3. Einheitenwoche - Die Windreiter - Jetbikes

Sty

Die Hand von Asur
17. Juli 2008
938
0
13.381

Einheitenwoche:

WINDREITER-JETBIKES

1. Setzt ihr Jetbikes ein? Wenn ja, welche, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?
  2. Welche Aufgabe erfüllen die Jetbikes in eurer Armee?
  3. Welche Bewaffnung / Ausrüstung / Charaktermodelle erhalten sie?
  4. Wie ist die Reaktion des Gegners?
  5. Sonstige Anmerkungen zu der Einheit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Setzt ihr Jetbikes ein? Wenn ja, welche, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

ab 1000 Punkte aufwärts, nehme ich auf jeden Fall mindestens einen Trupp Windreiter Jetbikes mit. Schlagkräftig werden sie in 6er Teams mit jw. 2 Shurikenkanonen.
<1000 Pkt. Ist es eine Frage der Alternativen und welches spezielle Konzept man verfolgt.

Welche Aufgabe erfüllen die Standards in eurer Armee?

"nacktes" 3er Team bleibt in Reserve und nimmt in den letzten Runden ein Missionsziel
6er Trupp mit 2 Shurikenkanonen kann leichte Transporter angehen und den Gegner flanken bzw. Treffen wo es weh tut
zudem Sind Jetbikes generell hervorragend dazu geeignet Missionsziele zu nehmen wenn der Gegner nicht sofort soviel Feuerkraft aufwenden kann, um sie zu zerstören

Welche Bewaffnung / Ausrüstung / Charactermodelle erhalten Sie?

Runenprophet + jetbike + Runenspeer
Autarch + Jetbike + Mantel d. lachenden Gottes + Fusionsstrahler und Impulslanze
oder eben den guten alten Windreiter Jetbikeinfantrist der sich in einem von drei Fällen eine dicke Shurikenwumme holen darf

Wie ist die Reaktion des Gegners?

Jetbikes sind doch recht widerstandsfähig und Dank ihrer Geschwindigkeit hat man den Gegner gerne mal da wo man ihn überrascht.

Sonstige Anmerkungen zu der Einheit:

"Flanken ist des Windreiters Lust."

Setzt ihr Jetbikes ein? Wenn ja, welche, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?
Eigentlich immer zwischen 2-5 Trupps Windreiter bei 1850-2000 Punkten; Standardgröße sind 6 Biker, seltener 9 Biker, abgekommen bin ich von den 3er Trupps. Ich mag sie wirklich und habe 30 davon.

Kämpfen und Punkten. Sie sind perfekt gegen Horden (da schmelzen Boys und Gantenmobs), dank Shurikenregel aber inzwischen auch gut gegen hart gepanzerte Infanterie bis hoch zu Termies. Dank Kanonen aber auch mobile Panzerjäger (vs 10-11), die Transporter gerne in der Flanke erwischen. Hauptschwäche ist halt gegen Flieger, insbesondere Drachen, aber auch gegen Gegner die 3+ Rüster knacken und den Decker ignorieren (Khaindare beim Gegner sind lästig); im Normalfall sind sie aber erstaunlich hart für "zerbrechliche" Eldar.

Immer jedem 3ten eine Shurikenkanone, außer aus der Reserve; 9er Trupps spendiere ich einen Runenleser, da dann i.d.R. auch ein Prophet angeschlossen wird. 6er Trupps halt mit Shurikenkanonen, aber ohne Leser auf günstig (angeschlagen Trupps lasse ich aber auch mal gerne nach hinten verschwinden).

Sind Ihnen jedenfalls deutlich unangenehmer als Fusslatscherstandards, gerade wenn eine Menge davon kommt - außer wenn der Gegner 2-3 Drachen spielt; in der Hassskala bei dem Standards aber meiner Ansicht nach eine abgeschlagene Nummer zwei im Vergleich zu den 5 Rächern im Serpent.

Verdammnis erhöht den Verwundungs-Output der Katapulte um ca. 25% (natürlich abhängig vom Widerstand)+ einer erhöhten Chance auf 6er und ist perfekt für Bikes. Den Output von Katapulten nie unterschätzen, da bei BF4 synchronisiert wirklich viele Verwundunswürfel verbleiben (um nicht zu sagen fast alle).
Nahkampf nur mit Resten, die man gesichert im eigenen Zug weg bekommt (Aufprallteffer nicht vergessen), da sie sonst gerne stecken bleiben. (eigene Nahkämpfer können einen aber wieder raus holen)
Ruhig ein Tänzchen aufführen Bewegung-Schießen-Bewegung (Vor - Zurück, Vor - zurück...)
Kanonen müssen am Ende des Zuges aus Feindsicht hinten stehen.
Packt gleich genügend Würfel ein und am besten mit zwei Farben für die beiden Waffentypen.
Ruhig auch mal die gewaltige Boostmobilität zu einer Schwerpunktverlagerung nutzen und so plötzlich ein Flanke verweigern.
Bei angeschlossenem Runenleser: 1. Priorität würfeln auf Rüstungsverbesserung 2+, wenn nicht halt den Schleier nehmen.
Ich nutze Flanken eigentlich nicht, da sie schon sehr früh im Spiel schön Druck machen können, muss aber kein Masstab sein.

