen?

Ja aber die Laserkanonen haben ja auch wieder nur BF4 und treffen finde ich für die Punkte einfach zu selten...

Flankende/Scoutende Sentines mit Schw. Flammenwerfer sind top. Die kosten fast nichts und teilen ordentlich aus.

Ja dann ist der Hades-Breach doch genial. Wird dir auf jeden Fall mehr bringen als die Veteranen in der Chimäre. Die sind irgendwie allein gelassen in deiner Liste.

Für die Punkte ist auf jeden Fall ein Psioniker gut der wichtige Einheiten synchronisieren kann. Ein zweiter Priester ist auch immer gut. Sollte es den einen aus irgendwelchen Gründen doch mal erwischen. Zudem kann man dann 2 Kriegsgesänge wirken.

Eine zweite Standard Einheit brauche ich auf jeden Fall um die Pflichtauswahl voll zu bekommen. Entweder nochmal einen billigen Infanterietrupp oder sowas hier:

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 30 Pkt.
+ Infantry Squad, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 50 Pkt.
+ Conscripts, 25 x Rekruten -> 75 Pkt.
- - - > 275 Punkte

Infanteriezug
+ Conscripts, 25 x Rekruten -> 75 Pkt.
- - - > 255 Punkte

Natürlich dann mit einem zweiten Priester. Weiß aber nicht ob 2x 25 Rekruten + je ein Priester zu wenig an Masse sind. 25 sind schnell weggeschossen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr Maelstrom Missionen spielt würde ich dann auf jeden Fall noch einen Leman Russ deiner Wahl streichen und dafür dann wirklich noch Veteranen in einem Taurox spielen. Was auch gut geht sind Höllenhunde. Ich hab mit denen persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn man die im Turniermeta nicht zu Gesicht bekommt.

Aber du hast ja so auch schon die 2 Sentinels, die Engineers und iwas was du aus der Vendetta abwirfst um Missionsziele einzunehmen.

Wenn du noch nach billigen "Opfern" suchst um Missionsziele einzunehmen und Alliierte mit dazu nehmen möchtest, könntest du auch einfach 3 Akolythen für 12 Punkte spielen. Dann müsste man aber wieder ein bisschen mehr umbauen.
Die können auch 3 Melter auf 3 Mann bekommen und sind so ein besseres Suizidkomando als 10 Veteranen. Da schmerzt der Verlust einfach nicht so. Das sind einfach nur die Hälfte der Punkte.

Gruß Oberst Ryza

Die Inquisition als Verbündete hatte ich mal durchgeguckt weil ich die Servo Skulls ganz hilfreich finde für das was aus der Luft und vom Boden kommt. Zudem kann man dem Inquisitor was nettes geben damit alle Jungs im Trupp BF10 gegen Psyoniker haben. Da ich oft gegen diese antrete wäre das auch mal ganz nett. 30 Rekruten mit BF10 😀

Werden mir die 3 Akos nicht recht schnell zusammengeschossen?
Weiß jetzt die Taurox Regeln nicht auswendig, aber warum der und warum keine Chimäre?

Ja Inquisition ist top. Man hat extrem günstige und starke Razorbacks. Und die Inquisitoren sind auch spottbillig. Können zum Psioniker aufgerüstet werden und allerlei gute Ausrüstung bekommen. Wenn man da einen mit diesen Rad grenades in einen Rekrutentrupp reinstellt wird es nur noch hart. Die machen in der ersten Nahkampfphase -1W auf alle feindlichen Modelle in dem Nahkampf.

Ja klar werden die Akolythen schnell zusammen geschossen. Aber wenn die in einem Fahrzeug sitzen wirds es schwieriger die zu töten. Und wenn jemand drauf schießen muss ist es ein moralischer Sieg für dich. Da kostet einer 4 Punkte 😀 Das ist wie auf 3 übrig gebliebene Rekruten zu schießen.

Naja der Taurox ist ansich schonmal geländegängig und kostet 10 Punkte weniger. => Prädestiniert für suizid Kommandos.
Und ich finde die synchronisierte Maschka einfach stark. Er hat dafür in der Front nur eine 11er Panzerung. Ansonsten ist er einer Chimäre ziemlich ähnlich.

Ja wie gesagt wenn du mobile, günstige Einheiten mit Punch brauchst dann pack die ein. Sind viel billiger als Veteranen und nur minimal schlechter. Ich mein die 7 Lasergewehre der Veteranen bringen in 90% der Fälle nichts. Weil sie die 2te Runde nicht erleben^^

Ok die Akolythen treffen nur auf die 4. Dafür kosten die auch nur die hälfte. Also bekommt man 6 Melter mit BF3 für den gleichen Preis wie 3 Melter mit BF4. Und da sind die Akolythen wieder deutlich besser.

Modelltechnisch hat man da auch kein Problem. Da es keine Akolythen gibt kann man einfach imperiale Soldaten hinstellen. Das einzige was man sich anschaffen muss ist ein Inquisitor und 1-3 Razorbacks. Je nachdem wie viele man spielen mag.

Ps: Man kann den Akolyhen mit Meltern auch die "cheater Chimäre kaufen". Bei der Inquisition kostet die nur 55 Punkte und es können 5 Modelle aus der Dachluke schießen. Da kann man dann auch die 3 Akolythen mit Meltern drinn parken. Dann sind die gut geschützt und können alle raus schießen.

Damit kann man auch das Problem umgehen extra Figuren kaufen zu müssen.

Gruß Oberst Ryza