Space Wolves 2k Wölfe und AdMech auf hohem Niveau

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31. August 2010
1.757
125
17.216
Heyja Kinder des Russ,
Ich hab mich gefragt, ob wir als Wölfe nicht mal ein kleines Auge auf den neuen Invictor werfen sollten... Da wir bei uns in der kleinen Kampfgruppe auf recht hohem Niveau spielen hab ich Wölfe mit meinen AdMech gemischt, um eine gute Feuerbasis zu haben und damit die Wölfe sich auf den NK konzentrieren können.
Mal zur Liste mit Erklärungen:

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [43 PL, 8CP, 591pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Forge World Choice
. Forge World: Stygies VIII

Gametype: Matched

Use Beta Rules

+ HQ +

Daedalosus [3 PL, 50pts]

Wer mit ihm noch nicht vertraut ist sollte sich den Jungen ruhig mal anschauen wenn er denn über AdMech nachdenkt. Ist natürlich reiner Buffer für die Feuerbasis. +1 to hit gegen markierte Ziele und heilen oder Mortals hauen... Guter Priest.

Tech-Priest Dominus [7 PL, 90pts]: Macrostubber, Volkite Blaster

Buffer für die Onager und kann zur Not auch mal kleinere Einheiten loswerden, die nerven.

+ Troops +

Skitarii Rangers [4 PL, 35pts]
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 4x Skitarii Ranger

Minishield für Dreads und Punktehalter. Hoffentlich mit Stygies auch zumindest nervig wegen - 1 to hit.

. 4x Skitarii Ranger

S. O.

. 4x Skitarii Ranger

S. O.

+ Heavy Support +

Onager Dunecrawler [7 PL, 112pts]: Broad Spectrum Data-tether, Cognis Heavy Stubber, Icarus Array

Soll aus der mobilen Feuerbasis gegen Flyer vorgehen wovon eigentlich fast jede Armee ein paar echt garstige hat. Wenn keine Flyer mehr vorhanden sind, dann (mit protector Protokoll wenn nötig) auf andere Ziele anlegen. Stubber ist drin, weil ich dir Punkte hatte.

Onager Dunecrawler [7 PL, 117pts]: Broad Spectrum Data-tether
. Neutron Laser and Cognis Heavy Stubber: Cognis Heavy Stubber, Neutron Laser

Gepanzertes unter Beschuss nehmen aus der mobilen Feuerbasis.

Onager Dunecrawler [7 PL, 117pts]: Broad Spectrum Data-tether
. Neutron Laser and Cognis Heavy Stubber: Cognis Heavy Stubber, Neutron Laser

S. O.

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Space Wolves) [33 PL, 2CP, 666pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [1CP]

+ HQ +

Bjorn the Fell-handed [12 PL, 1CP, 234pts]: Heavy flamer, Twin lascannon, Warlord

Es ist halt einfach Björn. Ich überlege noch ihn nicht zum WL zu machen...

+ Elites +

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 131pts]: 2x Ironhail heavy stubber, Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, Incendium cannon

Concealed rein und Screens weg fegen. Wenn er überlebt im Nahkampf gegen alles was er in die Finger bekommt... Focus auf Großgerät.

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 131pts]: 2x Ironhail heavy stubber, Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, Incendium cannon

S. O.

Murderfang [9 PL, 170pts]

Vorrushen und asap auf Armlänge ran.

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Space Wolves) [47 PL, 1CP, 743pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [1CP]

+ HQ +

Rune Priest in Phobos Armour [5 PL, 103pts]: 1. Living Lightning, 2. Tempest's Wrath, Camo cloak, Runic sword, The Armour of Russ

Concealed rein und Mortals verteilen wo möglich. Wenn möglich Invictors mit Relic im NK supporten.

+ Elites +

Aggressors [12 PL, 222pts]: 5x Aggressor, Aggressor Pack Leader
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Über on the hunt rein und bisschen im backfield Feuerunterstützung liefern. NK Wenn möglich gegen Targets of opportunity.

Contemptor Dreadnought [8 PL, 145pts]: Combi-bolter, Dreadnought combat weapon, Kheres pattern assault cannon

Geht mit Björn und Murderfang sowie den Rangers vor und sucht sich Ziele.

Wulfen [22 PL, 273pts]
. 5x Thunder hammer & Stormshield: 5x Storm Shield, 5x Thunder Hammer
. 5x Wulfen
. Wulfen Pack Leader: Frost claws

Egal ob aufgestellt oder über in the Hunt, einfach Monster...

