2K World Eaters Freundschaftsspiele

SavageSkull

Hintergrundstalker
05. September 2006
1.158
0
13.971
Ich mach hier mal Crossposting in drei Foren um alle Meinungen einfangen zu können, daher auch hier.
Nachdem ich ja schwer beim Zurückrüsten bin und der World Eater Charakter nun mich einfach überwogen hat, zumal ich auch zu selten mich wirklich auf Turnierniveau bewege, will ich auch im Rahmen meines Armeeaufbaus nun mal an einer Liste herumbasteln.

Die Liste soll funktionieren und keine unnötigen Schwächen mitschleppen, aber weiterhin etwas Khorne Fluff haben.
Ich möchte mir nicht anhören müssen, das die Liste keine World Eaters sind...

Hier der erste Gedanke, vorwiegend mit einem Läufer Überschuß, weil sie einfach cool sind:

*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- - - > 130 Punkte

Dämonenprinz
- Flügel
- - - > 130 Punkte
Also hier gehts schon los. Warum kein Khorne Mal? Nun ja, für mich ist die Ausrüstung nicht das was aus dem Prinz jetzt einen Khorne Prinz macht. Zumindest die +1A machts das mit nicht. Dieser Prinz wird (ob mit oder ohne Mal) sehr schnell sterben. Er ist eine sehr günstige Auswahl und sehr schnell und kommt mit allem Schwachen bis Mittlerem, sowie Panzern sehr gut klar. Die Punkte für das Mal finden sich bei den Standards

*************** 3 Elite ***************

5 Chaosterminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 4 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 210 Punkte
Diese Jungs haben jetzt bei mir schon eine sehr erfolgreiche Serie erfolgreicher Einsätze hinter mir. Der Flammenwerfer sowie die Khorne Ikone sind sehr verlockend, aber in der Regel habe ich die Ikone nie vermisst und die MaschKa ist trotz horrendem Preis perfekt in diesem Trupp. Eine oder zwei weitere Wundgruppen währen nett, allerdings weiß ich nicht woher die Punkte nehmen.

Chaos-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

Chaos-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte
Wie gesagt, der Schwerpunkt der Liste liegt auf Läufern und die nicht gerade billigen (sogar bemalten, ja das will bei mir was heißen) Forgeworld Modelle gehören einfach hier rein. Die Frage ist, ob ich mit einer anderen Waffe besser beraten wäre. Laser wäre mangels Fahrzeugabwehr gut, allerdings teuer und das Schießwutrisiko würde damit nur wachsen

*************** 2 Standard ***************

8 Khorne Berserker
- Persönliche Ikone
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Kombi-Melter
- - - > 258 Punkte

8 Khorne Berserker
- Persönliche Ikone
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Kombi-Melter
- - - > 258 Punkte
OK Berseker müssen ja zwangsweise rein. Ikone ist bei den Termis auch verständlich, die 8 sowie die Faust und Transporter auch klar. Von den Rhinos erwarte ich doch eine nützliche Lebenserwartung, da ich bei 6 Läufern, wovon 4 sprinten können, sowie 2 springenden MK sowie den Raptoren das Gefahrenpotential zu Spielbeginn nicht gleich an den Standards hängt. Daher auch zwei Kombimelter, welche sonst wohl Punktetechnisch als Khornemal bei den Prinzen verwurstet worden wären. Panzer waren schon immer bei meinen Khorne Listen ein Problem, daher die Kombimelter...
Was mir nicht gefällt, ist das es bei 2 punktenden Trupps, die spieltechnisch in dieser Liste nicht zum dumm rumhocken mißbraucht werden können endet. Alternativ könnte man die Raptoren in weitere Berserker umwandeln.

*************** 1 Sturm ***************

8 Chaos Space Marines Raptoren
- Ikone des Khorne
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energieklauenpaar
- Melterbomben
- - - > 245 Punkte
Und genau da wären wir bei dem fraglichen Objekt in der Armeeliste. 8 einzelne Dosen ohne weiteren Schutz. Als Jäger kann ich sie für schwere Waffenteams, wie Devastoren oder Kyborgs gebrauchen oder Sachen wie Weltenwanderer. Als Sturmfaktor bei aktuell starkem Gelände/Deckungsüberschuß in der Edition ist der Flammenwerfer sehr verlockend und passt imho in eine Sturmarmee. Ich bin auf eure Meinungen zu dem Trupp gefasst.

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Blood Slaughterers of Khorne
- 1 x Zwei Cybot-Nahkampfwaffen
- 1 x Cybot-Nahkampfwaffe + Impaler
- - - > 265 Punkte
Sie haben immer noch keinen Kampfeinsatz hinter sich, dafür aber endlich mal Bases verpasst bekommen und sind der Ursprung der Läufer-Armee

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Nahkampfwaffenarm
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Nahkampfwaffenarm
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte
Man kann über die MaschKa streiten. Bisher habe ich erst ein Modell und an dem bekomme ich den MaschKa Arm nicht ab und die Liste soll streng nach WYSIWYG spielbar sein, wobei die zweite Geißel hingegen gleich ein Proxi, nämlich ein Seelenzermalmer wird.
tongue.png

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1996

Taktik habe ich dank NeoCortex Implantat nicht! Nach vorne und aufs Maul. Bißchen Deckung ist gerade bei den Raptoren wichtig und wird je nach Gelände und Gegner logischerweise mitgenommen, wobei ich wohl drauf achten muß, nichts zu verdecken, um nachher den Beschuß auf mich, auf Sachen zu konzentrieren.

Ich bitte um Meinungen, Ideen und Vorschläge.

Leider kaum Zeit, deswegen fasse ich mich extreeem kurz:

DPs:
Finde ich weder von der Erklärung noch vom spieltechnischen sinnvoll, auf das Mal zu verzichten. Meie DPs kommen sehr oft in den NK, und da tut diese Zusatzattacke einfach gut. Und der DP wird nicht durch die Zusatzattacke zum Khorne-DP, sondern durch das Mal des Khorne...

Termis
Finde ich persönlich kacke - aber wenn Du mit denen gut zurecht komms, immer zu. Allerdings nehmen sie Dir Punkte für eine weitere Standardeinheit weg

Cybots
Ich liebe Cybots, würde sie also drin lassen. Die ausrüstung finde ich aber als Doppelung zu langweilig - trau Dich, und Spiel ne PK 😛

Berzerker
Ich finde die zus. Panzerung unverzichtbar, wenn Du vollends auf Deine wenigen Standards angewiesen bist. Und die Kombimelter sind nett, aber nicht unverzichtbar. Insgesamt wären mir 2 Standard-Trupps zu wenig (--> ja, Raptoren raus)

Raptoren
Ja, eigentlich toll und endlich mal was anderes, als der Standardbrei. Funktionieren aber eher in einer Standard-Chaos-Armee, mit Seuchies in den Standards - dann kann man sich so Spielereien erlauben. So bist Du allerdings auf jede Standard-Einheit angewiesen und die Raptoren nehmen Dir leider den Slot weg.

Bloodslauterer
keine Ahnung, hab sie nie gespielt - sind aber mehr oder weniger Cybots, also i.O.

Geisseln
Würde denen keine Maschka geben, hat sich bei mir NIE bewährt (auch schon in der letzten Chaos-Edi, als man noch keine Wahl hatte und sie eh immer dabei war). zwei NK-Arme ist das einzige, was rockt! Und dafür muss die Maschka doch nicht ab, es genügt, wenn weitere Nahkampfare ersichtlich sind (siehe bspw. meine Geissel)

Greg

Schön das sich doch jemand mir erbarmt.
Wieviele Standards würdest du denn spielen?
Ich habe ziemlich viel verkauft und biete auch meine Berserker an (da erste Modelle überhaupt und total verunstaltet). Bisher habe ich Teile für 30 neue FW Berserker, die ich dann mit ein paar Bits zu 4 8er Trupps aufstocke.

Je nach Gegner und eigener Erfahrung gibt es ja immer unterschiedliche Meinungen,
ich habe noch nie die ZuPa beim Rhino vermisst, während ich doch schon einige Fälle hatte, wo meine Geißel lahm+Geschütz kaputt war.

Die Cybots sind magnetisiert und ich habe bei der letzten Sammelbestellung auch Plasmawerfer mitbestellt, wäre also machbar. Sollte ich eine Land Raider Variante spielen sicherlich interessant. Finde im Verhältnis die MaschKa ziemlich teuer an dem Ding.

Raptoren, ich will sie doch nur mal einsetzen. Ich habe so einen schönen Standartenträger gebastelt und irgendwie bekomme ich sie nie rein.
Liegt aber wahrscheinlich eher daran, dass ich so selten spiele und so viele Spielzeuge habe, die ich bei einem Spiel alle gleichzeitig einsetzen will...

Die Blood Slaugtherer sind noch neu und müssen einfach rein. Khorne untypisch haben die relativ wenig Attacken, bin selbst gespannt was die können.
Schön wäre in einem neuen Codex, dass jede Legion eine separate Legions/Götterspezifische Einheit bekäme, also bei World Eaters den Blood Slaughterer offiziell als Codexeintrag.

