Nurgle zum Gruße!
Mit den ganzen neuen Spielzeugen, Errata´s und den damit verbundenen Möglichkeiten habe ich mir nicht nur neues Spielzeug bestellt, ich habe auch einige neue Listenideen.
Ok, in diesem Fall eine alte Liste in neuem Gewand. 😀
Epidemius Tally of Pestilence ist eine (theoretische) Möglichkeit, Nurgle Dämonen im Verlauf der Schlacht zu verbessern, indem man mit Dämonen Einheiten des Gegner aussschaltet. Mono Nurgle Dämonen sind allerdings eher für ihre defensiven Fähigkeiten bekannt, weshalb Epidemius größtenteils unbeachtet bleibt - wie vom Tally profitieren, wenn man so lange braucht ihn hochzutreiben?
Was allerdings funktioniert, sind Daemon Engines - und diese sind ja nun besser zu spielen als noch vor einigen Wochen. Und so habe ich mich dazu entschieden, folgendes vorzustellen:
Ohne C-Beams gehe ich im Normalfall nicht aus dem Haus, also bilden auch hier die Multifunktionsstrahler das Rückgrad meiner Fernkampffähigkeiten. Die Defiler sind immer in Bewegung, und da 5+ to Hit einfach schlecht ist zähle ich alles was diese Treffen einfach als Bonus. Nichtsdestotrotz sind die Defiler und Disco-Lords zusammen in der Lage auch den ein oder anderen Soldaten zu erschiessen und damit den Tally zu unterstützen.
Meine Armee hat also die Plaguebearers um Punkte einzunehmen und die Decimators zu Screenen, eben jene Decimators um Meatshields und punktende Trupps zu vernichten und den Tally hochzutreiben und die Disco-Lords zusammen mit den Defilern und dem Prinz machen Druck. Wenn alles gut geht, ich meine Ziele passend aussuche und die Würfelgötter mitspielen habe ich nach zwei Runden vier Einheiten ausgeschaltet und meine aggressiven Elemente haben schon einmal +1S (zusammen mit mehr Movement). Eine Loyal 32 alleine gibt drei Punkte auf den Tally und sollte von den Decimators sehr schnell eingefahren werden. Und bei einem Tally von fünf Einheiten gibt es dann +1T, was die Defiler und Disco-Lords um einiges härter macht.
Ich bin mir sicher, dass diese Liste auch schlechte Chancen gegen mehrere andere Listen hat - doch welche Liste hat keine Konter? Ich glaube schon, dass ich gegen die meisten Gegner in zwei Runden vier bis fünf Punkte im Tally bekomme und somit die gesamte Liste Runde für Runde härter wird, bis in Runde 4 oder 5 selbst die Plaguebearers eine echte Gefahr sind.
Was meint ihr? Mono Nurgle in dieser Form spielbar?
Mit den ganzen neuen Spielzeugen, Errata´s und den damit verbundenen Möglichkeiten habe ich mir nicht nur neues Spielzeug bestellt, ich habe auch einige neue Listenideen.
Ok, in diesem Fall eine alte Liste in neuem Gewand. 😀
Epidemius Tally of Pestilence ist eine (theoretische) Möglichkeit, Nurgle Dämonen im Verlauf der Schlacht zu verbessern, indem man mit Dämonen Einheiten des Gegner aussschaltet. Mono Nurgle Dämonen sind allerdings eher für ihre defensiven Fähigkeiten bekannt, weshalb Epidemius größtenteils unbeachtet bleibt - wie vom Tally profitieren, wenn man so lange braucht ihn hochzutreiben?
