3.000P CSM in einer Megaschlacht

DocR@ven

Grundboxvertreter
07. Oktober 2011
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2
14.191
Hey an alle anbeter der richtigen Götter.

Ich habe in nächster Zeit ein 3.000P Spiel mit meinen CSM in einer größeren schlacht mit bis zu 16.000P.
Im Sinne GUT gegen BÖSE.
Auf der Guten Seite stehen vermutlich Blood Angels, Grey Knights, Space Marines und Soros
Auf der Bösen Seite CSM und DdC

Wichtig wäre zu sagen das wir eine spezialmission spielen wobei 1.000P am Anfang in Reserve bleiben Müssen...

Hier ist meine Liste mit den Ideen die ich dazu hatte:

*************** 3 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
- Veteranen des Langen Krieges
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Geschenk der Mutation
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 180 Punkte
kommt in die Bikes und macht mit denen zusammen richtig Ärger

Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Dämon des Nurgle
+ - Warpblut
- Geschenk der Mutation
+ - Der schwarze Streitkolben
- - - > 280 Punkte
Reserveeinheit Nr. 1 soll über das Feld jagen und Fahrzeuge Öffnen respektive Einheiten vernichten.
Schnell und Böse


Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Energiefaust
+ - Geschenk der Mutation
- - - > 152 Punkte
Schaltet Seuchies frei und geht mit den Termies schocken, somit Nr. 2 für Reserve 
*************** 1 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Energieaxt
- 1 x Energieklaue
- 1 x Kettenfaust
- 3 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Energiewaffe
- - - > 249 Punkte
Schocken mit dem General und sollen Panzer und schwer gepanzerte einheiten fressen
*************** 4 Standard ***************
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
Kultisten in reserve für Missionsziele in eigener Austellungszone oder in der nähe

5 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
- Veteranen des Langen Krieges
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- - - > 195 Punkte

5 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
- Veteranen des Langen Krieges
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- - - > 195 Punkte
im Rhino hocken und auf Missionsziele zufahren (wenn das Rhino so langel lebt) und darauf hocken  
*************** 3 Sturm ***************
Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
Dosengrilltruppe. Fahrzeuge aufmachen und Flieger Kontern ach ja und Reservepunkte eben 🙂

5 Chaosbiker
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 195 Punkte
Mit dem General vorne richtig Ärger machen 
*************** 6 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte
3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte
Fette Feuerunterstützung gegen einfach alles

Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
+ - Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 112 Punkte
Flammen rum schießen und auf leichte bis mittlere Ziele los gehen

5 Havocs
- Mal des Tzeentch
- Ikone der Flammen
- Veteranen des Langen Krieges
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 145 Punkte
Flieger und Inf. töten

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
Flieger und Inf. töten Einfach mal ausprobieren
Geissel
- Kampfgeschütz
- sync. Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
+ - Warpfeuerspeier
- - - > 200 Punkte
Auch mein erster Test mit dem Baby dachte mir einfach das man immer mal ne Geschützschablone gebrauchen kann.
 
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2992

Zur Info.
Ich besitze momentan keine Spielbaren Bruten
- unsicher bin ich mir bei dem Termitrupp so wie bei dem Termi General.
- Ob gegen den Gegner TS nicht besser wären als Seuchies.
- Hatte bei dem DP auch über die Fackel oder über Magiestufen nachgedacht.

So alles an Vorschlägen, Kritik und Ideen ist gerne gesehen.
Danke euch schon mal.
 
Okay, ich habe mir deine Liste mal vorgenommen und sie überarbeitet.


*************** 4 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
- Veteranen des Langen Krieges
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Geschenk der Mutation
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 180 Punkte

Der fährt wie gehabt bei den Bikern mit. Eine mobile Eingreiftruppe.

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
- 1 x Psiwaffe
+ - Geschenk der Mutation
- Zauber-Homunkulus
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 200 Punkte

Der Hexer geht zu den Termis und stärkt sie mit seinen PSI Kräften. Würfel am besten auf Biomantie oder Telepathie.
Erwürfelst du Unsichtbarkeit oder kräftigen, ist die Einheit ziemlich fies.

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - Energiewaffe
- Boltpistole
+ - Geschenk der Mutation
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 115 Punkte

Der geht zu einem Trupp Seuchenmarines und unterstützt dort.

