3.-Armee Panzerkompanie

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
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Hallo!

Ich möchte mir als 3.-Armee eine Panzerkompanie aufbauen, nach 2 Dosen-Armeen
wird´s mal Zeit für was anderes.

Möchte erstmal mit 1000 bis 1500 Punkten anfangen. Allerdings möchte ich mir
beim Zusammenstellen teure Bits-Packs oder ähnliches sparen und mit dem
auskommen, was in den einzelnen Boxen enthalten ist. Bei den Panzern ist das ja nur sekundär
wichtig, aber bei der Infanterie beschränkt das die Waffenauswahl auf Flamer oder
Grenade Launcher (cadianische Truppboxen). Eine Box mit Schwere Waffen-Teams
wird auch geholt, so dass einer MaschKa (was würdet ihr hier nehmen?) in den Trupps nichts im Wege steht.

Die Liste soll nicht ausgemaxt werden (sieht man ja jetzt schon, überall Hunter-Killer Missiles dran),
ich benötige von euch eigentlich nur Hilfe bei diesen Fragen:
Ist die Zusammenstellung der Leman Russ-Versionen okay?
Was sagt ihr zur Ausrüstung (Sponsons etc.) der Panzer?
Welche schweren Waffen würdet ihr der Infanterie geben?

Als erste Liste habe ich mir das hier zusammengeklickt:
*************** 1 HQ ***************
Company Command Tank, Exterminator autocannons, Heavy bolter, Pair of heavy bolters, Heavy stubber, Extra armour
- - - > 205 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Tank Squadron
……+ Leman Russ Executioner, Lascannon, Pair of plasma cannons, Heavy stubber, Extra armour -> 270 Pkt.
- - - > 270 Punkte

Tank Squadron
……+ Leman Russ Battle Tank, Lascannon, Pair of heavy bolters, Heavy stubber, Extra armour -> 210 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Tank Squadron
……+ Leman Russ Battle Tank, Lascannon, Pair of heavy bolters, Heavy stubber, Extra armour -> 210 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Armoured Fist Squad, Autocannon, Grenade launcher
+ Sergeant -> 0 Pkt.
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter, Heavy stubber, Hunter-killer missile, Extra armour -> 90 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Armoured Fist Squad, Autocannon, Grenade launcher
+ Sergeant -> 0 Pkt.
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter, Heavy stubber, Hunter-killer missile, Extra armour -> 90 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Scout Sentinel Squadron
+ Scout Sentinel, Multi-laser, Hunter-killer missile -> 45 Pkt.
- - - > 45 Punkte


Gesamtpunkte Panzerkompanie : 1250
 
Unabhängig von der kommenden Edition hab ich ein paar Vorschläge:
- 2ten HQ Panzer. Die Sonderregel ist viel zu gut (zur Zeit) um nicht voll ausgenutzt zu werden.
- bei den normalen Russen die H-Bos streichen. Die Synergie mit dem Kampfgeschütz und der LK ist mMn nicht gegben.
- HKMs würde ich streichen. Dafür lieber den Chimären die Tank Hunter Aufwertung für den MLas (S7, 3 Schuss). Die Punkte sind mir die 50/50 Chance nicht wert. Da bekommt man ja fast nen zweiten Sentinel für rein.

Was halt fehlen könnte wär ein richtiger Panzerschreck. Ein Vanquisher oder Annihilator mit Panzer Jäger als zweiter HQ Panzer vielleicht?

Ich versuche imer die Panzer so günstig wie möglich zu halten und auf ein Ziel auszurichten. Mit der Mischung an Waffen (ausser HQ Ext.) erreicht man mMn nicht viel mehr. Dann lieber sparen und ne Hydra oder Sentinels rein nehmen.

Die Liste ist sicher für manche ein harter Brocken, aber schön zu sehen, dass du nicht auf die Variante "Veteranenfähigkeiten wos nur geht" sezt.

Die MK war bisher die bessere Wahl. MAl abwarten was das WE (6te Edi) bringt. Zusammenbauen kannst du die aber sicher schon, da du genug Bitz hast um zur Not auf LK oder Rak umzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib hier vom Tablet, kann jetzt keine Liste reinstellen, aber:
Meinst du nochmal einen Company Command Tank, oder den Commissary Tank?
HBs bilden keine Synergie, das ist richtig. Aber ich finde, die Tanks werden dadurch nicht auf eine Rolle festgelegt, sondern können auch mal infanterie angehen.
Das mit den Chimären ist theoretisch okay, aber Ace Gunner gibt +1 AP, nicht +1S...

