3. Gegnerwoche

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
1. Welche Einheiten sieht man bei den Necrons am häufigsten?

2. Welche Einheiten der Necrons sind am fiesesten/heimtükischsten?

3. Welche Einheiten der Necrons sind am meisten überschätzt? Warum?

4. Welche Einheiten der Necrons sind am meisten unterschätzt? Warum?

5. Welche Einheiten sind bei Spielen gegen Necrons unverzichtbar?

6. Welche Schweren- und Spezialwaffen sollte man gegen Necrons in die Schlacht mitnehmen?

7. Welche Einheiten sollte man gegen Necrons besser daheim lassen?

8. Welche allgemeine Taktik empfiehlst Du gegen Necrons ?

9. Was fällt euch sonst noch dazu ein?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.[/b]

Ich hab erst 1mal gegen Necrons gespielt, man sieht viele Krieger und auch dazu diese schwere-Waffen-Typen (Extinktoren?) und die Jetbike-Typen (Destruktoren?). Mein Gegner hatte keinen Monolith dabei und nen C'Tan, wobei ich denke, dass Monolith+Lord häufiger und sinnvoller ist.
Alles was W5 hat nervt!
schwere-Waffen-Typen, Alpträume
Krieger. Die Wichtigste Einheit und die Einheit die meist das Siel entscheidet (Phase-out)
Trupps mit DS3 sind immer gut (MK), aber der gute alte Bolter ist gegen die Teile echt nicht zu verachten. Jegliche Nahkampfeinheiten sind auch gut, da die Blechköppe da meist den Kürzeren ziehen.
6. Welche Schweren- und Spezialwaffen sollte man gegen Necrons in die Schlacht mitnehmen?
Der Monolith ignoriert Waffensonderregeln und muss schon mit Laserkanonen beharkt werden. Schwere Bolter/normale Bolter sind ok, aber eigentlich sind Energiefäuste das A und O. Ansonsten
Panzer können schnell futsch sein, wegen Gauss-Sonderregel.
Phase-Out erzwingen. Zu Beginn des Spiels die Modelle zählen und dann auf Teufel-komm-raus Krieger umhacken. Nicht auf Schussduelle einlassen. Gruftspinnen und Lord picken. Immer Trupps komplett auslöschen, da sie dann nicht mehr IKW würfeln dürfen.
Ich bin nicht wirklich so der Necron-Experte. Man sollte sich über den Lord schlau machen, der kann einiges, unterstützt die Truppen gut, ohne selbst eingreifen zu müssen.

mindestens 2* 10 krieger und 1 lord, in der regel mit 2 oder 3 varianten, entweder mit phasenverzerrer, destrucktorkörper, regenerator (ab und an phasensense) oder mit dem schleier und regenerator fürs teleportieren...
was häufig noch anzutreffen sind, sind (schwere) destruktoren und extinctoren. ein monolith oder andere truppen können zwar auch vorkommen, sind aber schon eher selten....

richtig eingesetzt und nach regeln der 4ten edition würde ich mal glatt sagen: scarabäen, sie dürfen schocken, gelten als jetbikes, sind schwarmbases (haben also ne menge lp und a) und zusammen mit disruptorklauen sind sie der tot eines jeden panzers, die gaussregel machts möglich....
ansonsten sind halt alle einheiten mit w5 problematisch, da man denen mit standardwaffen nur sehr schwer beikommen kann, aber unmöglich isset natürlich nicht.... ansonsten: alles was gausswaffen trägt is gemein, da es jeden panzer knacken kann und jedes modell verwunden kann...

c'tan und monolithen... sind zwar ziemlich wiedersatndsfähig gegen beschuß und nk-angriffe (w8 bzp rundumpanzerung 14 und schweber), gelten jedoch nicht als necrons und binden viele punkte, bedeutet, man muß weniger necronmodelle ausschalten, um ein phase out zu erreichen.
ansonste wird generell die feuerkraft der necrons überschätzt wegen der gausswaffen. dabei haben necrons gerade gegen armeen mit nem guten rüster arge probleme, da sie nur beim lord und bei pariah e-waffen haben und an schußwaffen nur die schwere gauss auf nem schweren destruktor und das geschütz des monolith, welche nen servorüster ignorieren können... das heißt, man hat in der regel eigendlich immer nen rüster als chaosspeiler gegen necrons. ne reine deathwing-armee wo alles mit nem nem 2+ rüster rumrennt wäre so mit in etwa der größte alptraum eines necron...