++ Total: [123 PL, 11CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

Also ich kann nur für den Admech teil sprechen, bei den wölfen kenne ich mich überhaupt nicht aus^^

der neue Techpriest, isn monster und fast pflicht =)

Die Onager würde ich alle 3 als Icarus nehmen, der laser ist zu random von der schussanzahl, mim icarus hast du immer feste 10 schuss einen kannst du per stratagem auf die 2 treffen lassen wenn er auf nicht flieger schießt und die anderen beiden auf die 3 durch den techpriest ansonsten alle auf die 3

ansonsten, ranger sind solide =)

Die Onager würde ich alle 3 als Icarus nehmen,

Gibt es beim AD Mech irgendwelche Strategems die es erleichtern schwere Ziele effektiv anzugehn?
Kenn die leider nicht auswendig und wenn nicht hätte die Liste kaum AT im Beschuss wenn die Onager Icarus haben.
Mit SW als Allierte sind vereinzelte Flieger aber eigtl kein so grosses Problem weil es ein SW Strategem gg to hit modifier gibt.
Fehlt aber noch eine Einheit die das vernünftig nutzen könnte .

Ansich würd ich ja statt des Onager auch mal denn scorpius disintigrator in betracht ziehn da die ferrumite (?) Kanone feste Werte hat.

Wer mit ihm noch nicht vertraut ist sollte sich den Jungen ruhig mal anschauen
Für 50p ist der definitiv gut.

Ich hab mich gefragt, ob wir als Wölfe nicht mal ein kleines Auge auf den neuen Invictor werfen sollten.
Definitiv war ja auch kurz Thema im allgemeinen SW Thread ist nur leider etwas untergegangen weil er Primaris ist. 😀

- - - Aktualisiert - - -

Wenn möglich Invictors mit Relic im NK supporten.
Glaub das wird schwieriger als gesagt wegen der Basegrössen und so wirklich bringt dir ausser Smite der Phobos Scriptor auch nix.
Zudem der schon etwas teuer ist.

Insgesamt mag ich die Listenidee aber auch wenn ich nicht weiss in welchen Missionen die gespielt werden soll .🙂
Nur der Contemptor schmeckt mir irgendwie nicht da würd ich eher noch ein Wulfendread nehmen da etwas unabhängiger von CP ist wegen der Charge rerolls.

Wenn man ganz übertreiben will könnte man auch alle Cybots einfach in Deimos(?) Pattern Dreadnought Drop Pods tun insofern die auf dem Stand der restlichen Drop Pods gebracht wurden .😀

Wegen Stygiess und 3 Onager + Gelände sollte man denk ich auch nicht T1 getabled werden können .

Bloss bzgl cunning of the wolf bin ich immer skeptisch da das doch leicht ausgekontert werden kann mit etwas billig Infanterie.

Gibt es beim AD Mech irgendwelche Strategems die es erleichtern schwere Ziele effektiv anzugehn?
Kenn die leider nicht auswendig und wenn nicht hätte die Liste kaum AT im Beschuss wenn die Onager Icarus haben.
Mit SW als Allierte sind vereinzelte Flieger aber eigtl kein so grosses Problem weil es ein SW Strategem gg to hit modifier gibt.
Fehlt aber noch eine Einheit die das vernünftig nutzen könnte .

jo gibt den Protektor stratagem, der gibt ner skitarri einheit +1 auf treffer oder wenn mit databindung +2

Der neutronager ist schon in ordnung aber, w3 schuss ist halt meeeehhhh, im schnitt hast du halt 2 schuss

jo gibt den Protektor stratagem, der gibt ner skitarri einheit +1 auf treffer oder wenn mit databindung +2

Der neutronager ist schon in ordnung aber, w3 schuss ist halt meeeehhhh, im schnitt hast du halt 2 schuss

Ja gut W3 Schuss ist bei der Größe des Modells dann doch wieder naya.^^
Bin tbh aber auch nicht der grosse AD Mech Kenner aber bei W3 nur dürfte der scorpius stattdessen wohl doch lohnen

Entschuldigung Brüder, dass ich mich so lange nicht melden konnte...
Vielen Dank für die Tips, die ihr hier hinterlassen habt. Ich bin direkt nochmal ans Reißbrett und an nochmal gewerkelt... Vllt läuft es jetzt besser...

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [41 PL, 8CP, 589pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Forge World Choice
. Forge World: Stygies VIII

Use Beta Rules

+ HQ +

Daedalosus [3 PL, 50pts]

Tech-Priest Dominus [7 PL, 90pts]: Macrostubber, Volkite Blaster

+ Troops +

. 4x Skitarii Ranger

. 4x Skitarii Ranger

. 4x Skitarii Ranger

+ Heavy Support +

Onager Dunecrawler [7 PL, 112pts]: Broad Spectrum Data-tether, Cognis Heavy Stubber, Icarus Array

Skorpius Disintegrator [6 PL, 116pts]: 3x Cognis Heavy Stubber, Ferrumite Cannon

Skorpius Disintegrator [6 PL, 116pts]: 3x Cognis Heavy Stubber, Ferrumite Cannon

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Space Wolves) [56 PL, 2CP, 914pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [1CP]

+ HQ +

Bjorn the Fell-handed [12 PL, 1CP, 234pts]: Heavy flamer, Twin lascannon, Warlord

+ Elites +

Wulfen [22 PL, 273pts]
. 5x Thunder hammer & Stormshield: 5x Storm Shield, 5x Thunder Hammer
. 5x Wulfen

