7. Edition 2K Tiermenschen

JayCop

Miniaturenrücker
07. Februar 2010
969
0
14.561
So, hier mal die Armeeliste, die ich mir nach reichlich Überlegung (bei allerdings immer noch keinem Spiel) gerne aufbauen würde. Centigor, nen Schamanen, die Hunde und einige Gor habe ich bereits. Trotzdem sind andere Meinungen ja immer willkommen.

Kommandant
Großhäuptling auf Gnargor-Streitwagen
Schwere Rüstung, Schild, Widderhornhelm, Bronzespalter, Schneckenhaut, Schattenfell


Helden
Schamane
Stufe 2, Kelch des Schwarzen Regens

Schamane
Stufe 2, 2 Magiebannende Rollen


Kern
20 Gor
CSM

10 Ungor
Speere, CSM

5 Chaoshunde
Schuppenhaut

5 Chaoshunde
Schuppenahut

5 Ungor-Plünderer

5 Ungor-Plünderer


Elite
2 Gnargor

5 Centigor
CSM

3 Minotauren
CSM, Reißende Klinge

10 Bestigor
CSM


Selten
Zygor



Kurze Erklärung:
Ich habe als Thema der Armee eine Horde aus den Schwarzen Tiefen gewählt, die ein bisschen düster und magisch daherkommen soll. Daher unter anderem das Schattenfell beim GH, der Zygor, der Kelch des schwarzen Regens etc. . Bemalung und Basegestaltung werden entsprechend.

Im Großen und Ganzen ist das ganze eine Auswahl der Modelle, die mir vom Aussehen und Hintergrund her am besten gefallen. Bestigor und Centigor finde ich einfach klasse, genauso wie Schamanen und Gor. Die Magie der Tiermenschen finde ich eigentlich gar nicht so übel, besonders da sie auch als Alternativen einiges an Lehren zur Auswahl haben. Eine große Frage ist außerdem, ob ich einen Grinderlak oder einen Zygor in die Armee aufnehme. Minotauren sehe ich weiterhin als notwendig an, finde die Modelle und das Flair des ganzen aber dämlich, deshalb sind bei mir nur wenige drin.

Da ich noch keine Spielpraxis habe, setze ich also erstmal auf meine Lieblingsmodelle anstatt auf die härteste Aufstellung.

Also, Meinungen erwünscht ^_^
 
Ich würd die 10 Speer Ungors zu Plänklern machen, bringts einfach mehr meiner Meinung nach da so eine kleine Herde mit vollem Kommando es einfach nich bringt ^^

Die Schuppen an den Hunden sind auch nicht das Gelbe vom Ei, da auch lieber in die Ungors investieren, Standarten bei Mindestgröße sowieso streichen - die sind schneller weg als man guggn kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schönes Projekt 🙂

Die Armeeliste finde ich gut, weil du alles zu einem Gewissen Maße abdeckst und somit eine ausbalancierte Armee hast.

Bei den Schuppen der Hunde seh ich das ähnlich wie HTP. Aber andererseits, sie sind nicht zu teuer um sie nicht zu nehmen und auch ne 6er Rüstung ist besser als keine 🙂

Eine Sache jedoch habe ich anzumerken, bei den Minos:
Anstelle einer Magischen Waffe solltest du lieber das Klagehorn wählen und der Einheit Zweihandwaffen geben.

Kurze Erklärung: Ich habe als Thema der Armee eine Horde aus den Schwarzen Tiefen gewählt, die ein bisschen düster und magisch daherkommen soll. Daher unter anderem das Schattenfell beim GH, der Zygor, der Kelch des schwarzen Regens etc. . Bemalung und Basegestaltung werden entsprechend.

Im Großen und Ganzen ist das ganze eine Auswahl der Modelle, die mir vom Aussehen und Hintergrund her am besten gefallen. Bestigor und Centigor finde ich einfach klasse, genauso wie Schamanen und Gor. Die Magie der Tiermenschen finde ich eigentlich gar nicht so übel, besonders da sie auch als Alternativen einiges an Lehren zur Auswahl haben. Eine große Frage ist außerdem, ob ich einen Grinderlak oder einen Zygor in die Armee aufnehme. Minotauren sehe ich weiterhin als notwendig an, finde die Modelle und das Flair des ganzen aber dämlich, deshalb sind bei mir nur wenige drin.