Dunkler Apostel
- Mal des Tzeentch
+ - Boltpistole
- Der schwarze Streitkolben
+ - Geschenk der Mutation
- - - > 175 Punkte

Der geht zu den Termis. Damit ist der ganze Trupp Furchtlos und hat die Sonderregel Hass. Zusammen mit den PSI Kräften des HExers kann das sehr böse werden.


*************** 1 Elite ***************

5 Chaos Terminatoren
- Mal des Tzeentch
- 4 x Energiewaffe
- 3 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 207 Punkte

Laufen mit dem Hexer und dem Apostel vor. Fangen das Feuer und töten alles was in Reichweite kommt.


*************** 5 Standard ***************

9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Rhino des Chaos
- - - > 277 Punkte

Die geben Feuerunterstützung gegen Dosen, wo du sie brauchst. Halt sie anfangs erst mal in Reserve.

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 223 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 223 Punkte

Die beiden Trupps fahren vor und besetzen/räumen Missionsziele. In einem Trupp fährt der General mit. Kannst auch einen in Reserve halten.

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

Kultisten in Reserve halten, später Missionsziele besetzen.

*************** 3 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Die beiden Drachen sind klar.

5 Chaosbiker
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- - - > 200 Punkte

Biker sind auch klar.

*************** 4 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
+ - Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 112 Punkte

Die Unterstützung ist auch klar.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 3001

Um auf die 1000 Punkte Reserve zu kommen, halte wie gesagt die Thousand Sons zurück (haben anfangs keine Ziele),
einen Trupp Seuchenmarines mit General (so kannst du flexibel Ziele angehen und verlierst nich sofort nach Runde eins die Moblilität)
sowie die Kultisten (was klar ist) und die zwei Drachen (denn sie müssen ja reservieren)

So stellst du erst mal die harten Einheiten und zerlegst dem Gegner möglichst viel. Wennn dann etwas Luft ist, kommen die Reserven und fackeln den Rest ab,
um dann Missionsziele zu besetzen.
Der eine Punkt über den 3000 sollte kein Problem sein, ist ja kein Turnierspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Apostel hat den Kolben, weil sich so der ganze Trupp auch mit einer Übermacht anlegen kann.
Wenn du willst, kannst du ihm stattdessen ja auch die Brandfackel geben.

Der Prinz ist raus, da er alleine nicht viel kann. Er ist einfach zu teuer, für das was er leistet und bei einer 16000 P Schlacht ist der schneller am Boden,
als du würfeln kannst. Und dann ist er nur ein Punktegrab.
Hinzu kommt, nur W5, kein ewiger Krieger, kann herausgefordert werden und somit zu lange irgendwo festhängen oder wird erschlagen, ohne großen Schaden zu verursachen.
Ein Prinz ist nur als Psioniker gut, der auf Biomantie würfelt, damit er z.B Eisenarm bekommt.
Aber damit wird er nur noch teurer.
 
Ok hast recht, ich werde ja nicht nur von 3k Beschossen sondern gleich von 16.k dachte mir nur das die beiden Drachen und er ja schließlich am himmel sind und habe gehofft das meine Mitspieler eben auch Flieger stellen um diese Ihn etwas haltbarer machen.
aber Alles in allem hast du natürlich recht.
Die idee Hass und Furchtlos durch den Apostel an die Termies zu geben ist ziemlich cool. aber soll ich die wirklich quasi grade über das Feld latschen lassen?

Was hälst du von der Idee Typhus mit zu nehmen anstatt den normalen General des Nurgel, war eigentlich mein erster Plan und die Kultisten als Zombischild vor den Termies her zu treiben. In dem Plan hatte ich ihn aber auch in einem Termie trupp... oder eben als Laufeinheit in einem Mob aus Zombies.
Katastrophe oder Ansatz was meinst du? 🙂
 
Du könntest die Termis auch in einen Landraider setzen, nur passen da eben nur 5 Leute rein.
Dann müsstest du die Liste entsprechend anpassen.
Grade übers Feld latschen lassen ist ja nicht so verkehrt, der Gegner bleibt ja schliesslich nicht hinten stehen, sondern es gibt ja auch Einheiten
des Feindes die zu dir kommen. Die fängst du dann mit den Termis ab.
Manche Gegner lassen sich sogar dazu verleiten, die Termis anzugreifen.

