3 1500 Tunierlisten

Sauermo

Testspieler
03. November 2007
133
10
6.041
35
www.sauermo.de.tl
Hi zusammen
ich will nächste woche bei einem Tunier in meiner Gegend mit machen und wollt mal fragen was ihr von den Listen haltet und welche vllt besser wär.
Beim Tunier gibts zwei Sonderregeln und zwar dass es nur Missionsziele gibt die nur von standart gehalten werden können. und zweitens dass Reserve ähnlich Apo abläuft (50% in der 2 Runde spätestens in der 4 Runde der Rest, man braucht net würfeln). So und jetzt viel spaß beim Aus einander nehmen der Listen.

Liste 1:
HQ
Geflügelter Schwarmtyrant 174
+Flügel, Fangharken, Ini, Toxinkammern, Injektor, 2 Sensenklauen

Elite
Neurofex 114
+BF, 2 Neuralfresser

1-3: 6 Symbionten 288
4-5: 7 Symbionten 224
6: 8 Symbionten mit Fangharken 136

Unterstüzung
1-3: Ballerfex 564
+ Bf, W, LP, Biozid, Stachelwürger.

Insgesamt: 1500P.

Liste 2
HQ
Geflügelter Schwarmtyrant 174
+Flügel, Fangharken, Ini, Toxinkammern, Injektor, 2 Sensenklauen

Elite
Neurofex 114
+BF, 2 Neuralfresser
2 Kriegertrupps (3) 236
+BF, S, RW, Biozid, Säurespucker, Sensenklauen

Standart:
1-4: 20 Stachelganten 400
5-6: 6 Symbionten 192

Unterstützung:
1-2: Ballerfex 376
+ Bf, W, LP, Biozid, Stachelwürger.

Liste 3

HQ
Schwarmi 236
+ BF, RW, S, 2 Neuralfresser und 2 Wachen

Schwarmi 236

Elite
1 Neurofex 114
+ BF und 2 Neurofresser

1 Neurofex 114
+ BF und 2 Neurofresser

1-2: 6 Symbionten 192

3-4: 11 Stachelganten 110

5-6: 12 Stachelganten 120

Unterstützung:
+ Bf, W, LP, Biozid, Stachelwürger

Insgesamt: 1498

So und jetzt viel spaß beim Auseinander nehmen der Listen.🙄

Ich bin da auch auf Sharpshooter`s Seite, hier mal meine Vorschläge für Änderungen ohne die eigenarten deiner Liste zu ändern:
Rot ist das, was raus muss und Grün das was dazu kommt:

HQ
Schwarmi 236
+ BF, RW, S, 2 Neuralfresser und 1 Wache
Die Wachen haben auch nur RW3+, solange die Wachen leben hilft dir der RW2+ des Tyranten gar nix! Und RW3+ reicht bei W6 immer noch völlig aus!!
Bei 1.500 Pkt. reicht auch eine Wache aus, du hast noch 5 weitere Ziele für Anti-Monster-Waffen zur Ablenkung.
Du sparst 70 Pkt.

Schwarmi 236
Der 2. kriegt Flügel, damit fällt der RW automatisch weg. Durch die Flügel kann er sich immer gut verstecken und präzise zuschlagen.
Du sparst weitere 75 Pkt.

Elite
1
Neurofex 113
+ BF und 2 Neurofresser

1 Neurofex 113
+ BF und 2 Neurofresser
Insgesamt gute Wahl, aber die kosten nur 113 Pkt.
Wenn du mehr Standards haben willst kannst du ruhig einen davon streichen, du hast noch 2 Tyranten, die das gleiche machen wie diese Fexe.

1-2: 8 Symbionten 256

Die Rotten sind zu klein, wenn da mal ne Boltersalve trifft sind die sofort unter halben Soll und punktennicht mehr. 8 Sollten es schon sein.

64 Pkt. zusätzliche Kosten

3-4: 11 Stachelganten 110

5-6: 12 Stachelganten 120

Unterstützung:
+ Bf, W, LP, Biozid, Stachelwürger

Da dies deine einzigen Anti-Panzer-Waffen sind brauchst du auch 2 davon, aber auch nicht mehr. Allerdings solltest du sie günstiger machen. den W+ brauchst du nicht wirklich, und bei 1.500 Pkt. ist der +1LP auch noch nicht so wichtig, die Fexe schiessen weit genug, dass die in Deckung stehen könnten und somit einen "kostenlosen" Deckungswurf erhalten.

Du sparst hier weitere 70 Pkt.

Nachdem nun die Dicken etwas abgespeckt wurden und die Symbionten aufgestockt wurden hast du immernoch 153 Pkt. zur freien Verfügung. Die 2 Punkte, die du bei den Elitecarnis zu viel veranschlagt hattest sind schon berücksichtigt.
Wenn du soagr noch einen von den Elite-Carnis streichst hast du sogar noch unglaubliche 266 Pkt.(!) frei!

