2vs2 mit den Tau beschreiten (1'500p. Armeeliste)

TEPALUS

Bastler
22. April 2013
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Seit gegrüsst werte Mit"FürDasHöhereWohl"Streiter!

Ich habe in meiner Spielergruppe oft Spiele. Es hat sich in den letzten Monaten nun heraus kristallisiert, dass wir immer 2vs2 spielen. Pro Armee haben wir jetzt 1500p. Mein Problem ist jedoch, dass ich die Tau schon ewig nicht mehr eingesetzt habe, allerdings jetzt mit dem neuen Codex gerne mal wieder spielen will. Da die Tau die erste Armee sind, die ich habe. Das soweit zum Background.

Ich habe mal ne kleine Liste zusammengestellt und hoffe, die schlägt sich gut. Habe das Forum aufmerksam gelesen und denke, die Liste ist ganz brauchbar...auch wenn ich echt ins schlingern komme, wenn es darum geht, die Marker richtig zu verteilen...

Meine Gegner/Verbündeten sind:

Imperium
Immer mit Aegis, viele Soldaten dahinter und ein Basilisk und das Ding, dass W3 Raketen schiesst. Dazu noch paar flankende Trupps und n Flieger.

Necrons
1-2 Flieger. Meist 1 sehr starker Nahkampftrupp.

Spave Wolves
Stellt immer zwischen 40 und 50 Marines auf. 1-2 Devastorentrupps oder Vindicator. Oft 1 Landungskapsel. Hat ebenfalls 1-2 starke NK-Truppen.

*************** 2 HQ ***************


Commander
+ - 1 x Plasmagewehr
- 1 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- 1 x Markiererdrohne
- - - > 140 Punkte
Schliesst sich Drohnen an, Hauptmarkertrupp.


Kader-Feuerklinge
- 2 x
- - - > 84 Punkte
Unterstützt die Feuerlinien, je nach dem ersetze ich ihn durch einen Himmlischen


*************** 2 Elite ***************


XV104 Sturmflut
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Ionenbeschleuniger
- - - > 185 Punkte
Für alles mit 2+ Rüster


Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Raketenmagazin
- Schildgenerator
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Raketenmagazin
- Schildgenerator
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Raketenmagazin
- Schildgenerator
- - - > 226 Punkte
Hauptangriffstrupp mit Schilden, da auf dem Feld viele S8 Schablonen rum fliegen mit hohem DS


*************** 3 Standard ***************


9 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- Zielmarker + Multiple Zielerfassung
- - - > 106 Punkte
Feuerlinie und Markerunterstützung


9 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- Zielmarker + Multiple Zielerfassung
- - - > 106 Punkte
Feuerlinie und Markerunterstützung


9 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- Zielmarker + Multiple Zielerfassung
- - - > 106 Punkte
Feuerlinie und Markerunterstützung


*************** 2 Sturm ***************


4 Piranhas
- 4 x Lenkraketen
- 4 x Bündelkanone
- 1 x Störsystem
- - - > 207 Punkte
LR können Panzer im Heck oder Seite treffen, Masse an Schüssen gut, um Gegner aufzureiben.


4 Drohnen
- 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte
An Commander angeschlossen. Markieren den Feind.


*************** 2 Unterstützung ***************


Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Filteroptik
- Störsystem
- - - > 131 Punkte
Mobile LR, guter Markertrupp


Koloss Kampfanzugteam
+ Breitseite Shas'vre
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 150 Punkte
Durch Frühwarnsystem haben sie die Möglichkeit im eigenen Zug sich zu bewegen und den Gegner zu dezimieren, bevor er etwas macht. Sehr effektiv gegen den Imp-Spieler, der immer wieder Flankt.


Gesamtpunkte Tau : 1497
Ich habe einfach keine Ahnung, wie ich da die maximalen Effizienz raus hole bei den Tau gegen so unterschiedliche Gegner...

I need some Help! 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon eine aktuellere Testversion des Onlinecodex, als du benutzt 😉

Wenn der Sturmflut gegen 2er-Rüstung soll, warum dann das Raketensystem?
Schildgeneratoren auf Krisis sind bei den Schablonen natürlich verlockend, aber immer noch sehr sehr teuer. Schilddrohnen keine Option für dich?

