Setzt ihr Jetbikes ein? Wenn ja, welche, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?
Eigentlich immer zwischen 2-5 Trupps Windreiter bei 1850-2000 Punkten; Standardgröße sind 6 Biker, seltener 9 Biker, abgekommen bin ich von den 3er Trupps. Ich mag sie wirklich und habe 30 davon.
Welche Aufgabe erfüllen die Standards in eurer Armee?
Kämpfen und Punkten. Sie sind perfekt gegen Horden (da schmelzen Boys und Gantenmobs), dank Shurikenregel aber inzwischen auch gut gegen hart gepanzerte Infanterie bis hoch zu Termies. Dank Kanonen aber auch mobile Panzerjäger (vs 10-11), die Transporter gerne in der Flanke erwischen. Hauptschwäche ist halt gegen Flieger, insbesondere Drachen, aber auch gegen Gegner die 3+ Rüster knacken und den Decker ignorieren (Khaindare beim Gegner sind lästig); im Normalfall sind sie aber erstaunlich hart für "zerbrechliche" Eldar.
Welche Bewaffnung / Ausrüstung / Charactermodelle erhalten Sie?
Immer jedem 3ten eine Shurikenkanone, außer aus der Reserve; 9er Trupps spendiere ich einen Runenleser, da dann i.d.R. auch ein Prophet angeschlossen wird. 6er Trupps halt mit Shurikenkanonen, aber ohne Leser auf günstig (angeschlagen Trupps lasse ich aber auch mal gerne nach hinten verschwinden).
Wie ist die Reaktion des Gegners?
Sind Ihnen jedenfalls deutlich unangenehmer als Fusslatscherstandards, gerade wenn eine Menge davon kommt - außer wenn der Gegner 2-3 Drachen spielt; in der Hassskala bei dem Standards aber meiner Ansicht nach eine abgeschlagene Nummer zwei im Vergleich zu den 5 Rächern im Serpent.
Sonstige Anmerkungen zu der Einheit:
Verdammnis erhöht den Verwundungs-Output der Katapulte um ca. 25% (natürlich abhängig vom Widerstand)+ einer erhöhten Chance auf 6er und ist perfekt für Bikes. Den Output von Katapulten nie unterschätzen, da bei BF4 synchronisiert wirklich viele Verwundunswürfel verbleiben (um nicht zu sagen fast alle).
Nahkampf nur mit Resten, die man gesichert im eigenen Zug weg bekommt (Aufprallteffer nicht vergessen), da sie sonst gerne stecken bleiben. (eigene Nahkämpfer können einen aber wieder raus holen)
Ruhig ein Tänzchen aufführen Bewegung-Schießen-Bewegung (Vor - Zurück, Vor - zurück...)
Kanonen müssen am Ende des Zuges aus Feindsicht hinten stehen.
Packt gleich genügend Würfel ein und am besten mit zwei Farben für die beiden Waffentypen.
Ruhig auch mal die gewaltige Boostmobilität zu einer Schwerpunktverlagerung nutzen und so plötzlich ein Flanke verweigern.
Bei angeschlossenem Runenleser: 1. Priorität würfeln auf Rüstungsverbesserung 2+, wenn nicht halt den Schleier nehmen.
Ich nutze Flanken eigentlich nicht, da sie schon sehr früh im Spiel schön Druck machen können, muss aber kein Masstab sein.
Bikerlisten machen einfach Spass!