Stock die Stachelganten noch auf je 16-18 Modelle auf und nimm vielleicht sogar noch irgend einen Standardtrupp mit rein!
Wie wäre es da mit Sharpshooters Venatoren und eine Rotte Hormaganten dazu?

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal deine Vorschläge umgesetzt. Aber irgendwie komm ich nicht auf deine 153 Punkte sonder nur 45. Hab mal versucht die "sinnvoll" zu verwursten.

HQ
Schwarmi 176
+ BF, S, Katalyst, 2 Neuralfresser und 1 Wachen

Schwarmi 161
+ BF, S, 2 Neuralfresser und Flügel

Elite
1 Neurofex 113
+ BF und 2 Neurofresser

1 Neurofex 113
+ BF und 2 Neurofresser

1-2: 8 Symbionten 256

3-4: 16 (17) Stachelganten 165
(einmal 16 und einmal 17)
5-6: 18 Stachelganten 180

Unterstützung:
1-2: Ballerfex 336
+ Bf, LP, Biozid, Stachelwürger

Viel Spaß beim auseinander nehmen.

Wenn viele Eldar dabei sind, würd ich auf jeden Fall "Schatten im Warp" mitnehmen. Lohnt sich auch auch gegen andere Armeen z.b. Chaos mit 2x Lash ...

Katalyst gilt auch nur für eine einzige Einheit, nur in deiner Nahkampfphase, innerhalb von 24 zoll und nur wenn der Psitest funzt.

Schatten im Warp funzt gegen jeden Psitest automatisch, in jeder Phase und auf dem genzen Schlachtfeld. Für die selben Punkte! Also ich hätte meine Wahl getroffen 😉

Wenn du beides haben willst nimmst du einfach 2 Ganten raus und gibst dem fliegenden Tyranten "Schatten im Warp" Er wird aber dann sehr kostspielig und der Gegner wird ihn sofort versuchen auszuschalten, wenn er die Gelegenheit hat. Setze ihn auf jeden Fall SEHR vorsichtig ein. In meinen ersten Spielen ist er IMMER abgekratzt. Mittlerweile nur noch jedes 2 Spiel (ca) ^^

Dann viel Spaß auf dem Turnier!

Die Kräfte neutralisieren sich nicht, sie ergänzen sich;
Der Eldar muss glaube 3W6 werfen, und darf den höheren ignorieren, bei den Schattenregeln steht, dass der Gegner einen zusätzlichen W6 werfen muss ("...was bedeutet, dass du meistens 3W6 wirfst!") und den höheren ignorieren musst. Also werden 4 Würfel geworfen, der höchste und der niedrigste werden ignoriert!
Die Chance ist also ganz passabel, dass der Eldar doch mal nen Wurf verhaut!

Die Kräfte neutralisieren sich nicht, sie ergänzen sich;
Der Eldar muss glaube 3W6 werfen, und darf den höheren ignorieren, bei den Schattenregeln steht, dass der Gegner einen zusätzlichen W6 werfen muss ("...was bedeutet, dass du meistens 3W6 wirfst!") und den höheren ignorieren musst. Also werden 4 Würfel geworfen, der höchste und der niedrigste werden ignoriert!
Die Chance ist also ganz passabel, dass der Eldar doch mal nen Wurf verhaut!
nicht ganz. Schatten im warp sagt, dass Pistests mit 3w6 gemacht werden und der niedrigste rausfliegt.Wo steht das mit dem zusätzlichen würfel? Runen der Klarheut sagen auch, dass man psitests mit 3w6 macht und der höchste ignoriert wird. So wäre ja eigentlich nur noch einer übrig. allerdings steht bei den runen noch dabei dass der prophet immer die zwei niedrigsten verwenden muss. Blöde Situation, was tun? Oder gabs da mal ein FAQ dass ich nicht gelesen habe?:huh:

So des Tunier ist gelaufen und ich muss sagen, bis auf den Angstfaktor dass jeder general auf meine Tyranten los wollte ( Haben in allen 3 Spielen nicht ins Gras gebisssen) war die Liste sehr überzeugend. Wenns interessiert ich hab des Tunier gewonnen

Von mir auch Gratulation!

Hast du vielleicht noch ein paar Spiele präsent? Mich würden mal ein paar Details interessieren. Ich spiele mit dem Gedanken neben meinen geliebten Eldar noch eine kleine Tyranidenstreitmacht aufzustellen, daher würde mich natürlich interessieren, was an der Liste gut funktioniert hat und wie deine Gegner reagiert haben.

Zuletzt bearbeitet: