3. Einheitenwoche

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
18-TacticalSquadPuskajussit.jpg


_
1. Setzt Du CSM in Deiner Armee ein?

2. Setzt Du CSM eher für den Fernkampf oder eher für den Nahkampf ein?

3a. Wie gross sind Deine CSM-Nahkampftrupps?

3b. Welche Waffen bekommen Deine CSM-Nahkampftrupps?

3c. Welche Ausrüstung und Veteranenfähigkeiten bekommen Deine CSM-Nahkampftrupps und ihre Champions?

4a. Wie gross sind Deine CSM-Fernkampftrupps?

4b. Welche Waffen bekommen Deine CSM-Fernkampftrupps?

4c. Welche Ausrüstung und Veteranenfähigkeiten bekommen Deine CSM-Fernkampftrupps und ihre Champions?

5. Empfohlene Taktik und Anmerkungen


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
----------------------------------
Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.
[/b]
 
1. Setzt Du CSM in Deiner Armee ein?

na sicher doch. in jedem spiel

2. Setzt Du CSM eher für den Fernkampf oder eher für den Nahkampf ein?

meißt 3xFK, 1xNK variiert allerdings mit dem gegner wenn ich mir die mühe mah und mal nicht meine allround liste spiel

3a. Wie gross sind Deine CSM-Nahkampftrupps?

8+champ+rhino

3b. Welche Waffen bekommen Deine CSM-Nahkampftrupps?

2 melter oder plasma weil nix anderes vorhanden

3c. Welche Ausrüstung und Veteranenfähigkeiten bekommen Deine CSM-Nahkampftrupps und ihre Champions?

rasender angriff, e-faust+bp oder e-waffe+bp+melterbomben (standard halt)

4a. Wie gross sind Deine CSM-Fernkampftrupps?

6 bis 8

4b. Welche Waffen bekommen Deine CSM-Fernkampftrupps?

je nach gegner. bolter+plasma oder bolter+plasma+LK

4c. Welche Ausrüstung und Veteranenfähigkeiten bekommen Deine CSM-Fernkampftrupps und ihre Champions?

keine champs, deckung nutzen (siehe nightlords)

5. Empfohlene Taktik und Anmerkungendie fernkämpfer stehn in deckung und jagen mit entsprechender bewaffnung hartebrocken. reine boltertrupps rücken unter feuer vor
 
Ok, dann fange ich mal an 😉

1. Setzt Du CSM in Deiner Armee ein?
Sofern diese erlaubt sind, ja.

2. Setzt Du CSM eher für den Fernkampf oder eher für den Nahkampf ein?
Oft eine ausgewogene Mischung aus beiden, aber meistens dann doch eher für den Fernkampf (im Nahkampf bevorzuge ich Kultmarines)

3a. Wie gross sind Deine CSM-Nahkampftrupps?
7 - 9 Mann

3b. Welche Waffen bekommen Deine CSM-Nahkampftrupps?
Zu 99% 2 Melter, Rest BP + NKW. Schnellfeuerwaffen machen ja keinen Sinn. Flammenwerfer sind aber manchmal interessant.

3c. Welche Ausrüstung und Veteranenfähigkeiten bekommen Deine CSM-Nahkampftrupps und ihre Champions?
Veteranenfähigkeit: Infiltratoren, durch Deckung bewegen oder Panzerjäger
Ausrüstung: MduC
Champ: E-Faust, däm. Stärke

4a. Wie gross sind Deine CSM-Fernkampftrupps?
5-6 Mann

4b. Welche Waffen bekommen Deine CSM-Fernkampftrupps?
Die komplette Palette, vom SB bis zur LK. Am häufigsten aber die LK + PW. Rest Bolter. Falls ein Champ mit E-Faust dabei ist, hat er eine BP.

