2k recht flexibel....aber wie? =)

Opatija

Codexleser
14. April 2010
292
0
7.636
Hey Leutz,
ich spiel derzeit fast nur noch auf 2k Niveau und tu mich sehr schwer meine Tau darauf einzustellen.
Auf ~1,8k fand ich´s relativ leicht, da ich mangels Modelle einfach spielen mußte, was ich hatte.
Inzwischen ist der Pool allerdings um so einiges aufgestockt worden und mit der Wahl kommt die Qual.
Als Gegner stehen mir Tyras, Dämonen (und evtl. Imps) gegenüber. Auch wenn ich vorher weiß, was genau ich als Gegner bekomme möchte ich die Liste trotzdem sehr flexibel halten, damit ich auch mal bei nicht Optimalen Paarungen damit zurecht komme.

Hier erstmal das was ich mir überlegt habe:

*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Peilmarker, Zeremoniendolch, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 75 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne -> 92 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
- - - > 174 Punkte

--> Mein Fireknife-Team. Ziemlich teuer aber mir gehen sonst die Elite Slots aus und für Fireknife sind die die Leibwachen wohl ok. Hab ich allerdings auch noch nicht gespielt bisher. Peilmarker macht das ganze Reserve-Gehabe dann etwas kontrollierter. Habe ich auch noch nicht gespielt aber möchte ich gern mal testen.

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 158 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 158 Punkte

--> 2 Standard Deathrains, meine Lieblings-Kombi 😉

5 Geist-Kampfanzüge
- - - > 150 Punkte

--> Hab keine Punkte mehr übrig, um sie auszurüsten aber bisher selbst noch keine Probleme gehabt, wenn ich sie "nackt" losgeschickt habe. Ist eine meiner Lieblingseinheiten bei den Tau.

*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

--> Das absolute Minimum an Standard Einheiten. Klar, eine weniger ginge noch aber bei 2k sind wohl 3 schon angebracht. FKs und 1 Kroot dann in die 'Fishs der Späher, einer zum Flanken/Opfern/Umkämpfen.

*************** 2 Sturm ***************
5 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 145 Punkte

5 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 145 Punkte

--> keine Punkte mehr für Warfishs, daher nur mit Störern für die Transporter. Hier sehe ich am ehesten Platz für Änderungen. 2*5 bleiben natürlich auf 2k aber gerade das Upgrade zu Warfishs erscheint mir sinnvoll und bereitet mir Kopfweh

*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 130 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 290 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 130 Pkt.
- - - > 290 Punkte

--> 2* BASS mit je einem Sync-Plasma. Ne ganze P-BASS ist mir zu teuer. Nen Downgrade von den ASS zu TAs für eine Einheit halte ich noch für möglich um 10 Punkte rauszuholen.

Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte

--> Mangels Kolosse hier der Railhead. Hat sich allerdings auch immer bewehrt als mobiler, flexibler Rail-Lieferant. Zudem immerhin noch die Option auf nen Ionhead um Punkte zu sparen, sofern auf dem Punkte Niveau genug Rail-Feuer von den 6 Kolossen geliefert wird. Bisher besaß ich nur 2 Kolosse und kann schlecht einschätzen, in wie weit ich mir die Ion leisten kann und auf die Rail verzichten. Auch hier wieder mangels Punkte kein SMS. Wobei mich das hier nicht so schmerzt, wie bei den 'Fishs oben, da ich immer zuseh, dass er sich maximal weit bewegt und somit eh nicht mehr feuern könnte.

Gesamtpunkte Tau : 2000

Soderle, soweit von mir. Über Kritik oder Anregungen würde ich mich freuen. Schwächen der Liste aus Tau Sicht, die mir direkt auffallen sind die wenigen SMS, schwachen Standards, kein Piranha. Wobei letzt genannter noch in keinem meiner Spiele auch nur annähernd etwas gebracht hätte und ich bewußt mal auf ihn verzichten möchte.

lg, Opi

Guten Abend Opatija,

gerade der Railhead hat den Vorteil eine Schablone gegen die Kleinviecher erzeugen zu können. Bei Tyras und Imps wird der schon schöne Löcher machen können. Von daher finde ich ihn schon passend. Und bei Dämonen, nun gut, rein mit der Schablone in die Standardeinheit, denn Masse macht's.
Klar, die Standards sind eher schwach auf der Brust, aber ich wüsste nicht so wirklich wo du die Punkte hernehmen solltest. Eigentlich kommt da nur eine Verkleinerung der Kampfanzugsteams in Frage, aber damit würdest du sie ja schwächen. Bei Missionen, wo man Ziele besetzen muss, hast du ein gewisses Risiko halt, aber mit laufend bewegten TRs sollte man das eindämmen können.

Für was ist W3 zu wenig? Instant Death interessiert sie nicht und gegen Massenbeschuss sollte man positioniereung und Tarnfeld nutzen.

Einen Weisen für 10 Kroot halte ich für übertrieben, kostet er doch soviel wie 3 weitere Kroot.

Allerdings hast du auch meiner Meinung nach zu wenig Standarts. 3 Trupps sollte man schon mindestens auf 1500 haben, auf 2000 sollten es mindestns 4.

Also 3 Standards seh ich ja selbst sofort ein aber die Frage ist die ich mir stelle ist...warum 4?
Der Peilmarker hält ja quasi meine Standards zurück, es sei denn ich will mal nen Kroot Trupp haben. Aber ansonsten bleiben die ja in Reserve, werden also auch nicht beschossen. Wenn ich jetzt mehr Standards mitnehme habe ich auch keine Transporter mehr, ergo sind das leichte Siegpunkte. Ich dachte eher, wenn ich schon mehr Punkte investiere, dann in größere Trupps, statt mehr.
Denn, wenn sie das Spielfeld betreten, sollte ich schon genug Schaden an der gegnerischen Armee angerichtet haben. Schaff ich das nicht, dann bringt ne Standard Einheit mehr doch auch nichts.
Oder seh ich da was falsch?

Was die Geister angeht, sind die einfach geil. Ich hab mit denen noch gar keine schlechte Erfahrungen gemacht, die sollen schon mit.

was ich meinte war, daß mir deine standards zu "klein" sind - nur das jeweilige minimum wird wenig ausrichten und ist uU schnell von der platte geschossen.
die FKs können bei 6 bleiben, da sie wohl in einen TR einsteigen, aber die kroot sollten vergrößert werden und dann einen weisen erhalten. aus beiden späherteams würde ich eins machen - 5 rennen doch schnell von der platte - die punkte für den TR kann man dann in die standards investieren.
3 standards mit peilmarker können ausreichend sein, mit einem mehr, kann man aber zB auch einen direkt zum abschirmen aufstellen oder hat noch einen für die 5te runde.
nur so ne idee.🙂