3 aufeinander aufbauende Listen für ein Turnier

DerBRANDmarker

Regelkenner
11. Februar 2008
2.311
0
21.956
So meine Herren!

Hier ist nun "Listen-fleddern-deluxe" angesagt. Ich habe mich entschieden, mit meinen TAU an einem kleinen Ladenturnier teilzunehmen.

Auf diesem Turnier werden 4 Spiele gespielt. Das besondere daran sind die verschieden Spielgrößen. Es wird eine 400 Pkt Schlacht, eine 1000 Pkt Schlacht, sowie zwei 1750 Pkt Schlachten geben.Die besondere Herausforderung daran: Die Armeelisten müssen aufeinander aufbauen! Sprich: Die Einheiten der 400 Pkt Liste müssen in der 1000er, und diese wiederum in der 1750 Pkt Liste vorhanden sein.

Die genauen Regeln, und auch die Missionen könnt ihr hier nachlesen:
http://www.fantasystronghold.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=1079

Und nun auf zu den Listen!

400 Pkt:

*************** 2 Elite ***************
3 Geist-Kampfanzüge

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem

*************** 1 Standard ***************

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Störsystem

Insgesamte Punkte Tau : 399

Hier ist die Standard so gewählt, weil ich die in späteren Spielen natürlich auch brauche. Geister sind nicht leicht zu treffen, und teilen trotzdem gut aus. Und die Krisis putzen größeres weg...

1000 Pkt:

*************** 1 HQ ***************

Commander, Shas'el
+ 1 x Ionenblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne

3 Geist-Kampfanzüge

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung

*************** 2 Standard ***************

6 Feuerkrieger

6 Feuerkrieger

*************** 1 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem

Insgesamte Punkte Tau : 999

Günstige HQ, die aber auch im größeren Spiel noch Sinn macht. Dazu ein weiterer Standardtrupp und zwei Kolosse.

1750 Pkt:

Commander, Shas'el
+ 1 x Ionenblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne

*************** 3 Elite ***************

5 Geist-Kampfanzüge
+ Upgrade zum Teamführer, Zeremoniendolch

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung

6 Feuerkrieger

6 Feuerkrieger

*************** 1 Sturm ***************

5 Späher

*************** 3 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne

Hammerhai, Massebeschleuniger, Schwärmer Raketensystem
+ Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem

Insgesamte Punkte Tau : 1750

Späher, Geister, ein weiteres Krisisteam, Hammerhai und zwei weitere Kolosse runden nun das Ganze ab...

Also, was meint ihr? Kann das so klappen, oder eher nicht?

Heyho,
Bisher wirkt die Liste recht stimmig, das einzige was mir so auf den ersten Blick auffällt sind
a) nur 5 Späher, ich persönlich würde mehr einpacken bei so einer Größe
b) ich würd vlt noch ein paar Pulskanonen einpacken statt der ganzen SRS
c) Die Schablone des HH ist nett aber unverschämt teuer, hast genug Kolosse dabei, würd mir vlt die Pkt. sparen und lieber einen Ionenhai mit einpacken, und die Punkte woanders investieren, zb Späher 😛!
Hoff ich konnt bischen helfen trotz der Subjektivität!
Grüße

Hatte mir auch überlegt, 2 x 5 späher zu spielen, allerdings weiß ich da nicht wirklich, ob das soviel bringt. Klar, die Späher senken Deckung und unterstützen die BF, aber dafür müsste wohl eine Einheit gehen, die so wohl mehr Schaden anrichtet.

Den Hammerhai habe ich als "Joker" an Bord. Kann ggf. aushelfen, wenn die Kolosse ihre Ziele nicht zerstören. Ansonsten ist die Schablone schon ganz nett. Es kommen definitv Orks und 2-3 Imps. Da kann die Schablone nicht schaden! Würdest Du dann hier die Schwärmer abmachen, und zwei Pulskanonen dran bauen?

