4. Edition 3. CODEX-WOCHE

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Das ganze soll als kleine Diskussionsrunde bzgl. der verschiedenen Codizes fungieren. Die Fragen sind hauptsächlich da, um eine Diskussion anzuregen, was heisst, dass Ihr natürlich nicht alle Fragen beantworten müsst, wenn Ihr dazu keine Lust habt. Wenn Ihr auf keine Frage direkt eingehen möchtet, sondern uns nur eine allgemeine Meinung mitteilen möchtet, dann beantwortet einfach die letzte Frage, damit es übersichtlicher bleibt 🙂 Und ich möchte sowohl Leute auffordern sich an der Diskussion zu beteiligen, die den Codex durchaus gelungen finden als auch Leute, die denken, es sei eher schlecht konzipiert - mit beiden Partien macht das einfach mehr Spass 🙂

---
Bisherige Codex-Wochen:
1. Chaos
2. Dämonenjäger
---

Wir machen mit dem DARK ELDAR-CODEX weiter.

1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?

4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Dark Eldar-Codex sind besonderes gut gelungen und warum?

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Dark Eldar-Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?

7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Dark Eldar-Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?

8. Welche Einheiten, Waffen oder Ausrüstung fehlen Deiner Meinung nach definitiv im Dark Eldar-Codex?

9. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Dark Eldar-Codex?

---
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Um das ganze auch für neue Leser lesenswert zu machen, wäre eine Übersichtliche Gestaltung der Codex-Wochen von Vorteil. Es wäre nett, wenn Ihr Euch an die nachfolgenden Richtlinien halten würdet:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.[/b]

Ich find den Dark Eldar Codex i.O

leider lässt er wenig Spielraum um effektive Armeen aufzustellen und die meisten DE Armeen sehen sich sehr ähnlich (alle erfolgreichen).

Ich persönlich mag Dark Eldar sehr gerne, sie repräsentieren die schnelle und zerbrechliche Armee wie keine andere... können hölle austeilen und halten garnix aus 🙂

Am liebsten hätt ich in meiner Armee n Schattenfeld für meine Rat ^^ und Gardisten mit Schnellfeuerwaffen 🙂 mit KG4 und Bf4

1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?

Dazu muss ich mal etwas vorweg sagen.
Die DarkEldar gehen nun Scheinbar immer mehr in Richtung Piraten. z.Z. des DE-Codex waren sie eher Foltermeister mit eigener Stadt etc.. Nach der aktuellen Hintergrund-entwicklung spiegelt wohl keine Einheit den HG (Hintergrund 😉 ) besonders gut wieder... doch! die Barken! :lol:

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?

s.o.

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?

Lord mit Schattenfeld. Für ca. 150 Pkt. bekommt man einen der besten 40k-NKer.

Mandraks

7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Dark Eldar-Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?

Lord, weil übles Vieh
Barken, weil schnell & offen (NK)

8. Welche Einheiten, Waffen oder Ausrüstung fehlen Deiner Meinung nach definitiv im Dark Eldar-Codex?

Piratenflair! ^^

Ich hoffe und warte auf einen neuen Codex. Sollten sie wirklich zu Raumpiraten werden, werde ich mir überlegen müssen, ob ich nicht noch eine Armee angefange.
Vorrausgesetzt die Minis werden endlich vernünftig. Dieses überdimesionale Stachel & Haarzeugs nervt mich gewaltig, die groben Metall-Minis ebenfalls.

Lord, Inccubi, Krieger (Kabalensystem, Leibwache auch gegen eigenes Volk, Herrschaft des Stärkeren), Hämunculi (Folterkammer), Hagashin (Gladiatorenkämpfe) Barken, Wyvern (Blitzangriffe, Raids)

keine

Mittlerweile Hagashin, Krieger, Hämunculi

Harpyen, Hellions

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Dark Eldar-Codex sind besonderes gut gelungen und warum?

