3. Einheitenwoche

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
18-TacticalSquadPuskajussit.jpg

_
1. Setzt Du CSM in Deiner Armee ein?

2. Setzt Du CSM eher für den Fernkampf oder eher für den Nahkampf ein?

3a. Wie gross sind Deine CSM-Nahkampftrupps?

3b. Welche Waffen bekommen Deine CSM-Nahkampftrupps?

3c. Welche Ausrüstung und Veteranenfähigkeiten bekommen Deine CSM-Nahkampftrupps und ihre Champions?

4a. Wie gross sind Deine CSM-Fernkampftrupps?

4b. Welche Waffen bekommen Deine CSM-Fernkampftrupps?

4c. Welche Ausrüstung und Veteranenfähigkeiten bekommen Deine CSM-Fernkampftrupps und ihre Champions?

5. Empfohlene Taktik und Anmerkungen

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
----------------------------------
Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.
[/b]

na sicher doch. in jedem spiel

meißt 3xFK, 1xNK variiert allerdings mit dem gegner wenn ich mir die mühe mah und mal nicht meine allround liste spiel

8+champ+rhino

2 melter oder plasma weil nix anderes vorhanden

3c. Welche Ausrüstung und Veteranenfähigkeiten bekommen Deine CSM-Nahkampftrupps und ihre Champions?

rasender angriff, e-faust+bp oder e-waffe+bp+melterbomben (standard halt)

6 bis 8

je nach gegner. bolter+plasma oder bolter+plasma+LK

4c. Welche Ausrüstung und Veteranenfähigkeiten bekommen Deine CSM-Fernkampftrupps und ihre Champions?

keine champs, deckung nutzen (siehe nightlords)

5. Empfohlene Taktik und Anmerkungendie fernkämpfer stehn in deckung und jagen mit entsprechender bewaffnung hartebrocken. reine boltertrupps rücken unter feuer vor

Ok, dann fange ich mal an 😉

Sofern diese erlaubt sind, ja.

Oft eine ausgewogene Mischung aus beiden, aber meistens dann doch eher für den Fernkampf (im Nahkampf bevorzuge ich Kultmarines)

7 - 9 Mann

Zu 99% 2 Melter, Rest BP + NKW. Schnellfeuerwaffen machen ja keinen Sinn. Flammenwerfer sind aber manchmal interessant.

Veteranenfähigkeit: Infiltratoren, durch Deckung bewegen oder Panzerjäger
Ausrüstung: MduC
Champ: E-Faust, däm. Stärke

5-6 Mann

Die komplette Palette, vom SB bis zur LK. Am häufigsten aber die LK + PW. Rest Bolter. Falls ein Champ mit E-Faust dabei ist, hat er eine BP.

Veteranenfähigkeit: Infiltratoren, Panzerjäger oder gar nichts
Ausrüstung: MduC
Champ: E-Faust & däm. Stärke oder gar nichts - wenn die Punkte nicht langen, bleibt sogar der Champ weg

Nahkampftrupps bekommen bei mir immer 2 Melter und eine Veteranenfähigkeit, alles andere wäre meiner meinung nach Leistungsverschwendung. Genauso bekommen sie immer einen Champion, denn der macht den grossteil ihrer Durchschlagskraft aus.
Fernkampftrupps bekommen nach Möglichkeit auch einen Champion, um die Zielauswahl zu verbessern. Wenn die Punkte es zulassen, kriegen die Champs noch eine E-Faust, rein zu Verteidigungszwecken (sonst ist sogar ein einzelner Scoutseargent eine Gefahr).

Ansonsten sind CSM mMn die flexibelste Einheit der CSM, da man sie gegen alles und jeden sinnvoll(!) trimmen kann.

Greg

Klar - auch wenn sie bei mir Noisemarines oder Iron Warriors heissen

Beides - FK überwiegt

6 (12er hab ich noch nicht probiert) bei EC und 6 bis 9 bei IW

EWs für die Champs - Noisewaffen für die EC, Melter für die IW (PW taugen nicht für NK Trupps)

VF kaum welche (ggf. Durch Deckung Bew.) - meistens bleiben keine Pts.mehr übrig... Granaten z.B.

6 (12er hab ich noch nicht probiert) bei EC und 6 bis 9 bei IW - - 5er Shooter die nur als LK träger dienen finde ich langweilig

Noisewaffen für die EC (Ausnahmen best. die Regel) und PW / SB für IW (bzw. Variabel)

VF kaum welche, vielleicht mal Nachtsicht oder PJ für nen Meltertrupp- Champs z.b. 2-Handwaffe, gar nix, oder Kombiwaffen (IW) oder PPs

NK - mit DDB durch Deckung vorrücken oder mit Rhino zum Feind karren
FK - Anti-Inf. Feuer liefern, leichte Fhzg. unter beschädigen .... auf Schnellfeuerreichweite bringen (z.b. mit 2 x PW)

Besser grosse Trupps - halten länger und IMMER nen Champ: ist stylischer, kann bei der Zielauswahl helfen und gibt halt ne A mehr wenn man angegriffen wird

Originally posted by Archon@22. Feb 2005, 1:20

Klar - auch wenn sie bei mir Noisemarines oder Iron Warriors heissen
Es geht hier ja speziell um normale CSM, die Kulte kommen seperat 🙂 Denn dass man CSM oder ihre Abarten benutzt, war ja klar, kaum einer füllt seine Standards nur mit Dämonen auf 😉

Ja immer wenn ich nicht gerade eine Kultarmee spiele.

