2x 1500Pkt Dämonen, Kritik und Anregung bitte.

m1cha

Blisterschnorrer
15. Juli 2012
406
0
7.891
Hey, habe mir mal 2 Listen gebastelt, sind beides 1500 Pkt (Feuerdämonen sind günstiger geworden) wollte mal von euch wissen, was ihr von den Listen haltet, welche ihr besser findet, gehn beide überhaupt nicht? einfach ein wenig Kritik und Anregung. Nett wäre auch, wenn mir einer en paar Tipps zum schocken geben würde. Hab noch nie gegen oder mit Dämonen gespielt, daher wird das mein größtes Problem werden.

Liste1:

*************** 1 HQ ***************
Blutdämon, Segen des Blutgottes, Unheilige Stärke
- - - > 275 Punkte

*************** 2 Elite ***************
4 Feuerdämonen des Tzeentch, Blitz des Tzeentch
- - - > 170 Punkte

5 Feuerdämonen des Tzeentch
- - - > 175 Punkte

*************** 4 Standard ***************
7 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

8 Zerfleischer des Khorne
- - - > 128 Punkte

8 Zerfleischer des Khorne
- - - > 128 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Dämonenprinz, Dämonischer Flug, Eisenhaut, Mal des Tzeentch, Meisterzauberer, Blitz des Tzeentch, Dämonenblick
- - - > 260 Punkte

Dämonenprinz, Dämonischer Flug, Mal des Tzeentch, Meisterzauberer, Blitz des Tzeentch, Dämonenblick, Odem des Chaos
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1606

Prinzen fliegen rum und ballern, Bluti und die Feuerdämonen werden offensiver geschockt. Die Seuchenhüter halten MZ´s und die Zerfleischer, zerfleischen.

Liste2:

*************** 2 HQ ***************
- - - > 275 Punkte

Die Maske
- - - > 100 Punkte

4 Feuerdämonen des Tzeentch, Blitz des Tzeentch
- - - > 170 Punkte

- - - > 175 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

12 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 204 Punkte

12 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 204 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Dämonenprinz, Dämonischer Flug, Eisenhaut, Mal des Tzeentch, Meisterzauberer, Blitz des Tzeentch, Dämonenblick
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1598

quasi ne kleine Ballerburg ziele kann man sich einigermaßen "zurechttanzen" und der Blutik knackt flieger und liefert den nötigen Nahkampfpunch

Ist der Prinz so wie ich ihn ausrüste in Ordnung? sieht aufm papier ziemlich cool aus 😉

Mir is noch ne 3. Liste eingefallen:

*************** 1 HQ ***************
Die Maske
- - - > 100 Punkte

4 Feuerdämonen des Tzeentch
- - - > 140 Punkte

- - - > 175 Punkte

18 Rosa Horrors des Tzeentch, Blitz des Tzeentch
- - - > 316 Punkte

18 Rosa Horrors des Tzeentch, Blitz des Tzeentch
- - - > 316 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer, Erbrechen, Auswurf, Zunge
- - - > 185 Punkte

Seelenzermalmer, Erbrechen, Auswurf
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1602

so könnte man alle schön eng zusammentanzen lassen und unter Schablonen begraben ;D

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Tu dir selbst den Gefallen und besorg dir irgendwie den White Dwarf 200 oder zumidnest das Dämonen Codex Update Heftchen daraus.

Ansonste, zu deinen Listen.

Ich persönlich bin kein Freund von Seuchenhütern allgemein, sie halten zwar das Missionsziel, aber sind dennoch nur Futter. W5 ist super, FnP natürlich auch, aber das wars auch schon. Jeder weiss das Seuchenhüter Giftwaffen haben und somit wird keiner Monster mit W5+ dadrauf loslassen (und sogar wenn glaueb ich nicht das die Seuchenhüter wirklich gute Schaden austeilen). Ich habe jetzt schon oft gelesen das Seuchenhüter ein muss sind, teile diese Meinung aber selber bei weitem nicht.

Dämonenprinzen mit 260 Punkte, das ne echt krasse Nummer. Du willst damit rum fliegen um Flieger zu öffnen? Ich finde einfach das ein Dämonenprinz andre Werte vertreten sollte als extrem teure Luftabwher zu bilden. Du spielst einen Blutdämon, der ist doch schon echt gut um Flieger abzuwehren.

Zerfleischer sind in meinen Augen nur bedingt spielbar. Spielst du gegen Armeen mit 3+ Rüstungswurf können sie sich lohnen, tun sie aber oft nicht 😉 Spielst du gegen Armeen mit schlechtem Rüstungswurf, sind die Zerfleischer einfach zu teuer.

Die Maske und ihr "herumgetanze" lässt sich super gut mit Seelenzermalmern kombinieren -> zieleinheit tanzt sich in einen schönen Kuschelkreis und der oder die Seelenzermalmer machen ein riesen Haufen Brei.

Feuerdämonenpacks sind toll, aber wenn du sie offensiv schockst hast du ruckizucki keine Feuerunterstützung mehr auf dem Boden.

