Hey Leutz,
ich spiel derzeit fast nur noch auf 2k Niveau und tu mich sehr schwer meine Tau darauf einzustellen.
Auf ~1,8k fand ich´s relativ leicht, da ich mangels Modelle einfach spielen mußte, was ich hatte.
Inzwischen ist der Pool allerdings um so einiges aufgestockt worden und mit der Wahl kommt die Qual.
Als Gegner stehen mir Tyras, Dämonen (und evtl. Imps) gegenüber. Auch wenn ich vorher weiß, was genau ich als Gegner bekomme möchte ich die Liste trotzdem sehr flexibel halten, damit ich auch mal bei nicht Optimalen Paarungen damit zurecht komme.
Hier erstmal das was ich mir überlegt habe:
Soderle, soweit von mir. Über Kritik oder Anregungen würde ich mich freuen. Schwächen der Liste aus Tau Sicht, die mir direkt auffallen sind die wenigen SMS, schwachen Standards, kein Piranha. Wobei letzt genannter noch in keinem meiner Spiele auch nur annähernd etwas gebracht hätte und ich bewußt mal auf ihn verzichten möchte.
lg, Opi
ich spiel derzeit fast nur noch auf 2k Niveau und tu mich sehr schwer meine Tau darauf einzustellen.
Auf ~1,8k fand ich´s relativ leicht, da ich mangels Modelle einfach spielen mußte, was ich hatte.
Inzwischen ist der Pool allerdings um so einiges aufgestockt worden und mit der Wahl kommt die Qual.
Als Gegner stehen mir Tyras, Dämonen (und evtl. Imps) gegenüber. Auch wenn ich vorher weiß, was genau ich als Gegner bekomme möchte ich die Liste trotzdem sehr flexibel halten, damit ich auch mal bei nicht Optimalen Paarungen damit zurecht komme.
Hier erstmal das was ich mir überlegt habe:
*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Peilmarker, Zeremoniendolch, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 75 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne -> 92 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
- - - > 174 Punkte
--> Mein Fireknife-Team. Ziemlich teuer aber mir gehen sonst die Elite Slots aus und für Fireknife sind die die Leibwachen wohl ok. Hab ich allerdings auch noch nicht gespielt bisher. Peilmarker macht das ganze Reserve-Gehabe dann etwas kontrollierter. Habe ich auch noch nicht gespielt aber möchte ich gern mal testen.
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 158 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 158 Punkte
--> 2 Standard Deathrains, meine Lieblings-Kombi 😉
5 Geist-Kampfanzüge
- - - > 150 Punkte
--> Hab keine Punkte mehr übrig, um sie auszurüsten aber bisher selbst noch keine Probleme gehabt, wenn ich sie "nackt" losgeschickt habe. Ist eine meiner Lieblingseinheiten bei den Tau.
*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
10 Kroot
- - - > 70 Punkte
10 Kroot
- - - > 70 Punkte
--> Das absolute Minimum an Standard Einheiten. Klar, eine weniger ginge noch aber bei 2k sind wohl 3 schon angebracht. FKs und 1 Kroot dann in die 'Fishs der Späher, einer zum Flanken/Opfern/Umkämpfen.
*************** 2 Sturm ***************
5 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 145 Punkte
5 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 145 Punkte
--> keine Punkte mehr für Warfishs, daher nur mit Störern für die Transporter. Hier sehe ich am ehesten Platz für Änderungen. 2*5 bleiben natürlich auf 2k aber gerade das Upgrade zu Warfishs erscheint mir sinnvoll und bereitet mir Kopfweh
*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 130 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 290 Punkte
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 130 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 290 Punkte
--> 2* BASS mit je einem Sync-Plasma. Ne ganze P-BASS ist mir zu teuer. Nen Downgrade von den ASS zu TAs für eine Einheit halte ich noch für möglich um 10 Punkte rauszuholen.
Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte
--> Mangels Kolosse hier der Railhead. Hat sich allerdings auch immer bewehrt als mobiler, flexibler Rail-Lieferant. Zudem immerhin noch die Option auf nen Ionhead um Punkte zu sparen, sofern auf dem Punkte Niveau genug Rail-Feuer von den 6 Kolossen geliefert wird. Bisher besaß ich nur 2 Kolosse und kann schlecht einschätzen, in wie weit ich mir die Ion leisten kann und auf die Rail verzichten. Auch hier wieder mangels Punkte kein SMS. Wobei mich das hier nicht so schmerzt, wie bei den 'Fishs oben, da ich immer zuseh, dass er sich maximal weit bewegt und somit eh nicht mehr feuern könnte.
Gesamtpunkte Tau : 2000
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Peilmarker, Zeremoniendolch, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 75 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne -> 92 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
- - - > 174 Punkte
--> Mein Fireknife-Team. Ziemlich teuer aber mir gehen sonst die Elite Slots aus und für Fireknife sind die die Leibwachen wohl ok. Hab ich allerdings auch noch nicht gespielt bisher. Peilmarker macht das ganze Reserve-Gehabe dann etwas kontrollierter. Habe ich auch noch nicht gespielt aber möchte ich gern mal testen.
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 158 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 158 Punkte
--> 2 Standard Deathrains, meine Lieblings-Kombi 😉
5 Geist-Kampfanzüge
- - - > 150 Punkte
--> Hab keine Punkte mehr übrig, um sie auszurüsten aber bisher selbst noch keine Probleme gehabt, wenn ich sie "nackt" losgeschickt habe. Ist eine meiner Lieblingseinheiten bei den Tau.
*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
10 Kroot
- - - > 70 Punkte
10 Kroot
- - - > 70 Punkte
--> Das absolute Minimum an Standard Einheiten. Klar, eine weniger ginge noch aber bei 2k sind wohl 3 schon angebracht. FKs und 1 Kroot dann in die 'Fishs der Späher, einer zum Flanken/Opfern/Umkämpfen.
*************** 2 Sturm ***************
5 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 145 Punkte
5 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 145 Punkte
--> keine Punkte mehr für Warfishs, daher nur mit Störern für die Transporter. Hier sehe ich am ehesten Platz für Änderungen. 2*5 bleiben natürlich auf 2k aber gerade das Upgrade zu Warfishs erscheint mir sinnvoll und bereitet mir Kopfweh
*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 130 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 290 Punkte
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 130 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 290 Punkte
--> 2* BASS mit je einem Sync-Plasma. Ne ganze P-BASS ist mir zu teuer. Nen Downgrade von den ASS zu TAs für eine Einheit halte ich noch für möglich um 10 Punkte rauszuholen.
Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte
--> Mangels Kolosse hier der Railhead. Hat sich allerdings auch immer bewehrt als mobiler, flexibler Rail-Lieferant. Zudem immerhin noch die Option auf nen Ionhead um Punkte zu sparen, sofern auf dem Punkte Niveau genug Rail-Feuer von den 6 Kolossen geliefert wird. Bisher besaß ich nur 2 Kolosse und kann schlecht einschätzen, in wie weit ich mir die Ion leisten kann und auf die Rail verzichten. Auch hier wieder mangels Punkte kein SMS. Wobei mich das hier nicht so schmerzt, wie bei den 'Fishs oben, da ich immer zuseh, dass er sich maximal weit bewegt und somit eh nicht mehr feuern könnte.
Gesamtpunkte Tau : 2000
Soderle, soweit von mir. Über Kritik oder Anregungen würde ich mich freuen. Schwächen der Liste aus Tau Sicht, die mir direkt auffallen sind die wenigen SMS, schwachen Standards, kein Piranha. Wobei letzt genannter noch in keinem meiner Spiele auch nur annähernd etwas gebracht hätte und ich bewußt mal auf ihn verzichten möchte.
lg, Opi