8. Edition 3.000 Punkte Imperium

Helltrain

Blisterschnorrer
09. November 2003
478
0
7.406
39
Ahoi allerseits.

Ich hab seit einiger Zeit mit Fantasy bzw. Imperium pausiert, aber ich dachte mir, so langsam kann man die Jungs ja mal wieder aus der Versenkung holen.

Habe direkt einmal ne 3k Punkte Truppe gebastelt, und hätte gerne einmal Eure Einschätzung darüber.

Testspiele habe ich weder mit dem Armeebuch, noch der neuen Edition absolviert, daher kann es durchaus vorkommen, dass ich einige Schnitzer drin habe was Spielbarkeit angeht.

Schaut mal:

2 Kommandanten: 481 Pkt. 16.0%
3 Helden: 392 Pkt. 13.0%
3 Kerneinheiten: 1097 Pkt. 36.5%
7 Eliteeinheiten: 1030 Pkt. 34.3%
0 Seltene Einheit

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzlektor des Sigmar, General
+ Zweihandwaffe
+ Van Horstman's Speculum, Heilige Reliquie, Schuppenrüstung
- - - >231 Punkte

-> Soll in die Speerkämpfer

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
+ Grauer Stab
+ Lehre des Lichts
- - - >250 Punkte

Wo kann man den hier am besten reinstecken? Hab das Regelbuch noch nicht vollends durch, daher weiß ich nicht, wie sich momentan die Chars in Regimentern so verhalten.

*************** 3 Helden ***************

Hauptmann
+ Dämmerstein, Meteoreisenrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - >125 Punkte

Kommt in die Schwertkämpfer, das soll ein komplett defensiveres Regiment werden mit Ini und KG4. Daher auch defensive Ausrüstung für den AST, Regiment wird wohl absolut zentral gelegen sein.

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre des Metalls
- - - >125 Punkte

selbe Frage wie beim St4 Magier.
Die Lehren sind übrigens noch variierbar ;-)

Sigmarpriester
+ Schild
+ Schwert der Macht, Rüstung der Dämmerung
- - - >142 Punkte

Soll in die Bihandkämpfer, denke da ist Hass auch recht kuhl.

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 14 Musketenschützen
+ 15 Hellebardenträger
- - - >452 Punkte

joa, defensives Blockerregiment, abteilungen dazu...

40 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 14 Musketenschützen
+ 15 Hellebardenträger
- - - >407 Punkte

Viele Attacken mit Hass durch den Erzlektor.

10 Ordensritter, Zweihandwaffen, Musiker
- - - >238 Punkte

Sollen Flanken schützen und ergänzen

*************** 7 Eliteeinheiten ***************

Mörser
- - - >75 Punkte

Mörser
- - - >75 Punkte

Mörser
- - - >75 Punkte

Bei der Anzahl der zu erwartenden Blöcke denke ich nicht verwunderlich.

Grosskanone
- - - >100 Punkte

Grosskanone
- - - >100 Punkte

Grosskanone
- - - >100 Punkte

Joa... Kriegsmaschinen sind ja genrell geiler geworden durch die neuen Regeln wie ich finde. Und ich war schon immer ein Fan von ihnen (hab insgesamt 3 Mörser, 9 Kanonen und 3 HFSK im Schrank ^^)

32 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 15 Hellebardenträger
+ 10 Armbrustschützen
- - - >505 Punkte

ein weiterer Block, der gut Schaden austeilen und von Zaubern verstärkt werden soll.
Immer zuerst zuschlagen, +2 auf den RW etc. wäre hierfür angedacht.

Insgesamte Punkte Imperium : 3000

Gesamtkonzept sieht halt (wie man unschwer erkennt) 3 Größere Blöcke und relativ viel - zumindest meiner Einschätzung nach - Magie und Beschuss vor.
Werde mich halt erst auf alles konzentrieren, was meine Kriegsmaschinen gefährdet (dazu die Kanonen bei Kriegsmaschinen bzw. Schützen / Magie bei Fliegern)
Im Nahkampf sollte ich mit den Speerträgern + Hass bzw. BHK +Hass auch gut was reißen können, vor allem bei hoffentlich schon stark dezimierten Regimentern.

Denkfehler, Lob und Kritik erwünscht ^^
Bin halt mit der neuen Ausrüstung noch nicht so fit, aber denke, so grob sollte das passen.

der Graue Stab bringt immer noch +1 auf den Komplexitätswurf, oder? (also +5 beim Meisterzauberer?)

Hab irgendwie auf seltene Auswahlen verzichtet, einzig der Dampfpanzer käme in Frage, der ist ja doch etwas geiler geworden mit W10. Aber dafür nehm ich doch lieber 3 Großkanonen, spricht da irgendwas gegen?

Zuletzt bearbeitet:
Na gut dann wollen wirs doch mal versuchen...

Also dem Meistermagier würd ich Lehre des Lebens geben. 5+ Regeneration für ihn und die angschlossene Einheit (achja und natürlich ganz an den Rand stellen 😉 ), bzw. 4+ mit Rankenthron. Außerdem wird er mit Rankenthron auch noch etwas resistenter gegen Kontrollverlust, nicht zu verachten. Licht würd ich dann glaube dem kleinen geben.

die Blöcke sehen solide aus. wobei ich mich mit Hellebarden als Abteilung nich so richtig anfreunden mag. Es gibt irgendwie zuviel mit Ini4 und höher was vor denen zu haut. Und Abteilungen sind in meinen Augen prinzipiell zum Gliederbonus negieren zu verwenden.

Würd auch den 10er Block in 2 5er oder 6er mit Musiker aufteilen. Da hast du dann nen flexibles und schnelles Element mehr. Evtl. wäre es auch ne Überlegung wert mal Schützenreiter oder Pistoliere auszuprobieren.
Ich denk auch das 2 Mörser reichen. Gibt zumindest nen paar Punkte frei. Evtl. die Schützenabteilungen nochn bissel reduzieren um an Punkte zu kommen.

Tja und was Charaktere zu Fuss angeht... hmm immer den Rüstungswurf so hoch wie möglich pushen... Der Moralwert ist für Imperium unbezahlbar und die anderen passiven Boni die zum Beispiel Sigmarpriester geben. Die sollen nich viel töten, die müssen einfach überleben.

Hoffe mal die paar Gedanken helfen dir weiter.
Grüße Polle.

sieht ja so ganz fluffig aus ^^

Zur Magie:

find das auch ein bischen viele Sprueche, schon fast zuviele. Dafuer koennteste noch nen anderen held zb nen Technicus mitnehmen und so deine Arty Richtig fies machen wenn du schon so viel aufstellst 🙂 bzw fuer die Punkte kriegste schon locker zwei von denen mit.
Ansonsten du musst ja bedenken das du maximal 12 wuerfel zum zaubern hast.

willst du die Infantriebloecke als Horde aufstellen?
Falls ja wueder ich die Speertraeger aufjedenfall noch groesser machen da du sonst durch feindlichen Beschuss oder Magie sehr schnell attacken bzw Gliederbonie verlierst.

Was uebrigens bei nem Lektor auch sehr cool ist um Gegnerische schnetzelkommandanten zu jagen ist Mit Speculum, Dem gorgonen Schild (-1 A) udn dann passte glaub ich noch nen 4+ rettungswurf rein ^^ sehr lustig

Ansonsten sieht das doch ganz okay aus. Musste halt einfach mal ausprobieren 🙂 und erzaehl wie es war