Was mir im Nachhinein auffällt, ist dass ich mit den ganzen Bots, ne Menge Fahrzeuge habe, ob da die Rhinos länger leben und was taugen?
Den Kombimelter finde ich ganz gut, da ich kaum Beschuß habe und nicht vor irgendwelchen Fahrzeugen hängen bleiben will.

Wieviele Standards würdest du denn spielen?
Bei WEs und 2k sollten es meiner Meinung nach schon vier sein - dann können sie auch kämofen UND sich gleichzeitig um Missionsziele kümmern - zwei alleine schaffen beide Aufgaben nicht - müssen es aber.

4 Standards gehen leider ziemlich auf die Punkte...

Ich habe ziemlich viel verkauft und biete auch meine Berserker an (da erste Modelle überhaupt und total verunstaltet). Bisher habe ich Teile für 30 neue FW Berserker, die ich dann mit ein paar Bits zu 4 8er Trupps aufstocke.
Wie gesagt, 4 Standards sollten passen 🙂

Ich will aber auch mal mit 6 Stabndards spielen, sobald LR Nr2 und Rhino Nr4 fertig sind... So in etwa:
*************** kein HQ ***************
Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte

*************** 6 Standard ***************
8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion -> 15 Pkt.
+ Chaos Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 233 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 258 Punkte

8 Khorne Berserker
- - - > 258 Punkte

8 Khorne Berserker
- - - > 258 Punkte

8 Khorne Berserker
- - - > 208 Punkte

8 Khorne Berserker
- - - > 208 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider, Zusätzliche Panzerung
- - - > 235 Punkte

Chaos Land Raider, Zusätzliche Panzerung
- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1993

Je nach Gegner und eigener Erfahrung gibt es ja immer unterschiedliche Meinungen,
ich habe noch nie die ZuPa beim Rhino vermisst, während ich doch schon einige Fälle hatte, wo meine Geißel lahm+Geschütz kaputt war.
Ich höre die Aussage oft, kann sie aber auch nach Jahren nicht nachvollziehen. Ich weiss nicht wie oft ich in jedem Spiel sage "HA! Und da wird die ZuPa entgegen der meinung vieler GWFW-User mal wieder gebraucht!"...

Die Cybots sind magnetisiert und ich habe bei der letzten Sammelbestellung auch Plasmawerfer mitbestellt, wäre also machbar. Sollte ich eine Land Raider Variante spielen sicherlich interessant. Finde im Verhältnis die MaschKa ziemlich teuer an dem Ding.
Die PK macht echt Spass, wenn sie mal ein Ziel bekommt, würde ich echt machen - wenn die Punkte es hergeben natürlich.

Raptoren, ich will sie doch nur mal einsetzen. Ich habe so einen schönen Standartenträger gebastelt und irgendwie bekomme ich sie nie rein.
Liegt aber wahrscheinlich eher daran, dass ich so selten spiele und so viele Spielzeuge habe, die ich bei einem Spiel alle gleichzeitig einsetzen will...
Geht mir genauso 😉

Die Blood Slaugtherer sind noch neu und müssen einfach rein. Khorne untypisch haben die relativ wenig Attacken, bin selbst gespannt was die können.
Schön wäre in einem neuen Codex, dass jede Legion eine separate Legions/Götterspezifische Einheit bekäme, also bei World Eaters den Blood Slaughterer offiziell als Codexeintrag.
Jop, die DG nen Plaguehulk oder besser die Drohne, die TS irgendwas geiles was hexen kann und die ECs was schwules 😉

Was mir im Nachhinein auffällt, ist dass ich mit den ganzen Bots, ne Menge Fahrzeuge habe, ob da die Rhinos länger leben und was taugen?
Kommt drauf an, wie hoch Dein Gegner das Potential der ganzen Läufer einschätzt 😉 Berzerker die ankommen, tun eigentlich immer weh, deswegen versucht der Gegner diese in der Regel zuerst zu stoppen...

Den Kombimelter finde ich ganz gut, da ich kaum Beschuß habe und nicht vor irgendwelchen Fahrzeugen hängen bleiben will.
Ja, die sind auch gut, nur eben nicht unverzichtbar - wenn du Punkte über hast, immer, ansonsten leider einschränken.

