(3*1k) vs (2*1.5k Tyras) = Support Imps

Kissaki

Bastler
20. März 2009
729
3
9.076
Aloa

demnächst steht ein Teamspiel gegen zwei Tyranidenspieler an.
Die zwei Tyraspieler teilen sich 3k Punkte und auf unserer seite befinden sich:

-1k Tau
-1k Orks
-1k Imps

Da ich warscheinlich der einzige bin, der ausreichend Fahrzeuge stellt (vllt. der Tau noch) hab ich mir überlegt ob ich eher Infantery only oder mit viel Fahrzeugen spiele.
Das Problem ist halt das unter Umständen die Fahrzeuge einer 1k Liste in die Mündungen von Antifahrzeugwaffen einer 3k Liste starren...

Da ich hoffe durch die Orks ein Meatschield zu bekommen und meine Soldaten/Fahrzeuge dadurch erstmal gegen direkte Nahkämpfer geschützt sind hab ich mir folgende zwei Listen überlegt und würde euch jetzt gern um eure Meinungen bitten:

Liste1:
+Viele Fahrzeuge die sich hoffentlich gegenseitig am Leben halten
-Sehr wenig Infanterie
*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- 1 x Veteran with Sniper rifle
- - - > 75 Punkte
Kümmert sich um dicke Bugs

*************** 2 Elite ***************

3 Ratlings
- - - > 30 Punkte
Kümmern sich auch um dicke Bugs und ziehen warscheinlich erstmal Feuer auf sich 🙄

Guardsman Marbo
- - - > 65 Punkte
Kümmert sich um Feindlich Artellerie oder lohnende Ziele

*************** 2 Standard ***************

Veteran Squad
- Forward Sentries
- 1 x Veteran Weapons Team with Heavy bolter
- 3 x Veteran with Grenade launcher
- Veteran Sergeant
- - - > 125 Punkte
Sucht sich eine nette Position und kümmert sich um Kleinvieh

Veteran Squad
- Grenadiers
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- 3 x Veteran with Sniper rifle
- Veteran Sergeant
- - - > 135 Punkte
Gräbt sich ein und kümmert sich um dicke Bugs


*************** 2 Sturm ***************

1 Scout Sentinel
- 1 x Heavy Flamer
- - - > 40 Punkte
Kümmert sich um die kleinen Ganten, blockiert wennmöglich deren Weg (Evtl. mit Multilaser um öfter zu schießen?)

1 Scout Sentinel
- 1 x Heavy Flamer
- - - > 40 Punkte
Kümmert sich um die kleinen Ganten, blockiert wennmöglich deren Weg (Evtl. mit Multilaser um öfter zu schießen?)

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- - - > 170 Punkte
Kümmert sich auch um kleine bis mittlere Käfer

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Vanquisher
- Lascannon
- - - > 170 Punkte
Kümmert sich um dicke Käfer

Ordnance Battery
+ - Griffon
- Heavy bolter
+ - Griffon
- Heavy bolter
- - - > 150 Punkte
Werden im freien Feld aufgestellt um Feuer auf sich zu ziehen und ballern was das Zeug hält auf das Kleinvieh (evtl. die zwei sepperat und die Russen dafür zusammen?)


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1000

Liste2:
+mehr infanterie
+mehr schwere Waffen
+mehr Laserkanonen
-Fahrzeuge halten weniger aus
-Wenig gegen Kleinvieh
*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- 1 x Veteran with Sniper rifle
- - - > 75 Punkte
Steht hinten, brüllt Kommandos und jagt Big Bugs

*************** 1 Elite ***************

Guardsman Marbo
- - - > 65 Punkte
Jagt Artillerie oder eine lohnende Alternative

*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
- - - > 175 Punkte
Kümmert sich um Kleinvieh

Veteran Squad
- Forward Sentries
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- 3 x Veteran with Sniper rifle
- Veteran Sergeant
- - - > 135 Punkte
Sucht sich ne schöne Position um Big Bugs zu jagen