starke nahkämpfer und trupps mit ner feuerreichweite größer 24", necrons haben auch da kaum entsprechende waffen, gefährlich sind necrons auf die entfernung von 24"-nk, weil sie da ein wahres feuerwerk abbrennen können.

plasmawerfer, rakwerfer, schwere bolter... nimmt ihnen ihren rüster oder hat viele schuß, damit bekommt man sie klein... ansonsten, e-waffen, e-waffen und nochmals e-waffen

panzer, dank gausswaffen werden die nicht lange überleben... selbst ein 250-punkte landraider ist vor NICHTS sicher, was necrons auffahren können....

schieß sie mit langstreckenwaffen soweit zusammen wie es nur irgendwie geht und zerhack sie dann mit schnellen nahkämpfern... sieh zu das du sie in den phase out zwingst und konzentriere dich auf die einheiten, die die meisten modelle mit der necronsonderregel beinhalten. laß lieber die 3 phantome in den nahkampf kommen als das du nen 10ner trupp krieger laufen läßt, den du eventuell auslöschen könntest. ignoriere soweit es geht alles was ein nicht-necron ist, also c'tan, mono, pariah und scarabäen...

necrons haben nicht viele optionen und truppentypen, der ganze codex gibt 1 hq, 3 elite, 1 standard, 3 sturm, 3 unterstützungseinheiten + 2 ctan (hq) heran verschiedenen truppen... mit anderen worten: kennst du einen guten necronspieler, kannst du die armeelisten der meisten anderen schon halbwegs erahnen... 500 punkte belegt ein necronspieler immer mit seinen pflichtauswahlen.. beim rest geh davon aus das er 1-2 trupps destruktoren, 1-2 trupps schwere destruktoren und alpträume und oder extinctoren dabei hat....

Krieger und der Regenerator-Lord, erstere sind Pflicht und Letzterer macht sie haltbar und ist eigentlich auch Pflicht

richtig eingesetzt und nach regeln der 4ten edition würde ich mal glatt sagen: scarabäen[/b]
Genau, dem kann ich nur zustimmen. Andere Einheiten werden nicht unterschätzt.

Monolith: er macht bei uns selbst kaum schaden, nur sein Geschütz ist gefährlich. Selbiges wird aber selten eingesetzt, wenn wir es schaffen in den Nahkampf zu kommen, aus dem er dann rausteleportieren wird.

scarabäen (siehe oben)

Kyborgs! Auch sind hier mal die Terminatoren wirklich gut, da Necrons fast nichts haben, was durch RW2, kommt.

Raketenwerfen gegen die normalen Truppen und vorallem die Destruktoren, oder gleich ganz nah rann mit Meltern. Laserkanonen nur wenn man dem Monolith auch zu Leibe rücken will, was man aber auch lassen kann. (Phase-out)

Panzer wegen den Gaussregeln; Bolter wegen IKW (Ich Komme Wieder)

Nahkampf! Da sind die Necs wirklich schlecht und empfindlich, da nicht furchtlos.

Das Phase-out entscheidet, daher alle Figuren mit der Necronsonderregel bekämpfen, den Rest (vorallem Ctan und Mono) ignorieren oder binden.
ne reine deathwing-armee wo alles mit nem nem 2+ rüster rumrennt wäre so mit in etwa der größte alptraum eines necron...[/b]
Ich spiele auch Necrons, und es ist die fast sichere Niederlage für Necrons.

Auch noch wichtig: Necrons sind wirklich zäh! (Regenerator+IKW) vorallem Beschuß funktioniert nicht wie gegen andere Gegner mit 3+RW

Monolithen und Ctan bei Anfängern. Krieger,Albträume bei erfahreneren Spielern

Destruktoren und Skarabäen.

Phantome/Monolithen/Ctan. Sie sind überschätzt weil sie einfach zu viele Punkte kosten oder zu langsam sind um ernsthaft schaden anzurichten.
Durch ihre hohen Punktkosten erleichtern sie das Spielen gegen sie enorm.

Skarabäen. Ein 10 Schwarm von denen die mit ihrem Jetbikebooster vor einer Imperialen Armee stehen wird diese enorm schwächen und das Feuer vor echt gefährlichen Einheiten ablenken.

Schnelle Nahkampfeinheiten/Dämonenprinzen mit Däm. Schnelligkeit und Pestsense(unglaublich was der an Kriegern erschlagen kann)

Laserkanonen(Raketenwerfer/Plasmawerfer

Land Raider da zu teuer und zu leicht verletzlich

Mit Dämonenprinz vorstürmen so viel Schaden bei Kriegern wie möglich anrichten fertig.