4c. Welche Ausrüstung und Veteranenfähigkeiten bekommen Deine CSM-Fernkampftrupps und ihre Champions?
Veteranenfähigkeit: Infiltratoren, Panzerjäger oder gar nichts
Ausrüstung: MduC
Champ: E-Faust & däm. Stärke oder gar nichts - wenn die Punkte nicht langen, bleibt sogar der Champ weg

5. Empfohlene Taktik und Anmerkungen
Nahkampftrupps bekommen bei mir immer 2 Melter und eine Veteranenfähigkeit, alles andere wäre meiner meinung nach Leistungsverschwendung. Genauso bekommen sie immer einen Champion, denn der macht den grossteil ihrer Durchschlagskraft aus.
Fernkampftrupps bekommen nach Möglichkeit auch einen Champion, um die Zielauswahl zu verbessern. Wenn die Punkte es zulassen, kriegen die Champs noch eine E-Faust, rein zu Verteidigungszwecken (sonst ist sogar ein einzelner Scoutseargent eine Gefahr).

Ansonsten sind CSM mMn die flexibelste Einheit der CSM, da man sie gegen alles und jeden sinnvoll(!) trimmen kann.

Greg
 
1. Setzt Du CSM in Deiner Armee ein?

Klar - auch wenn sie bei mir Noisemarines oder Iron Warriors heissen

2. Setzt Du CSM eher für den Fernkampf oder eher für den Nahkampf ein?

Beides - FK überwiegt

3a. Wie gross sind Deine CSM-Nahkampftrupps?

6 (12er hab ich noch nicht probiert) bei EC und 6 bis 9 bei IW

3b. Welche Waffen bekommen Deine CSM-Nahkampftrupps?

EWs für die Champs - Noisewaffen für die EC, Melter für die IW (PW taugen nicht für NK Trupps)

3c. Welche Ausrüstung und Veteranenfähigkeiten bekommen Deine CSM-Nahkampftrupps und ihre Champions?

VF kaum welche (ggf. Durch Deckung Bew.) - meistens bleiben keine Pts.mehr übrig... Granaten z.B.

4a. Wie gross sind Deine CSM-Fernkampftrupps?

6 (12er hab ich noch nicht probiert) bei EC und 6 bis 9 bei IW - - 5er Shooter die nur als LK träger dienen finde ich langweilig

4b. Welche Waffen bekommen Deine CSM-Fernkampftrupps?

Noisewaffen für die EC (Ausnahmen best. die Regel) und PW / SB für IW (bzw. Variabel)

4c. Welche Ausrüstung und Veteranenfähigkeiten bekommen Deine CSM-Fernkampftrupps und ihre Champions?

VF kaum welche, vielleicht mal Nachtsicht oder PJ für nen Meltertrupp- Champs z.b. 2-Handwaffe, gar nix, oder Kombiwaffen (IW) oder PPs

5. Empfohlene Taktik und Anmerkungen

NK - mit DDB durch Deckung vorrücken oder mit Rhino zum Feind karren
FK - Anti-Inf. Feuer liefern, leichte Fhzg. unter beschädigen .... auf Schnellfeuerreichweite bringen (z.b. mit 2 x PW)

Besser grosse Trupps - halten länger und IMMER nen Champ: ist stylischer, kann bei der Zielauswahl helfen und gibt halt ne A mehr wenn man angegriffen wird
 
Originally posted by Archon@22. Feb 2005, 1:20
1. Setzt Du CSM in Deiner Armee ein?

Klar - auch wenn sie bei mir Noisemarines oder Iron Warriors heissen
Es geht hier ja speziell um normale CSM, die Kulte kommen seperat 🙂 Denn dass man CSM oder ihre Abarten benutzt, war ja klar, kaum einer füllt seine Standards nur mit Dämonen auf 😉
 
1. Setzt Du CSM in Deiner Armee ein?
Ja immer wenn ich nicht gerade eine Kultarmee spiele.

2. Setzt Du CSM eher für den Fernkampf oder eher für den Nahkampf ein?
Sehr unterschiedlich, mal so, mal so. Ich verzichte aber fast nie völlig auf das eine oder andere.