*************** 3 Sturm ***************

1 Scout Sentinel
- 1 x Lascannon
- - - > 50 Punkte
Kümmert sich um Big bugs und zieht Feuer

1 Scout Sentinel
- 1 x Lascannon
- - - > 50 Punkte
Kümmert sich um Big bugs und zieht Feuer

1 Scout Sentinel
- 1 x Multi-laser
- - - > 35 Punkte
Kümmert sich um Kleinvieh und zieht Feuer

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- - - > 170 Punkte
Kümmert sich um Kleinvieh

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Vanquisher
- Lascannon
- - - > 170 Punkte
Kümmert sich um Big Bugs

Ordnance Battery
+ - Griffon
- Heavy bolter
- - - > 75 Punkte
Steht offensiv um Feuer zu ziehen und ballert auf Kleinvieh

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1000


Was sagt ihr zu den Listen? Was würdet ihr verbessert/welche würdet ihr spielen?

so, schönen Abend noch und schonmal schönen Dank an alle die (hoffentlich) antworten werden 😀



ps:
Alternativ hab ich auch eine Liste nur mit Infanterie; von einem Greif der versteckt stehen soll mal abgesehen.
Dort hätte ich auch einen Primaris Psyker, zwei Platoons + einmal Veteranen und neben Marbo und fünf Ratlings noch 5 Stormtroopers um verwirrung zu stiften.

Allerdings, um die Platte zu schonen und die evtl. auftauchenden Fahrzeuge meiner Teampartner zu schützen, wollte ich dann doch auf Fahrzeuge setzten.
 
Du solltest die ganzen dummen Scharfschützengewehre rauswerfen, die machen doch nichts gegen Big Bugs. Große Käfer schießt man mit Plasmawerfern, Meltern, Maschkas und Rakwerfern(bei 3+ Rüstung), Laserkanonen und so ab aber doch nicht mit Scharfschützengewehren.

Es ist ein Irrglaube, dass Scharfschützengewehre gut gegen dicke Viecher sind. 10 Ratlings für 100 pts können sowas noch machen aber nicht 3 Scharfschützengewehre + 1 Laserkanone inner Veteraneneinheit!

Ordnance Battery
+ - Griffon
- Heavy bolter
+ - Griffon
- Heavy bolter
- - - > 150 Punkte
Werden im freien Feld aufgestellt um Feuer auf sich zu ziehen und ballern was das Zeug hält auf das Kleinvieh (evtl. die zwei sepperat und die Russen dafür zusammen?)
Super Idee... damit sie auch bloss in Runde 1 schon mit Waffe zerstört, lahmgelegt (= zerstört), durchgeschüttelt oder zerstört Ergebnissen zu rechnen haben, einfach nur brillant! 🙄
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Vanquisher
- Lascannon
- - - > 170 Punkte
Kümmert sich um dicke Käfer
Da gibts für 170 pts aber Sachen die das weitaus besser können.

3 Ratlings
- - - > 30 Punkte
Kümmern sich auch um dicke Bugs und ziehen warscheinlich erstmal Feuer auf sich
Auf die 3 Mann schießt man 1mal (dann sind sie weg) oder nie (da es sich nicht lohnt).

1 Scout Sentinel
- 1 x Lascannon
- - - > 50 Punkte
Kümmert sich um Big bugs und zieht Feuer

1 Scout Sentinel
- 1 x Lascannon
- - - > 50 Punkte
Kümmert sich um Big bugs und zieht Feuer

1 Scout Sentinel
- 1 x Multi-laser
- - - > 35 Punkte
Kümmert sich um Kleinvieh und zieht Feuer
Dadurch, dass Tyraniden prädestiniert dafür sind, weiche Fahrzeuge abzuknallen, werden die nich lange leben.

Was sagt ihr zu den Listen? Was würdet ihr verbessert/welche würdet ihr spielen?
Anti-Armeelisten sind schrott und die Kombo Tau/Orks/Imps is schon schlimm und anstrengend genug für die Tyraspieler, wenn ihr eure Armeelisten wirklich ausreizen würdet.
 