OK, wenn du schon in etwa weisst das Masse auf dich zuströmt ist die Schablone nicht schlecht, und ja, ich würde an den HH dann Pulskanonen ranmachen 😀
Mehr Schuss, mehr Chancen😛

Mein Problem ist dass ich bisher mit den SRS kaum getroffen habe 🙁, ka woran das liegt aber da hab ich sicher kein Würfelglück gepachtet,
selbst wenn hast du so viele Rakmags dabei, da kannste dir auch nen ordentlichen Pulskanonenhagel gönnen 😉

sieht doch gut aus...
Probier mal 10 Kroot statt 6 FK für den Späher-Rochen
oder test mal die Punkte, wenn ein Koloss-Team statt Stabi-System feuerleitsystem und Plasmas bekommt.

ja, ich würde an den HH dann Pulskanonen ranmachen
Höre nicht da drauf 🙂
Um die voll auszufahren mußt du stationär bleiben und das willst du nicht !!!
Außerdem hast du die Einschränkungen :
- Sichtlinie
- Reichweite (18 statt 24 )
- Gegner bekommt Deckung.
- mit deiner Austattung hast du efekktive 30" Reichweite für das SRS und das ohne Sichtline

Zuletzt bearbeitet:
Da der HH das Feuleitsystem hat muss er nicht stationär bleiben um beide abzufeuern. Also ist die Unterscheidung: 2 Schuss mehr und eine Waffe mehr (nach 2 Waffezerstört kann man mit Schwärmern garnichts mehr machen) oder 10 Punkte teurer für 6" mehr Reichweite, keine Sichtlinie und meist keine Deckung (steht der Gegner im Gelände gibts trotzdem Deckung bzw. ist ab 4+ Rüstung eh egal)

Der größte Unterschied sind als die 6" Unterschied, weil sie einen aus Melterreichweite halten. Ob man dafür 10 Punkte und 2 Schuss ausgibt halte ich für keine so leichte Entscheidung

Die größere Reichweite und die nicht benötigte Sichtline sprechen halt wirklich eindeutig für die Schwärmer... Und bei dem ganzen Zeug, dass heutzutage von der Seite, von oben und seit neuestem auch von unten kommt, wird keiner meiner Panzer auch nur einmal stationär bleiben!

Wegen dem Stabilisationssystem: In der letzten Mission muss für alles gewürfelt werden und dann auf den Tisch laufen. Da ist es dann schon fraglich, ob die Kolosse rechtzeitig kommen. Und ohne das Stabi dürfen sie dann in dem zug nicht mal schießen, das ist mir zu gefährlich! Verzichte ungern auf Feuerkraft.

Die Kroot... Sind etwas teurer als die Feuerkrieger. Ausserdem sterben die doch so schnell... Sind zwar fast doppelt so viele Lebenspunkte, aber ob die das rausholen? Ich weiß nicht, ich weiß nicht...

Hm ist ja wie gesagt Geschmackssache, ich hatte halt vor paar Tagen mit diesen recht gute Erfahrungen gemacht, bzw hatte den Panzer versucht so billig wie möglich zu spielen mit der Ionen und den Pulskanonen, in der ersten Runde hat der damit recht gut Grünhäute dezimiert 😛
Mit den Stabisystemen kann ich dir nur beisteuern, 1 Runde Feuer verschenkt kann weh tun, andererseits brauchst du vlt auch die maximale Schusskadenz mit den SRS+ MB, bleibt letzenendes nur übrig auf dein Würfelglück zu hoffen 😀

Mussten alle Listen nochmal ändern, da es nicht gestattet ist, eine Auswahl für ein späteres Spiel zu erweitern. Jede Auswahl aus einem vorherigen Spiel muss 1:1 übernommen werden.

Hier das Ergebniss:

400 Pkt:

4 Geist-Kampfanzüge

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Zeremoniendolch
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne
10 Kroot
gesamte Punkte Tau : 397

1000 Pkt:

Commander, Shas'el
+ 1 x Ionenblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem
+ Krisis Shas'vre, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät

4 Geist-Kampfanzüge

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Zeremoniendolch
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne

10 Kroot
6 Feuerkrieger

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne

Insgesamte Punkte Tau : 1000

1750 Pkt:

Commander, Shas'el
+ 1 x Ionenblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem
+ Krisis Shas'vre, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät

4 Geist-Kampfanzüge

Krisis Kampfanzugteam

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne

10 Kroot

6 Feuerkrieger

6 Späher

Koloss Kampfanzugteam

Koloss Kampfanzugteam

+ Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem

Insgesamte Punkte Tau : 1748

Um konstruktive Kritik wird wie immer gebeten... ^_^

Krisis Kampfanzugteam
Zu denen möchte ich gerne sagen dass die Punkte der Verbesserten Zielerfassungen mMn in einem Feuerleitsystem besser aufgehoben wären, da:
1. Zwei Waffen abfeuern ist besser als eine Waffe mit +1BF abzufeuern.

