2x1000 Punkte Team (Eldar Tyras)

GreenDevil

Codexleser
05. September 2004
247
0
6.976
38
kommt mir das nur so vor oder gibt es nun wieder öffters Team-Tuniere?

ja wie der Titel schon sagt steh ich mit Tyras zusammen auf dem Feld und wollte euch jetzt einfach mal unsere Listen päsentieren und euch um Rat und Unterstützung bitten.

So das Tunier nähert sich und ich konnte mir noch paar gedanken machen...

meine Idee wäre folgendes:

*************** 1 HQ ***************
Alphakrieger, Sensenklauen, Säurespucker
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************
1 Zoantroph
- - - > 60 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 60 Punkte

*************** 4 Standard ***************
4 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Säurespucker, 1 x Stachelwürger
- - - > 145 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

12 Hormaganten
- - - > 72 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Venatoren, 1 x Zangenkrallen
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Trygon
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 997

Eldar:

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Verdammnis
- - - > 95 Punkte

Runenprophet, Verdammnis
- - - > 80 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

7 Banshees, Exarchin, Kampfsprung
- - - > 239 Punkte

*************** 2 Standard ***************
7 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 226 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1000

Wenn du schon nicht im Tyraforum auf mich hörst vielleicht dann ja hier! <_<
Alphakrieger, Sensenklauen, Säurespucker
- - - > 85 Punkte
Der kann so garnichts! Gib ihm lieber nen Doppelschwert, damit zumindest Dosen und Mehr-LE-Modelle Angst vor ihm haben müssen!
1 Zoantroph
- - - > 60 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 60 Punkte
Die sind für die meisten Gegner auf 24 Zoll eine Gefahr, aber alles mit S8 ist für die eine tödliche Gefahr! Ich mag sie nicht und sind für den Gegner warscheinlich auch nur leichte Killpoints!
Abgesehen davon hat jeder Eldar mindestens die Runen der Vorhersehung drin, mit denen die die Test erstmal schaffen müssen und DANN kann der andere Kollege ja auch noch Psimatrix dabei haben. Kaum durch zu bekommen!

4 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Säurespucker, 1 x Stachelwürger
- - - > 145 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

12 Hormaganten
- - - > 72 Punkte
Die Krieger kommen so niemals an, nimm lieber ne Sporenkapsel mit. Säurespucker würde ich zu gunsten von von mal Sensen oder vielleicht sogar Zangenkrallen eintauschen. Stachelwürger kann man wohl drin lassen, finde ich aber nicht wirklich sinnvoll. Nimm für die Punkte lieber noch Toxin oder Adrenalin mit.

Symbis sind ok, sind halt ein Überfallkommando über die Flanke oder über Infiltrieren, finde die gut so.

Hormaganten, Hormaganten... wer sie mag! Sie kommen schnell nach vorne dank Flink, sind aber auch schnell weg, dann mieser Rüstung. Ich würde sie warscheinlich aufstocken auf 20 oder 30. Mit 20 könntest du sie auch noch in eine Sporenkapsel nehmen.

3 Venatoren, 1 x Zangenkrallen
- - - > 95 Punkte
Nach dem neuen FAQ musst du allen Venatoren Zangenkrallen geben. Bei denen finde ich Säurespucker zudem sogar noch sinnvoll. Mein Vorschlag:
4 Venas mit Zangenkrallen und Säurespucker.

Trygon
- - - > 200 Punkte
Rein theoretisch mag ich ihn. Er ist so eine Top-oder-Flop-Einheit, mit der man allerdings immer mal rechnen muss! Vor dem fürchten sich LR, jedenfalls, wenns um NK geht.

So, bei den Eldern muss ich wo anders mit dem Meckern anfangen!
5 Feuerdrachen
- - - > 190 Punkte

7 Banshees, Exarchin, Kampfsprung
- - - > 239 Punkte
Feuerdrachen sind gut, aber nun zur Katastrophe!
WIESO BANSHEES? Bist du so verzweifelt? Ich meine du könntest dafür was GUTES mitnehmen! Eldar sind im NK Opfer, nich Mörder! Und wenn, dann werden sie danach so einfach weggeschossen, wie Tyras in offenem Gelände!
Mit denen kannst du einen Trupp SM angehen und dann wars das! Spar die lieber die Punkte für etwas, was Eldar gut können - Schießen!

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Verdammnis
- - - > 95 Punkte

Runenprophet, Verdammnis
- - - > 80 Punkte

Warum 2 Propheten? Das du Doom bei deiner Liste mithast ist verständlich, alleine weil ohne die Banshees SOOO nutzlos wären.
Aber bedenke doch einmal, dass du ohne Banshees nur einen bräuchtest zur Psiabwehr, dann könntest du mit Runenblick deine Schusskräftigsten Einheiten (wie zuvor in deiner alten Liste die Kampfläufer) unterstützen.