Mag sein, aber die Tyra spieler sind alte Hasen und wir Orks/Imps/Tau noch ziemliche Anfänger, zudem erwarte ich von den Tyraspielern (von mindestens einem) auch eine ziemlich böse Liste ^^

aber nicht 3 Scharfschützengewehre + 1 Laserkanone inner Veteraneneinheit!
Was soll ich den Vets sonst mitgeben? Melter und Plasmawerfer haben eine so kleine Reichweite...

in Runde 1 schon mit Waffe zerstört
Dafür stehen sie im Freien Feld. Der Gegner soll sich entscheiden, entweder die Russen oder die Greifen, beide tuhen weh.
Da ich wie gesagt befürchte, das ich so ziemlich die einzigen Fahrzeuge gegen 3k Punkte stelle, wollte ich so Versuchen meine dicken Pötte am leben zu halten.
Selbige Taktik für die Sentinels (die bei meinen letzen Spielen übrigens vom Tyraspieler total ignoriert wurden und so schön lange schießen konnten).

Da gibts für 170 pts aber Sachen die das weitaus besser können
Möglich, war wohl mein Versuch eine Einheit aufzustellen die lange genug auf die Dicken schießen kann und nicht angst vor Biovoren haben muss.
Vllt. tausch ich den gegen einen Zweiten Kampfpanzer mit zwei Schwebos - kosten gleich.

Auf die 3 Mann schießt man 1mal (dann sind sie weg) oder nie (da es sich nicht lohnt).
Das ist das generelle Problem von Halblingen mit MW 5. Entweder sie dürfen*Sie das Spiel über den Gegner nerven oder fliehen halt nachdem sie einen Mann verloren haben....


Alles in allem hab ich halt versucht, so viele Fahrzeuge aufzustellen wie es geht um der Panzerabwehr einer 3k liste so effektiv wie möglich zu wiederstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür stehen sie im Freien Feld. Der Gegner soll sich entscheiden, entweder die Russen oder die Greifen, beide tuhen weh.
Ja die Entscheidung is leicht. Natürlich nimmt man die Greifen weil sie 1. offen, 2. Schwadron und 3. nur Panzerung 12 haben. Insofern ne ziemliche scheiß Auswahl die man dem Gegner da bietet.
Alles in allem hab ich halt versucht, so viele Fahrzeuge aufzustellen wie es geht um der Panzerabwehr einer 3k liste so effektiv wie möglich zu wiederstehen.
Das geht aber besser.
 
So, neuer Versuch:

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- - - > 85 Punkte
Steht hinten, gibt Befehle und schießt auf Big Bugs

*************** 1 Elite ***************

Guardsman Marbo
- - - > 65 Punkte
Jagt Biovoren oder andere lohnende Ziele

*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
- - - > 190 Punkte
Stehen hinten und schießen auf Big Bugs

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- Melta bombs
- 1 x Guardsman with Flamer
+ Infantry Squad
- Guardsman with Plasma gun
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Plasma gun
- Upgrade to Sergeant
- - - > 170 Punkte
Unterstützt die Orks beim Moshen

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Exterminator
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- - - > 170 Punkte
Nimmt mittlere Krabbelkäfer unter Feuer

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- - - > 170 Punkte
Nimmt kleine Bugs unter Feuer

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- - - > 150 Punkte
Nimmt kleinere Bugs unter Feuer

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1000

Alternativ wäre diese Standard auswahl eine Idee:
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
- - - > 255 Punkte

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
- - - > 115 Punkte
Dafür dann keine Standarte mehr.

Allerdings hab ich dann Angst das in der 2. Runde keine Panzer mehr stehen... was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre in dem Fall schön zu wissen, was du an Einheiten zur Verfügung hast? 😉

Ansonsten würde ich dir zu Höllenhunden, normalen Russen und flankenden Sentis mit Flammern raten um alles kleine zu töten. Große Viecher werden bei mir mit Veteranen mit 3xPW und PP + Transporter gejagt. Auf lange Reichweite lohnen sich Raketenwerfer mehr als LK´s - mMn - und wenn du Nahkampfblocker hast würde ich so oder so nur schwere Geschütze mitnehmen.
 