+ Fast Attack +

Cyberwolves [1 PL, 15pts]: Cyberwolf

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Space Wolves) [23 PL, 1CP, 496pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [1CP]

+ HQ +

Rune Priest in Phobos Armour [5 PL, 103pts]: 1. Living Lightning, 2. Tempest's Wrath, Camo cloak, Runic sword

+ Elites +

++ Total: [120 PL, 11CP, 1,999pts] ++

Die Laseronager sind zwei Skorpius mit Ferumite gewichen. Ich finde die Belleros eigentlich sehr gut und für den Preis auch fast schon frech, aber mit fehlt sonst harte AT. Der Flugabwehronager ist erstmal drin geblieben und hat nen Stubber bekommen, da es gerade so gut gepasst hat. Ansonsten war noch Platz für nen Cyberwolf und der Contemptor ist noch einen Invictor gewichen, den ich als Wolf einfach genial finde. Ruhe eins Massen erschießen und Screens dünn machen und vllt sogar schon mit nem Vehicle oder Monster in den Ring steigen. Ansonsten ermöglichen die den schnellen Vormarsch der Hauptarme und decken den Phobosrunepriest. Hab sie bis jetzt in den Testspielen nur geproxt, aber zwei liegen schon hier...

Idee für only Primaris

Ich hab, als ich gestern an der Liste gewerkelt habe auch noch drüber nachgedacht vllt nur Wolves zu spielen. Dabei konzentriere ich mich derzeit auf Primaris, da ich gerade meine Primarisarmee aufstelle und anfange die Jungs wirklich zu feiern. Optisch ein Bringer und auch auf dem Feld machen die ne ganz gute Figur...
Hoffentlich ist es nicht zu verwirrend wenn ich jetzt zwei Listen hier posten. Wäre schön wenn ihr aus kompetetiven Gesichtspunkten, beide analysieren könntet... Für die zweite brauch ich natürlich vor allem die Meinung von Richter Old Faithful ^^.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Wolves) [40 PL, 7CP, 749pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Trophies of Fenris [-1CP]: Trophies of Fenris - 1 Extra Relic

Use Beta Rules

+ HQ +

Primaris Battle Leader [4 PL, 75pts]: The Armour of Russ
. Power axe and bolt carbine: Power axe

Läuft mit der Hauptarmee und versucht so gut es geht Rerolls an Bjorn, die Intercessors und von Zeit zu Zeit meine Lasereliminators zu verteilen. Armor hat er für den Retter und um im NK zu supporten wenn möglich in den späteren Phasen. Axt ist dabei, weil ein Space Wolf nunmal ne Axt oder nen Hammer haben sollte als Battle Leader.

Wolf Lord in Gravis Armor [7 PL, 118pts]: Boltstorm gauntlet, Master-crafted power sword, Saga of the Wolfkin, The Wulfen Stone, Warlord

Da Boss. Kommt mit den Aggressors über die Flanke und teilt hoffentlich was aus. Hab bisher noch kein Testspiel mit ihm gemacht, mag mein umgebautes Modell aber einfach und denke, dass er Potential hat. Erst Rerolls spenden, dann in den NK um Rabats machen...

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 94pts]: Auto Bolt Rifle, Auxiliary Grenade Launcher
. 4x Intercessor
. Intercessor Pack Leader: Power sword

Autobolts wollte ich immer schon probieren, fand sie aber auf dem Papier so la la. Schwert ist dabei, weil points da waren.

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
. 4x Intercessor
. Intercessor Pack Leader: Chainsword

Japp, Intercessors halt. Ballern und Punkte halten wenn möglich.

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
. 4x Intercessor
. Intercessor Pack Leader: Chainsword

S. O.

+ Elites +

Waren in den Testpielen gut. Screens zerlegen und Hiebe austeilen.

S. O.

+ Fast Attack +

Ich mag die kleinen. Lassen sich gut verstecken und sind für den Gegner einfach nur nervig. Könnte hier aber vllt zusammen mit den Autobolts und dem Schwert des einen Intercessor Trupps am ehesten Punkte generieren. Für was ist nur die Frage. Schwert raus, Autobolts raus, beide Cybers raus und dafür einmal Fenriswölfe rein, da sehe ich irgendwie nicht so richtig den Mehrwert.

S. O.

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Space Wolves) [17 PL, 1CP, 397pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [1CP]

+ HQ +

Rune Priest in Phobos Armour [5 PL, 103pts]: 1. Living Lightning, 2. Tempest's Wrath, Camo cloak, Runic sword

Fur die Punkte ein tolles Kerlchen, wenn er in Deckung hockt und Mortals oder Debuffs verteilt.