Schade, das man beim Punisher kein Slick Loader nehmen kann... 🙂

Mir gefällt inzwischen auch die Vulture mit synch. Gatlings sehr gut. Gegen Transporter sollten dawohl einige Hull points fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die 6. ist ein wenig draußen, man kennt die ersten Regeln, und ich hab die Liste noch mal angepackt:
*************** 2 HQ ***************
Company Command Tank, Vanquisher battle cannon, Lascannon, Co-axial heavy stubber, Heavy stubber, Extra armour
- - - > 215 Punkte

Company Command Tank, Exterminator autocannons, Heavy bolter, Pair of heavy bolters, Heavy stubber, Extra armour
- - - > 205 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Tank Squadron
……+ Leman Russ Executioner, Lascannon, Pair of plasma cannons, Heavy stubber, Extra armour -> 270 Pkt.
- - - > 270 Punkte

Tank Squadron
……+ Leman Russ Executioner, Lascannon, Pair of plasma cannons, Heavy stubber, Extra armour -> 270 Pkt.
- - - > 270 Punkte

Tank Squadron
……+ Leman Russ Punisher, Heavy bolter, Pair of heavy bolters, Heavy stubber, Extra armour -> 225 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Tank Squadron
……+ Leman Russ Battle Tank, Lascannon, Pair of heavy bolters, Heavy stubber, Dozerblade -> 205 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Armoured Fist Squad
+ Sergeant -> 0 Pkt.
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter, Heavy stubber, Extra armour -> 80 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Armoured Fist Squad
+ Sergeant -> 0 Pkt.
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter, Heavy stubber, Extra armour -> 80 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Vulture, Twin-linked Punisher Gatling cannon, Flare/chaff launcher, Armoured cockpit
- - - > 185 Punkte


Gesamtpunkte Panzerkompanie : 1835
Gegen Panzer sind der Vanquisher, die LasKas und der normale Russ, gegen
schwere Infanterie die beiden Executioner (Schablonen sind so cool
geworden in der 6.!), gegen leichte Fahrzeuge und normale Infanterie habe
ich den Exterminator, den Punisher und die Vulture.

Für die Vulture werde ich eine normale Walküre von GW nehmen und dort
Punisher Gatlings anmagnetisieren, noch ein weiterer Grund für gleich 2
Executioner... 😉

Die beiden Infanterietrupps sind möglichst günstig, die sollen nur Punkte halten.
 
MMn können alle Panzer auf HStub und HBos verzichten, die ein Geschütz im Turm haben res. Schablonen legen. 🙂
Max Exterminator und Punisher (wobei ich hier einen Exterminator nehmen würde) mit voll Dakka.
Wenn die Vulture schon das Mega-Gatling-Luftgewehr hat, brauchts den teureren Panzer mMn nicht dazu.
Mit den gesparten Punkten lieber den Chimären die MLas auf S7 gegen Fahrzeuge aufrüsten. Und den Trupps zumindest ein "Argument" in die Hand geben.
Wenn ich mich recht erinnere ist Dozer Blade auch teurer als die Veterannfähigkeite (oder hat sich die Regeln für Dozer Blades geändert?
)

Universeller bedeutet halt in deinem Fall Punkte in weniger Einheiten zu binden. Du kannst halt gut und gerne Sentinels oder andere günstige Spielereinen rein bekommen, ohne mMn auf Schlagkraft in der Armee verzichten zu müssen.
 
Ich hab habe eben ewig überlegt: 'Was meint der mit Dozerblade?'
Hab's dann gefunden... Das soll eigentlich Extra Armour sein. 🙂

An den Onlinecodex komme ich grade nicht dran (Tablet), aber
diese Änderungen werde ich mal machen:
- Sponsons und Stubber beim Vanquisher bzw. normalen LR raus
- je nach freien Punkten ein Sentinel mit Multilaser (Sturm oder normale?)
- der Punisher bleibt aber drin, bin ein Fan von Gatlings... 🙂
- wenn Punkte frei sind, gibt's noch Skills für die Chimären...
- schwere Waffen für die Infanterie? Am liebsten würde ich
ganz ohne Infanterie spielen, ist aber wegen MZs halten nicht ganz ratsam...
 