3a. Wie gross sind Deine CSM-Nahkampftrupps?
Meist 8 oder 10 Marines, da etwas Masse sein sollte. Selten auch 6 Mann ohne aCh

3b. Welche Waffen bekommen Deine CSM-Nahkampftrupps?
entweder je 2 Melter, Plasmawerfer oder selten einmal Flammer

3c. Welche Ausrüstung und Veteranenfähigkeiten bekommen Deine CSM-Nahkampftrupps und ihre Champions?
einen aCH mit Faust und wegen dem Wdh-Wurf das Mal auch bei IW

4a. Wie gross sind Deine CSM-Fernkampftrupps?
6 Mann ! 5er-Trupps nur wenn mir die Punkte ausgehen, (selten)

4b. Welche Waffen bekommen Deine CSM-Fernkampftrupps?
LK und Nk + Bp, oder S-Bolter / Rakete und Bolter
Keine Spezialwaffen

4c. Welche Ausrüstung und Veteranenfähigkeiten bekommen Deine CSM-Fernkampftrupps und ihre Champions?
Nur das Mal des ungeteilten Chaos, keine Champions

5. Empfohlene Taktik und Anmerkungen

Die Beste Chaos Einheit überhaupt:
-wenige Punkte
-super flexibel
-gegen jeden Gegner brauchbar

Gerade der E-Faust-aCH sorgt dafür, dass ich jedem Gegner im Nahkampf Schaden zufügen kann. Durch Rinos in Kombination mit Spezialwaffen können diese auch gut und gezielt eingesetzt werden; gilt durch die neuen Transportregeln gerade auch Plasmawerfer (4Schuß auf 12 Zoll).

Habe mit ihnen von ca. 15 Spielen noch nie verloren. 😀
 
1. Setzt Du CSM in Deiner Armee ein?
Aber hallo! Die Kerle sollten mMn das zahlenmäßige Rückgrat der Armee bilden. sowohl spiel-, als auch flufftechnisch.

2. Setzt Du CSM eher für den Fernkampf oder eher für den Nahkampf ein?[/quote]
Das kommt auf den Gegner an, aber meine ungeteilten setze ich verstärkt für den Fernkampf ein.

3a. Wie gross sind Deine CSM-Nahkampftrupps?
Zwischen 7 und 10 Mannen sollten den Job erfüllen.

3b. Welche Waffen bekommen Deine CSM-Nahkampftrupps?
Flammenwerfer. Selten Melter. Alles andere is imo humbug.... achja und natürlich boltpistolen und Nahkampfklopper ^^


3c. Welche Ausrüstung und Veteranenfähigkeiten bekommen Deine CSM-Nahkampftrupps und ihre Champions?
rasender Angriff sollte schon sein, denke ich. Der Champion kriegt dann ne E-Faust und wenn ich die Punkte über hab Mutation.

4a. Wie gross sind Deine CSM-Fernkampftrupps?
zwischen 5 und 7 Mann. Je nach dem, wie wichtig die schwere Waffe is (je teuerer, desto mehr Kerle) und wieviel Beschuss ich erwarte.

4b. Welche Waffen bekommen Deine CSM-Fernkampftrupps?
An sich verteile ich die komplette Bandbreite an schweren Waffen. Bei den spezialwaffen ist es i.d.R. der Plasmawerfer, oder garkeine.

4c. Welche Ausrüstung und Veteranenfähigkeiten bekommen Deine CSM-Fernkampftrupps und ihre Champions?
Champions haben se nich. Veteranenfähigkeiten haben se selten. Wenn, dann Panzerjäger und/oder Infiltratoren.

5. Empfohlene Taktik und Anmerkungen
Puh, was kann man dazu noch sagen? CSMs rocken. Sie sind billig und können ne Menge. Sie sind extrem flexibel, sodass man sie an viele Aufgaben anpassen kann.
 