Da ich noch keine Spielpraxis habe, setze ich also erstmal auf meine Lieblingsmodelle anstatt auf die härteste Aufstellung.

Also, Meinungen erwünscht ^_^
Ich bin sehr gespannt, gerade weil ich auch auf das düstere unseres gewählten Volkes stehe (Werbung)

Wenn ich dir nen Tipp geben darf zur Basegestaltung, ich habe dort kürzlich ein Wundermittelchen entdeckt. Und zwar den "Waldboden" von Busch und Noch. Beide vermischt in einem Verhältnis von 1:2 ergibt einen wahnsinnigen Effekt und erleichtert die Arbeit.
http://www.modelleisenbahn-haertner...reu/BUSCH-7529-H0-Nadelwald-Boden--11982.html

http://www.modelleisenbahn-haertner...OCH-Waldboden-Streugras-20-g-08350--8148.html

1 Teil Noch : 2 Teile Busch

dazu noch das Pilze und Farnen Set von Busch und du hast richtig schniecke Bases (und kaum Arbeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Kommentar 🙂 Habe meine Liste mal ein bisschen angepasst, Hintergrund findet ihr unten.

Kommandant
Großhäuptling auf Tuskgor-Streitwagen
Schwere Rüstung, Schild, Widderhornhelm, Bronzespalter, Schattenfell


Helden
Schamane
Stufe 2, Kelch des Schwarzen Regens, Zusätzliche Handwaffe

Schamane
Stufe 2, 2 Magiebannende Rollen, Zusätzliche Handwaffe


Kern
19 Gor
CSM, Zusätzliche Handwaffen

19 Gor
CSM, Zusätzliche Handwaffen

5 Chaoshunde
Schuppenhaut

5 Chaoshunde
Schuppenahut

10 Ungor-Plünderer
Halbhorn


Elite
2 Gnargor

2 Gnargor

5 Centigor
CSM

3 Minotauren
CSM, Zweihandwaffen, Klagehorn


Selten
Grinderlak/Zygor noch nicht sicher, eher Grinderlak





Zur Einheitenauswahl folgendes an Hintergrund:

Kommandant:
Großhäuptling Grolgor Schattenwandler ist eine seltsame Erscheinung in der Herde. Er zieht den Streitwagen dem Kämpfen zu Fuß vor, was für einen Tiermenschen aus den Schwarzen Tiefen wahrhaft ungewöhnlich ist. Schattenwandler hat sich mit den Jahren so sehr der Macht des Chaos in den Tiefen hingegeben, dass er bei den seltenen Gelegenheiten, in denen er sein Reich verlässt, von der Dunkelheit der Wälder begleitet wird. Ein schwarzer Schleier scheint um ihn herum gewoben zu sein, und nicht selten tummeln sich in seinem Schatten allerhand Fledermäuse, Spinnen, Ungeziefer oder dunkle, sich windende Gestalten aus reiner Chaosmaterie.

Helden:
Die Schamanen halten Grolgors Macht am Leben und sind in den seltsamen Gegenden der Tiefen die eigentlichen Anführer der Gorherden, die sich in dieser gefährlichen Umgebung eher auf die magischen Fähigkeiten eines Schamanen als auf einen Häuptling verlassen. Denn auch der stärkste Häuptling wird von einer Spinne aus dem Hinterhalt zermahlen, die ein Schamane mit Leichtigkeit vernichten oder im Zaum halten kann. Sollte einer der beiden Schamanen seine Chance wittern, so ist Grolgor gut beraten, sehr wachsam zu sein.

Kern:
Gor sind die am häufigsten anzutreffende Form der Tiermenschen in den Schwarzen Tiefen. Stark und zäh genug für ein Leben in diesen unwirtlichen Gegenden folgen sie ihrem Anführer und den Schamanen überall hin.

Ungor sieht man eher an den Rändern dieser Wälder, denn sie sind zu feige für ein Leben in den Tiefen. Wenige Ungor, die genug von den Fehden mit den Goblins der Waldränder haben, verschlägt es ab und zu in Grolgors Territorium.