Typhus wäre auch eine Idee, aber dann musst du natürlich die ganze Liste umbauen und darauf einstellen.
Denn Seuchenzombies sollten schon mind. 20 Mann große Trupps bilden.
Das Problem bei Typhus und Zombies ist, was machen die eigentlich auf dem Feld ? Klar als Missionszielhalter sind sie gut,
aber die bringen nichts um. Und bei 16.000 Punkten des Gegners sollte man schon was aufstellen, das extrem haltbar ist,
was Zombies aber nicht sind, die haben nur W3. Oder man stellt Sachen auf, die den Feind erledigen.
 
Eine Armee um Typhus hängt natürlich auch davon ab, was für Modelle du so hast. 😀

Und ob deine Armee optimal gegen deine Gegner ist, hängt vor allem auch davon ab, was deine Gegner aufstellen.
Allgemein ist die Liste gut gegen Dosen. Damit bist du recht flexibel und kannst auf alles reagieren.

Was ich aufstellen würde bei 3000 P ? Meinen Warhound Titan mit Doppel Plasma. 😉
Aber soweit ich das sehe, spielt ihr ohne Forgeworld Apo, oder ?
 
genau wir spielen allgemein ohne APO auch wenn die neuen Regeln besser aussehen als die alten.


Was meine Modelle angeht, geh mal davon aus das es ca das hier zur Zeit Spielbar ist:

Alle Charmodelle (Abaddon etc)
15 Charakermodelle mit Termin/Servo und optionaler Bewaffnung
10 Biker mit 2 Plasmawerfer
1 Lord/Hexer auf Bike
40 Kultisten/Zombies
120 Marines mit diversen abnehmbaren Waffen (Plasma, Melter/ HBolter, Efaust Ewaffe etc)
20 Havocs mit schweren Waffen (Laiser, Rak Werfer, Autoc.
15 termies 2 mit Kanone und/oder Flammer
10 Raptoren
10 Warpkrallen
2 Schmiedemonster
1 Klauenmonster
4 Landraider
4 Preds (optionale bewaffnung)
2 Vindi
9 Kyborgs
2 Drachen
2 Geiseln
unzählige DPs (ca 6 momentan spiele hat auch DdC)

das sollte es erstmal gewesen sein abgesehen von ich glaub 10 Rhinos....
das nur das was mir eben durch den Kopf geht...kennste das wenn du nach Jahren wieder in einen Schrank schaust und feststellst...."ach ja das hab ich ja auch noch"

und was meine gegner stellen weis ich nun mal leider nicht weis ja nicht mal 100% welche gegner ich bekomme, das war nur eine Schätzung, da ich weis was die Leute sonst so an Armeen habe, gegen die ich vorausichtlich spielen werde 😀
 
Hm, ich denke da würde ich dann sowas spielen:


*************** 3 HQ ***************

Dunkler Apostel
- Mal des Nurgle
+ - Energiestreitkolben
- Boltpistole
- - - > 120 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - Boltpistole
- Der schwarze Streitkolben
+ - Geschenk der Mutation
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 160 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Geschenk der Mutation
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 175 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Chaos Terminatoren
- 4 x Energiewaffe
- 3 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 197 Punkte


*************** 4 Standard ***************

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 188 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 223 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

5 Chaosbiker
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- - - > 200 Punkte


*************** 6 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Land Raider des Chaos
+ - Bulldozerschaufel
- - - > 235 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2999


Den Nurgle General mit dem Apostel und den Seuchenmarines in den Raider stecken und dorthin fahren, wo sie viel viel Schaden anrichten können.
Die Biker unterstützen sie dabei. Die Termis in Reserve und schocken. Die Kultisten und Drachen ebenfalls in Reserve, wie üblich.
Dann noch 2 Trupps Kyborgs in Reserve und schocken lassen.

Der Plan wäre ganz einfach. Raider, Bikes und Rhino sowie die Schmiedebestien rücken dem Gegner auf die Pelle.
Wenn die Reserven verfügbar werden, alles so schocken / bewegen, das der Angriff durch Raider und Bikes optimal unterstützt wird.
Das sollte genug Druck verursachen, um den Gegner zu knacken. Grade schockende Kyborgs mit ihrer flexiblen Waffenwahl
können da sehr böse sein.
 
dann stör ich mal die traute 2samkeit.😉
hab in euren listen jeweils nur 5 biker mit slaaneshikone gesehen. da das banner doch relativ teuer ist würd ich den trupp noch weiter aufstocken, oder ist das wegen heiliger zahl (mit general 6) unerwünscht?
die brandfackel würd sich gegen großteils dosen doch auch gut machen. im austausch gegen eine seiner nahkampfwaffen wär der bikergeneral da mmn ein brauchbarer träger.