Beim Störsystem in den Piranhas bedenke, dass sich ein System nicht auf den Trupp überträgt, sondern nur Modellweise die Deckung um eins verbessert. Das ist ungleich Tarnung.
Gib dem Commander ruhig eine Drohne mehr(zum Beispiel von der Feuerklinge abgezwackt), um den Controller besser aus zu nutzen.
 
Es gibt schon eine aktuellere Testversion des Onlinecodex, als du benutzt
Mist! Dann werde ich den mal runterladen 😉

Wenn der Sturmflut gegen 2er-Rüstung soll, warum dann das Raketensystem?
Für die Reichweite. Es gibt sehr wenig das einen 2er hat, da dachte ich, Reichweite ist wichtiger...

Schildgeneratoren auf Krisis sind bei den Schablonen natürlich verlockend, aber immer noch sehr sehr teuer. Schilddrohnen keine Option für dich?
Ich denke mal darüber nach, die sind halt leider einfach weg, wenn der Saver nicht greift. (zbs viele normale Schüsse)

Beim Störsystem in den Piranhas bedenke, dass sich ein System nicht auf den Trupp überträgt, sondern nur Modellweise die Deckung um eins verbessert. Das ist ungleich Tarnung.
Empfiehlst du da, das System zu nehmen oder nicht? Wird ja relativ teuer dann...

Gib dem Commander ruhig eine Drohne mehr(zum Beispiel von der Feuerklinge abgezwackt), um den Controller besser aus zu nutzen.
Ich überleg s mir noch. Weil je mehr Marker auf einem Haufen sind, desto mehr schiesst halt einfach der Gegner drauf...
 
Empfiehlst du da, das System zu nehmen oder nicht? Wird ja relativ teuer dann...


Ich überleg s mir noch. Weil je mehr Marker auf einem Haufen sind, desto mehr schiesst halt einfach der Gegner drauf...
Bei Piranhas bin ich mir selbst immer unschlüssig, ob sie es nun bekommen sollen oder nicht. Kommt einfach darauf an, wie wichtig sie dir sind.
Du kannst natürlich auch weiterhin nur einem das System geben und der fängt eben Beschuss, bis er weg ist und steigert damit die Haltbarkeit des Trupps auch schon einmal. Ist letztlich eine Entscheidung danach, was du lieber magst.

Der Drohnentrupp wird eh ein wichtiges Ziel sein. BF 5 Marker, die nichts aushalten nd durch den Kriegsherren einen Siegespunkt beinhalten. Was meinst du, wo die Schablonen mit gutem DS landen? 😉
 
So, seit Heute ist bekannt, dass ich mit dem Imp.-Spieler zusammen gegen die Space Wolves und die Necrons spiele. Ich werde mich noch genauer mit ihm absprechen, aber ich denke, ich mache einen Angriffskader, mit dem ich den Gegner ohne Rücksicht auf Verluste angreife.

Mein Ziel ist es, den Gegner hart zu treffen, so dass der Imp. genügend Zeit hat, seine Truppen unversehrt zu den MZ's zu bringen o.ä.

Aus diesen Gründen habe ich eine, für mich persönlich, stark auf Mont'ka getrimmte Armee erschaffen.

Hier die Armeelisten mit den Gedankengängen:


*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 177 Punkte
Schliesst sich den Drohnen an und operiert von da aus als Markergeber, der auch auf kleinere Ziele schiessen kann.