1. Setzt Du CSM in Deiner Armee ein?
Sicher doch. Ich spiele Iron Warriors. Was anderes bleibt mir als Standardeinheit doch nicht. 😀

2. Setzt Du CSM eher für den Fernkampf oder eher für den Nahkampf ein?
Mehr Fernkampf. Das normale Verhältnis Nahkampf zu Fernkampf ist 2/1 oder schlechter zugunsten Beschuss.

3a. Wie gross sind Deine CSM-Nahkampftrupps?
Im Regelfall 9 Iron Warriors. Sollte es sich um ein sehr kleines spiel handeln, werden die Einheiten auch schon mal auf 6 Mann gekürzt. aber nur sehr ungern.

3b. Welche Waffen bekommen Deine CSM-Nahkampftrupps?
Trupp: Nach der 4. Edition rein Nahkampfwaffe und Boltpistole. Vorher hatte ich auch gemischte Trupps. Dazu Melter oder Flammer. Je nach Gegner und Punkten.
Der Champion bekommt immer E-Faust und Mutation. Wenn ich genug Punkte habe auch mal eine Plasmapistole. Aber nur wenn ich wieder mal ein Self-BBQ veranstalten möchte.

3c. Welche Ausrüstung und Veteranenfähigkeiten bekommen Deine CSM-Nahkampftrupps und ihre Champions?
Veteranenfertigkeiten nutze ich nun fast gar nicht mehr. die Punkte verwende ich meistens anderweitig. Wenn dann doch mal mehr als Genug Punkte zur Verfügung stehen, gibt es schon mal den Rasenden Angriff.

4a. Wie gross sind Deine CSM-Fernkampftrupps?
Im Regelfall 6 Iron Warriors. Habe aber auch schon nur 9er Trupss eingestezt.

4b. Welche Waffen bekommen Deine CSM-Fernkampftrupps?
Normalerweise Laserkanone und Plasmawerfer. zwichenzeitlich habe ich auch Trupps mit 2 Plasmawerfern eingesetzt. Andere Variation wäre der schwere Bolter und bei genügend Punkten noch ein Plasmawerfer.

4c. Welche Ausrüstung und Veteranenfähigkeiten bekommen Deine CSM-Fernkampftrupps und ihre Champions?
Fernkampftrupps haben bei mir niemlas Champions. Ansonsten gibt es Panzerjäger für stark motoriesierte Armeen. Infiltration für Trupps mit schweren Boltern um mal in reichtweite für die Bolter zu sein. Das lohnt sich durch die Infaltion der Infiltrations-sonderregel bei den Standardmissionen zur Zeit doch sehr.

5. Empfohlene Taktik und Anmerkungen
Taktik hängt immer vom Gegner ab. Es wäre mir jetzt zu lang hier alles auszubreiten.
 
1. Setzt Du CSM in Deiner Armee ein?

Natürlich ..Dämonen und Kulte will ich in meiner Armee nicht ..da bleibt mir wohl nichts anderes übrig ..hehe

2. Setzt Du CSM eher für den Fernkampf oder eher für den Nahkampf ein?

Für beides. Fernkampftrupps können mit entsprechendem Champion auch was im Nahkampf hermachen, wenn sie vorstürmen. Nahkampftrupps sind aber auch eine sehr gute Wahl.

3a. Wie gross sind Deine CSM-Nahkampftrupps?

mindestens 8 Modelle, da sie ja viele Attacken aufbringen sollen und sie anders mMn zu schnell niedergemacht werden ohne richtig Schaden anzurichten.

3b. Welche Waffen bekommen Deine CSM-Nahkampftrupps?

Flammenwerfer, da sie während des Angriff abfeuern kann und ich mit Melter selten einsetze und wenn mit ihnen eher Panzer jage.

3c. Welche Ausrüstung und Veteranenfähigkeiten bekommen Deine CSM-Nahkampftrupps und ihre Champions?

Veteranenfertigkeiten:
Rasender Angriff und/oder Gegenschlag.