7 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 226 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 170 Punkte

Der 7er-Trupp bringt garnichts. Du machst 16 Treffer, gegen Dosen ohne Doom 8 Wunden, sind 3 Tote SM. Mit Doom sind das 12 Wunden, 4 Tote SM. Wenn allerdings jetzt nen benachbarter Trupp SM mit nur 5 Mann draufboltert sagen Schnellfeuer, treffen 7, Wunden 5 und 3 Tote. HUI, da hat er aber Angst bekommen! :lol:
Kürz den Trupp auf 5 runter oder stock auf 10 auf, damit die Gegenbeschuss überleben. Dann würde ich den Serpents noch Impulslaser geben, damit du auch auf Entfernung noch fröhlich ballern darfst.

So, alles in allem solltest du sehen, dass beide Armeen tun, was sie am besten können und sein lassen, was sie NICHT können!
Sprich Tyras sollten nich ballern, sondern möglichst schnell in den NK kommen und Eldar sollten sich aus dem NK fern halten und die Rhinos Mundgerecht für die Tyras aufmachen.
Dafür würd ich noch Läufer (wieder) reinbringen und eventuell die nen Propheten eintauschen gegen weitere Waffen und Ausrüstung.

Eigentlich eine gute Kombi wenn du mich fragst! Jedenfalls sollte es so klappen.

Also dann eher so?

Eldar:
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Runenblick
- - - > 93 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 190 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Tyras:
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen
- - - > 90 Punkte

5 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Zangenkrallen, 1 x Stachelwürger
- - - > 160 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

25 Hormaganten
- - - > 150 Punkte

4 Venatoren
- - - > 120 Punkte

Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1010

Find ich definitiv besser, vor allem kannst du mit so vielen Panzern bei eher Beschusslastigen Gegnern mit deinen Panzern den Tyras Deckung geben.

Außerdem hält niemand mit S8, wenn ein Serpent mit Feuerdrachen direkt vor seinem wertvollen LR oder Leman Russ (auch LR abgekürzt :huh🙂 steht, auf Tyrakrieger, die damit Instagekillt wird.

Den Plord brauchst du eigentlich nicht mehr zur Panzerjagd, zwei Feuerdrachentrupps dürften reichen. Wenn du wolltest könntest du stattdessen noch Asuryans im Serpent mitnehmen, schön mit Impulslaser. Dafür nen Biketrupp raus, die mMn auch noch sehr zerbrechlich sind. Damit hast du dann auch noch zusätlich nen weiteren Trupp, in den der Prophet kann, wenn du den nicht bei den Feuerdrachen beisetzten willst.

Aber wie gesagt, mir gefallen so beide Listen SEHR Gut, ist halt nur noch Feinschliff.

Eldar dann eher so also!

Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Verdammnis
- - - > 98 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 190 Punkte

6 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 214 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser, 1 x Seelensteine
- - - > 125 Punkte

- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1003

Laut Orga darf keine Liste unter 1000Pkt kommen und beide zusammen nicht über 2010!^^

6 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 214 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser, 1 x Seelensteine
- - - > 125 Punkte

Exarch, Doppelkata, Shukasturm und Seelenstein in KL-Schwadron sind zusammen 37 Punkte.

Dafür lieber 3 Asuryans Jäger mehr in den Serpent packen. Gibt jede Runde Shuka-output und hat 3 Lebenspunkte mehr für den selben Preis. Die Exarchenaufrüstung bringt es nicht bei einem so kleinen Trupp.

DAVU = Dire Avenger Vehicle Upgrade.
Das ist quasi scherzhaft ein Fahrzeug-Upgrade, wo dem Serpent 5 Asuryans dazugekauft werden, damit der Panzer Missionsziele halten kann und die Asuryans Jäger nicht freiwillig aussteigen, weil die sowieso nix reißen.

Anders gesagt 5 Asuyans für 60 Punkte, den Serpent mit Seelenstein und Waffe/n und du hast deine DAVU. Kann man auch alternativ mit Falcon und Asuryans spielen.

Naja, komische Regelung mit den 1000 Punkte und so, dann könntest du ja die Asuryans auf 5 ohne Exarch kürzen, gibts deren Serpent nen Impulslaser.
Der Prophet kann dann Verdammnis, dazu noch nen Seelenstein und Runenblick erhalten, auch wenn ich Doom echt überflüssig finde in der Liste. Du verwundest alles auf die 2+ was Standart-Infanterie angeht.
Wenn dein Tyrakollege auch von Doom profitiert, wäre das genial, alleine für die Symbies und Krieger! Aber da müsstet du die Turnierorga fragen, ob das überhaupt möglich ist.

BTW: Ich bin SO KURZ davor, nen TagTeam-FAQ zu schreiben, weil mir dieses "So hier und so da"-Regelgewechsel total ankotzt!:angry: