2xSturmtermis + OP bei 2150p sinnvoll?

Suissemade

Aushilfspinsler
09. April 2009
43
0
4.911
www.orbiscorvorum.ch
Was denkt ihr zu dieser Nahkampfliste im allgemeinen? Beim OP bin ich mir noch unschlüssig.
Hauptgegner werden Orks, Imperiale, Eldar, Spacies und Chaoten sein.

*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte
Ordenspriester
- Reclusiarch
+ - 1 x Energieklaue
- Crux Terminatus
- Meisterhafte Rüstung
- Sprenggranaten
- Heiliges Licht von Antioch
- - - > 167 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Sturmterminatoren
- 4 x Energieklauenpaar
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- Rasender Angriff
+ Land Raider Crusader
- Nebelwerfer
- - - > 483 Punkte
5 Sturmterminatoren
- 4 x Energieklauenpaar
- Rasender Angriff
+ Land Raider Crusader
- Nebelwerfer
- - - > 483 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Taktischer Trupp
7 Paladine
2 Neophyten
- Energiefaust
- Melter
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 210 Punkte
Taktischer Trupp
7 Paladine
2 Neophyten
- Energiefaust
- Melter
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 210 Punkte
Taktischer Trupp
5 Paladine
- Laserkanone
- Plasmawerfer
- - - > 101 Punkte
Taktischer Trupp
5 Paladine
- Laserkanone
- Plasmawerfer
- - - > 101 Punkte
Taktischer Trupp
5 Paladine
- Laserkanone
- Plasmawerfer
- - - > 101 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator Annihilator
- Synchronisierte Laserkanone
- Zwei Laserkanonen
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 153 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 2149

grosses Manko ist natürlich die Panzerabwehr

Ok, also wenn man direkt nur auf deine Frage antwortet ist die Liste nicht sinnvoll!!!!

nun Fragen vorweg, soll es eine harte Liste werden?
hast du andere Modelle zur Auswahl?

Was ist also nicht sinnvoll??

1. der OP ist ne gute Auswahl, doch muss man ihn nicht unnötig aufpumpen.
Er hat ja ne E-Waffe und die reicht auch!
2. wozu LRC wählen, die keinen Druck machen? Es steht außer Frage das ein LR viel besser ist und deine Panzerabwehr deutlich verbessert!!!
3. einfach zuviele Standard, die am Ende nix machen, drei sind mehr als ausreichend!!
4. in einer guten Liste ist jede Auswahl belegt, hier fehlen eindeutig Sturmauswahlen.. in Form von Speedern oder Trikes!!! (wieder Panzerabwehr erhöht)
5. Unterstützung der Anni ist eine solide und gute Auswahl..!!!!

Dann lege ich auch mal los:

Habe früher selbst mit 2 LRC gespielt, kann klappen, muss es aber nicht. Das Problem am LRC ist, das Du nach vorne zum Feind rumpelst. Schön in Richtung der Melter.
In diesem Fall würde ich einen LRC mit Termis spielen, und die zweiten 5 Termis in einen LR als Konter setzen. So haste an der Front und hinten ne harte NK-Einheit, ausserdem liefert der LR wertvolles LasKa-Feuer.

Der Ordenspriester gefällt mir so nicht. Für die Punkte nehme ich dann doch lieber einen FM mit, der sich bei deinen ganzen Standards (wenn Du sie denn behälst) mehr lohnt.

7 Paladine in einem TT sind zuviel des Guten! 5 und wenn Du mehr Männer willst halt Neo´s rein. 4 Standards sollten mehr als ausreichend sein. Dank dem gestrichenen Trupp sollten auch noch Rhino´s drin sein...

Und Speeder könnten echt nicht schaden!

Das Problem am LRC ist, das Du nach vorne zum Feind rumpelst. Schön in Richtung der Melter.
In diesem Fall würde ich einen LRC mit Termis spielen, und die zweiten 5 Termis in einen LR als Konter setzen. So haste an der Front und hinten ne harte NK-Einheit, ausserdem liefert der LR wertvolles LasKa-Feuer.

Ok, wer sind sie und was haben sie mit unserem BRANDmarker gemacht? :lol:😛

Mein Senf zur Liste:
MMn kannst du gut mit 2 Sturmtermitrupps spielen (nicht auf Turnieren, aber in Freundschaftspielen schon), obwohl du mit zumindest einem StuKa-Trupp flexibler wärst.
Würde dann aber beide Einheiten in nen LR setzen, womit sich auch die Panzerabwehrfrage etwas entschärft.
Den OP finde ich nur sinnvoll mit nem schockenden Termikommandotrupp, da dort noch seine Furchtlos-Fähigkeit gut zum tragen kommt.
Haben die 2150 Pkt. nen Hintergrund? Die Punktgröße sieht man ja doch nicht so oft.

Mein Senf zur Liste:
MMn kannst du gut mit 2 Sturmtermitrupps spielen (nicht auf Turnieren, aber in Freundschaftspielen schon)

nicht ganz richtig, auf Turnieren funktionieren die auch echt gut, einen kann man umgehen oder auslöschen.. zwei sind da schon ne Nummer schärfer. Fazit: man kann Sie auf Turnieren so einsetzen!!!^_^

In unserem Freundeskreis spielen wir oft die 2150 um einfach etwas mehr als 2000p zu haben (stammt aus unseren Fantasy-Runden, da da erst ab 2000 die Kommandanten mitkönnen).

Die Liste sollte schlussendlich doch schon hart sein, denn wir schenken uns wenig, wollte nur versuchen hart ohne Fernkampf-Termis aufzustellen, muss aber nicht sein. Ziel der Liste war es, in jeder Paladin-Truppe eine harte Unterstützung zu haben, denn die gehen mir gegen Orks und Khorne reihenweise flöten (Beissen ins Gras bevor sie was machen können).

Habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit dem LRC gemacht, inwiefern meint ihr, dass der zu wenig Druck macht? Mit ist aber klar, dass in dieser Liste ein LR die bessere Ergänzung ist.
Mit Speedern stehe ich irgendwie auf Kriegsfuss, ich vermassle jedesmal den einen Multimelter-BF-Wurf.
Trikes habe ich noch nie ausprobiert, wie sind eure Erfahrungen mit ihnen?
OP habe ich auch noch nie eingesetzt, weiss daher auch nicht wie sinnvoll er im Vergleich zum FM ist und wie er optimal ausgerüstet wird.

deine Standard soll und muss auch nicht kämpfen, dafür hast du ja andere Einheiten. Sie sollen nur Missionsziele holen und etwas mit Feuerkraft unterstützen.
Nimm mal deine Sturmtermies, da hauen 7 Sturmtermies im Angriff locker 30 Orks weg.
Du verlierst eventuell mal einen.

Du musst deine eigene Liste für dich entwickeln, denn jeder spielt anders..
Denn wenn du nach dem Templar-Fluff gehst, sind alle gute Nahkämpfer und hauen alles weg. Doch dem ist nicht mehr so. (oder war es nie)
Templar kontern besser als das sie stumpf vorstürmen und angreifen.

Es gibt einfach zuviele neue und ältere Armeen, die bessere Nahkämpfer haben und dir zeigen, wo der Pater den Most holt.

@Speeder und Trikes
sowas muss man testen, Sie sind definitiv eine gute Wahl und stärken deine Panzerabwehr.

@OP
der hat nur eine aufgabe, er soll die Termies furchtlos machen, das sie dir nicht weglaufen, also muss er nicht teuer sein, denn so wie er ausgerüstet ist.. passt das schon.

nicht ganz richtig, auf Turnieren funktionieren die auch echt gut, einen kann man umgehen oder auslöschen.. zwei sind da schon ne Nummer schärfer. Fazit: man kann Sie auf Turnieren so einsetzen!!!^_^

Natürlich kann man sie auch auf Turnieren spielen, aber ich finde gerade ne Einheit StuKa-Termis ist um einiges flexibler, da man sie je nach Gegner auch mal Problemlos schocken lassen kann.

Der LR ist mMn die bessere Wahl, da der Gegner dir mit seinen Meltern, etc. entgegenkommen muss (mit dem LRC kommst du dem Gegner entgegen), um ihn zu plätten und dann warten erstmal deine STurmtermis auf sie... ^_^.

Natürlich kann man sie auch auf Turnieren spielen, aber ich finde gerade ne Einheit StuKa-Termis ist um einiges flexibler, da man sie je nach Gegner auch mal Problemlos schocken lassen kann.

Der LR ist mMn die bessere Wahl, da der Gegner dir mit seinen Meltern, etc. entgegenkommen muss (mit dem LRC kommst du dem Gegner entgegen), um ihn zu plätten und dann warten erstmal deine STurmtermis auf sie... ^_^.

hm eine einheit stukatermis alleine is zu anfällig fast...

klar super flexibel is die liste nicht...aber gegen viele echt nen harter broken.

beim Landraider absolutes signed 🙂

neuer Versuch, diesmal mit mehr Beschuss, Panzerabwehr und nur einem HQ. Habe mir auch überlegt den Trikes noch einen FM auf Bike mitzuschicken. Dafür einen Standart Trupp zu streichen. Bis auf den ersten Paladin-Trupp würde ich alle Paladine mit Boltern statt NK ausrüsten (ganz entgegen meiner bisherigen Gewohnheiten).

*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Elite ***************
6 Sturmterminatoren
- 5 x Energieklauenpaar
- Rasender Angriff
+ Land Raider Crusader
- Nebelwerfer
- - - > 526 Punkte
5 Sturmterminatoren
- 4 x Energieklauenpaar
- Rasender Angriff
- - - > 215 Punkte
5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- Panzerjäger
- - - > 255 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
6 Paladine
1 Neophyt
- Energiefaust
- Melter
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 184 Punkte
Taktischer Trupp
5 Paladine
- Laserkanone
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 148 Punkte
Taktischer Trupp
5 Paladine
- Laserkanone
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 148 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
2 Trikes
- 2 x Multimelter
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider
- Nebelwerfer
- - - > 253 Punkte
Predator Annihilator
- Synchronisierte Laserkanone
- Zwei Laserkanonen
- Nebelwerfer
- - - > 148 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 2147

Vielen Dank für die tolle Kritik bisher!!

Also ich würde hier eindeutig die erste Standard auch auf fünf Mann kürzen. Dann die E-Faust und Melter gegen die Laserkanone tauschen. Für die restlichen Punkte zP an den LR tackern. Wenn das Gelände einiger maßen ist, die Nebelwerfer von den Rhinos entfernen und ne Kettenfaust in die Termies und Plasmawerfer in die Standards.

Dann hast du genug um Fahrzeuge zu öffnen und zum nahkämpfen auch.
Den FM würde ich rauslassen, der bringt der Armee in der Form wenig. Wenn überhaupt, würde ich den OP bevorzugen.

(kleine Anmerkung am Rande)
mir hat immer der Gedanke gefallen, einen Techmarine auf einem Bike zu zocken!😉