2. Mit Fls hast du auch 3 Wundgruppen, da der Teamführer sich schon durch den Dolch unterscheidet. (zwar kein Vorteil aber auch kein Nachteil)

3. 5 Punkte billiger

Moratzka

Dank des Tipps etwas umgestellt... So hat es noch für nen Flechettewerfer gereicht.

Einmal bleibt die VZE noch drin, da ich in diesem Fall wirklich noch Punkte übrig hatte...

400 Pkt:

4 Geist-Kampfanzüge

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung

10 Kroot

Insgesamte Punkte Tau : 397

1000 Pkt:

Commander, Shas'el

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem
+ Krisis Shas'vre, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung

4 Geist-Kampfanzüge

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne

10 Kroot

6 Feuerkrieger

Koloss Kampfanzugteam

Insgesamte Punkte Tau : 992

1750 Pkt:

Commander, Shas'el

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem
+ Krisis Shas'vre, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung

4 Geist-Kampfanzüge

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem ->

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne

10 Kroot

6 Feuerkrieger

6 Späher

Koloss Kampfanzugteam

Koloss Kampfanzugteam

+ Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Flechettewerfer, Störsystem

Insgesamte Punkte Tau : 1750

Das Turnier ist geschlagen, und ich landete im hinteren Teil des Starterfeldes...

Dennoch bin ich eigentlich ganz zufrieden. 2 Siege und 2 Niederlagen war eigentlich mehr, als ich erwartet hatte.

Im ersten Spiel gewann ich relativ ungefährdet gegen Black Templars (KP).

Das zweite Spiel war für mich total ärgerlich! 1000 Pkt gegen Imps:

In der ersten Runde verlieren meine Krisis ihre Drohnen und rennen vom Tisch! Noch bevor ich dran war... Runde 2 verlieren meine Kolosse eine Drohne. Moraltest versaut, 6 gewürfelt. Rennen vom Tisch! Mein Teufelsrochen fliegt nach nem LK-Treffer in die Luft, und 4 von 6 Feuerkriegern überleben die Explosion nicht. Prima :angry:
Welche Verluste hatte mein Gegner bis dahin? Keine. Toll...

Drittes Spiel war gegen Tyras. Gebiet sichern. 2 Tervigone sorgen dafür, dass er mehr als 40 zusätzliche Ganten hatte. Chancenlos. Zuviele Ziele!

Im vierten Spiel hatte ich dann nochmal Glück, und fuhr einen absolut problemlosen Sieg gegen Imps ein. Immerhin.

Lessons learned:

- Späher haben nicht gerissen. Gar nichts!
- Geister waren toll! Haben ihre Punkte mehr als rein geholt.
- Kroot im Wald sind auch gar nicht zu unterschätzen... ^_^

Und jetzt noch eine Frage zur Wundverteilung:

Mein Krisistrupp bekommt nen Boltertreffer. Ich lege die Verwundung auf den Anzug und verliere einen Lebenspunkt. Könnte ich jetzt die nächste Wunde (im nächsten Spielzug) auf eine Drohne legen, oder muss der Anzug die nächste Wunde erhalten (ganze Modelle entfernen).

So würde ich zuerst mal Treffer auf die Kampfanzüge legen, bevor sie wegen einer Drohne rennen...

Hmm.. so spielt das Leben.
Schön aber, daß sein erstes Turnier mit TAU noch 50:50 lief.
Zur Wundverteilung:
Da du hier nach Wundgruppen zuordnest, wiegt das schwerer als angeschossene Modelle zu entnehmen.
Erst wenn in einer Wundgruppe Wunden entstehen, mußt du erst "Angeschossene" entfernen ( falls nicht eine Waffe mit > doppelter Stärke verwendet wird )