+ Heavy Support +

Eliminator Squad [4 PL, 98pts]
. Eliminator Sergeant: Camo cloak, Instigator bolt carbine
. Eliminator w/ Las fusil: Camo cloak, Las fusil

Noch nicht ausprobiert, aber die Modelle sind der Knaller und die lesen sich auf dem Papier richtig gut. Zwei mal Las und der Packleader mit nem Nervbolter zum ausweichen wenn nötig. Der leader braucht MMN kein Las, da er sowieso jede Runde eigentlich seinen Trupp buffen will und mit dem Bolter hat er halt noch einmal die Ausweichregel gegen Nahkämpfer wenn nötig. Mit nem 1+ in Deckung wird der Gegner selbst einen so kleinen Trupp, den er kaum im NK stellen kann, auch gar nicht so leicht los hoffe ich, oder verschwendet gute Feuerkraft aus schweren Waffen auf die Jungs.

S. O.

S. O.

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Space Wolves) [44 PL, 2CP, 853pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [1CP]

+ HQ +

Bjorn the Fell-handed [12 PL, 1CP, 234pts]: Heavy flamer, Twin lascannon

Bjorn... Nough said... Auch wenn er kein Primaris ist, hab ich ihn auf die schöne Größe eines Contemptors gebaut, wodurch er dann zumindest nicht so untergeht... Denke damit ist ok...

+ Elites +

Flanken zusammen mit dem Boss, verteilen Daka und Chargen hoffentlich irgendwas um Schellen zu verteilen... Darin sind die ziemlich gut muss ich sagen, auch wenn ich dir bisher immer ohne Gravislord sondern mit nem normalen gespielt habe zum testen. Dennoch. 3 Attacken Grund, +1 Attacke für Schockassault, +1 Attacke für Wulfen- oder Wulfenstonebuff, mögliche +1 Attacke für Saga of the Wolfkin, und der Packleader hat nochmal eine mehr... Lecker lecker...

Ebenfalls wie Bjorn auf Größe gebracht, die ihm angemessen erscheint... Ich mag zwar die alten Modelle, aber die sind sooo klein.

Wulfen [11 PL, 227pts]
. 4x Thunder hammer & Stormshield: 4x Storm Shield, 4x Thunder Hammer
. 4x Wulfen

Wie kennen Sie und wir lieben Sie. Auch wenn keine Primaris passen sie von der Größe her und von der gesamten Optik einfach herrlich ins Bild... Wie immer recht flexibel in die flanken oder direkt aufs Feld kommen, ich hab mit beidem gute und schlechte Erfahrungen gemacht.

++ Total: [101 PL, 10CP, 1,999pts] ++

Bitte nicht direkt zerreißen nur weil es Primaris sind ^^

Ich zerreiße hier garnichts, ich würde nur gerne wissen, ob du die Invictor schonmal mit deren Autocannon gespielt hast oder direkt ohne zu zögern nur die Riesenflamer gebaut hast. Mich interessierts einfach, wie die zwei Varianten sich auf dem Tisch schlagen.

Beim Runenpriester wäre ich mit dem Lightning nicht so zufrieden. Die Psikraft bringt es erst mit dem Stratagem wirklich und dazu brauchts zwei weitere Psioniker auf dem Feld. Aber ich sehe zugleich auch, dass es keine weitere sichere Option auf Mortals mit der Reichweite des Lightnings bringt. Jaws of the World Wolf muss man mit dem Move-Wert des Zieles abgleichen....das könnten keine bis viele Mortals sein.
w3 Mortals sind nicht verkehrt.

Dad mit dem Zerreißen war natürlich auch eher als Scherz gedacht... Alles gut.

Die Idee mit Jaws ist natürlich nen Punkt zum drüber nachdenken. Hmmm... Vllt auch was ganz anderes... Hmmm...

Zu den Invictor Warsuits: Ich hab beides ausprobiert und meine Suits auch magnetisiert. In meinen Testspielen haben sich eigentlich beide Varianten ganz gut geschlagen. Ich glaube es kommt auf den Stil und die Position an, welche man mit ihm bekleiden möchte. Gegen Screens und aggressiv orientiert ist der Flamer ein Knaller, um ihn mit concealed in eine gute Stellung zu bringen und dann von dort Feuerunterstützung zu liefern ist die Autocannon recht gut.
Für meine Belange ist der Flamer die bessere Wahl, da ich ihn aggressiv nach vorne bringen möchte und seine hohe Beweglichkeit nutzen will. Ich hab halt immer das Gefühl, dass bei der Autocannon sein gutes NK Potential liegen bleibt und gerade bei den Wolves bombt der schon ganz gute Maulschellen raus, wenn er in den NK kommt.

Für detailliertere Ausführungen bitte einfach nochmal speziell nachfragen.

Oh, danke, das war schnell 😉
Im Grunde reicht mir die Zusammenfassung aus; wobei...gegen welche Armeen hast du die Suits eingesetzt? Ich führe meine Wölfe z.B. sehr oft gegen Thounsand Sons ins Feld - Rubics an allen Ecken und Enden, Psyker überall. Da ist Geschwindigkeit angesagt, um so viele Ohrfeigen wie möglich anbringen zu können.

Ich hatte sie jetzt gegen Space Marines der Iron Hands in beiden Ausführungen dabei und beide haben gute Leistung gezeigt, Flamer war für mich leicht vorne, da er schön die Scouts geplättet und danach nen angekratztes Razorback und in der Folgerunde nen Dreadnought Volley genommen hat.
Gegen Eldar hatte ich zwo als Flamervariante dabei. Einer wurde mir zerballert in Runde eins nachdem er leider nur einen Trupp Ranger und drei Avengers von Feld genommen hat, der zweite hat sich allerdings einen Trupp Ranger vorgenommen, dann nen Ilum zerrissen nachdem er den Rest des Guardian Trupps erledigt hatte und ist dann ehrenhaft gegen einen Phantomritter gefallen, dem er allerdings auch noch drei satte Male die Faust ins Gesicht drücken konnte...
Gegen Chaos hab ich wieder beide Varianten dabeigehabt. Der Flawless Prince hat sich auf den Flamer gestürzt und sich ein oder zwei Wunden gefangen beim Overwatch, ihn dann allerdings zerschreddert bevor mein Bot zuschlagen konnte. 9 Attacken bei dem Flawless Prince sind schon garstig an die anfangen zu stacken. Danach wurde der Prinz von meinem Dakasuit gecharged welcher zuvor ganz gut in ein paar Posessed eingeholzt hat. Der Prinz hat in die Bretter gebissen bevor er diesmal seinerseits zuschlagen konnte.
In den Spielen danach hab ich mich dennoch rein auf den Flamer konzentriert und den Autocannonsuit weggelassen, da ich unbedingt nach diesen Aktionen nur noch in den Nahkampf mit fetten Viechern wollte und das einzige was mir dabei im Weg steht sind nunmal kleine Viecher, die ich mit dem Flamer und der Restbewaffnung allerdings ganz gut weg kriege sodass sie mir nicht mehr im Weg rumstehen.
Spiele danach waren gegen Tau, Tyras und nochmal Marines aber von den White Scars. Gegen Tyras hatte ich nen Stellungsfehler, in den anderen Spielen waren die Suits wirklich gut. Gegen Tau mit der ersten Runde war es ein absoluter Gamechanger.

Sodele erstmal in Kurzform da mir Abends häufig die Konzentration fehlt längere verständliche Texte zu schreiben.
Aber es gilt ja wie immer einfach fragen ,ich beisse nämlich nicht oder zumindest nicht fest . :lol:

Zur 1 Liste mag ich nix endgültiges sagen da ich nicht alle WT, Strategems,Psalme und Artefakte auswendig kenne.
Strategems im speziellen können ja nochmal denn Mehrwert einer Einheit drastisch erhöhen ergo bringt es wenig da zu urteilen wenn man nicht alle Sachen kennt.
Rein von denn Auswahlen her seh ich da aber keine Schnitzer sozusagen . ( Nicht abwertend gemeint)
Nur denn Icarus Onager mag ich wie gesagt nicht aber gut möglich das ich da irgendeine Synergie überseh .
Wobei je nach Umfeld gesagt sei das 1x kein mal ist und mehrere Flieger sich vor ein Icarus womöglich nicht beängstigen lassen.
Wobei man ja zur Not noch die Invictus Flamer und Keen senses hat.
Nur das wie ist wieder so eine Sache natürlich und inwieweit FW akzeptiert ist .
So wäre für mich ein Deredeo statt Icarus trotz hohen Aufpreis meine 1 Wahl für so was .
Aber irgendein AD Mech Spieler wird wohl hoffentlich noch was zu sagen .

Zur 2 Liste kann ich aber urteilen .:lol:
Todesstrafe , Todesstrafe für alle Feinde des Allvaters .😛 :whaa:

Oder erstmal kurz im Detail

Zum Primaris WGBL
Erster Kommentar wäre ja es so billig wie möglich zu halten und die Axt als Deko Element zu sehn aber ich glaub die fällt Punktetechnisch eh nicht ins Gewicht.
Der Rüstung des Russ steh ich allerdings etwas skeptisch gegenüber da Latscher die SW CT nicht voll ausreizen können als es hingegen Charaktere mit Jump Pack zb könnten .

Denn zb würd ich als Supporter dann doch eher denn Stein geben und weil das beim Lord etwas Overkill wäre zusammen mit denn Aggressors.

Zum Gravislord
Das ist schnell erzählt bessere Chancen denn NK überhaupt erreichen zu können ist besser als nur eine Zusatzattacke .
Mit Cunning bzw wenn er via Strategem ins Spiel kommt kann er zwar nicht rennen aber je nach Gegner kanns ja immer sein das Cunning unrealistisch ist wegen blockierender Billigtrupps oder es gar unrealistisch sein könnte das man dafür sorgen kann das die Aggressors + Lord sich so teuer wie möglich verkaufen können.
So mit Shock Assault + Aggressors und evtl Stein und CT hat man aber auch so gewisse NK Kapazitäten.