Und des weiteren sind deine Listen auf 1600 Punkte ausgelegt. Keine Ahnung wie das deine Mitspieler sehen, aber wenn eine Punktezahl ausgmeacht wird wird kein Punkt mehr eingesetzt. Du würdest auch keine 11 Euro bezahlen wollen wenn auf dem Preisschild 10 Euro steht 🙂

In deiner Liste Nummer 3 hast du 2 solide Blocks aus je 18 Horros, aber gleichzeitig hast du noch 2 Standardslots im Armeebogen frei. Teile die Horrors doch in jeweils 2 9er Trupps. Ihr Feuer können sie ja trotzdem noch geballt abfeuern, aber du hast 2 Standard Einheiten mehr, welche auch mal eine kleine Einheit beschiessen können ohne direkt 10 Lebenspunktverluste ins Leere zu vergeben, weil nicht genug Modelle da sind die entfertn werden können.

Im großen und ganzen finde ich auch das deine Stategiebeschreibungen der Listen realtiv knapp ausfallen. Vieleicht sind die Listen ja auch nur "willkürlich" zusammen geklickt und sollen gar keinen tieferen Sinn oder Plan verfolgen 🙂

LG

Achja, mit dem White Dwarf 200 Sonderheftchen bin ich mir sicher das du ein paar Kreischer einsetzen wirst. Sie sind nur unweigerlich teurer als Zerfleischer gehen aber mindestens dreimal so krass ab.

Öhm, da er schreibt "Feuerdämonen sind günstiger geworden" würde ich davon ausgehen, dass er das schon hat und außerdem schreibt er ja, dass beides 1500 Punkte Listen sind (was aus den günstigeren Feuerdämonen resultiert). Du musst also keine 11€ bezahlen sondern nur 9,99€. Dies ist allerdings insofern folgerichtig, als ich auch zu den Seuchis ne andere Meinung hab. Für mich der einzige Standard, der sich für irgendwas lohnt (Missionsziele halten), die anderen Standards sind zu weich (Horrors, Dämonetten) oder zu teuer (Fleischer), und nein, die Seuchis werden auch nichts killen. Müssen sie auch nicht, 3-4x 105p. für Missionsziele, der Rest dann mit Kram voll, der auch was reißen kann...

daher auch an den TE: falls du runde, spaßige Listen willst: super Sach, falls du harte Listen willst, Standard kürzen, den Rest mit HQs, Kreischern, Feuerdämonen (der Tip mit den 3er Trupps stimmt allerdings), Malmern/Prinzen zukleistern.

Gruß,
muesli

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, dass ihr den langen Thread gelesen habt ;D. Codex update habe ich natürlich, der onlinecodex ist einfach nicht geupdatet, die Feuerdämonen (9) kosten 207 Punkte, dH ich habe 1293 Pkt für andern Kram über, hab das dann einfach zusammen geklickt. Sind also alles 1500 Pkt. Listen, war mir nur zu viel arbeit die Punkte auszubessern ;D.

Zu den Listen: Ich habe mir wirklich Gedanken zu den Listen gemacht, hab nur leider keinerlei Erfahrung mit Dämonen, hab diese noch nie aufm Tisch gesehn. Hab da eig so ne ähnliche Meinung wie biomuesli, find die Standarts iwi alle nich so prall (bis auf die Seuchenhüter) ich will allerdings auch nich mit nur 2 Standarts spielen, die werden getötet und dann hab ich nixmehr für MZ, da müsste ich quasi immer auf Auslöschen spielen...^^. Zu den Kreischern: sind die nicht ein wenig zu zerbrechlich? hab ja quasi "nur" den Decker den sie durch die Bewegung bekommen. Schlagen ja ganz hart zu (wenn was durchkommt da man eig immer nur auf die 4 trifft) aber iwi überzeugen die mich aufm papier nicht. 3x3 Feuerdämonen stimmt allerdings, daran habe ich nich gedacht.

Zu den "harten" Listen: welche HQ´s lohnen denn um damit die Liste "zuzukleistern" ?

Beim Bluter offensiv Schocken solltest du aufpassendas er dir nicht in der ersten Gegnerphase zerballert wird, versuch in die 2. Truppe Reserve zu stecken dass er nicht alles feuer auf sich zieht. Von Nurgle dämonenprinzen bin ich auch possitiv überascht, mit ätzender Berührung. Übrigens sind nurglinge perfekt um gegnerische schussstarke Infanterie zu blocken. Hab auch gute Erfahrung mit Erhabenen Streitwagen von Slanesh der holt seine 90 Punkte auf jeden fall rein.

Joa hab mir auch mal den Nurgle-Prinzen angeschaut und meine Standarts ausgedünnt, sieht nun so aus:

*************** 2 HQ ***************
- - - > 275 Punkte

Die Maske
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Feuerdämonen des Tzeentch
- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************
- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 185 Punkte

- - - > 185 Punkte

Dämonenprinz, Dämonischer Flug, Eisenhaut, Mal des Nurgle, Ätzende Berührung, Aura des Verfalls
- - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1497 (Punkte von Feuerdämonen abgezogen)

Zu den Kreischern: sind die nicht ein wenig zu zerbrechlich? hab ja quasi "nur" den Decker den sie durch die Bewegung bekommen. Schlagen ja ganz hart zu (wenn was durchkommt da man eig immer nur auf die 4 trifft) aber iwi überzeugen die mich aufm papier nicht.

Moment mal, hab ich was verpasst? Ok in ihrem Profiel steht zwar kein 4 ReW mehr aber da sie Dämonen sind haben sie doch laut des Grundregelbuches ein 5+ ReW oder?