7. Edition 2x 2250 Punkte Magielastig gegen Echsen

viZKar

Aushilfspinsler
06. Juli 2009
52
0
4.956
Gegrüßet seit ihr meine Mit-Untoten!
Irgendwann in den nächsten Wochen werd ich ein Duell gegen Echsenmenschen haben...
Was auf jeden Fall auch noch dabei sein wird bei den Echsen ist eine Maschine der Götter!
Gespielt wird nach Akito-Balancing...

Hier die Liste:

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst
- Uprade zur 3. Stufe
+ - Höllenross
+ - Leichenkürass
- Armbänder aus schwarzem Gold
- Buch des Arkhan
- 1 x Energiestein
+ - Meister der schwarzen Künste
- Verbotenes Wissen
- Ghule herbeirufen
- - - > 485 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Vampir
+ - Rüstung der Nacht
- Schwarzer Periapt
+ - Fliegender Schrecken
- - - > 190 Punkte

Vampir
+ - Schwert der Macht
- Rüstung des Gehäuteten
- Amulett der Bestie
+ - Herr der Ghule
- Unendlicher Hass
+ Armeestandartenträger
- - - > 225 Punkte

Fluchfürst
- Lanze
+ - Skelettpferd + Rossharnisch
+ - Staubhand
- - - > 157 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

22 Zombies
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 100 Punkte

14 Gruftghule
- Gruftghast
- - - > 120 Punkte

14 Gruftghule
- Gruftghast
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

6 Fluchritter
- Rossharnisch
- Musiker
- Standartenträger
- Höllenritter
+ - Banner der Hügelgräber
- - - > 253 Punkte

3 Vampirfledermäuse
- - - > 60 Punkte

3 Vampirfledermäuse
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Varghulf
- - - > 175 Punkte

4 Gespenster
- Banshee
- - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2170

Es sind noch 80 Punkte frei, aber ich wüsste nicht was ich noch reinmachen soll, hab schon über n Leichenkarren nachgedacht, aber der is im Gegensatz zum Rest der Armee halt irgendwie viel zu langsam... Vorschläge?
Jetzt seit ihr dran, was gibts für fatale Fehler, was kann ich besser machen, was muss eurer Meinung nach unbedingt rein, was darf nich rein? Lasst euch drüber aus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich präveriere Skelette. Rein statistisch sind sie zwar schlechter als Ghoule, aber die magische Standarte reißt diesen minimalen Unterschied wieder raus. Ansonsten gefällt mir Liste 1 besser.

Verbesserungsvorschläge:
-Leichenkarren raus
-Ghoule vergrößern (wenn der EM den ersten Zug hat ist eine 14er Einheit ganz schnell Grütze)
-Verfluchte auf 20 Modelle verkleinern
-Strigoi-Standarte gegen Banner der Hügelgräber tauschen.

Ich schlage folgendes vor:

Vampir
Ewiger Hass, Avatar des Todes (ZHW)
Amulett der Bestie, Rüstung des Gehäuteten

Der Mann hat nur ein einziges Ziel: Die Maschine der Götter. Indem er die angreift und den Skinkschamanen im Angriff tötet nimmt er die Banngegenstände, die der hat, aus dem Spiel und die Maschine ist nur noch ein normales Stegadon. Der Vampir geht dabei in der Regel hops, aber ihm fehlt ein wichtiges taktisches Element in der Magiephase, das den kalkulierten Verlust aufwiegt.

Größere Blöcke stören die Echse nämlich gar nicht. Er zaubert dir die Gespenster tot (mit Maschine und Licht) und wischt dann mit der Tempelwache deine Verfluchten auf. ANgriffe in Flanke und Rücken von Skeletten sind ihmd abei völlig egal. Der Rest ist ihm auch egal, weil keiner deiner Vampire was gegen einen Hornacken machen kann. Dei n magie ist auch nur darauf ausgelegtdeine Einheiten zu supporten.Es sei denn, du versuchst mit Schatten un der Grube ihn ein wenig unter Druck zu setzen.

Mein Tip daher: größere Gespenster (6 mit Banshee), Varghulf, Fluchritter, und dann mit Magie supporten (Grube!!!). Maschine früh rausnehemen und dann gegen Slan allein sollte es mit vielen Heilungen zu machen sein. Auf jeden Fall 3 Bannrollen kaufen, damit das Sonnenfeuer die 4 Mal, die es kommt (von denen er ein mal verpatzt) gebannt werden kann. Dagegen hat dein Fürst nämlich keinen Rettungswurf!!!

Hab die Liste jetzt geändert, entsprechend Akito Beschränkungen und erhoffe jetzt weitere Verbesserungsvorschläge^^
Ein paar Dinge würde ich ändern (u.a. da du nach Akito spielst).

Vampirfürst
- Uprade zur 3. Stufe
+ - Höllenross
+ - Leichenkürass
- Armbänder aus schwarzem Gold
- Buch des Arkhan
- 1 x Energiestein
+ - Meister der schwarzen Künste
- Verbotenes Wissen
- Ghule herbeirufen
- - - > 485 Punkte
Ein völlig übertriebener Magier angesicht der 8 Würfel Beschränkung. Zudem sind Echsen sehr gute Schützen (da sie sehr viele Attacken haben). Ein Höllenroß ist daher sehr riskant (Armbänder hin oder her). Ich würde angesichts der guten Werte gegen Echsen einen Kämpfervampirfürsten mit ordentlich bums schicken (also Rote Wut, Hass, S6, Immun gegen Gift, RW 2+, REW 4+).