Was allerdings funktioniert, sind Daemon Engines - und diese sind ja nun besser zu spielen als noch vor einigen Wochen. Und so habe ich mich dazu entschieden, folgendes vorzustellen:
Alpha Legion - Vanguard Detachment
*************** 1 HQ ***************
Daemon Prince of Chaos with Wings (Mark of Nurgle)
+ Malefic talons
+ Psychic Powers
- Smite
- Prescience
*************** 3 Elite ***************
Chaos Decimator (Mark of Nurgle)
+ C-beam cannon
+ C-beam cannon
+ C-beam cannon
+ C-beam cannon
+ C-beam cannon
+ C-beam cannon
Nurgle Daemon - Battalion Detachment
*************** 2 HQ ***************
Poxbringer (WARLORD-PLAGUEFLY HIVE) (CORRUPTION)
+ Psychic Powers
- Smite
- Miasma of Pestilence
Epidemius
*************** 3 Standard ***************
28 Plaguebearers
28 Plaguebearers
3 Nurglings
Alpha Legion - Spearhead Detachment (SOULFORGED PACK)
Lord Discordant on Helstalker (Mark of Nurgle) (FIELD COMMANDER) (MASTER OF THE SOULFORGES)
+ Autocannon
+ Bolt pistol
+ Impaler chainglaive
Lord Discordant on Helstalker (Mark of Nurgle)
+ Autocannon
+ Bolt pistol
+ Impaler chainglaive
*************** 3 Unterstützung ***************
Defiler (Mark of Nurgle)
+ Defiler scourge
+ Reaper autocannon
+ Combi-bolter
Defiler (Mark of Nurgle)
+ Defiler scourge
+ Reaper autocannon
+ Combi-bolter
Defiler (Mark of Nurgle)
+ Defiler scourge
+ Reaper autocannon
+ Combi-bolter
Gesamtpunkte der Armee : 1998
Drops: 14
CP-Abzug vor dem Spiel
SOULFORGED PACK: 1
FIELD COMMANDER: 1
Kommandopunkte der Armee : 8
*************** 1 HQ ***************
Daemon Prince of Chaos with Wings (Mark of Nurgle)
+ Malefic talons
+ Psychic Powers
- Smite
- Prescience
*************** 3 Elite ***************
+ C-beam cannon
+ C-beam cannon
+ C-beam cannon
+ C-beam cannon
+ C-beam cannon
+ C-beam cannon
Nurgle Daemon - Battalion Detachment
Poxbringer (WARLORD-PLAGUEFLY HIVE) (CORRUPTION)
+ Psychic Powers
- Smite
- Miasma of Pestilence
Epidemius
*************** 3 Standard ***************
28 Plaguebearers
28 Plaguebearers
3 Nurglings
Alpha Legion - Spearhead Detachment (SOULFORGED PACK)
Lord Discordant on Helstalker (Mark of Nurgle) (FIELD COMMANDER) (MASTER OF THE SOULFORGES)
+ Autocannon
+ Bolt pistol
+ Impaler chainglaive
Lord Discordant on Helstalker (Mark of Nurgle)
+ Autocannon
+ Bolt pistol
+ Impaler chainglaive
*************** 3 Unterstützung ***************
Defiler (Mark of Nurgle)
+ Defiler scourge
+ Reaper autocannon
+ Combi-bolter
Defiler (Mark of Nurgle)
+ Defiler scourge
+ Reaper autocannon
+ Combi-bolter
Defiler (Mark of Nurgle)
+ Defiler scourge
+ Reaper autocannon
+ Combi-bolter
Gesamtpunkte der Armee : 1998
Drops: 14
CP-Abzug vor dem Spiel
SOULFORGED PACK: 1
FIELD COMMANDER: 1
Kommandopunkte der Armee : 8
Ohne C-Beams gehe ich im Normalfall nicht aus dem Haus, also bilden auch hier die Multifunktionsstrahler das Rückgrad meiner Fernkampffähigkeiten. Die Defiler sind immer in Bewegung, und da 5+ to Hit einfach schlecht ist zähle ich alles was diese Treffen einfach als Bonus. Nichtsdestotrotz sind die Defiler und Disco-Lords zusammen in der Lage auch den ein oder anderen Soldaten zu erschiessen und damit den Tally zu unterstützen.
Meine Armee hat also die Plaguebearers um Punkte einzunehmen und die Decimators zu Screenen, eben jene Decimators um Meatshields und punktende Trupps zu vernichten und den Tally hochzutreiben und die Disco-Lords zusammen mit den Defilern und dem Prinz machen Druck. Wenn alles gut geht, ich meine Ziele passend aussuche und die Würfelgötter mitspielen habe ich nach zwei Runden vier Einheiten ausgeschaltet und meine aggressiven Elemente haben schon einmal +1S (zusammen mit mehr Movement). Eine Loyal 32 alleine gibt drei Punkte auf den Tally und sollte von den Decimators sehr schnell eingefahren werden. Und bei einem Tally von fünf Einheiten gibt es dann +1T, was die Defiler und Disco-Lords um einiges härter macht.
Ich bin mir sicher, dass diese Liste auch schlechte Chancen gegen mehrere andere Listen hat - doch welche Liste hat keine Konter? Ich glaube schon, dass ich gegen die meisten Gegner in zwei Runden vier bis fünf Punkte im Tally bekomme und somit die gesamte Liste Runde für Runde härter wird, bis in Runde 4 oder 5 selbst die Plaguebearers eine echte Gefahr sind.
Was meint ihr? Mono Nurgle in dieser Form spielbar?