Lächerliche Gegner

Lächerliche Gegner[/b]
Leider war, die können so gut wie nichts gegen gute Rüstungen ausrichten 🙁

Konzentriertes Bolterfeuer auf einen einzelnen Trupp kann einfach jedes Modell umwerfen und dann gibts kein IKW. Wenn man das IKW unterdrückt, sind Necrons schlechtere und teuerer SpaceMarines. [/b]
Funktioniert nur, wenn nicht andere Necrons in 6Z Umkreis sind, aber welcher Necron fächert seine Trupps schon so auf und macht es Boltern so leicht?

Habe erst zwei Spiele gegen Necrons gehabt: beide hatte einen Monolithen (Krieger sind ja klar), beide hatten auch Destruktoren - bei einem betand quasi die ganze Armee daraus

Der Lord mit Regeneratör und Teleportschleier, der Mono, weil keine Sonderregeln erlaubt und kann Teleportieren

k.A.

vielleicht die Skarabähen wg. der Jetbike-Regel (wozu müssen diese Viecher auch noch wie Jetbiks agieren?) - ist bei mir aber nur Theorie

NKämpfer braucht man, Trupps mit Schweren Waffen sind auch nicht verkehrt.

Tja um gegen den lästigen NKW anzustinken, wären wohl S8 Waffen angebracht und EWaffen - Geschütze dürfen sich auch lohnen.

Panzer - grrrr - die haben mir innerhalb von 2 Runden meine drei Rhinos stranden lassen - Streifer ... 6, usw. LR würde ich gegen die in der Garage lassen, aber auf nem Turnier z.B. kann man sich das ja nicht aussuchen.

Wie alle: Phase out ... ist aber einfacher gesagt als getan, habe ich beide male nicht geschafft, aber eins trotzdem gewonnen

9 Destruktoren und 2 + 1 schwere davon find ich echt fürn Ar.... // ich hasse diese Teleport-Geschichten, da schlagen sich die Dämonetten recht, gut, Gegner schafft MW und in seiner Runde teleportiert er seine Necs einfach wech und die ´netten stehen dumm in der Gegend rum....

Frage: Wenn ich nen Trupp überrenne - kann man dann immer noch mit IKW tricksen? Teleport durch Mono, Regenerator etc.?!

Krieger, Lords, Monolithen

wenn man weiß wie man sie einsetzen sollte ->monos
skarabän

c´tan -> man kann ihn zu einfach ignorieren
mono -> wenn nur einer aufm feld ist kein problem zu umgehen

monos -> wenn der gegner weiß wie man die dinger richtig einsetzt und sie nicht als fahrende schützenpanzer nutzt können die richtig übel sein. bei richtiger nutzung sind sie nicht zu ignorieren.

standarts und nahkampfeinheiten

laserkanone, rakwerfer, melter

rhinos

je nach gegner -> nach möglichkeit schnell regeneratoren niedermachen. einzelne monolithen und nicht-necron igrnorieren (es sei denn man kann auf kein necron schießen). necron runter zum phase out schießen

wenn man gegen eine teleport-armee spielt, schnell die monolithen vernichten. sonst kann es schnell übel werden, besonders wenn die monolithen in der chaos-aufstllungszone stehen!

@Liktor21
Lächerliche Gegner[/b]
du hast noch nicht gegen besonders gute spieler mit harten necron listen gespielt, oder?

Originally posted by Crazy Gringo@1. Apr 2005, 9:37

monos -> wenn der gegner weiß wie man die dinger richtig einsetzt und sie nicht als fahrende schützenpanzer nutzt können die richtig übel sein. bei richtiger nutzung sind sie nicht zu ignorieren.

was soll das bedeuten fahrende schützenpanzer?? überragende feuerkraft haben sie nicht unbedingt und sichtschutz bieten sie auch nicht...

QUOTE (LIktor21 @ 31. Mar 2005, 18:42)
nein kann er nicht absolut nicht da der trupp ja vernichtet wurde bis auf den letzten necron.

Steht doch auf S. 43 im RB explizit dabei, dass "ich komme wieder" bei überrannten Einheiten nicht wirkt...[/b]

Habe ich auch grad vorhin gelesen - man kann ja nicht alles im Kopp haben....