Die relativ hohe Konzentration von Chaoshunden ist das Resultat der starken Chaosenergien. In den Tiefen entwickeln die Hunde eine spezielle Haut, die sie vor den ärgsten Spinnenbissen schützt.

Elite:
Das dichte Unterholz und die widrigen Lebensbedingungen machen es einem Großhäuptling schwer, auf einige Truppentypen zurückzugreifen. Harpyien lassen sich in den Tiefen nicht nieder, da sie viel zu wenig Freiraum zum Jagen oder zum einfachen Fliegen haben. Auch Bestigor meiden die Tiefen, denn die Elite der Tiermenschen ist den Kampf auf freiem Feld gewöhnt, und in den Tiefen sind schwere Rüstungen und unhandliche Waffen zwei Nachteile zuviel.


Minotauren überleben in den Tiefen lediglich dank ihrer Körperkraft und der Führung weniger wiliger Schamanen. Minotauren finden wenig zu Fressen in den Wäldern der Tiefen. Im Gegensatz zu den kleineren aber elitäreren Bestigor können sich Minotauren aufgrund ihrer Masse jedoch fast ungehindert in den Tiefen bewegen, Äste, Wurzeln und Bäume einfach zermalmend. Kombiniert mit der Führung durch Schamanen werden die Minotauren damit zu einer tödlichen macht. Zwar selten gesehen, dafür für Feinde aber umso unerwarteter.

Centigor lieben es, durch das dichte Unterholz zu streifen oder zu jagen. Für jeden Centigor ist die Fülle an Ästen und Stämmen eine Herausforderung. In Zeiten wenn die Spinnen und Goblins ruhig sind und die Menschen den Nachtfeuerpass meiden, kann man wahre Wettläufe der Centigor erleben, in denen sich Champions und Krieger gleichermaßen darin messen, wer die schnelleren Reflexe und das größere Durchhaltevermögen hat. Nicht selten sind zersplitterte Hörner und Gliedmaßen das Ergebnis, wenn betrunkene Champions nach einem siegreichen Rennen noch einmal herausgefordert wurden.

(Gnargor) Die Wildschweine der Tiefen sind groß und zornig und immer auf Wanderschaft. Doch zu Zeiten des Krieges finden sich oftmals kleine Gruppen waghalsiger Ungor, die die Wildschweine in Herden zusammentreiben. Für jeden, der sich in die Wälder wagt ist es furchterregend, die Schreie der Eber zu hören und sie wenige Augenblicke später durch das Unterholz brechen zu sehen.

Selten:
Der Grinderlak ist ein äußerst seltsames Wesen, das in den Schwarzen Tiefen jedoch vermehrt vorkommt. Berichte sagen, dass mindestens 3 dieser Monster in der Gegend der Schwarzen Tiefen gesichtet wurden, jedoch ist aufgrund der hohen chaotischen Energie dort nicht sicher, ob es sich bei diesen 3 um dasselbe Wesen handelt, oder ob noch erheblich mehr von ihnen gibt. Grinderlake jagen in den Wäldern anch Riesenspinnen und leider auch nach Tiermenschen. Lediglich die Macht von Schamanen kann ein solches Alptraumwesen in die Schlacht zwingen.






So, ich hoffe das spricht schonmal einigermaßen an und erklärt meine Auswahlen.

Zur Bemalung und Basegstaltung: Ich habe schon einige Modelle fertig und auch mein Basedesign komplettiert. Ich werd ca. nächste Woche mal Bilder reinstellen, vorher komm ich wohl nicht dazu.

Hoffe weiterhin auf Kommentare.
 
Das mit den Bestis stimmt. Aber ich kann den Punkt mit Unhandlichen Waffen und Rüstungen nachvollziehen. Es muss den Conquistadoren in Süd-Amerika ähnlich ergangen sein. Und nun ist die WFB "Schwere Rüstung" eher vergleichbar mit einer mittelalterlichen (Voll) Platte. Wenn man mit so einem Teil in unwegsames Gelände kommt kann es schonmal passieren dass man einsickert, auch wenn man eigentlich genügend Bewegungsfreiraum hat.