So, hier die Liste mit den abgespeckten Tanks. Ich musste auch noch die
Heavy Stubbers von den Chimären runternehmen, damit es für einen Armored
Sentinel reicht, aber dafür hat der auch Ace Gunner bekommen:

*************** 2 HQ ***************
Company Command Tank, Vanquisher battle cannon, Lascannon, Co-axial heavy stubber, Extra armour
- - - > 205 Punkte

Company Command Tank, Exterminator autocannons, Heavy bolter, Pair of heavy bolters, Heavy stubber, Extra armour
- - - > 205 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Tank Squadron
……+ Leman Russ Executioner, Lascannon, Pair of plasma cannons, Heavy stubber, Extra armour -> 270 Pkt.
- - - > 270 Punkte

Tank Squadron
……+ Leman Russ Executioner, Lascannon, Pair of plasma cannons, Heavy stubber, Extra armour -> 270 Pkt.
- - - > 270 Punkte

Tank Squadron
……+ Leman Russ Punisher, Heavy bolter, Pair of heavy bolters, Heavy stubber, Extra armour -> 225 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Tank Squadron
……+ Leman Russ Battle Tank, Lascannon, Extra armour -> 180 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Armoured Fist Squad
+ Sergeant -> 0 Pkt.
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter, Extra armour -> 70 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Armoured Fist Squad
+ Sergeant -> 0 Pkt.
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter, Extra armour -> 70 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Armoured Sentinel Squadron
+ Armoured Sentinel, Multi-laser, Ace Gunner -> 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Vulture, Twin-linked Punisher Gatling cannon, Flare/chaff launcher, Armoured cockpit
- - - > 185 Punkte


Gesamtpunkte Panzerkompanie : 1845
 
Spiele öfter PK, mal kleine Tipps von mir:
-Infanterie ist wichtig um zu punktend, hast ja zwei Trupp drin passt. Aber gib ihnen Spezialwaffen mit, ein Flammer ist nicht teuer und immer gut.
-Rüste meine Chimären mit MK immer auf und Flammer im Rumpf. Der Flammer ist gegen Massenarmeen nicht schlecht.
-Zusatzpanzerung raus und den die Panzer billig halten. Habe immer zwei LR mit S.B und Quickloader dabei. Die hauen pro Runde 4 Schablonen raus und reißen viel.
-Das HQ passt, würde die Ace- Gunner empfehlen dafür
-Standard die Stubbers raus und Extraarmour, kannst ja nun Schwadrone machen ohne große Nachteile.
-Den Sentinels gebe ich immer eine Suchrakete mit und nehme Spähsentinels, fürs Flanken oft sehr nützlich. MK und ML+Rak macht die meisten Panzer von der Seite fertig

Hoffe hilft ein wenig weiter
 
So, erstmal DANKE für deine Tips. 😀
Vor allem der "Panzer billig halten" hat mich interessiert, dadurch und den Verzicht
auf Sentinels habe ich einen weiteren Leman Russ in die Liste bekommen.
So bin ich jetzt bei 7 Leman Russ, das ist auf 1850 wohl schon nicht schlecht...

Mal eine Frage zu den beiden Schwadronen:
Eher so gemischt lassen (LR + Exec.), oder doch jeweils zwei gleiche Panzer, zwecks
klarrer Aufgaben?

*************** 2 HQ ***************
Company Command Tank, Vanquisher battle cannon, Lascannon, Co-axial heavy stubber, Extra armour
- - - > 205 Punkte

Company Command Tank, Exterminator autocannons, Heavy bolter, Pair of heavy bolters, Heavy stubber, Extra armour
- - - > 205 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Tank Squadron
……+ Leman Russ Battle Tank, Lascannon -> 165 Pkt.
……+ Leman Russ Executioner, Lascannon, Pair of plasma cannons -> 245 Pkt.
- - - > 410 Punkte

Tank Squadron
……+ Leman Russ Battle Tank, Lascannon -> 165 Pkt.
……+ Leman Russ Executioner, Lascannon, Pair of plasma cannons -> 245 Pkt.
- - - > 410 Punkte

Tank Squadron
……+ Leman Russ Punisher, Heavy bolter, Pair of heavy bolters, Heavy stubber, Extra armour -> 225 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Armoured Fist Squad
+ Sergeant -> 0 Pkt.
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Armoured Fist Squad
+ Sergeant -> 0 Pkt.
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Vulture, Twin-linked Punisher Gatling cannon, Flare/chaff launcher, Armoured cockpit
- - - > 185 Punkte


Gesamtpunkte Panzerkompanie : 1850
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kleiner Vorschlag von mir:

*************** 2 HQ ***************
Company Command Tank, Vanquisher battle cannon, Lascannon, Co-axial heavy stubber
+ Ace Gunner -> 10 Pkt.
- - - > 200 Punkte Reicht aus um alle Panzer zu killen am Schlachtfeld

Commissar Tank, Exterminator autocannons, Heavy bolter, Pair of heavy bolters
+ Ace Gunner -> 10 Pkt.
- - - > 190 Punkte Mit BF 4 sehr gut gegen Masseinfanterie und Ace Gunner habt MK S8 und SB S6 gegen Fahrzeuge

*************** kein Elite ***************
Techpriest Engineseer, 4 x Servitor, 1 x Plasma cannon
+ Chimera Transport, Autocannon, Heavy flamer -> 60 Pkt.
- - - > 195 Punkte Zum Reparieren unverzichtbar, wenn man nur Fahrzeuge hat. Außerdem PK zum Ballern

*************** 5 Standard ***************
Tank Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter, Slick Loader -> 170 Pkt.
+ Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter, Slick Loader -> 170 Pkt.
- - - > 340 Punkte Die hauen 4 Schablonen raus pro Runde wenn sie stehen bleiben, dazu noch die S.B

Tank Squadron
+ Leman Russ Punisher, Heavy bolter, Pair of heavy bolters, Ace Gunner -> 210 Pkt.
- - - > 210 Punkte Willst ja ihn unbedingt dabei haben da ist er 🙂, auch gegen Fahrzeuge tödlich mit Ace-Gunner

Tank Squadron
+ Leman Russ Executioner, Heavy bolter, Pair of plasma cannons -> 230 Pkt.
- - - > 230 Punkte Willst ja ihn unbedingt dabei haben da ist er 🙂 und einer reicht aus vollkommend

Armoured Fist Squad, Flamer
+ Sergeant -> 0 Pkt.
+ Chimera Transport, Autocannon, Heavy flamer -> 60 Pkt.
- - - > 115 Punkte Zum Halten der MZ

Armoured Fist Squad, Flamer
+ Sergeant -> 0 Pkt.
+ Chimera Transport, Autocannon, Heavy flamer -> 60 Pkt.
- - - > 115 Punkte Zum Halten der MZ

*************** 1 Sturm ***************
Scout Sentinel Squadron
+ Scout Sentinel, Autocannon, Hunter-killer missile -> 50 Pkt.
+ Scout Sentinel, Autocannon, Hunter-killer missile -> 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte Flanken und killen Fahrzeuge von der Seite

*************** 1 Unterstützung ***************
Vulture, Twin-linked Punisher Gatling cannon
- - - > 155 Punkte Schönes Teil, ich mag ihn mit 6xRaks und LK oder die Vendetta. Ist aber Geschmackssache, sieht aber geil aus und hast was gegen Masse

Gesamtpunkte Panzerkompanie : 1850


Kannst die mal ansehen, den ich finde deine Pkt kostendurchschnitt pro Panzer zu Hoch
Wenn du den Maschinenseher nicht haben willst, empfehle ich dir einen Demolisher, mit DS2 ist er gut um Termis zu killen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, okay, sieht ordentlich aus. Habe das meiste übernommen, aber noch
ein paar Veränderungen vorgenommen:
- Maschinenseher raus (will möglichst wenig Infanterie)
- Sentinels raus (mehr Punkte für Panzer)
- 2. Executioner wieder rein (schön viele Schablonen, und in den Boxen sind
die beiden Gatlings für die Vulture)
- Chimären der Infanterie behalten Multilaser, aber mit Ace Gunner (In den
Boxen sind keine MaschKas enthalten...)

*************** 2 HQ ***************
Company Command Tank, Vanquisher battle cannon, Lascannon, Co-axial heavy stubber
+ Ace Gunner -> 10 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Commissar Tank, Exterminator autocannons, Heavy bolter, Pair of heavy bolters
+ Ace Gunner -> 10 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Tank Squadron
……+ Leman Russ Executioner, Lascannon, Pair of plasma cannons -> 245 Pkt.
……+ Leman Russ Executioner, Lascannon, Pair of plasma cannons -> 245 Pkt.
- - - > 490 Punkte

Tank Squadron
……+ Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter, Slick Loader -> 170 Pkt.
……+ Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter, Slick Loader -> 170 Pkt.
- - - > 340 Punkte

Tank Squadron
……+ Leman Russ Punisher, Heavy bolter, Pair of heavy bolters, Ace Gunner -> 210 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Armoured Fist Squad
+ Sergeant -> 0 Pkt.
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer, Ace Gunner -> 65 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Armoured Fist Squad
+ Sergeant -> 0 Pkt.
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer, Ace Gunner -> 65 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Vulture, Twin-linked Punisher Gatling cannon, Flare/chaff launcher, Armoured cockpit
- - - > 185 Punkte


Gesamtpunkte Panzerkompanie : 1845
 
Zuletzt bearbeitet: