3. Einheitenwoche - Death Jester

Laminidas

Eingeweihter
27. Juni 2009
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Einheitenwoche:

DEATH JESTER




  1. Wie viele Death Jesters setzt ihr bei welcher Armeegröße ein?
  2. Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee?
  3. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten sie?
  4. Wie ist die Reaktion des Gegners auf sie?
  5. Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit den Death Jesters und bestimmten anderen Einheiten?
  6. Weitere Anmerkungen zu den Death Jesters?
 
1. Inzwischen keine mehr.
2. Gegen "nicht furchtlose" Armeen sind sie eine feine Sache, da die Nahkämpfe nicht ausgefochten werden müssen, wenn der Gegner seinen Sammeltest verhaut - gerade bei einer hohen Anzahl an "Gegenattacken" eine sehr praktische Sache.
3. Die Minen sind "interessant", scheitern aber oft an der Chance/Notwendigkeit einem Panzer so auf den Nerv zu gehen, dass sie lohnt - bei den Enigmas sehe ich keine Verwendung und würde es als "Punkteverschwendung" abtun.
4. Einzelmodelle werden gerne ignoriert und mit einem "Ist ja nur eine ShuCa" abgetan - für furchtlose Armeen stimmt das durchaus, jeder andere lernt schnell, dass sie "weg" müssen.
5. Der Pfad der Helden spielt gern mit einem Shadowseer (+Maske) der so nah wie möglich am Gegner steht und -MW für den Jester verteilt - funktioniert super... wenn da nur nicht der Zwang zur Infiltration für den Soli wäre :/
6. Es ist immer wieder ein kleines Poker-Spiel, wenn man sie einzupacken plant, weil man nicht immer weiß, was der Gegner stellen wird - hat man jedoch einen guten Anteil beim Gegner, der nicht furchtlos ist, sind sie absolut ihre Punkte wert.

Wichtige Anmerkung für den Einsatz von Jestern:

Setzt euch wirklich mit eurem Regelbuch hin und lernt den Abschnitt "Angriffe auf sich zurückziehende Einheiten" (Seite 59, oben, rechte Spalte) einzusetzen!
Das Abwehrfeuer bekommt ihr unter Kontrolle, wenn ihr aus der Deckung heraus angreift.
 
1.) Wie viele Death Jesters setzt ihr bei welcher Armeegröße ein?

Keine - zu viele furchtlose Armeen und die Wertigkeit von präzisen Schüssen kann man in die Tonne treten, solange "Achtung Sir!" dagegen steht (sonst könnte man wenigstens Zeloten o.ä., die fürs furchtlos sein stehen rausschießen).

Einziger Einsatzort ist die Revenge, da hier drei als Pflichtauswahl auftreten.


2.) Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee?

Nicht furchtlose Einheiten ärgern, Niederhalten, präzise Schüsse... Laufende Shurike-Kanone halt...


3.) Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten sie?

Nix - selbst die Punkte für die Impulsmine sind woanders besser aufgehoben.


4.) Wie ist die Reaktion des Gegners auf sie?

Bei einem neuen Gegner sind sie mal witzig, danach packt irgendwie jeder irgendwas zum furchtlos machen in die Armee (wie nen Zeloten).


5.) Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit den Death Jesters und bestimmten anderen Einheiten?

In der Theorie ist das Zusammenspiel mit Hemlock Wraithfightern und/oder Shadow Spectres ziemlich genial, scheitert aber an der Sonderregel furchtlos.


6.) Weitere Anmerkungen zu den Death Jesters?

Sie könnten echt ein Schweitzer Taschenmesser im Beschuss darstellen. Präzise Schüsse, um Bösartiges wegzuschießen, Niederhalten, Einheiten von der Platte schicken oder ranziehen... Leider hat GW hier für fast jede Armee einfache Konter mitgebracht, die den Witz rausnehmen...