Ausrüstung:
Trupp: Nahkampfwaffe+Boltpistole (logisch, oder?)
Champion: Energiefaust + Boltpistole, dämonischer Widerstand /Energiewaffe + Plasmapistole, dämonische Stärke
Alle Mal des ungeteilten Chaos.

Und ich lasse sie in einem Rhino transportieren ..wenn nicht, müssen sie zumindest Infiltratoren bekommen, damit sie nicht zu viel Beschuss abkriegen, bevor sie im Nahkampf sind.

4. Wie gross sind Deine CSM-Fernkampftrupps?

Meistens 8 Marines ...die reichen dann auch.

4b. Welche Waffen bekommen Deine CSM-Fernkampftrupps?

Eigentlich nur Spezialwaffen und vorzugsweise Plasmawerfer...hier und da auch mal nen Melter,

4c. Welche Ausrüstung und Veteranenfähigkeiten bekommen Deine CSM-Fernkampftrupps und ihre Champions?

Ich nehme meistens Infiltratoren, um in eine günstige Schussposition zu kommen. Wenn ich genug Punkte habe auch noch Gegenschlag oder "Durch Deckung bewegen".
Der Champion bekommt eine Energiewaffe und ne Plasmapistole + dämonische Stärke, um den Trupp im Nahkampf zu unterstützen. Achja und alle erhalten das Mal des ungeteilten Chaos..

5. Empfohlene Taktik und Anmerkungen:

Mit den Infiltratoren den Gegner "einengen" und unter Beschuss nehmen, möglichst so, dass er sich auf 2 Flanken konzentrieren muss, damit die Armee gespalten wird und mit dem Rest Unterstützungsfeuer geben, b.z.w. in den Nahkampf gehen und möglichst die starken Fernkämpfer ausschalten oder zumindest binden.
 
1. Setzt Du CSM in Deiner Armee ein?

auf jeden

2. Setzt Du CSM eher für den Fernkampf oder eher für den Nahkampf ein?

mehr für nakhampf

3a. Wie gross sind Deine CSM-Nahkampftrupps?

10 plus champion

3b. Welche Waffen bekommen Deine CSM-Nahkampftrupps?

Plasmawwerfer,plasma pistole

3c. Welche Ausrüstung und Veteranenfähigkeiten bekommen Deine CSM-Nahkampftrupps und ihre Champions?

Rasender Angriff oder Ifitration damönische ikone,


Champion
E-faust,bionics,

4a. Wie gross sind Deine CSM-Fernkampftrupps?

8x CSM

4b. Welche Waffen bekommen Deine CSM-Fernkampftrupps?

Laserkanonen und Raketenwerfer

4c. Welche Ausrüstung und Veteranenfähigkeiten bekommen Deine CSM-Fernkampftrupps und ihre Champions?

Panzerjäger oder Infitration

5. Empfohlene Taktik und Anmerkungen

mit den infitration den gegner aus der enfernung weg schießen zum teil und dann in den nakhampf stürmen und alles nieder machen
 
1. Setzt Du CSM in Deiner Armee ein?
Ja

2. Setzt Du CSM eher für den Fernkampf oder eher für den Nahkampf ein?
Fernkampf

3a. Wie gross sind Deine CSM-Nahkampftrupps?
nicht vorhanden

3b. Welche Waffen bekommen Deine CSM-Nahkampftrupps?
nicht vorhanden

3c. Welche Ausrüstung und Veteranenfähigkeiten bekommen Deine CSM-Nahkampftrupps und ihre Champions?
nicht vorhanden

4a. Wie gross sind Deine CSM-Fernkampftrupps?
8 Modelle

4b. Welche Waffen bekommen Deine CSM-Fernkampftrupps?
Bolter, Plasmawerfer, Maschinenkanone

4c. Welche Ausrüstung und Veteranenfähigkeiten bekommen Deine CSM-Fernkampftrupps und ihre Champions?
Panzerjäger, E- Faust/Waffe für den Champ

5. Empfohlene Taktik und Anmerkungen
Kommt immer auf die Armee an. Ich bleib hinten stehen, lass den gegner kommen und beschwöre dann meine Dämonen (ich spiel Word Bearers). Bei 1000 Punkten Dämonen auf 2000 Punkten, bleibt mir auch nich viel anderes übrig. Wenns sein muss beweg ich mich aber auch auf den Gegner zu ( bei Tau zum Beispiel).
 