---
QUOTE (Crazy Gringo @ 1. Apr 2005, 9:37)

was soll das bedeuten fahrende schützenpanzer?? überragende feuerkraft haben sie nicht unbedingt und sichtschutz bieten sie auch nicht...[/b]

Richtig einsetzten heisst hier wohl: Teleportaktionen machen // Schützenpanzer ist wohl eher ne Chimäre // die Feuerkraft eines Monos ist gar nicht mal so übel, zumal er ja varieren kann. Also mich nerven die Dinger und vernichten ist auch nicht so einfach, da Panzerjäger, Dämonenklauen etc. pp. nichts bringen, wenn man dann (so wie ich bei den EC) keine LKs dabei hat, ist es nicht einfach.

@hive
ich meine damit, dass viele spieler monolithen hinten bei ihren truppen stehen haben und langsam mit der armee nach vorne rücken. und das ist die totale verschwendung ihres potenzials

@archon
ja das meine ich, dass wenn die monolithen dazu benutzt werden sollten, um die truppen schnell und weit über das spielfeld zu teleportieren.

Necronkrieger (logisch), Destruktoren, Alpträume, Phantome, Gruftspinnen

Alpträume und vor allem der Monolith

Phantome, relativ teuer und recht schnell tot, im Nahkampf gegen CSM nicht wirklich sinnvoll oder erfolgreich. Pariah, kein "ich komme wieder", sehr teuer, nur eine Attacke, kommt sogut wie nie in den Nahkampf.

Destruktoren (schnell, hoher Widerstand, schwere Waffe), Necronkrieger (unglaublich zäh, können es dank Gausswaffen sogar mit Panzern aufnehmen) Alpträume ( harte nahkämpfer, die mit einem Regenerator in der Nähe kaum kleinzukriegen sind)

General mit E- Faust, rasender Angriff, däm Stärke, da im Angriff ein Treffer und der Lord ist tot, Nahkämpfer, mit Champion der eine E- Waffe hat, da Necrons zwar zähe Nahkämpfer sind, aber trotzdem gegen CSM im Nahkampf verlieren, Terminatoren, da Necrons so gut wie keine Waffe haben mit DS: 2 und jeder Termi eine E- Waffe hat, metzeln sich diese Jungs durch alles durch was ihnen von Necronseite entgegen gestellt wird. Havocs mit Raketenwerfer und Laserkanonen, da man Destruktoren Trupps odfer ähnliches vollständig vernichten muss, um zu verhindern, das sie sie reparieren können, und um Gruftspinnen zu vernichten. Kyborgs, hoher Widerstand guter Rüstungswurf und für jeden Gegner die richtige Waffe dabei.

Plasmawerfer, Melter, Laserkanonen und Rak.werfer, hauptsache DS:3 und besser. Vor allem mindestens 3-5 Laserkanonen, da man ansonsten einen Monolithen nicht wegbekommt. Für alle IW- Spieler hier ist ein Vindicator unverzichtbar. Die einzige Waffe die mit etwas Glück mit jedem Schuss einen Monolithen vom Himmel holen kann.

Die meisten Panzer (Land Raider), da Gausswaffen.

Ich kann nur für meine Iron Warriors sprechen. Mit Geschützen in die Necroneinheiten hinein halten die nicht vom Regenerator gedeckt werden. Mit den schweren Waffen Destruktoren oder ähnlich kleine Einheiten vollständig zerstören, Mit dem eigenen Chef den Lord im Nahkampf angreifen und abmursen, da dann auch der Regenerator weg ist. Ab einer gewissen Größe des Spiels Terminatoren einsetzen um Necronkriegereinheiten systematisch zu zerlegen. Ansonsten so schnell wie möglich unter 75% Sollstärke bringen, klingt schwieriger als es ist.

Ich hasse Monolithen, wie bekifft war der Entwickler eigentlich, als er diese Monsterwaffe herausgegeben hat. Billiger als ein Land Raider und verkrustet mit Sonderregeln. Außer mit St:9 und St: 10 Waffen ist dem Ding nicht bei zu kommen.

Originally posted by Mutgrimm@30. Mar 2005, 9:38
Funktioniert nur, wenn nicht andere Necrons in 6Z Umkreis sind, aber welcher Necron fächert seine Trupps schon so auf und macht es Boltern so leicht?
Mit "Trupp" meinte ich natürlich "Truppentyp". Man muss sich einen Truppentyp nach dem anderen vorknöpfen. Also z.B. zuerst alle Extinktoren, danach alle Destruktoren etc... Bzw man findet irgendwo nen schlecht platzierten Trupp, den man wegwischen kann, dass das selten vorkommt ist mir auch klar.

Fragt euren Gegner zur Not, welche Modelle die Sonderregel "Necron" haben und zählt sie vor dem Spiel durc, das hilft dir, den Überblick zu behalten.