Schattenwaffen (Effektive Waffen um möglichst schnell feindliche Stellungen zu knacken), Splitterkanone (ähnlich wie vor), Schattenfeld (optimaler Schutz für den optimalen Boss inkl. spielerischem Malus), Peiniger (Pein - Qual - Dark Eldar), Trophäensammlung (Pirates)

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Dark Eldar-Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?

Sprungmodule an Harpien in zusammenhang mit schweren Waffen ... ?! Shredder - taugt nicht viel, könnte Sonderregel vertragen, eben irgendwas mit dem "Netz" einfangen oder so...

Hagashin-NK-RW: weil das toll ist

Krieger-Sturm-Trupps (STURMAUSWAHL) mit SP & NKW, ggf. ein schnelles Angriffsfahrzeug (aka Vyper), vernünftige "Havocs", PickUp-Boy-Sonderregel für Barkentrupps ... Bikes mit 2 A !!!!!!!!!

Nach dem Update wirklich cool! Hagashin sind endlich das was sie sein sollen: NK Elite, Bikes sind besser geworden, haben aber definitv zu wenig Attacken (nur mit Glück) hie und da fehlt aber noch was um z.B. Mandrakes und Hellions attraktiver zu machen. Harpyien sollten wirklich überarbeitet werden (z.B. Lanzen werden Sturm statt Schwer bei Harps).

Die allgemeine Meinung, das diese und jene Einheiten nichts taugen, wird ja hauptsächlich von den Powerplayern geschürt. Man DE auch sehr gut stylisch spielen mit Bikes und so. Darin liegt es auch begründet, dass viele Armeen gleich aussehe: Sack voller Lanzen, Mini-Stosstrupps,
Lords mit S-wasweisich etc. pp.

Ein großes Manko der 4ten ist der fehlende Sichtschutz durch Antigrav und der wiederholbare 4+ Verlustwurf beim Absturz.

Dark Eldar do it better - in every way 😎

ich finde den "neuen" codex gut
er wertet meine lieblings (untaugliche) einheit nr1 auf (mandraks sind super, nur weil sie nichts können und viel kosten, sollte man sie nicht nicht mitnehmen^^)
und er macht stoßtrupps sinnvoll (was die konnten, konnten normale krieger früher auch)
am coolsten ist der archon (der sich bei mir in 90% der fälle selber erledigt - ein hoch auf die drogen)
hagashin werden endlich zu den nahkampfmonstern, die sie sein sollten und es gibt interessante neue ausrüstung

was mir immer noch nicht gefällt, ist, dass die harpyen und hellions so überteuert sind (selbst für mich, und ich habe eigentlich immer mandraks und grotesquen dabei, die beide absolut sinnlos sind)

Naja ich finde den Hintergrund recht spärlich, auch wenn es da vl nicht so viel zu sagen gibt. Gut sind natürlich das HQ mit Leibgarde und Sybarithen/Succubi in versch. Trupps. Mandrakes und Hellions finde ich ausserdem sehr passend, genauso wie den Talos.

Warpbestien - Also wenn man schon sonst nichts mit dem Warp zu tun hat, dann bitte auch keine Bestien von da..

hier muss ich mal kurz einschneiden: was bedeutet "gut"? entweder die einheiten sind gut und günstig, oder die punktkosten treffen ziemlich gut die stärke der einheit.

Hagashin finde ich für ihr können eigentlich zu günstig. Vielleicht wird es durch das Risiko des beschossenwerdens wieder wet gemacht, aber im Grunde lohnen die sich immer.
Der Lord ist durch die Option Schattenfeld auch zu stark (ohne wäre er zu schwach 😉 ) für die punkte.
Gut getroffen finde ich die Standardkrieger - 8 Punkte erscheinen mir genau richtig.

Mandrakes und Hellions - quasi das gleiche Profil wie Krieger, aber um einiges teurer. Das wird auch durch die Spezialfähigkeiten nicht ausgeglichen.
Harpyen - man müsste schon mind. 2 Panzer zerstören, um die Punkte rauszuholen. Sterben können sie aber ziemlich gut in einer Runde. Ich wäre hier für bessere Rüstung bzw. Schattenkatapulten statt -lanzen. Das macht sie durch schocken zwar sehr gefährlich, aber mehr als 1 Ziel können sie eh nie zerstören...

Die Waffen Peiniger und Vollstrecker finde ich toll, ohne die geht im Nahkampf nicht viel...
Schattenfeld - einfach essentiell wichtig. ich fänds gut (weiß aber nicht, obs fair wäre...), wenn das nicht auf 1 beschränkt wär, dafür der Preis pro Schattenfeld ansteigt (zB 25, 75, 125, ...)
Animus Vitae - schön, um Gegner zu schocken...
Kampfdrogen - kann riesige Vorteile bringen und macht flexibel.
ausserdem mag ich den rettungswurf der Hagashin 😉

die Masken - habe sie sehr selten nur erfolgreich benutzen können
Seelensuchermonition - Charaktermodelle können eh nur Waffen haben, die man getrost vergessen kann.
Albtraumpuppe - Ich war enttäuscht, als ich beim zweiten lesen sah, dass man damit nur den Wurf um die Spielfeldseite wiederholen kann und nicht den um den ersten Spielzug 😉

-

knapp die hälfte der einheiten sind unnütz - daran liegt es auch, dass die listen bei DE spielern immer ähnlich sind. Es fehlen gar nicht mal einheiten (auch wenn ich ne größere auswahl toll fände!), aber man könnte ruhig die anderen ein wenig effektiver machen. gut, 12 zoll bewegung oder versteckte aufstellung sind toll, aber was bringt das bei teuren einheiten, die so gut wie standards sind?
ich hätte auch gerne psikräfte, auch wenns unfluffig sein soll...
wie gesagt ist der shredder (oder mal im allgemeinen die 3zoll-schablone) ziemlich unnütz. eigentlich mag ich die waffe, aber durch die formation des gegners trifft man dann doch maximal 2... ich hätte auch wirklich gerne eine waffe, die keine sichtlinie braucht, denn wenn der gegner solche hat, ist man gezwungen, zu handeln 😉 das mag ich nicht...
Krieger mit NKW+SpliPi fänd ich auch ziemlich toll!

was lässt sich dazu sagen - ich hab dem codex eine 5 gegeben (oder 4? bin nicht mehr sicher lol). Generell mag ich das Volk und spiele es gerne, aber es ist definitiv kein einfacher Codex und nichts für Einsteiger. Zudem basiert die ganze Stärke auf einem Punkt - Barken. Ich bin eigentlich ein Fan von Flexibilität (und Schnelligkeit 😉 ). Ausserdem sind die Minis etwas überholungsbedürftig. Die Panzer sehen toll aus, aber wenn es um Hagashin oder sonstige Elite geht :huh:
Zudem finde ich die 3 Geschichten, die man da drin lesen kann, etwas sehr dürftig. Viel über den Hintergrund kriegt man da nicht mehr mit. Ich hab ein bisschen das gefühl, dass sich nicht so lange mit dem Volk beschäftigt wurde.

und nochwas: eldar haben wiederholbare rettungswürfe, das ist mind. genausogut 😛

Hagashîn, Mandraks und Inccubi

Bikes, Hellions, Harpyen

Krieger, Hagashîn

Bikes, Hellions, Harpyen, Mandraks

Peiniger gleicht die S3 gut aus, Kampfdrogen sind gut und schon mehrfach kopiert (Slaanesh z.B.), Hagashin sind sehr gut gelungen

4 Schwere Waffen an nem Sprungmodultrupp, wer kommt auf so nen Schwachsinn. Einige Kampfdrogen sind auch net so der Hit.

Ich hätte gern so ein Schattenfeld für meine Chaoten, insbesondere meinen Prinz, ich würd auch 50 Punkte bezahlen!

Kriegertrupps mit 4 Lanzen, die als Unterstützung zählen, sprich Havocs/Devastoren.
Möglichkeit, Inccubusrüstung zu tragen für Lords.
Veteranenfertigkeiten für Kriegertrupps.
Wählbare Kampfdrogen für Hagashin- und Biketrupps.

Fast alle Armeen sehen gleich aus, das find ich recht schade.