Zu Intercessor
Was haste gg Autoboltrifle?
Sturm 3 mit 24 Zoll passt doch hervorragend ins SW Combined Arms Thema .
Sturm 3 haben die übrigens durch ein FAQ vor geraumer Zeit bekommen Just saying bevor jmd fragt wie ich auf Sturm 3 komme .
So als Sturmwaffe erhöht sich auch durchs Advancen potentiell die Threatrange .
Ist halt immer 3 während Boltrifle da nur zwischen 1und 2 pendeln .
Durchs stehn bleiben decken die zwar auch 30Zoll ab bei besserer BS als advancende Truppen aber so mit Sturm und kleinen NK Kapazitäten machen die Autoboltrifle etwas mehr Druck .
Kannst halt immer voll schiessen und dennoch zu Marker laufen.
Ist allerdings auch etwas abhängig vom Format .

Zum Invictus und Cyberwolf muss ich denk ich nix sagen .

Zum Phobos Runenpriester
Würd da je nach Anzahl der CP nebst dem -1 to Hit Debuffs eine Psikraft mit möglich hoher Reichweite und zeitgleich niedriger Komplexität noch nehmen.
( Phobos kann ja 2x zaubern )
Da der Invictus ja recht nervig sein können ist es denkbar das denn viel Liebe entgegen gebracht werden könnte.
Können sich ja direkt 10 Zoll im ersten eigenen Turn bewegen und brauchen sich vor einigen im NK nicht zu verstecken.
Ergo ziehen die bewusst und unbewusst viel Aufmerksamkeit und um denn Gegner da optimal zu nerven brauchen wir eine leichte Psikraft um das Strategem durch denn Sturm verhüllt nutzen zu können.
Manko ist nur das ,dass schon derb teuer ist aber der Mehrwert bzw denn Gegner zu dummen Sachen zu verleiten ist es schon irgendwo wert falls man die CP hat und der Gegner nicht überdurchschnittlich schiesst.
Ist zwar kein spottbilliges lightning fast reflexes aber naya geht ja auch dafür auf mehrere Ziele .

Zu Eliminator
Ob 2Lasfusil + Instigator + Buff besser als 3 lasfusil sind wäre mal interresant zu wissen .
Bin da zwecks Flexibilität aber eher beim Instigator Cheaterbolter .
Ob 3 Trupps aber nötig sind oder ob paar Suppressors nicht auch helfen können ist wieder Format und Gegnerabhängig.
Wobei gesagt sei das Eliminator wesentlich tougher als Suppressors sind .

Zu Aggressors
Da bin ich in der Liste etwas zwiegespalten sozusagen .
Cunning kann leicht ausgekontert werden und latschend sind die neben Intercessors ein weiches Ziel andererseits könnte man aber auch annehmen das die Invictus Warsuits etwas von Ablenken könnten.
Speziell in denn Konzept Primaris Only hätte ich da wegen der Ungewissheit aber wahrscheinlich Inceptors oder gar ein 3 Warsuit genommen .
Bin da aber wie gesagt unentschlossen.

Wobei ich persönlich noch gern was hätte das nebst Intercessors Kindermädchen für die Charakterbots spielt .
Irgendwas halbwegs standhaftes das aber auch nerven kann.
Da ist ja häufig meine 1 Wahl Wolfguard mit Stubo und Schild aber sind ja keine Primaris.😀
Murderfang und Björn will der Gegner ja auch nicht zwangsläufig in die Fresse kriegen weil auch die ein riesen Schadenspotenzial haben.
So wiederum könnten Aggressors auch wieder lohnen .
Ist halt so oder so kacke für denn Gegner ob er nun Invictus Warsuits abkriegt oder Aggressors 2x schiessen und o.g Bots ankommen.
Pest gg Cholera etwas.

Zu Wulfen
Ausrüstung ist so denk ich optimal aber bin halt wie gesagt kein Freund von Cunning zudem du so vor der 1 Runde schon 4 CP weghast .
( 2 Relic , Cunning für Wulfen, Aggressors und Lord)

Um.das irgendwie zu drücken hätte ich ja ein einfach ein JP Lord genommen oder gar irgendein Phobos HQ zur Not und solange Codex Vanguard noch Bestand hat .
Master of the Vanguard zb harmoniert ja sowohl mit schockenden Truppen als auch wenn das jeweilige HQ mit Björn usw mit laufen würde .
Und noch müsste Codex Vanguard Chapter Units buffen anders als im Codex SM V2 wo nur Phobos betroffen werden können.

Allerdings sei gesagt das der Lord in Phobos offensiv gesehn eine Gurke ist .
Der kann bis DMG 4 und alles reroll rollbar kommen mit ignore Cover aber es bleibt halt 1 S4 Schuss nur der auch gern mal im Retter hängen bleiben könnte .

