Armeeliste 2vs2 je 500 Pkt

Technomagier

Bastler
03. Juli 2014
745
0
9.266
Ollah, da wir bei uns jetzt anfangen wollen etwas größere SPiele zu spielen. Kam die Idee auf einfach mal unsere CP Listen aufzubohren und ganz banal Mahlstrom zu spielen.
Jeder spieler erhält 500 Punkte(fix), ich werde wohl mit Astras zusammen arbeiten, wärend unsere Gegner aus Marines und einer unbekannten Armee bestehen werden(Verdacht liegt aber auf Necrons). Noch weiß ich nicht was mein Partner mit an den Tisch bringen wird, aber ich werde mich wohl, um die schweren Jungs und die entfernten Missionsziele kümmern müssen. Hier meine Idee:

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 84 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- Drohnensteuerung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- Schubumkehrdüsen
- 3 x Angriffsdrohne
- - - > 153 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'ui
- Fusionsblaster
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Standard ***************

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 500

Jetzt die Frage, was geht hier besser? Habe ich echte NoGos gebrochen? etc.

(P.S. An modellen stehen bisher nur die Tau Streitmacht und eine FeuerKlinge zu verfügung, neuanschaffungen nicht möglich.)

NoGos hast du nicht gebrochen. Besser geht es sicherlich, allerdings ist deine Auswahl echt extrem eingeschränkt. Generell finde ich aber, dass du was echt gutes rausgeholt hast.
Hab mal was zusammengeklickt:

*************** 1 HQ ***************
Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Sync. Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Sync. Plasmagewehr
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 138 Punkte
Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'ui
- Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 501

Ist zwar einen Punkt drüber, aber das wird dir sicher keiner Krum nehmen. Da ich nicht weiß was deine Gegner spielen, denke ich, dass diese Truppe sowohl gegen Fahrzeuge (Kommander mit Panzerjäger durch den Chip), als auch gegen Dosen (die Krisis mit Plasmagewehren) und auch was gegen Masse ist dabei -> Geister, die ich aber persönlich für schlecht halte, aber ohne sie kriege ich deine 500 Punkte nicht besser voll. Der Piranja ist gut, passt aber leider bei deiner Einheitenauswahl auch nicht gut in die Liste...

Ich empfehle dir für weitere Anschaffungen auf jedenfall noch eine Grundbox zu kaufen, alle Einheiten außer den Geistern sind echt gut und selbst wenn du die Geister rausrechnest, kriegst du nen guten Rabatt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass die Listen oben schon in Ordnung geht. Nur mit der Grundbox geht es halt kaum sehr viel anders.

[...]alle Einheiten außer den Geistern sind echt gut und selbst wenn du die Geister rausrechnest, kriegst du nen guten Rabatt.
Das kann ich so aber trotzdem nicht ganz stehen lassen. Geister sind im Vergleich zu den anderen Elite-Auswahlen keine gute Kampfeinheit, das stimmt. Aber durch die Möglichkeit von mehreren AOP durch minimalste Aufwendungen sind sie in meinen Augen eine wirklich nutzbare Option geworden.
Sie besetzen Missionsziele, geben ein wenig Beschuss ab und vor allem: Sie sind selbst im Fernkampf nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand oder sehr spezieller Bewaffnung gut zu bekämpfen.
Gerade in Missionen wie dem Relikt oder Mahlstrom können sie schön früh auf die Erfüllung der Ziele hinarbeiten und den Gegner in seinen Bestrebungen behindern, bis der Rest der Truppe da ist. Mit Signalgeber funktioniert das sogar noch etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendetwas das man beim Commander oder der Feuerklinge speziell beachten sollte?
Für die Feuerklinge eigentlich nur, dass sie im Idealfall eine große Einheit Feuerkrieger um sich dabei haben sollte. Und dass sie ansonsten einen super Markerlieferanten abgibt.

Der Commander ist da ein wenig vielschichtiger. Bei dem ist es halt wichtig für dich zu wissen, was der machen soll und in welche Einheit er kommt. Der Knabe geht schnell mal in die 200 Punkte (die er locker wert sein kann) und da sollte man dann überlegen, welche Ausrüstung er braucht und was eigentlich nur Ballast ist.