Auch die Stabwaffe in einem wirklich dichten Wald zu schwingen ist sehr schwierig... Wovon JayCop hier spricht ist ja kein gepflegter Wald wie wir ihn kennen, sondern eher vergleichbar mit einem dichten Nadelwald wo Baum an Baum grenzt und man sich durch die Äste winden muss.

Ich finde Armeeliste als auch Hintergrund sehr nett 🙂
 
Danke für die Kommentare. Das mit den Bestigors überleg ich mir nochmal, aber ich fand die Überlegung wie Red Gobbo sie ja schon richtig verstanden hat recht plausibel 😛

Hier mal ein paar Bilder von Wäldern, die vllt meiner Vorstellung der Schwarzen Tiefen am nächsten kommen.

Nummer 1. Dichte stimmt schon recht gut, dann das alles halt schwarz und dunkel ^^
INKA_TRAIL_TAG3_0303.jpg


Hier stimmt schonmal die Farbe 😉

0050-2005-Im-dunklen-Wald-02.jpg






Die Bases meiner Herde sehen im Moment ungefähr wie eine Mischung aus beidem aus 😉
 
Also eines ist schonmal klar, die Atmosphäre der Finsteren Wälder hast du prima eingefangen auf den Bildern :lol:

Was man erkennen kann schaut gur aus, recht düster was Prima zum Hintergrund passt. Die bemalung scheint auch solide zu sein. natürlich wären hier hellere Bilder aussagekräftiger...

Ich vermute das Gehölz stammt von einem echten Baum?
Die Bases sind im Übrigen schick! Und das Freehand auf dem Banner sehr stilvoll 🙂

Weiter machen!
 
Hab mal ein bisschen weitergemalt:

MD003076.jpg


MD003078.jpg

MD003070.jpg

MD003083.jpg



Zur Armeeliste:

Die Eliteeinheiten gehen mir auf den Sack. Ich weiß immer noch nicht ob neben den Minotauren und 1x Centigor nun lieber 2x Gnargor spielen soll, oder lieber 1x weitere Centigor und 1x Gnargor oder wie auch immer^^ Ratschläge dazu nehm ich immer noch gerne an.
 
Erstmal, ganz toll wie du dir mühe mit deinen Miniaturen und deren hintergrund gibst.(super schön düster,mag ich)

Bei der Armeeliste tauchen bei mir ein Paar fragen auf darum frage ich mal(mit verbesserungs optionen):

Kommandant
Großhäuptling auf Tuskgor-Streitwagen
Schwere Rüstung, Schild, Widderhornhelm, Bronzespalter, Schattenfell
Schwere Rüstung,Schild,Wiedderhornhelm,Steinbrecher,Verwachsenehaut
Würde ich nehmen, aber auf den Steinbrecher kannst du verzichten und vieleicht die Stahlklauen nehmen da du eh angreifst.
Wieso eigentlich das schattenfell das bringt doch granichts wen du in einem streitwgen bist?

Helden
Schamane
Stufe 2, Kelch des Schwarzen Regens, Zusätzliche Handwaffe

Schamane
Stufe 2, 2 Magiebannende Rollen, Zusätzliche Handwaffe
Kann man beide so belasen

Kern
19 Gor
CSM, Zusätzliche Handwaffen

19 Gor
CSM, Zusätzliche Handwaffen
Würde ich rausnehmen und in die Elite investieren
5 Chaoshunde
Schuppenhaut
Schuppenhautraus lieber noch n Hund dazu
5 Chaoshunde
Schuppenahut
Schuppenhautraus lieber noch n Hund dazu
10 Ungor-Plünderer
HalbhornHalbieren und vergrössern(schamanen reinstellen)

Elite
2 Gnargor

2 Gnargor

5 Centigor
CSM

3 Minotauren
CSM, Zweihandwaffen, Klagehorn

Nimm die punkte der Gorherde und vergrössere hier deine Eliten, zudem vertrau ihnen und nimm die musiker raus das sind gute 17p und deine leute sollen ja angreifen
Selten
Grinderlak/Zygor noch nicht sicher, eher Grinderlak

Harpyen als kundschafter sind auch sehr gemein, aber ich weiss nicht ob die in dein konzept passen.

Da es ja eine Themenliste ist darf man ja als ausenstehender nicht zu viel beeinträchtigenen Input geben, also lass deine Horde die unwürdigen verspeisen😀