8. Edition 3 Anfänger auf der Suche nach Weisheit

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

M03B0

Aushilfspinsler
24. Februar 2018
2
0
4.596
Hallo liebe Community,

wir sind drei Anfänger die ihre ersten Schritte im W40k wagen. Gestern haben wir ein Spiel zu dritt absolviert. Ich hatte eine Armee der Ultramarines, ein Freund die DeathGuard und der andere die Tyraniden.
Wir spielen nach den Grundregeln und es hat uns auch schon eine Menge Spaß bereitet. Dennoch haben sich auch nach intensivem studieren des Regelwerkes einige Fragen gestellt:

1. Der Lord Typhus der DeathGuard darf 2 Psikräfte wirken. Darf er zweimal den Schmetterschlag ausführen, oder muss er nach dem er die erste Kraft manifestiert hat, auf eine andere Kraft ausweichen?

2. Ich habe meinen Dreadnaught in den Angriff geschickt um zwei Einheiten der Tyraniden im Nahkampf zu binden. Der hat er wie zu erwarten nicht lange überlebt und ist dann, nachdem ich eine 6Würfelte, fein explodiert und verursacht dadurch W3 tödliche Verwundung in 3 Zoll Umkreis. Ich habe anschließend wieder eine sechs gefürfelt 🙂.Werden dadurch jedem Modell der beiden Einheiten in Reichweite 3 Schaden zugefügt oder wird 3 Schaden auf die Einheit aufgeteilt, also werden max 3 Modelle pro Einheit vom Tisch genommen?

3. Mein Repulsor wurde in den Nahkampf gezwungen. Er hat ein KG von 6+ und bei vollen LP A6. Auf dem Datenblatt stehen allerdings keine Waffen für den Nahkampf. Wie handel ich in diesem Fall den Nahkampf ab?

Für Antworten sind wir sehr dankbar. 😀
 
Äh sorry wenn man ich mal so reingrätsche, aber der letzte Post ist etwas irritierend.

Bereits bei den Regeln für die Psiphase ist geregelt, dass ein psioniker in einem Zug eine Psikraft nicht mehr als einmal versuchen kann. Was malefiz geschrieben hat stimmt daher. Das gilt dann aber in jeder Art von Spiel auch außerhalb matched Play.

matched Play schränkt das dann noch weiter ein, nämlich auf

seite 215 im deutschen regelbuch bei missionsregeln für ausgewogenes Spiel:

psinoischer fokus: MIT AUSNAHME VON SCHMETTERSCHLAG kann jede Psikraft nur einmal pro Zug zu manifestiert versucht werden statt einmal pro Zug und Psioniker.

insofern ist die Aussage von Armarnis so nicht ganz korrekt, obwohl ich glaube dass er aber genau das meinte.

das heißt wenn ihr freies und erzählerisches Spiel spielt kann Typhus trotzdem immer nur einmal schmetterschlag manifestieren. Zusätzlich könnte er noch als psikraft z.b. Warptime aktivieren. Ein weiterer psioniker könnte ebenfalls schmetterschlag und warptime aktivieren wenn er die auch kennt und auch zwei kräfte wirken kann.

im matched Play dürfte, nachdem Typhus warptime aktiviert hat, der zweite psioniker nur noch schmetterschlag aktivieren, da warptime egal wieviele psioniker die kennen nur einmal pro Zug zu manifestiert versucht werden darf.

sollte man im matched Play bei der Auswahl der psikräfte nur berücksichtigen.
 
3. Man verwundet mit der Stärke aus dem Profil ohne Ap Abzug und 1 Schaden je Wunde

Als Ergänzung dazu, da das nicht nur für den Repulsor gilt. In einem FAQ bzw. im Errata zum grossen Regelbuch müsste drinstehen das wenn immer eine Einheit keine Nahkampfwaffe hat, man davon ausgeht das eine Nahkampfwaffe existiert mit dem von Malefix beschriebenen Regeln.