Sehr unterschiedlich, mal so, mal so. Ich verzichte aber fast nie völlig auf das eine oder andere.

Meist 8 oder 10 Marines, da etwas Masse sein sollte. Selten auch 6 Mann ohne aCh

entweder je 2 Melter, Plasmawerfer oder selten einmal Flammer

einen aCH mit Faust und wegen dem Wdh-Wurf das Mal auch bei IW

6 Mann ! 5er-Trupps nur wenn mir die Punkte ausgehen, (selten)

LK und Nk + Bp, oder S-Bolter / Rakete und Bolter
Keine Spezialwaffen

Nur das Mal des ungeteilten Chaos, keine Champions

Die Beste Chaos Einheit überhaupt:
-wenige Punkte
-super flexibel
-gegen jeden Gegner brauchbar

Gerade der E-Faust-aCH sorgt dafür, dass ich jedem Gegner im Nahkampf Schaden zufügen kann. Durch Rinos in Kombination mit Spezialwaffen können diese auch gut und gezielt eingesetzt werden; gilt durch die neuen Transportregeln gerade auch Plasmawerfer (4Schuß auf 12 Zoll).

Habe mit ihnen von ca. 15 Spielen noch nie verloren. 😀

Aber hallo! Die Kerle sollten mMn das zahlenmäßige Rückgrat der Armee bilden. sowohl spiel-, als auch flufftechnisch.

2. Setzt Du CSM eher für den Fernkampf oder eher für den Nahkampf ein?[/quote]
Das kommt auf den Gegner an, aber meine ungeteilten setze ich verstärkt für den Fernkampf ein.

Zwischen 7 und 10 Mannen sollten den Job erfüllen.

Flammenwerfer. Selten Melter. Alles andere is imo humbug.... achja und natürlich boltpistolen und Nahkampfklopper ^^

rasender Angriff sollte schon sein, denke ich. Der Champion kriegt dann ne E-Faust und wenn ich die Punkte über hab Mutation.

zwischen 5 und 7 Mann. Je nach dem, wie wichtig die schwere Waffe is (je teuerer, desto mehr Kerle) und wieviel Beschuss ich erwarte.

An sich verteile ich die komplette Bandbreite an schweren Waffen. Bei den spezialwaffen ist es i.d.R. der Plasmawerfer, oder garkeine.

Champions haben se nich. Veteranenfähigkeiten haben se selten. Wenn, dann Panzerjäger und/oder Infiltratoren.

Puh, was kann man dazu noch sagen? CSMs rocken. Sie sind billig und können ne Menge. Sie sind extrem flexibel, sodass man sie an viele Aufgaben anpassen kann.

Sicher doch. Ich spiele Iron Warriors. Was anderes bleibt mir als Standardeinheit doch nicht. 😀

Mehr Fernkampf. Das normale Verhältnis Nahkampf zu Fernkampf ist 2/1 oder schlechter zugunsten Beschuss.

Im Regelfall 9 Iron Warriors. Sollte es sich um ein sehr kleines spiel handeln, werden die Einheiten auch schon mal auf 6 Mann gekürzt. aber nur sehr ungern.

Trupp: Nach der 4. Edition rein Nahkampfwaffe und Boltpistole. Vorher hatte ich auch gemischte Trupps. Dazu Melter oder Flammer. Je nach Gegner und Punkten.
Der Champion bekommt immer E-Faust und Mutation. Wenn ich genug Punkte habe auch mal eine Plasmapistole. Aber nur wenn ich wieder mal ein Self-BBQ veranstalten möchte.

Veteranenfertigkeiten nutze ich nun fast gar nicht mehr. die Punkte verwende ich meistens anderweitig. Wenn dann doch mal mehr als Genug Punkte zur Verfügung stehen, gibt es schon mal den Rasenden Angriff.

Im Regelfall 6 Iron Warriors. Habe aber auch schon nur 9er Trupss eingestezt.

Normalerweise Laserkanone und Plasmawerfer. zwichenzeitlich habe ich auch Trupps mit 2 Plasmawerfern eingesetzt. Andere Variation wäre der schwere Bolter und bei genügend Punkten noch ein Plasmawerfer.

Fernkampftrupps haben bei mir niemlas Champions. Ansonsten gibt es Panzerjäger für stark motoriesierte Armeen. Infiltration für Trupps mit schweren Boltern um mal in reichtweite für die Bolter zu sein. Das lohnt sich durch die Infaltion der Infiltrations-sonderregel bei den Standardmissionen zur Zeit doch sehr.