Bikerlisten machen einfach Spass!

Sind Grundeinheiten, also immer!

Standards erfüllen die normalen Aufgaben, den Gegner beschäftigen bis kompetentes Personal eintrifft.
Jetbikes machen was anderes, z.B. Gegnereinheiten angriffsreif schiessen

Welche Bewaffnung / Ausrüstung / Charaktermodelle erhalten Sie?
sync. Shurikenkatapulte, Warlock

Er schiesst drauf!

Die Uraltmodelle sehen zum kotzen aus...

Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt ihr Jetbikes ein? Wenn ja, welche, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?
Je nach Armeegröße und -Konzept meist 2-3 Minimaltrupps á 3 Mann ohne Extras.
Oder als mobile Angriffseinheiten, die dann meist zu sechst unterwegs sind mit bis zu zwei Shurikenkanonen

"nacktes" 3er Team bleibt in Reserve und nimmt in den letzten Runden ein Missionsziel
6er Trupp mit 2 Shurikenkanonen kann leichte Transporter angehen und den Gegner flanken bzw. Treffen wo es weh tut
zudem Sind Jetbikes generell hervorragend dazu geeignet Missionsziele zu nehmen wenn der Gegner nicht sofort soviel Feuerkraft aufwenden kann, um sie zu zerstören

Ab und an Runenleser als Bonispender und gleichzeitigem Bedrohungspotential mit Runenspeer gegen Fahrzeuge
Shurikenkanonen sind bei Trupps ab 6 Mann schon Pflicht

Bei Minimaltrupps versucht er diese schon früh zu zerstören, da sie dann keine MZ mehr einnehmen können. Was aber durch deren Geschwindigkeit und dem 4+ Decker (beim boosten) selten gut gelingt.

Ich mag gerne Jetbikelisten spielen.
Innerhalb einer Runde kann man seine vorher breit gefächerte Armee auf einen Punkt beim Gegner konzentrieren dank der 48" RW (mit boosten).
Genau die Art von Einheit, die mir an den Eldar mit am meisten gefällt.

Ja immer. Bis jetzt leider nur ein 6er Tupp mit 2* ShuKa zum kämpfen, aber ein 3er Trupp für die Reserve ist schon in Planung.

siehe mein Vorredner

Ab 6 Modelle SchuKa. 3er Trupps ohne Ausrüstung. Runenleserjetbike habe ich leider keines.

Massiver beschuss. Meist ist es eine der ersten einheiten die ich verliere.

Ich hab sie nach dem letzten Codex gerne und erfolgreich gespielt. Jetzt sind sie besser und billiger!
Eine der Top Einheiten des Codex.

2x 6 Bikes mit je 2 ShuKa sind immer dabei. Spiele ich so ab 500 Punkten.

Das was andere Standards auch machen. Nur kann man sie noch schöner Offensiv einsetzten.
Dank der hohen Mobilität und dem Shurikensturm.

Bei mir immer mit ShuKa. Selten Prophet und Leser, aber dazu später mehr.

Erst bewegt er sich, dann schießt er und zum Schluss versucht er in den Nahkampf zu kommen. 😛

Mir gefällt die Liste von Kris Belleau. Werde es so ähnlich auch mal testen. Da ich auch Saim-Hann spiele.
2 9er Bikes mit je einem Propheten und Leser. Dazu 2 3er Vypern mit je zwei ShuKa. Den Rest je nach Bedarf.

Meist ist ein kleiner Trupp dabei. 6er Trupps haben bei mir noch nicht so viel bewirkt (aber hauptsächlich Pech gehabt).

MZ halten. Gegnerreste weiter schwächen. Ich bin allerdings noch nicht ganz sicher wie ich sie am besten einsetze. Haben auf jeden Fall potential, aber ich mag die AR eigentlich lieber.

ShuKa ist dabei (wenn ich die Punkte habe).

Wenn sie nach vorne fliegen werden sie meist umgehend beschossen. Solange sie in meiner Hälfte sind, halte ich sie so gut es geht außer Sicht.

Sicherlich eine sehr gute Einheit im Standardbereich. Richtig sinnvoll aber wohl erst bei mehreren (evtl. auch größeren) Trupps. Da ich selbst nur 6 Stück habe sind es für mich eher MZ halter als Angriffseinheit. Runenleser können sie aufwerten. Machen aber erst bei größeren Einheiten sinn. da sie sonst zu teuer sind und 3 Bikes schnell weggeschossen werden.