1. Setzt Du CSM in Deiner Armee ein?
Nein
2. Setzt Du CSM eher für den Fernkampf oder eher für den Nahkampf ein?
hab keine
3a. Wie gross sind Deine CSM-Nahkampftrupps?
usw....
3b. Welche Waffen bekommen Deine CSM-Nahkampftrupps?

3c. Welche Ausrüstung und Veteranenfähigkeiten bekommen Deine CSM-Nahkampftrupps und ihre Champions?

4a. Wie gross sind Deine CSM-Fernkampftrupps?

4b. Welche Waffen bekommen Deine CSM-Fernkampftrupps?

4c. Welche Ausrüstung und Veteranenfähigkeiten bekommen Deine CSM-Fernkampftrupps und ihre Champions?

5. Empfohlene Taktik und Anmerkungen

habe keine Standart CSM, da ich eine reine Kultarmee der World Eaters habe und diese somit nicht einsetzen kann/darf 😀 :lol:
 
1. Setzt Du CSM in Deiner Armee ein?

türlich, türlich

2. Setzt Du CSM eher für den Fernkampf oder eher für den Nahkampf ein?

beides

3a. Wie gross sind Deine CSM-Nahkampftrupps?

8-10 modelle

3b. Welche Waffen bekommen Deine CSM-Nahkampftrupps?

melter, flammer, nkw, bp's, e-waffen oder e-faust

3c. Welche Ausrüstung und Veteranenfähigkeiten bekommen Deine CSM-Nahkampftrupps und ihre Champions?

champ immer mit stärke und e-faust oder e-waffe und boltpistole, trupp nur sturmwaffen, veteranenfähigkeiten meistens rasenden angriff oder infiltrieren...

4a. Wie gross sind Deine CSM-Fernkampftrupps?

5-7 mann

4b. Welche Waffen bekommen Deine CSM-Fernkampftrupps?

lk's, plasma, schwere bolter...und alles andere bolter...

4c. Welche Ausrüstung und Veteranenfähigkeiten bekommen Deine CSM-Fernkampftrupps und ihre Champions?

in der regel keine champs und veteranenfähigkeiten höchstens panzerjäger...meistens aber gar nichts...

5. Empfohlene Taktik und Anmerkungen

naja, es sind DIE alleskönner... vom infanterie killen über dicke käfer abknallen bis hin zum panzerjagen kann man alles mit ihnen machen...von daher, spezielles kann man so nicht sagen...
 
1. Setzt Du CSM in Deiner Armee ein?
klar mind. 2 trupps

2. Setzt Du CSM eher für den Fernkampf oder eher für den Nahkampf ein?
da ich tzeentch spiele halt ich mich möglichst aus dem nahkampf raus

3a. Wie gross sind Deine CSM-Nahkampftrupps?
benutze ich keine

3b. Welche Waffen bekommen Deine CSM-Nahkampftrupps?
-.-

3c. Welche Ausrüstung und Veteranenfähigkeiten bekommen Deine CSM-Nahkampftrupps und ihre Champions?


4a. Wie gross sind Deine CSM-Fernkampftrupps?
8CSMs+1Champion

4b. Welche Waffen bekommen Deine CSM-Fernkampftrupps?
TS können nur bolter haben...

4c. Welche Ausrüstung und Veteranenfähigkeiten bekommen Deine CSM-Fernkampftrupps und ihre Champions?
...aber einige werte ich mit infernomunition auf der Champion wird autom. zum hexer dh. blitz d. tzeentch, dämonenrüstung und energiewaffe

5. Empfohlene Taktik und Anmerkungen
sicheres vorrücken und den gegner aus geeigneter entfernung auseinandernehmen