Ganz wichtig

Dark Angels sind doof und Primaris kann man mit normalen SM mischen

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke erstmal für die lange Antwort... Ich muss mir das heute nochmal genau durchlesen, wenn ich ein wenig mehr Zeit habe... Aber einmal in Kurzfassung was ich beim ersten überfliegen mitgenommen habe.

Japp, ich bin ein riesen Fan von Jump Packs Chars und für meine eigentliche SW Armee ist fast jedes Charaktermodell mit JP ausgerüstet, aber es sind keine Primaris und genau die möchte ich ja mal als reine Armee ausprobieren...

WGBL versteh ich deinen Einwand komplett. Ist halt ein wenig schade, dass die Phobos Jungs allgemein für den Close Combat eher nicht geeignet sind.

Beim Lord in Gravis würde ich mir noch ein wenig n geht Erfahrungen wünschen wenn das möglich ist... Find den auf dem Papier echt gut, gerade mit cunning...

Bei den Intercessors bin ich einfach nach dem Bolterdrill Release ein Fan von Rapid fire. Weiß halt nicht genau ob sich die 3 Schuss für den Aufpreis wirklich machen...

Hmmm, aber welche andere soll ich beim Phobos sonst reinhauen?

Die Elimimators mit Laser mit Leader der bufft sind besser als wenn der Leader auch nen laser hat und schießt bei T5 und höher. Bei T4 und niedriger ist der zusätzliche Schuss besser. Betrachtet man nun die Ziele, welche man damit normalerweise aufs Korn nimmt und die Punkte die man mit dem Cheaterbolter spart ist die Entscheidung für mich klar...

Aggressors und Wulfen sind immer gut und man möchte immer mehr davon haben.

Beim ganz wichtig stimme ich mit dir überein, möchte mich aber dennoch gern auf Primaris beschränken diesmal.

WGBL versteh ich deinen Einwand komplett. Ist halt ein wenig schade, dass die Phobos Jungs allgemein für den Close Combat eher nicht geeignet sind.
Ich persönlich glaub aber auch nicht das Phobos Marines in Zukunft mehr als eine EKlaue maximal kriegen werden.

Beim Lord in Gravis würde ich mir noch ein wenig n geht Erfahrungen wünschen wenn das möglich ist... Find den auf dem Papier echt gut, gerade mit cunning...

Denn Teil versteh ich leider nicht ganz .:stupid:

Bei den Intercessors bin ich einfach nach dem Bolterdrill Release ein Fan von Rapid fire. Weiß halt nicht genau ob sich die 3 Schuss für den Aufpreis wirklich machen...
Wie gesagt das ist auch etwas vom Format bzw Missionen abhängig ebenso auch von der Liste.
Fällt mir jetzt aber auch schwer zu erklären ohne zig Formate oder Gegnerkonstelationen durchzukauen.

Und ansich das sind nur 1 ppm das ist doch nix und zusammen mit denn Wulfenstein zb gibt es auch ein gewisses Offensivpotenzial.
Intercessor haben halt 2 A so schon.
Und für Bolterdrill muss man halt stehn bleiben während das Autoboltrifle unter mehr Bedingungen alle seine Schüsse abgeben darf.

Aggressors und Wulfen sind immer gut und man möchte immer mehr davon haben.
Wulfen selber hab ich zb seid Ewigkeiten nicht gespielt aber Aggressors schon häufig.
Seitdem Bolterdrill mag ich zb aber auch Wolfguardtermis mit Stubo und Schild .

Beim ganz wichtig stimme ich mit dir überein, möchte mich aber dennoch gern auf Primaris beschränken diesmal.

Das war eher eine allgemein gemeinte ironische Aussage weil es ja sagen wir viele Leute nun entweder oder Primaris spielen aber seltenst werden Mischarmeen genannt .
Hätte das vlt ironischer und nicht Person bezogen formulieren sollen. :stupid: my bad

Hmmm, aber welche andere soll ich beim Phobos sonst reinhauen
Müsste da dann nochmal die Namen nachschauen da ich mir die Namen der SW Kräfte nie merken kann.
Und ob durch denn Sturm verhüllt nur durch Tempestas Psi ausgelöst wird und ob man Psilehre mischen darf

Bei dem Text zum Gravislord hat mir die Technik nen Streich gespielt... Sry...
Soll natürlich heißen mehr Erfahrungen wünschen... Meint, vllt etwas mehr Austausch, wie er sich so in euren Spielen als Space Wolf geschlagen hat, oder ob ich mit den Gedanken an ihn direkt aus dem Kopf schlagen sollte... Ich finde sein Paket nicht schlecht, wenn man die CP ausgibt und ihn per cunning mit ein paar Aggressors kommen lässt... Nur leider hab ich mit ihm persönlich tatsächlich noch keine Erfahrungen...

Streich gespielt... Sry...
Soll natürlich heißen mehr Erfahrungen wünschen... Meint, vllt etwas mehr Austausch, wie er sich so in euren Spielen als Space Wolf geschlagen hat, oder ob ich mit den Gedanken an ihn direkt aus dem Kopf schlagen sollte... I

Ach so 😀
Wird aber schwer weitere Eindrücke zu bekommen da ja gefühlt immer noch eine grosse Ablehnung gg Primaris hier herscht. 🙁

Bei Primaris only ist der aber nicht schlecht bzw wollt ich das so nicht kommuniziert haben.
Meinte ja ansich nur das so ein hohes stacken von Attacken im Zusammenhang mit flankenden Wulfen imo etwas zu viel wäre.
Und das er mit Saga des Jägers flexibeler wären.
In dein Bsp kam der halt auf 8 Attacken inkl Shock Assault , das kommt bei JP gut aber flankend wird das schon etwas schwieriger zudem der noch die Wulfen im Schlepptau hat.
Aber ich sag ja auch immer jeder hat ausserhalb von Turnieren ein anderes Meta.
Ich zb hab deswegen Wulfen komplett gestrichen bzw cunning weil immer irgendein Krempel im Weg stan

MMN funktionieren Wulfen aber auch ohne cunning recht gut... Bei Primaris only würde ich das cunning meist wohl eher nur für die Aggressors und den Lord spenden und die Wulfen laufen lassen. Man ist aber ja flexibel...
Danke für die Eindrücke zumindest von deiner Seite.

Ich glaube das mit der Ablehnung gegen Primaris legt sich mittlerweile. Flufftechnisch ist es eigentlich bei uns Wölfen voll ok, daher verstehe ich den Gegenhype nicht wirklich.

Ich hatte jetzt überlegt meine alten Wölfe für die nächste Zeit erstmal komplett in die Vitrine zu stellen, um mich voll und ganz auf Primaris und deren Aufbau zu konzentrieren.
Ad Mech will aber auch noch ein wenig Liebe ^^

MMN funktionieren Wulfen aber auch ohne cunning recht gut... Bei Primaris only würde ich das cunning meist wohl eher nur für die Aggressors und den Lord spenden und die Wulfen laufen lassen. Man ist aber ja flexibel...
Danke für die Eindrücke zumindest von deiner Seite.

Eben Cunning ist eine Option und von daher kann man ohne Kosten eh erstmal flexibel entscheiden ob man das Strategem nutzen möchte oder nicht .🙂
Wobei in mein Spielen Wulfen bislang selten laufend überleben und zeitgleich vernünftig Punkte reingeholt haben allerdings kann das auch etwas dem Format das ich bevorzuge geschuldet sein .
Ebenso Aggressors die lass ich auch lieber latschen .wenn es das Konzept ,Tisch und Gegner zulässt .
Bei Aggressors sag ich aber auch gern das man die nicht blind drauflos in jede Liste stecken sollte und sondern das die zum Konzept passen müssen damit die glänzen können.

Ich glaube das mit der Ablehnung gegen Primaris legt sich mittlerweile. Flufftechnisch ist es eigentlich bei uns Wölfen voll ok, daher verstehe ich den Gegenhype nicht wirklich.
Jap dafür gibt es ja denn SW " Moschpit" im Fluff usw 😀
Der Gegenhype ist wohl etwas der Optik geschuldet und liegt der Befürchtung zugrunde das alte Marines irgendwann aussortiert werden könnten.
Das wird aber gewiss noch Jahre dauern siehe dazu die Analogie zu AOS und WHF.
Davon müsste ja vieles zumindest noch etwas alte Regeln haben damit man die überhaupt spielen kann oder hat sich das mittlerweile geändert?
Und wenn gibt's in 40k halt noch Legends auch wenn GW empfiehlt das nicht für matched Play zu nutzen.

Ich hatte jetzt überlegt meine alten Wölfe für die nächste Zeit erstmal komplett in die Vitrine zu stellen, um mich voll und ganz auf Primaris und deren Aufbau zu konzentrieren.
Ad Mech will aber auch noch ein wenig Liebe ^^

Mischte halt alles zur Not .
Gleiches Recht für alle .😀

Dafür hab ich schon nette Umbauideen um zumindest die Charts mit Jump Pack größentechnisch an die Primaris anzupassen. Ansonsten sieht das einfach nicht gut aus finde ich, wenn so kleine Chars neben diesen Riesen stehen. Aber die Packs die ich mir bestellt hab und auch die Flügel von Stormcasts passen recht nice an die Primaris Modelle. Da geht schon was. Hab es mit Björn und Murderfang als Dreads gemacht und von recht zufrieden mit der Optik.

Dafür hab ich schon nette Umbauideen um zumindest die Charts mit Jump Pack größentechnisch an die Primaris anzupassen. Ansonsten sieht das einfach nicht gut aus finde ich, wenn so kleine Chars neben diesen Riesen stehen. Aber die Packs die ich mir bestellt hab und auch die Flügel von Stormcasts passen recht nice an die Primaris Modelle. Da geht schon was. Hab es mit Björn und Murderfang als Dreads gemacht und von recht zufrieden mit der Optik.

Zeigs doch mal bitte wenn du damit fertig bist .