Greg

Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du von niederen Dämonen? Können zwar nichts, kosten aber auch nur 100 Punkte für 8Stk und die halten dir dann die Missionsziele in den letzten Runden, während die Berserker noch am schlachten sind.
Die Geisseln sind mit 2 Waffen sehr Khornemäßig, und da sie ja sprinten können, brauchst du eh fast nie die Maschka wenn das Geschütz zerstört wurde.
Den Prinzen würd ich zwar auch des MdK geben, aber dafür waren hier keine Punkte mehr^^

*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- - - > 130 Punkte

Dämonenprinz
- Flügel
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Chaos-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

Chaos-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************

8 Khorne Berserker
- Persönliche Ikone
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 263 Punkte

8 Khorne Berserker
- Persönliche Ikone
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 263 Punkte

8 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 104 Punkte

8 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 104 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

8 Chaos Space Marines Raptoren
- Ikone des Khorne
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energieklauenpaar
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Blood Slaughterers of Khorne
- 1 x Zwei Cybot-Nahkampfwaffen
- 1 x Cybot-Nahkampfwaffe + Impaler
- - - > 265 Punkte

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Nahkampfwaffenarm
- Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Nahkampfwaffenarm
- Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1999

WE würde ich komplett mit MdK spielen. Klar gibt unser Codex in Sachen Kult-Legionen nicht viel her, aber wenn schon, denn schon.

Ich pers. bin ja kein Freund vom Dynamischen Duo - würde da lieber einen GD mit reinehme, was auch meiner Vorstellung von Varianz bei WE zugute kommt, denn dann kann ich einen Champ ohne E-Tools spielen😎 Oder DP pur (Highlander-Motto) oder halt nen Chef.

Wenn du mit den Shocker-Ts klar kommst, solltest du sie auch spielen. Diese sind mir zu shooty und es fehlt die Ikone - dann landen wir natürlich wieder im LR (was ich gut finde😉). Aber als Überraschung in ner WE sind die ganz cool (psst: Flamer).

Die Bots sind mMn ganz mau bewaffnet. Die Anti-Schiesswut-Ausrüstung, pff... Zwar muss man auch als WE nicht auf Schusswaffen verzichten, aber ich will dem Feind wehtun und nicht mich vor der 1/6 Chance schützen. MKs oder Plasma je nach Ziel.

Die Standards sind langweilig und effektiv wie immer in einer WE - aber gut und zuwenig bei 2K. Hier kann man als Zielbesetzer auch gut auf Dämonen zurückgreifen.

Die Raptoren würde am ehsten in Bersis umwandeln. Gerade in einer "Bot-Sturm-Armee" brauch man die umbedingt.

Die Slaughter sind bestimmt funny, obwohl ich grad nicht weiss, was sie aussmacht. Die Geisslein finde ich auch mit MKs i.O.

SavageSkull schrieb:
Schön das sich doch jemand mir erbarmt.

vllt schrecken aussagen wie die erste potenzielle kommentatoren ab?

nein es ist keine WE-liste, es ist ne monotheistisch khornelastige chaos-liste 🙄

male auf die prinzen. nichtnur wg fluff. es macht sie besser.

wenn du die raptoren beibehälst versuch mal nen lord mit wings und eklauen.

die termis sind super so. zwar nicht WE 😛 aber richtig eingesetzt optimal.

bots sind ja eh umstritten; ich würde doppel nk-arm + flamer 2x nehmen.

du hast sehr wohl auswahl in den standards. die angesprochenen dämonen können auf missionsziele gehen (oder imps/tau verkloppen). grade wenn du nicht streng WE spielst kannst du "akolythen" spielen , 8 csm mit ikone melter im rhino. da kann man dann zb champ mit faust + kombimelter adden, oder champ nackt und greater demon. oder direkt 10 akolythen mit 2 meltern ... wenns bei den termis geht gehts auch da ohne die 8.

der raptorchamp braucht ne faust. wegen bot/monsterabwehr, wegen wundgruppen-umgehen. auch wenn das eklauenmodell hübsch ist. nimms für den general falls dus schon hast 😉

vllt schrecken aussagen wie die erste potenzielle kommentatoren ab?

Zitat von SavageSkull

Ich vermute mal, dass er das nicht so meinte, wie du es scheinbar aufgefasst hast.

... wenns bei den termis geht gehts auch da ohne die 8.

Nah - bei Termies ist die 8 schon wegen der Punktkosten nicht immer so einfach umzusetzten. Ausserdem sollte man auch den "Akolythen" eine Ikone gönnen. Kann man aber machen, wenn man etwas Firepower braucht.

der raptorchamp braucht ne faust. wegen bot/monsterabwehr, wegen wundgruppen-umgehen.

och, da gehts schon wieder an den Optimum-Feinschliff. Ich denke mal, für ne Fun-List ist das Wundgruppen-Hickhack weniger wichtig, ne MB für Tanks hat er ja und mit Jumppacks sollte man Bots aus dem Weg gehen können.