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Plasmagewehr
- Klingenbund
- - - > 198 Punkte
Dieser Trupp ist mein Marine- und Necronkiller. Durch die 8 Schüsse und mit dem KomKonMod. und dem MultiSpek. Als Zusatz hat er einen ordentlichen Output

XV104 Sturmflut
- sync. Plasmagewehr
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Raktivsystem
- - - > 190 Punkte
Kann leichte Panzer abwehren oder auf die Termis oder andere Dinger schiessen, die evtl mit einem 2+ daher kommen.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Fusionsblaster
- Reinflut-Engrammneurochip
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Fusionsblaster
- Klingenbund
- - - > 220 Punkte
Mein Sunfire-Trupp. Durch den Chip können sie noch besser Panzer knacken. Mit den Drohnen schützen sie sich allfällig vor Beschuss der Panzer, die überleben. Bin noch am Überlegen ob es sinnvoller währe, die Multiple Zielerfassung noch zu wählen. Beispielsweise mit Plasma o.ä. zum zum Beispiel Trupps in Transportern dann noch einzuäschern oder andere Panzer zu killen... Weis noch nicht ob ich vlt. Auch nur RakMag’s rein nehme, die sollten ja Panzer auch Todstreifen können und sie so kaputt machen.

*************** 2 Standard ***************

6 Feuerkrieger
- EMP-Granaten
+ Aufwertung zum Shas'ui
- Zielmarker + Multiple Zielerfassung
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 115 Punkte
Minimalität zugunsten von höherem Output in anderen Slots. Imp.-Spieler holt MZ’s

6 Feuerkrieger
- EMP-Granaten
+ Aufwertung zum Shas'ui
- Zielmarker + Multiple Zielerfassung
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 115 Punkte
Minimalität zugunsten von höherem Output in anderen Slots. Imp.-Spieler holt MZ’s



*************** 2 Sturm ***************

4 Drohnen
- 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte
Markern mit Commander zusammen

3 Piranhas
- 4 x Lenkraketen
- 3 x Bündelkanone
- 1 x Störsystem
- - - > 167 Punkte
Nervige schnelle Einheit. Der Piranha mit dem System ist an der Front Er beschützt die anderen Mitglieder des Trupps.

*************** 2 Unterstützung ***************

Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Filteroptik
- Störsystem
- - - > 131 Punkte
Mobile Waffenplattform gegen Panzer o.ä. Mit der Zielerfassung kann er, nachdem seine Raketen abgefeuert wurden, unterstützen beim Markern geben.

Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Filteroptik
- Störsystem
- - - > 131 Punkte
s.o.

Gesamtpunkte Tau : 1500

Habt ihr gerade noch Anregungen oder Tipps?
 
Ohne Rücksicht auf Verluste ist aber nicht Mont'ka...es ist nicht einmal eine legitime Tau-Taktik 😛
Die EMP-Granaten kannst du im Grunde streichen. Solange sie die haben, sind sie ein wichtiges Ziel für den Gegner und es sind nicht genug von den Feuerkriegern da, um das zu überleben. Außerdem sollten meiner Ansicht nach wenn, dann auch Karabiner dazu genommen werden.
 
Naja, "ohne Rücksicht auf Verluste" ich meinte damit einfach einen absolut vernichtenden Erstschlag->
[...] den Gegner schnell und möglichst mit einem Schlag zu vernichten.

Oder meine Taktik heisst halt ab jetzt Aloh'shi oder Aloh'var (Kalter rücksichtsloser Sieg oder Kalter rücksichtsloser Überfall), bei welchem die Vernichtung des Feindes absolute Priorität hat und die Soldaten jeden einzelnen Mitkrieger auf dem Feld kennen wie ihren eigenen Bruder. 😉

Aber back to the Topic:
EMP raus, dafür noch ne Schilddrohne und ein Feuerkrieger rein
*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 177 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Plasmagewehr
- Klingenbund
- - - > 210 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Plasmagewehr
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Raktivsystem
- - - > 190 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Fusionsblaster
- Reinflut-Engrammneurochip
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Fusionsblaster
- Klingenbund
- - - > 220 Punkte

*************** 2 Standard ***************

6 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- Zielmarker + Multiple Zielerfassung
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 103 Punkte

7 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- Zielmarker + Multiple Zielerfassung
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 112 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

4 Drohnen
- 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte

3 Piranhas
- 4 x Lenkraketen
- 3 x Bündelkanone
- 1 x Störsystem
- - - > 167 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Filteroptik
- Störsystem
- - - > 131 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Filteroptik
- Störsystem
- - - > 131 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1497