Vampir
+ - Rüstung der Nacht
- Schwarzer Periapt
+ - Fliegender Schrecken
- - - > 190 Punkte
Ein netter Flitzer, nur auch hier vermisse ich das Gewisse etwas. Setzt du ihn auf ein Nachtmahr und gibst ihm Rote Wut, Hexenfeuerlanze und die Rst. des Gehäuteten wird eine Maschine der Götter eher erwischt werden können (bzw. der Schamane). Schw. Periapt sollte dennoch möglich sein.
Ich würde ihm auch dann eher die AST geben, doch ist das Geschmacksache.

Vampir
+ - Schwert der Macht
- Rüstung des Gehäuteten
- Amulett der Bestie
+ - Herr der Ghule
- Unendlicher Hass
+ Armeestandartenträger
- - - > 225 Punkte
Wenn du deinen Fürsten zum Kämpfer machst und St3 gibst, und der andere Vampir St 1 behält hättest du noch 2 EW´s frei (exklusive Periapt). Da böte es sich an, diesen Vampir zu einem St2 Magier mit Ghulebeschwörung zu machen.

Fluchfürst
- Lanze
+ - Skelettpferd + Rossharnisch
+ - Staubhand
- - - > 157 Punkte
Noch mehr magie??? Wieso??? Wäre ein Verfluchtes Buch nicht vielleicht besser?

*************** 3 Kerneinheiten ***************

22 Zombies
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 100 Punkte
20 Zombies ohne Mus. Standtr. erfüllen dieselbe Aufgabe wie obige Zombies und kosten 20 Pkt. weniger.

14 Gruftghule
- Gruftghast
- - - > 120 Punkte

14 Gruftghule
- Gruftghast
- - - > 120 Punkte
sind beide ok!

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

6 Fluchritter
- Rossharnisch
- Musiker
- Standartenträger
- Höllenritter
+ - Banner der Hügelgräber
- - - > 253 Punkte
Bei 6 FL´s + FF ist das Banner noch haltbar, also auch ok.

3 Vampirfledermäuse
- - - > 60 Punkte

3 Vampirfledermäuse
- - - > 60 Punkte
Was sollen die beiden Einheiten machen? Gegen Echsen KM´s überleben die nicht einmal den Angriffsflug, geschweige denn die 2. Runde (wie gesagt: Echsen sind fast so gute Schützen wie die imperialen Leute). 3x 5 TW´s bringen da einiges mehr als Umlenker.

Varghulf
- - - > 175 Punkte

4 Gespenster
- Banshee
- - - > 225 Punkte
Sind beide auch ganz ok. Gespenster wenn möglich aber auf 5 Modelle erhöhen, kann nicht Schaden (muss aber nicht sein).

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2170
Sollten dir ein paar Punkte fehlen so würde ich die versuchen durch ein paar Ghules abzudecken. Musst sie halt recht schnell aufstocken.
Noch ein Tipp. Wenn du es schaffst die Tempelwache von einer günstigen Position in Flanke oder Rücken mit deinem Fürsten zu erwischen, sollten die recht schnell dahinschwinden (nur noch RW6+ gegen S6). Wenn der Rest es schafft die Armee derzeit zu beschäftigen, solllte es gar nicht so schlimm aussehen.

PS: Viel Glück gegen die Echsen (sie sind oft ziemlich übel, aber nur in der Verbindung miteinander - Einzeln sind sie knackbar).

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal versucht alle Vorschläge zu verwirklichen, war nich ganz einfach und is mir auch nich komplett gelungen, aber sieh selbst 😉:

Vampirfürst
- Uprade zur 3. Stufe
+ - Schwert der Macht
- Leichenkürass
- Krone der Verdammten
- Buch des Arkhan
+ - Unendlicher Hass
- Rote Wut
- Ritter der Nacht
- - - > 455 Punkte

Vampir
+ - Nachtmahr
+ - Hexenfeuerlanze
- Rüstung des Gehäuteten
- Schwarzer Periapt
+ - Herr der Ghule
- Unendlicher Hass
- - - > 208 Punkte

Vampir
+ - Shaitaans Blutrüstung
+ - Unendlicher Hass
+ Armeestandartenträger
- - - > 215 Punkte

Vampir
+ - 2 x Energiestein
+ - Dunkler Akolyth
- Ghule herbeirufen
- - - > 185 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Zombies
- - - > 80 Punkte

12 Gruftghule
- - - > 96 Punkte

12 Gruftghule
- Gruftghast
- - - > 104 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Fluchritter
- Rossharnisch
- Standartenträger
+ - Königliche Standarte von Strigos
- - - > 219 Punkte

6 Fluchritter
- Rossharnisch
- Standartenträger
+ - Kriegsbanner
- - - > 209 Punkte

4 Gespenster
- Banshee
- - - > 225 Punkte

Varghulf
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2251

Den einen Punkt zu viel wird mir mein Gegner sicherlich verschmerzen, wir sind da nicht sooo streng ^_^

Wir ham nich gespielt^^ 😀 Sondern hams verschoben, der Echsenspieler war beschäftigt, bzw. wurde aufgehalten, deswegen... Dauert jetzt noch ne Weile, wahrscheinlich bis zu den Weihnachtsferien oder so. :mellow:

Und jetzt muss ich eh nochmal ne neue Liste machen 😉
Durch die neuen Akito-Regeln kann ich jetzt deutlich härter aufstellen! :wub:

Also die Maschine kann halt verschiedene Konfigurationen auswählen (jeden Zug neu), die Flammende Konfiguration, die bei Untoten, Dämonen oder Waldgeistern 2W6 Treffer Stärke 5 (o. 6) auf alle Einheiten in glaub 3W6 (o. 2W6) Zoll verursacht, <_<
oder die Arkane Konfig. bei der der Echserich halt iwie magietechnisch unterstützt wird
und die schützende Konfig, bei der alle seine Einheiten iwie nen Retter oder so kriegen, aber die obere dürfte wohl die wichtigste sein^^