Taktik hängt immer vom Gegner ab. Es wäre mir jetzt zu lang hier alles auszubreiten.

Natürlich ..Dämonen und Kulte will ich in meiner Armee nicht ..da bleibt mir wohl nichts anderes übrig ..hehe

Für beides. Fernkampftrupps können mit entsprechendem Champion auch was im Nahkampf hermachen, wenn sie vorstürmen. Nahkampftrupps sind aber auch eine sehr gute Wahl.

mindestens 8 Modelle, da sie ja viele Attacken aufbringen sollen und sie anders mMn zu schnell niedergemacht werden ohne richtig Schaden anzurichten.

Flammenwerfer, da sie während des Angriff abfeuern kann und ich mit Melter selten einsetze und wenn mit ihnen eher Panzer jage.

Veteranenfertigkeiten:
Rasender Angriff und/oder Gegenschlag.

Ausrüstung:
Trupp: Nahkampfwaffe+Boltpistole (logisch, oder?)
Champion: Energiefaust + Boltpistole, dämonischer Widerstand /Energiewaffe + Plasmapistole, dämonische Stärke
Alle Mal des ungeteilten Chaos.

Und ich lasse sie in einem Rhino transportieren ..wenn nicht, müssen sie zumindest Infiltratoren bekommen, damit sie nicht zu viel Beschuss abkriegen, bevor sie im Nahkampf sind.

4. Wie gross sind Deine CSM-Fernkampftrupps?

Meistens 8 Marines ...die reichen dann auch.

Eigentlich nur Spezialwaffen und vorzugsweise Plasmawerfer...hier und da auch mal nen Melter,

Ich nehme meistens Infiltratoren, um in eine günstige Schussposition zu kommen. Wenn ich genug Punkte habe auch noch Gegenschlag oder "Durch Deckung bewegen".
Der Champion bekommt eine Energiewaffe und ne Plasmapistole + dämonische Stärke, um den Trupp im Nahkampf zu unterstützen. Achja und alle erhalten das Mal des ungeteilten Chaos..

5. Empfohlene Taktik und Anmerkungen:

Mit den Infiltratoren den Gegner "einengen" und unter Beschuss nehmen, möglichst so, dass er sich auf 2 Flanken konzentrieren muss, damit die Armee gespalten wird und mit dem Rest Unterstützungsfeuer geben, b.z.w. in den Nahkampf gehen und möglichst die starken Fernkämpfer ausschalten oder zumindest binden.

auf jeden

mehr für nakhampf

10 plus champion

Plasmawwerfer,plasma pistole

Rasender Angriff oder Ifitration damönische ikone,

Champion
E-faust,bionics,

8x CSM

Laserkanonen und Raketenwerfer

Panzerjäger oder Infitration

mit den infitration den gegner aus der enfernung weg schießen zum teil und dann in den nakhampf stürmen und alles nieder machen

Ja

Fernkampf

nicht vorhanden

nicht vorhanden

nicht vorhanden

8 Modelle

Bolter, Plasmawerfer, Maschinenkanone

Panzerjäger, E- Faust/Waffe für den Champ

Kommt immer auf die Armee an. Ich bleib hinten stehen, lass den gegner kommen und beschwöre dann meine Dämonen (ich spiel Word Bearers). Bei 1000 Punkten Dämonen auf 2000 Punkten, bleibt mir auch nich viel anderes übrig. Wenns sein muss beweg ich mich aber auch auf den Gegner zu ( bei Tau zum Beispiel).

Nein
hab keine
usw....

habe keine Standart CSM, da ich eine reine Kultarmee der World Eaters habe und diese somit nicht einsetzen kann/darf 😀 :lol:

türlich, türlich

beides

8-10 modelle

melter, flammer, nkw, bp's, e-waffen oder e-faust

champ immer mit stärke und e-faust oder e-waffe und boltpistole, trupp nur sturmwaffen, veteranenfähigkeiten meistens rasenden angriff oder infiltrieren...

5-7 mann

lk's, plasma, schwere bolter...und alles andere bolter...

in der regel keine champs und veteranenfähigkeiten höchstens panzerjäger...meistens aber gar nichts...

naja, es sind DIE alleskönner... vom infanterie killen über dicke käfer abknallen bis hin zum panzerjagen kann man alles mit ihnen machen...von daher, spezielles kann man so nicht sagen...

klar mind. 2 trupps

da ich tzeentch spiele halt ich mich möglichst aus dem nahkampf raus

benutze ich keine

-.-

8CSMs+1Champion

TS können nur bolter haben...

...aber einige werte ich mit infernomunition auf der Champion wird autom. zum hexer dh. blitz d. tzeentch, dämonenrüstung und energiewaffe

sicheres vorrücken und den gegner aus geeigneter entfernung auseinandernehmen