Grey Knights 3. Einheitenwoche - Inquisitoren Malleus/ Hereticus/ Xenos (6. Edition)

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056

1. Setzt Du Inquisitoren ein? Wenn ja, wie häufig, welche Gesinnung und ab welcher Armeegrösse?
  2. Welche Ausstattung bekommen Deine Inquisitoren?
  3. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Inquisitoren? (primär Ziel oder wird Ihnen wenig Beachtung geschenkt?!?)
  4. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Inquisitoren?
  5. Bist Du mit den Inquisitoren glücklich oder was vermisst Du bei Ihnen was sie nicht haben?
  6. Ein besseres Zugpferd als HQ bietet der gesamte GK-Codex nicht für die Punkte - Wahrheit oder Unsinn?
  7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Inquisitoren?
  8. Zeigt her Eure Inquisitorenminis, Bilder wie immer erwünscht!

Gerade bei den Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

Setzt Du Inquisitoren ein? Wenn ja, wie häufig, welche Gesinnung und ab welcher Armeegrösse?
Inqisitoren sind häufig dabei. Beginnt bei Mini-Spielen mit 200 Punkten bis zu Apo-Schlachten. Dabei sind entweder Xenos um günstige Granaten in einen Trupp zu bekommen, oder Malleus in Termirüstung + Psi-Bolter, um einfach nur böse zu sein ;-)
Das wir über die Inquisitoren "günstig" an einen Psioniker kommen, der die RB Psikräfte benutzen kann, ist bei der Wahl des HQ auch nicht zu vergessen.

Welche Ausstattung bekommen Deine Inquisitoren?
Wie oben schon geschrieben sehen meine Inquisitoren meist so aus:
Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Psischwert
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 85 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 110 Punkte

Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Inquisitoren? (primär Ziel oder wird Ihnen wenig Beachtung geschenkt?!?)
Inzwischen kennen die meisten Gegner das Potential der Inquisitoren und reagieren entsprechend... Soviel kann man jedoch nicht gegen sie anstellen, da sie bei mir meist in einem Trupp stecken und die dort raus zu snipern ist schon eine aufwendigere Sache ;-)
Also Aufmerksamkeit ziehen sie sich auf sich, wenn jedoch zb. Ein Scriptor oder Großmeister als sek. HQ dabei ist, dann wird der Inqui auch gerne mal übersehn... bis es zu spät ist 😀

Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Inquisitoren?

Haupsächlich Trupps supporten, sei es mit zusätzlicher Schlagkraft, den berühmten Granaten oder mit Psi-Kräften. Sie machen jeden Trupp gleich eine Ecke härter!

Bist Du mit den Inquisitoren glücklich oder was vermisst Du bei Ihnen was sie nicht haben?
W4! Ich weiß es sind "nur" Menschen und daher ist der W3 auch gerechtfertigt, aber dadurch sind sie so oft primär Ziel von S6 Attacken/Schüssen...
Schön wäre auch die einzelnen Subkulturen mischen zu dürfen xD Termi Inqui mit Psibolter + Granaten wäre auch was... ^^
Spaß beiseite: Die sind schon sehr gut wie sie sind 🙂

Ein besseres Zugpferd als HQ bietet der gesamte GK-Codex nicht für die Punkte - Wahrheit oder Unsinn?

Das Verhältnis von Puntken zu Leistung ist schon extrem gut bei unseren Inquisitoren, keine Frage!
Das schöne an unserem Codex ist jedoch, das jedes HQ (Außer dem Bruder-Captain...) eine Nische hat in der es besonders gut ist. Großmeister haben einfach mehr punsh als Inquis, Seneschalle sind die Götter der Herausforderung und Scriptoren dank Meisterschaftsgrad 3 mit die besten Psioniker im Spiel.
Entsprechend kann man seine Armee um jedes unser HQs aufbauen...
Ich sehe Inquisitoren als 2. HQ eine gute Wahl, dank der Synergie-Effekte mit unseren Einheiten.
(Sollte man Inquisitor Corteaz zu den Inquisitoren zählen wäre die Antwort allerdings: JA, das Beste Zugpferd des ganzen Codex 😀)

1. Setzt Du Inquisitoren ein? Wenn ja, wie häufig, welche Gesinnung und ab welcher Armeegrösse?

Eigentlich ist er in jeder Armeeliste drin, da er bei geringer Armeegröße mit niedrigen Punktekosten überzeugen kann und auch bei großen Armeen gut supporten kann. Fast immer ist es nen Xenosinquisitor, manchmal nen Malleus, nie ein Hereticus, der überzeugt mich nicht.

Standardgranateninquisitor in Servorüstung als Psioniker für Prescience (gerne auch mal ohne die Strahlungsgranaten)
Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Psischwert
- Servorüstung
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 93 Punkte
Als Malleus für den mobilen Psibolter
Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 80 Punkte

3. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Inquisitoren? (primär Ziel oder wird Ihnen wenig Beachtung geschenkt?!?)
Meist kommen sie nicht ran, aber gerade dem Xenos wollen sie dann im Nahkmapf ans Leder.

Support und Fernkampf. Für Nahkampf sind sie ungeeignet.

5. Bist Du mit den Inquisitoren glücklich oder was vermisst Du bei Ihnen was sie nicht haben?
Ich finds gut, dass sie sich aus dem alten DJ-Codex rübergerettet haben und zum Teil extrem stark geworden sind (Xenos).

6. Ein besseres Zugpferd als HQ bietet der gesamte GK-Codex nicht für die Punkte - Wahrheit oder Unsinn?
Schwierige Frage, da es auf die Liste ankommt. Inquisitoren haben den Vorteil der Servorüstung und können damit in Rhinos/Razors, was ein GM und Scriptor nicht kann. Das ist ein großer Vorteil. Der zweite ist, sein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Je nach Ausstattung kann er daher locker mit dem Scriptor/GM mithalten in Sachen Qualität.

Vergesst den Nahkampf! Inquisitoren sind Supportcharaktere.

Xenos links; Malleus in Termirüstung rechts

Zuletzt bearbeitet:
    Einer ist gut, zwei sind Besser! Erst in Spielen über 1500 Punkte kommen Scriptor oder Großmeister zur Anwendung
    Meisterschaftsgrad 1 auf alle Fälle, danach entweder Termirüstung oder Granatenpacket für absolut eckelhafte Nahkämpfer.
    Gerne rüste ich den mit Dämonenhammer UND Psiwaffe aus, so kann er je nach Situation passend Reagieren. Die Kostenlose Wahl zu haben, vor der E-Faust zuzuschlagen ist einfach genial!
    Wenn ich Spaß haben will, nehme ich auch mal eine Dämonenwaffe (+kostenlose Psiwaffe dank Psioniker, falls man totalen Müll erwürfelt) mit, dann bekommt der ne Servorüstung und geht im Nahkampf spielen. Bei Würfelglück fräst der sich durchaus alleine durch so manchen Gegner.
    Hmm behandelt sie eigentlich normal wie andere HQ´s auch, wo man kann snipert man die raus
    Neuerdings Brecherqualitäten, in Termirüstung vorne in einen Angriffstrupp gestellt, frisst der Feuer wie blöd! Achtung vor S6+ Schüssen, da sollte man in den Sauren Apfel beißen und Achtung Sir ausrufen und evt einen Angriffstruppler opfern
    Irgendwie ist der Ordo Hereticus doch für den Popo oder? Ein Sprungmodul wäre cool und eine Meisterhafte Rüstung fehlt irgendwie. Komisch irgendwie, so toll ausgerüstete und die Grey Knights haben ja angeblich soviele davon...
    Ich wage mal zu behaupten, das die das beste HQ im ganzen 40k Universum sind, günstig, einen riesen Sack voll Ausrüstungsoptionen (meistens Müll, aber einige sehr gute dabei) und Psioniker mit Zugriff auf Prophetie. In meinen Augen die wohl stärkste der Psischulen und für die Grey Knights interessant, da dort Retter generiert werden, Trefferwürfe wiederholbar werden und Deckung ignoriert wird. Macht das was die Grey Knights können noch effektiver und besser!
    Nehmt nicht immer einen Granateninqui mit, das ist langweilig! Dämonenklinge heißt mein Spaßgarant!
    Wenn ihr einen Inqui in Termirüstung als Kugelfang mitnehmt, stellt den an die eine Ecke und den Justicar an die andere, bekommt der Justicar was ab, lasst den Inqui mit Achtung Sir reinspringen (sofern der Schuss nicht sofort ausschaltet), dank 3 LP hält der schon ein wenig aus

Fast immer ein Ordo Malleus Inquisitor

Dämonenklinge, Plasmapistole und Servorüstung, Meisterschaftsgrad 1 mit Hammerfaust

Wenig Beachtung

Unterstützung der Angriffstrupps

Termirüssi in Verbindung mit Dämonenklinge wäre nett

Wahrheit

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von
Inquisitoren?
Meine Lieblingeinheit aus dem Codex