*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- - - > 50 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 2 x Guardsman with Grenade launcher
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Heavy bolter team
- - - > 445 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 2 x Guardsman with Grenade launcher
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
- - - > 190 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Armoured Sentinel
- 1 x Plasma cannon
- - - > 75 Punkte

1 Armoured Sentinel
- 1 x Plasma cannon
- - - > 75 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- - - > 170 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1005


Der tau speiler soll sich auf die big bugs konzentrieren du auf das kleinzeug (viele schablonen) der ork hällt euch die NK der tyras vom hals so einfach ist die taktik ... dein hq steht bei den Waffenteams und gibt befehle ... immer dran denken schwärme können kein DW geben!!!

LG Kai

PS: Die standard trupps sind zusammengelegt (also 2x20 mann) so haut das auch gut mit den befehlen hin und 42 Laser auf 12" sind nicht zu verachten (lass dich nicht auf einen NK ein)
 
Zuletzt bearbeitet:
30Min zu spät, spiel hat gerad angefangen. werds aber demnächst mal tresten, danke 😀

edit:
So, Spiel ist gelaufen und wir haben bis in die Schußphase der 3. Runde gespielt und mussten dann leider aufhören.

Es fing alles ganz gemütlich an, von den Tyranidenspielern stellte nur einer seine Einheiten auf, der andere hielt alles in Reserve.
Auf dem Tisch standen dann, ich glaube, vier Trupps zahllose Ganten so wie drei oder Vier Zyantrophen, ein Trupp krieger, zwei fliegende Big Bugs und ich glaube ein Carnifex mit Stachelwürger.

Wir fingen an.
Unsere ersten beiden Schußphasen verließen also erstmal ein par Ganten und so gut wie alle Krieger die Platte, auch ein par Zyantrophen verloren Lebenspunkte.
Im Gegenzug wurde der Bossmob des Orkspielers gnadenlos unter Feuer gelegt und bis auf Ghazghkull und einen Boss dezimiert.

In der zweiten Runde für die Tyraniden schafte der zweite Tyraspieler; nicht zu letzt dank Würfelwiederholungen; uns böse zu flanken.

Von links kamen ein Trupp hochgezüchteter Symbionten und zerlegten in ihrer ersten Nahkampfphase einen großen Mob Boys und eins meiner Squads mit Plasmawerfer (Verdammter multibler Nahkampf :wallbash: ).
Von Rechts kamen ein Trupp hochgezüchteter Symbionten sowie ein Symbiarch mit Gefolge und Zerlegten ein Squad mit Laserkaonen und den Koloss.

Gleichzeitig tauchten vier Liktoren der Tyraspieler auf der Platte auf und zerlegten zwei Imperiale und ein Taupanzer im Nahkampf.

Zudem schalteten die Vorstürmenden Bigbugs des ersten Tyraspielers die Feuerkrieger des Tau aus machten den zweiten Mob Boys im Nahkampf unschädlich (Da sie gebunden und ihr Boss & ihr Waaagh!-Boss ausgeschaltet wurden, konnten sie den Big Bug nicht mehr verletzen).

In unserer dritten Phase tauchte dann auch endlich mal Marbo und der Tefuelsrochen mit 8 Feuerkriegern (die Löcher in die Luft schossen 🙄 ) auf und platzierte seine Sprengladung punktgenau in einem Zehnertrupp Symbionten - hier mussten wir leider das Spiel unterbrechen aber da wir bis dahin viele wichtige Einheiten verloren hatte und der zweite Tyraspieler noch einen Haufen einheiten in Reserve hielt, denke ich das wir verloren haben.

Die Orks hatten übringens:
-Ghazghkull
-Waaaghboss
-Bossmob
-2 Mobs Boys
-4 Brennas

Der Tau hatte:
-einen Kampfpanzer
-Einen Transportpanzer mit Feuerkiegern (die absolut nix getroffen haben)
-zwei Trupps Feuerkrieger (Die auch alle absolut nix getroffen haben)
-Einen Koloss der den Zyantrophen ordentlich zugesetzt hat
-Ein HQ mit vier Anzügen und vier Drohnen die den Tyranidenkriegern und Ganten ordentlich eingeheizt haben


Naja, ich hoffe beim Nächsten mal sind wir schlauer ^^
 
Zuletzt bearbeitet: